[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen mal sehen was wir noch in der firma an polierzeugs haben.

wie siehts denn mit autopolizur fürs finish aus?

Ich bin drum und dran meinen Q6600 zu schleifen. Der scheint nen dicken Hubbel zu haben :d

Mich schreckt nur der Garantieverlust etwas ab. Hab immerhin 250€ damals für gelappt ;)

In Autopolitur sind Wachse und son Kram. Die Sonax Progressive habe ich mal probiert, hat nicht viel gebracht, aber etwas. Für Fotos schon ganz gut:d. Den Wachs natürlich nachher mit Propanol entfernen;)

@Jannn: Wie alt ist der denn? Temps in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
@Lego:

Kann die Umfrage leider nicht mehr bearbeiten! :)

Edit:

Ich werde die kleinen Celeron wohl noch ma schleifen und den kommenden E8400 vllt auch.

Temps sind recht hoch. Alter: knapp 3-4 Monate :d
Mit Liquid Pro bekomme ich solche Temps, die eigtl. mit normaler WLP möglich sein sollten :(

Wenn ich den Kühler abnehme kann man es auch deutlich sehen.
Dort wo der Kühler richtig auf der CPU auflag, ist kein Liquid pro mehr, bzw nur minimal. (Knapp 1cm²)
Der Kühler ist bereits Plan geschliffen (Thermalright IFX-14).
Hinzugefügter Post:
So, werd meinen Q6600 nun schleifen, hab noch etwas Nassschleifpapier gefunden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal andere Paste probiert? Wenn die Temps mit Liquid hoch sind könnte es doch auch an der falschen bzw fehlerhaften Verteilung liegen. Das Zeug ist ja flüssig und wenn Du einen "Buckel" im Heatspreader hast, verteilt die sich vll nicht so richtig. Wäre jetzt eine Vermutung:). Wie hoch ist denn "recht hoch" - temperaturtechnisch?

@select: Stimmt ganz vergessen:d. Dann nehme ich nicht teil:d;).

Ich hab gestern meinen e4300 und den Scythe Mine geschliffen. Hat an Temps aber keinen Vorteil gebracht obwohl der IHS wirklich Krum war. IHS und Kühler sind plan (Teppichmesserklinge draufgehalten und gegen das Licht gehalten). Denke das der Kühler nen Prob hat oder so :rolleyes:

@Pille: Pate zu dick aufgetragen? Es dauert ja auch eine Weile, bis die Paste ihre volle Wirkung hat. ggf nachschleifen.

@Pille: Pate zu dick aufgetragen? Es dauert ja auch eine Weile, bis die Paste ihre volle Wirkung hat. ggf nachschleifen.

Paste wie immer hauchdünn aufgetragen. Werd es die Tage nochmal mit der Artic Ceramique versuchen und evtl noch mal nachschleifen. Aber erstmal neues Papier holen :fresse:.

@l3g0
Die Temps waren mit Liquid Pro deutlich besser als mit der Thermalright Silikonpaste (Hatte keine AS5 mehr da).
Allerdings immernoch zu hoch.

Bin nun mit dem Schleifen fertig, meine Vermutung hat sich bestätigt :)
Habe nun knapp 10°C weniger pro Core :bigok:
Hat sich also gelohnt...

Werd mal schauen, inwieweit bessere OC Ergebnisse drin sind...

Es muss nicht immer poliert werden ....

Bin "nur" mit 1000´er weit genug gekommen

Greets
S@uDepp

So ich habe (am letzten WE schon:d) auch mal wieder einen geschliffen. Ich habe dabei mal eine "kleine;)" Fotostrecke gemacht:

10mm Glasplatte mit aufgeklebten Schleifpapier 600er, 1000er, und 2000er:

Beim schleifen immer das komplette Papier benutzen, damit es gleichmäßig abgenutzt wird:

Wenn die Schleifwirkung nachlässt, sollte man das Papier mal mit einem feuchten Schwamm abwischen. Dann geht´s wieder;):

Nach dem 600er:

Nach dem 2000er:

Nach der Chrompolierpaste:

Ich nehme normal immer die Originalplastikabdeckung. :)

lego hat sie ja noch mit Tesa fixiert.

Bei den Intels ist das ja kein Thema, da sitzen die eigentlichen Pins ja auf dem Board/Im Sockel. Gibt es bei AMDs eine Kunststoffkappe?

also ich schleife immer von klein dann über 2000er,2500er und dann 4000er, danach mit never dull,muss sagen bisher hats immer top ergebnisse gebracht,denke auch die richtung ist egal,man muss halt aufpassen das man sich nicht auf eine richtung fixiert:d bsiher hats immer geklappt:d

Ich habe gestern mal aus Langeweile meinen alten Celeron mit 1000er Schleifpapier bearbeitet.... Nun glänzt er ein wenig :d

Jein :) Nur schlechte :fresse: Er sieht derbe zerkrazt drauf aus (in echt aber net so extrem, kam durch Lichteinfall):

Ich danke für das Tut :drool:

Hab dadurch meine Core-Temp von 42°C auf 29°C gesenkt.

Hatte anscheinend nen schiefen CPU erwischt, nun geht das Übertakten freudig weiter ;)

Habe es auch vor längerer Zeit getan :wink:. Erst nass geschliffen und dann mit S100 Hochglanzpolitur poliert.

Vorher nachher Temps bitte. Ich muss auch mal schauen, ob es was bringt. Hab jetzt noch nen neuen Kühler hier. werd den auch noch schleifen. beim vorbesitzer und bei mir liegen die coretemps bei 3.6GHz so um die 40+-1°. Denke, das IHS schleifen wird woh ncht viel bringen.

Hat fast nichts gebracht. Warte auf die 45nm ;). Planen der "alten" CPUs lohnt sich daher wohl eher nicht mehr. Hätte sein lassen sollen. Aber egal. Krasser Wertverfall ist eh gewiss :fresse:.

hab gerade erst mal den nexxxos geschliffen. auf der glasplatte macht der jetzt auf jeden Fall nen Perfekten abdruck. Gibts eigentlich irgendwo highflow anschlüsse, die 90° gewinkelt sind? sonst kann ich aus platzgründen nicht auf wurstpellen umsteigen.

Planen der "alten" CPUs lohnt sich daher wohl eher nicht mehr. Hätte sein lassen sollen. Aber egal. Krasser Wertverfall ist eh gewiss :fresse:.

Kommt ganz auf den Heatspreader an, wenn der krumm ist lohnt es auf jeden Fall, ist er relativ plan natürlich nicht. - oder habe ich das falsch verstanden?:wink:

Wenn der IHS konkav ist, was wohl meist der Fall sein dürfte, und der Kühler konvex ist, dann passt das auch. Genau so wie IHS plan und Kühler konvex. Hauptsache der Anpressdruck konzentriert sich im Bereich des DIE´s.

Wenn sich Unebenheiten ausgleichen ist´s natürlich kein Thema:wink:. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, leider:).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh