[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
hi, erwecke den thread nochmal zum leben :)
habe meinen q6600 geschliffen weil ich eh viel zu hohe temps mit coretemp hatte mit wakü.
und zw core 0+1 und 2+3 teilweise 6grad dauerhaft.
auch wenn der ihs beim q6600 wie ich gelesen habe sehr schlecht sein soll.
muß ich sagen das meiner mit nem haarlineal zu 95% perfekt war und glaube auch nicht das ich das großartig verbessert habe.mußte aber feststellen das mein nexxos xp waküblock sowas von buckelig ist.echt der hammer :( daher wohl auch die schlechten temps zwischen mitte bis rand locker min 0.2-0.3mm.das habe ich auch nicht rausbekommen mit 280er schmirgel kleiner hatte ich nicht.werde den auf der arbeit mal abfräsen.habe aber nun noch ne differenz von max 2-3 grad zwischen den cores und die gesamt temp beim primen ist auch ca 5-6 grad besser geworden.trotz des schlechten nexxos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ felixthecat

vom 8er schliff würde ich abraten. damit bekommt man keine plane fläche

wenn sie plan werden soll, darf man immer nur in eine richtung schleifen

hier hatte ich einen Q6600 GO stepping geschliffen lief mit 1,36V@3,6ghz luft gekühlt
unter 60°C prime stabil.

cimg148274y8.jpg

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Nein wegen Wiederverkauf zu schleifen

nein zu entfernen da wegen verlötet sehr riskant und schwer auch wenn mans da wieder aufpicken könnte

so fazit nach abfräsen und neu schleifen des nexxos ist das mein q6600 immer noch die selben temps hat wie vorher mit coretemp 2 cores auf 71 grad und 2 cores auf 67.
und das unter prime small fft bei 3600mhz bei last 1.36 cpu.
im idle mode bei 2400mhz geht er bei prime stop direkt auf 43-46 alle cores.schlechte werte für ne wakü glaube meine cpu ist ein richtiger hitzkopf.alles für die katz :(
dachte noch bei besseren temps die 3800 stabil zu kriegen mit mehr spannung aber wird wohl nix.werde eher undervolten und das min für die 3600 suchen :)

Eben fertig geworden, das polieren habe ich bewusst weggelassen.

Und das Ergebnis: Idle 3 Grad weniger :coolblue:

Benutzes Schleifpapier:

320, 600, 800, 1200.

Hab mich auch versucht letzte Woche mal.
Hat allerdings ühaupt nix gebracht.

Hatte allerdings auch nur 180er, 320er und 600er Schleifpapier zur Hand.
Größer als 600 wills bei uns in der Umgebung iwie nicht geben.
Oder ich finds ned.

@Ripcord: Sieht gut aus, ich selber hatte 400,600,800,1000,1200 zum schleifen da. Aber erst nach dem zweiten Durchgang hatte ich 5°C weniger :d

@s1m0n: Ich kenn das, frag mal bei Lackierern in deiner Umgebung nach, die haben meistens 1000 Schleifpapier und noch feiner ;-)

Gruß

Danke, hat schon ganz gut geklappt für's erste mal und Spaß gemacht hat's noch dazu :)

Als nächstes kommt dann der CPU Kühler dran wobei ich mir gut vorstellen kann das es nicht so lustig wird wie bei der CPU.

@ s1m0n,
Schleifpapier habe ich bei lackshop24 günstig bekommen.

Habe meine CPU auch geschliffen heut, hab noch nix gemerkt.
Wie lange schleift ihr den so auf den schleifbögen?

Lohnt sich jetzt eh nicht mehr die CPU nochmals zu schleifen ;)

Hab seit heute ne neue CPU.
Hab die CPU nur geschliffen da eh die Garantie abgelaufen is und ich mir eh ne neue anschaffen wollt :)

Xeon W3520 dünnerer HS 0,6mm

Ich muß mich jetzt auch mal hier zum Schleifen bekennen :-)

CPU erst gefeilt (Industriemechaniker gelernt ;-) das geht)
dann geschlifffen:
- 120er
- 400er
- 600er
- 1000er

Schleifpapier was auf einer Glasplatte lag, wie oben beschrieben ist der HS
um 0,6 mm dünner geworden, was in angetracht der Tatsache das brutus
schon 1,5-2 mm abnahm ja nicht so viel ist. ich meine gelesen zu haben das
er dadurch 8-10 Grad unter Lats rausholte, was für mich auf jeden fall interessant ist.
Da mein board afk ist kann ich nicht sagen ob es wa gebracht hat :-),
die CPU km ja erst heute :-)

Vorher Nachher

Fürs Erste okay, auch wenn da noch was geht von dem Abtrag wie auch
der Qualität der Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Nice, und dann auch noch einen neuen I7 920.

Damit hat die CPU bestimmt nicht gerechnet :d

Genau :-) damit rechnete die bestimmt nicht. Gnade!!!:hail:
Direkt aus dem versiegelten Boxed-Katon ab in den Schraubstock
(vorsichtig) :grrr:und dann Schliefen :-) das hatte sie sich bestimmt
anderes vorgestellt, naja mit 0,6 mm Abtrag bin ich ja noch sehr human,
ich laß das brutus ca. 1,5-2 mm abnahm was unter Last wertvolle 8 Grad
gebracht hat.:coolblue:

werd mich am We auch ranmachen den i7 zu schleifen den bei mit hat er auch einen hubel mietisch :(
kan ich mich an die ratschläge hier halten oder muss ich mit der Flex rüber :fresse:

ist es wichtig in nur einer richtung zu schleifen???
hab hier was von Kontra Produtiven Kreuzschlief gelesen daher frag ich

kreuzschliff ist crap

für ne eben fläche immer nur in eine richtung schleifen

jeder der schon mal nen U-Stahl @ school feilen durfte, weis dies

nimm am besten den schaumgummi, der bei den CPUs immer dabei ist, drück ihn vorsichtig in die pins hinein sofern die CPU welche hat, schnapp dir irgendetwas ebenes dass die ganze CPu abdeckt, damit der anpressdruck gleichmässig verteil wird und los gehts

Zuletzt bearbeitet:
achja das weis ich noch so ein U-Stahl macht echt freude
ok werde das dann mal behutsam angehn lassen
in der Lehre durfe ich so nen LKW von MB nachbauen dabei kamm der U-Stahl vor ;)

jaja der u-stahl....man feilt und feilt und feilt....und nach nem tag feilen hat man den eindruck als wäre er mehr geworden *gg*

ja echt ne undankbarre Arbeit :d
werd jetzt gleich mal schnell zum OBI
würde es auch was bringen wen ich zum schluss 1600er nehmen würde das hätt ich noch hier

oki doki :hail:

werd es dann mit der Glasplatte machen wie hier beschrieben Schraubstock bei meinen feingefühl keine gute sache :haha::lol:

Glasplatte ist top

nassschleifpapier vorher odentlich einweichen, dann klebt es förmlich auf der glasplatte

So, ich habe es meinem kleinen E4300 gerade auch mal gezeigt. :d

Ich hätte nicht gedacht, das die CPU von einfacher Metallpolitur so zum glänzen gebracht wird. :hmm:

Hallo Leute,

Ihr müsst mir mal helfen.
Ich habe hier Probs mit meiner Kühler-CPU-Kombi (cuplex xt + w3520).

Ich habe beides bereits geschliffen.
320-400-600-800-1000 + poliert (ist aber nicht ganz glänzend geworden?)
Habe in geraden Bahnen geschliffen -> 30x hoch/runter und dann um 90° gedreht.

Ich würde sagen, dass ich dabei ganz schön was weg-geschliffen habe und nun beide absolut plan sind.
Der Kühler war in der Mitte stark nach innen gewölbt und die CPU hatte in der Mitte eine deutliche und unregelmäßige Außenwölbung (konnte man schon so mit bloßem Auge sehen).

Wie gesagt - ich glaube, dass nun beides plan ist.
Vor dem letzten Abschliff habe ich noch einmal Kühler + CPU mit Edding bemahlt.
Der Abschliff daraufhin war absolut gleichmäßig!
Auch der "Rasierklingen-Test" hat keinen Spalt mehr gezeigt.

Nun habe dich die WLP wirklich nur ganz dünn aufgetragen.
In der Mitte habe ich nun keinen WLP-Abdruck.
Wie kann das sein?

Im OC-Laberfred sagt man mir auch, dass meine Temps für die Einstellungen zu hoch seien.
Irgend etwas stimmt das doch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist dein kühler nicht plan

Lt, "Rasierklingen-Test" -> doch = beide sind plan!
Aber der WLP-Test zeigt ja was anderes.
Wie soll ich das noch weiter überprüfen?
Habe ja bereits alles erdenklich gemacht.

und vor allem -> wenn er denn nicht plan sein sollte -> wie bekomme ich ihn den "noch planer", als jetzt schon?!?
Mit den Mitteln, die hier vorgestellt wurden und ich hier habe, komme ich auf jeden Fall nicht mehr weiter.

An wen kann man sich wenden?
Welche Art von Handwerksbetriebe, könnten sich so einer Sache annehmen (es geht hier schließlich um Feinarbeit)?

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe mittlerweile noch einmal alles geprüft -> CPU+Kühler sind absolut plan!

Anscheinend wird die CPU beim Einspannen in die CPU-Halterung auf dem MB irgendwie gebogen. Der Anpressdruck dieser Klammer ist auf jeden Fall mörderrisch.

Mal sehen, ob ich die Halterung abschrauben kann und die CPU allein durch den Anpressdruck des Kühlers fixieren kann.

dann liegt es an der montage dess kühlers

bzw dass du den kühler zuf est montierst und er sich dadurch um die cpu biegt (sieht man sehr gut am kühler, wenn die kanten der CPu eingedrückt sind)

demontier nochmal alles und schau ob der kühler noch plan ist (der verformt sich leider wenn man mal zu fest angezogen hat)

danach montier ihn mal mit normalem anpressdruck und wirf prime bei vermindertem cpu takt an

und wenn die max temp erreicht ist, dann während prime langsam weiter anziehen. dann siehst du wie sich die temps verändern.

wenn sich dann nichts mehr verbessern, dann sitzt der kühler optimal

wenn die temps wieder nach oben gehen, dann hast du bereits zu viel anpressdruck

PS.: bei ner wakü funkt es besser, da die schneller auf anpressdruckänderungen reagiert

PPS.: hol dir arctic silver oder noch besser flüssige liquid pro als WLP

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh