[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
wozu sollte man den hitzeverteiler fräsen? ums dünner zu bekommen? dann nehm ich das ding ganz weg. ums plan zu bekommen? da reicht ne glasplatte mit schleifpapier. ums planparallel zu bekommen? mit ein wenig anstrengung geht das ebenfalls mit ner glasplatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Kühler und HS wirklich planparallel bekommen möchtest, wird wohl Fräsen das Beste sein. Ich habe ja auch nicht gesagt, das das Schleifen nicht ausreicht.
Die Garantie ist freilich eh weg, da kannst auch köpfen, die CPU bekommst dann aber wahrscheinlich gar nicht mehr los.
 
Yo, wieviel Grad Verbesserung kann ich erwarten, wenn ich CPU und Wasserkühler schleife? Ok, von Seiten der CPU sind es ca 5°C unter Last, und wie schaut es bei Wasserkühlern aus?
 
So, habs nun auch gaytan :o

Nen QX9650 geebnet. Warum? Die Differenz zwischen beiden Dual-Kernen lag bei ca 10°C Nun sind es 0-3°C und die CPU ist auch um 6-7°C kühler unter Prime 95 small fft. Den Kühler habe ich ned geebnet oder sonst wie bearbeitet, da er in einem guten Zustand ist.

dsc05852jtpi.jpg


Verwendet habe ich 600er + 1000er + 1200er Schleifpapier und WD40 fürs Nassschleifen. Dann noch Nevr Dull zum Polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, leitet ned.
 
ich will morgen meinen PhenomII schleifen... habe mit den Temps an sich wenig Probleme aber möchte es dennoch machen :fresse:
Kann ich mit 600er trocken und mit 1200er nass schleifen bzw. ist das ok?
Gruß
 
Alles klar, fange gleich mit dem Schleifen an, habe mir noch WD40 besorgt wie das hier so gelesen habe soll ich statt Wasser das WD40 benutzen zum Nassschleifen?
 
Yo, sprühst ein wenig auf das Schleifpapier (auf dem Tisch festkleben und vorher den Tisch sauber machen wegen Brotkrümel etc. ^^) und reibst die CPU auf der feuchten Stelle. Darfst die Geduld nicht verlieren, den richtigen Glanz bekommst erst mit Polierwatte (zB Nevr Dull) und auch da musst geduldig sein.
 
Fertig... Leider sind die Temps gestiegen :-[
Hab den IFX14 in verdacht, der ist dann morgen drann und die CPU schleif ich auch gleich ein zweites mal mit...
Gruß
 
Mach mal Fotos von der CPU morgen und dann auch vom Kühler, mit einer Münze oder ähnliches.
 
Handy Kamera :fresse:
Der IFX14 ist ja leicht Konkav von daher glaub ich eher das es daran liegt als an der CPU...
Gruß
 

Anhänge

  • DSC00389.jpg
    DSC00389.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00390.JPG
    DSC00390.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
ja der IFX ist an den meisten CPUs schon angepasst. War bei meinem E8200 das selbe, erst wie ich beide abgezogen hab und Flüssigmetall verwendete sind die Temps um a gutes Stück gesunken
 
naja zuerst hatte ich das selbe Ergebnis wie du und war etwas enttäuscht das ich 2-5°C mehr hatte. Erst als ich auch den IFX 14 wirklich gut plan geschliffen hatte gingen die Temperaturen wie erwartet runter, dann mit der Flüssigmetall WLP war ich dort wo ich hinwollte :)
 
bei uns gibts nur bis 1000 schleifpapier is das ausreichend oder macht es einen großen unterschied.

Politur hab ich die AUTOSOL bekommen.

Geh mal in ner Autolackiererei vorbei, die geben dir für nen schmalen Taler bestimmt Schleifpapier ab :)
 
So, wie versprochen hab ich heute die CPU nochmal geschliffen und dazu den CPU Kühler IFX14 :d
unter Last hat die CPU und deren einzelnen Kerne jetzt 5°C weniger :coolblue:

Danke und Gruß :wink:

€: Ich kenn zwar den unterschied zwischen mit Wasser und mit WD40 schleifen nicht... aber mit WD40 gehts echt gut
 

Anhänge

  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00396.JPG
    DSC00396.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00398.JPG
    DSC00398.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :coolblue: Was genau hast du alles getan? Welche Polierwatte? Wärmeleitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch viel zu wenig WLP aufgetragen wie ich heute gesehen habe:fresse:
WLP ist von Noctua NT-H1, wären die Temps so mies wie gestern gewesen dann hätte ich es mit AS5 probiert.
Gruß
 
Meint ihr, dass man das auch mit einer Schleifmaschine machen kann? Habe hier noch eine BOSCH PDA 120 E, allerdings nurnoch Schleifpapier mit folgender Körnung: P120, P240, P500 und noch ein paar wo "022" draufsteht.

Meint ihr ich kann mit so einem Gerät an die CPU gehen? Beim Kühler sollte es ja kein Problem darstellen... Auf Stufe 1 ist das Ding ziemlich sanft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein damit bekommst es nicht plan, lieber händisch mit einem schleifstein oder papier auf einer Flachen Platte (zB Ceranfeld am herd)
 
Auf die Maschine oder das Papier bezogen? Kann ich das Papier nutzen ohne die Maschine? Hat eine relativ kleine Fläche, vielleicht nicht so optimal.
 
Das Papier ist zu grob, es reicht zwar zum ebnen, aber glatt bekommst es selbst mit 500er ned. Und die Maschine würde ich ned benutzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh