[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Ich würde gerne mal eine CPU sehen, die gefräst wurde. Beim fräsen zerreisst es garantiert die komplette CPU oder den IHS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll es da zerreisen? alu/kupfer... 0,3mm spantiefe.da wirken absolut keine kräfte

hab leider keine alte cpu da sonst würd ich mal ein bild zeigen

Hm, @ Rappeldzupf dass zwecks Magnetismus würd mich auch sehr interessieren
Weil dann würd ich dass ganze auch mal im geschäft schleifen hab meine CPU auch geschliffen aber imho nur mit 1000 er schleifpapier und ein paar tropfen Öl dann wird dass auch gut ;) geprüft hab ich dass ganze mitm Haarwinkel, und is super plan ;)

Gruß

was soll es da zerreisen? alu/kupfer... 0,3mm spantiefe.da wirken absolut keine kräfte

hab leider keine alte cpu da sonst würd ich mal ein bild zeigen

Zumal ein IHS bei einem alten PIV gut 1.5mm dick ist.
Einen aktuellen C2D habe ich noch nicht gemessen, muss wohl erst einen köpfen ;)

Also aufs Magnet schmeissen würde ich keine CPU die noch gebraucht werden will.
Aber fräsen hätte ich keine Angst. Wenn man beim Einspannen etwas mit Vorsicht arbeitet,
dann ist das kein Problem. Das PCB verträgt mehr als man glaubt.
Meiner einer hat schon mit 0.20mm Bohrern in rostfreien Medizinal-Stahl gebohrt. Da muss man aufpassen.
Nur schon das Ablängen des 0.20mm Bohrers auf dem Laser ist eine Freude...
Da ist so ein IHS noch relativ gross.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das einer cpu magneten egal sind solang keine spannung anliegt.fräsen wäre also das optimale.die oberfläche wäre besser als nötig um maximale erfolge zu erzielen

Gibs Bilder davon? ;)

Also ich würde ganz stark von Magnet-Experimenten abraten... jeder der schonmal ein Handy neben einen Magneten gehalten hat, weiß was da passieren kann, vor allem wenn er so stark sein soll, um die CPU "fest" zu fixieren.... ich sag nur Stichwort: Elektronengehirne :shot:

Falls du deine CPU verschliffen haben solltest, ist die Lösung meiner Ansicht nach gänzlich einfach... einfach mit Digi-Messschieber ausmessen, wo mehr geschliffen wurde, und µPlättchen unterlegen beim schleifen... somit nimmst du erstmal von der grösseren Seite was ab, dann wenn alle seiten gleich-Dick wieder sind, vorsichtig wieder von "vorn" anfangen (auf der gesamten Fläche).

Beim Fräsen sehe ich auch keine Problematik, wenn man ihn vorsichtig spannt... allerdings ist die Fläche dann wohl nicht so der Hit, als wie wenn man ihn schleifen würde :haha: (es sei denn man hat extrem viel langeweile und nimmt sich extrem viel zeit mit extrem teuren Werkzeugen, nur wer hat heutzutage schon alles von dem :bigok:) *zuwalterundunsererhüllerhilleschiel*

Mfg.

Also ich würde ganz stark von Magnet-Experimenten abraten... jeder der schonmal ein Handy neben einen Magneten gehalten hat, weiß was da passieren kann, vor allem wenn er so stark sein soll, um die CPU "fest" zu fixieren.... ich sag nur Stichwort: Elektronengehirne :shot:

Falls du deine CPU verschliffen haben solltest, ist die Lösung meiner Ansicht nach gänzlich einfach... einfach mit Digi-Messschieber ausmessen, wo mehr geschliffen wurde, und µPlättchen unterlegen beim schleifen... somit nimmst du erstmal von der grösseren Seite was ab, dann wenn alle seiten gleich-Dick wieder sind, vorsichtig wieder von "vorn" anfangen (auf der gesamten Fläche).

Beim Fräsen sehe ich auch keine Problematik, wenn man ihn vorsichtig spannt... allerdings ist die Fläche dann wohl nicht so der Hit, als wie wenn man ihn schleifen würde :haha: (es sei denn man hat extrem viel langeweile und nimmt sich extrem viel zeit mit extrem teuren Werkzeugen, nur wer hat heutzutage schon alles von dem :bigok:) *zuwalterundunsererhüllerhilleschiel*

Mfg.

also vom fräsen hast du schonmal keine ahnung :shot: wenn ich dir den hs fräse kannst du deine eier drinnrn spiegeln

und das mit dem magneten hät ich gern mal begründet.was soll mit der cpu passieren?

Und wie haben sich die Temps verändert?
Das war einTestexemplar welches schon defekt war.

Mfg.

Man kann Oberflächen fräsen, dass einem die Tränen kommen.
Also bitte halte dich mit Mutmassungen zurück wenn du das Metier nicht kennst.
Und es braucht dazu weder "extrem" teure Werkzeuge noch "extrem" viel Zeit.
Das Einzige was nötig ist, ist entsprechendes Können.

Und wo wir schon beim Können sind:
Dein Video in Ehren, aber so wie du deinen Prozessor über das Schleifpapier "schwingst",
kann ich dir vom Schiff aus sagen, dass diese Oberfläche mit Sicherheit bombiert ist.
Also birgt dein Video für den Laien nicht gerade wertvollen Stoff.
Vielleicht wäre hier etwas nachbessern angesagt, denn die Idee mit dem Video wäre gut.

Noch eine Frage zum Magneten, wie bitte sollte man die CPU mit einem Magneten spannen?
Gibts jetzt Kupfer und PCB-Magneten :lol:

wofür =)
Und nur so zum Tip, hat ganze 7°C gebracht =) Super Oberfläche, und man machts ja auch net um es möglichst glatt zu bekommen, sondern um es "plan" zu bekommen... das Glatt ist eher ein netter nebeneffekt ;)

Und dass ich vom Fräsen keine Ahnung habe... also ihr habt wohl eher keine Ahnung von mir, da ihr mich net kennt, wie könnt ihr euch das anmaßen so über mich zu Urteilen? :)
Und da könnt ihr jetzt sagen wat ihr wollt, Fräsen ist und bleibt nunmal nicht zu empfehlen von meiner Seite aus, zumal es auch viel Arbeits- und Kostenintensiver ist... (von den besseren Werten mal abgesehen, die es nicht wirklich lohnenswert machen) *ichweißbesserwissergibtsimmerjedemdasseine*
Ich schrieb bereits, man kann sehrwohl eine gute Oberfläche erreichen, aber das geht nunmal nicht mit einer 200€ Fräse ;)

@AirFox
Ich denke schon dass es für den Laien sehr gut ist, denn wenn ein DummF* das macht, gehts meistens in die Hose, so nicht... ( und mal ganz nebenbei, das "machen" des Vids hat insgesamt ganze 20Min gedauert... Andere schleifen ihr leben lang und es bringt nix, es war ursprünglich für einen Freund gedacht, und darum hab ich es "Zufällig" hier gepostet weil mir langweilig war und da hier auch einige Leute darüber disskutieren... aber warum rechtfertige ich mich überhaupt... mach dus doch besser ;) )
Schade nur um die ganzen Positiven Feedbacks, die ich dafür erhalten habe...

Also B2T und Diskussion darüber und net über mich...

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
so wenig? da hätte ich angst das es mir die cpu aus dem hydraulischen schraubstock reisst :d

Da bei mir das schleifen net viel gebrahct hat hab ich gleich die cpu geköpft und hab nun 13C° weniger!
Achja der E2140 ist NICHT gelötet!
Kann man also problemlos köpfen!

Man sollte aber beachten, dass es dann auch noch mit den Kühler hinhaut und das man sich net die DIE zerbröselt ;)

Hab den scytghe mine normal weiterbenutzt hab aber von dem retention kit dieses kupfer plättchen dazwischen und jetzt ist wieder druck drauf!
http://www.pcsilent.de/ppic_MIDI_scythe_universal_retention_kit_scurk01.gif

Naja um ne DIE zu zerbröseln muss man schon dumm sein :fresse:

Ich erinnere mich noch zu Pentium M Zeiten. Als man diese auf den 478 Boards mit den Adapter verbaut hat. Da war es jedes Mal ein Kühler montieren mit Angstschweiß. Aber war auch noch was anderes... Da passten ja kaum Kühler drauf. Aber da hat man sich Telefonkarten zerschnibbelt und nen Spacer draus gebaut!

Zitat:
Zitat von Waidlerbua Beitrag anzeigen
Wie spannt ihr eine CPU ?

doch nicht in Schraubstock?

Bilder?

Natürlich und nicht vergessen mit 1000NM Anzeihen, beim Quad dann x2 sprich 2000NM!!!!!

Eagleone19

Wie du recht hast :d

ja ja auf unsern Schraubstöcken steht aber was von 4Kn ich kann mich nicht entsinnen dass das was mit Drehmonent zu tun hat.

übrigens fahren wir beim Kupferkühlkörperfräsen (1.5 Rz) nur um 650 M/min sonst halten die platten nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh