[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die dabei war? das gibts doch nicht:hmm:
da rennt man los um sich ac5 oder der gleichen zu besorgen und da ist ne standard wlp von noctua besser... nicht schlecht :)
bei dem sys was du in deiner signatur hast? wie hoch sind denn da die temps? ist das der noctua U12P?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir jedenfalls! AS5 und Ac Ceramique brachten mit bei meinem Quad unter Last 72° mit dem Noctua U12P, habe natürlich so dünn wie möglich aufgetragen, mit der Noctua Paste waren es dann Max. 66° unter Volllast!

das ist echt gut...
was soll ich denn nun machen? bekomme montag auch nen neuen Kühler für die cpu soll ich die hersteller wlp oder ac5 aus der 12ml tube benutzen:)?

Ich würde beide testen. Arctic Silver 5 ist eine der besten Pasten. Herstellerpasten sind oft nur durchschnittlich.

wenn die intels geköpft sind, muss aber das halteblech des sockels entfernt werden, oder? ich kann mir vorstellen, dass sonst die cores nimmer über das blechlein drüber gucken...

nochmal kurz zum thema pasten: das sollte wirklich immer getestet werden. ich will mir noch die arctic cooling mx-2 zu gemüte führen. man liest darüber nämlich viel gutes.

Wenn man nur 60er 100er und 120er Papier hat sollte man das schleifen lassen?

Ob du damit schleifen solltest?

Also ich würde das ein bisschen zu grob finden. 600er sollte es schon mind. sein als höchstes denke ich.

Mal anders gefragt was passiert wenn ich den HS mit so groben Papier schleife? gehen die Temps rauf? wird die CPU zerstört?

Ist ja nicht sooo schlimm wäre nur ein E6400 :kotz:

Du wirst so tiefen Riefe drin haben, dass sich die Kühlleistung bestimmt nicht verbessert. Und ob du die bei der Dicke des HS nochmal rausbekommst, so dass er auch plan ist, wage ich zu bezweifeln.
Hol dir doch einfach etwas feineres Papier und dann kanns losgehen.

Guten Tag:bigok:

Ich habe jetzt auch vor meine CPU zu schleifen und hab mich deshalb mal zu einem kleinen Autozubehörshop in unserem Dorf aufgemacht, um mir Schleifpapier zu kaufen....
Leider hat der Shop nur grobes trockenes Schleifpapier.
Vom Nass-Schleifpapier gibts jedoch feinere Körnungen, die da wären:
600
1200
2000
...soweit ich mich erinnern kann.
Nun habe ich 2 Fragen:
1. Kann ich Nass-Schleifpapier zum schleifen meiner CPU benutzen?
2. Kann man ruhig mit der 600'er Körnung anfangen, oder würde das zu lange dauern?

Zu 1:
Ich würde das dann so machen, dass ich das Nass-Schleifpapier auf Glas fixiere und dann anfeuchte....danach hätte ich vor loszuschleifen. - möglich?

Hoffe mal, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.:wink:

ich fang mit 200er an und wenn man nur noch kupfer hat dann gehe ich auf 600er und zum schluss nehme ich 1200er

Danke.
200er gibts als Trocken-Schleifpapier....dann kauf ich das auch noch:)

Kann evtl. noch jemand meine 1. Frage beantworten?:wink:

es geht auch mit trocken aber es staubt sehr und setzt sich überall hin der dreck und mit nass hast du net so grosse riefen

Alles klar, Danke:wink:

Werd mir dann nachher das Schleifpapier kaufen und mein Ergebnis entweder heute Abend oder morgen hier posten.:coolblue:

Scheint ja doch was zu bringen :d

Werds aber nicht machen, da ich meine CPU nicht OCe und somit keinen Sinn sehe daran ;)

So, ich bin grad fertig geworden:d
Leider habe ich keine Politurpaste gefunden, weshalb die CPU nicht so schön glänzt wie bei anderen...
Außerdem wurde das Bild mit'm Handy gemacht.:fresse:

Genaue Vergleichswerte bezüglich der Temps kann ich noch nicht geben, da ich immer die AS5 draufhatte.
Diese war grad allerdings alle und jetzt habe ich irgendeine andere billig WLP drauf...
Werde mich aber melden, sobald meine neue AS5 da is:wink:

Bin auch fertig mit dem schleifen und hätte nie gedacht, das man sich am HS solche Schnittwunden an die Finger holen kann. Genutzt hab ich 290er, 600er und 1000er Nassschleifpapier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh