[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Habe auch wieder mal eine CPU geplant. Und zwar meinen neuen Wolfi 8400.
Das Ding hat arg hohe Temps. Bei diesem Mistkäfer brachte das Planen praktisch nichts.
Ich habe Tempunterschiede von 5-6° in den 2 Kernen. Die Idletemp liegt auch gut 6° höher
als mein vorheriger E6850. Ebenso liegt die Load-Temp etwa 10° höher.
Ist eigentlich sehr schade, denn der E8400 macht gut 4050 MHz ohne Murren.

Das ist das erste Mal dass die Pla(ck)nerei praktisch nichts gebracht hat.
Hier muss wohl die Daukappe runter und frisch montiert werden.
Hat das hier schon mal wer gemacht?

Der IHS war übrigens dermassen krumm, dass ich mich frage wie Intel die Dinger herstellt.
Und scheinbar passiert dies immer häufiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab keine gemacht^^ hab aba 800er, 1000er, 1200er, 1600er und 2000er schleifpapier benutzt und hab fast den ganzen HS weggeschliffen (*scherz*) is aba scho ganz schön flach geworden^^ lol

Ich hatte vorher die TT BigWater735 hab aba jett wieder den Mine druffgeklatscht und hab jetz genau die gleichen temps wie mit wakü lol^^

moinsen

hab vor die nächste woche meinen q6600 auch so einer operation zu unterziehn.

bin zwar handwerklich nicht wirklich begabt, aber denke das ich das schon hinbekommen werde.

wenn ich einfach in einer 8er form schleife, wird der automatisch gerade oder muss ich da irgendwie aufpassen das ich net zu viel auf einer seite wegschleif?

grund : hab unter last 10 -15 grad unterschied zwichen kern 1/2 zu kern 3/4.

da is nigs mit übertakten drinne. den kühler hab ich schon richtig draufgemacht. hab auch schon das case gewechselt, vom zalmann 9700NT zum mugen gewechselt und mehrere male kühler ab und neu drauf. immer sind es die selben kerne die sich von einander abheben. da kann ja nur was schief sein.^^

Immer über Kreuz schleifen. Also den Prozzi diagonal über den Schleifbogen führen.
Dann nach etwa 5-6 Schleifbewegungen die Cpu 90° weiterdrehen.
So hat man es am Einfachsten den HS plan zu kriegen und nicht bombiert zu schleifen.
Ausserdem entsteht so der "Kreuzschliff". An ihm siehst du das Schleifbild.

Ausserdem wäre ein Haarlineal zur Kontrolle nicht schlecht.

Es wird drum gestritten ob Kreuz oder nicht. Erst hatte ich im Tutorial den Kreuzschliff, dann meinten alle, dass ich doch den 8er rein nehmen sollte...

Nun wieder Kreuz... :hmm:

gibs den nen unterschied ? temperatur unterschiede oder nur optik? oder isses mit dem schliff einfacher?

irgendwas muss doch anders sein sonst gäbs ja nicht diese verschiedenen meinungen^^

Ich habe es mit beiden mal gemacht, aber man kann die Unterschiede ja nicht messen, da man das ja nicht mit einer CPU vergleichen kann. Welches besser aussah weiß ich net mehr.

Es wird drum gestritten ob Kreuz oder nicht. Erst hatte ich im Tutorial den Kreuzschliff, dann meinten alle, dass ich doch den 8er rein nehmen sollte...

Nun wieder Kreuz... :hmm:

Nun, wenn man bei den Metallbearbeitenden Kollegen nachfragt, ist ganz klar der
Kreuzschliff der Favorit.
Wie gesagt, hier entsteht ein Schleifbild das erlaubt mit entsprechender Erfahrung
schon Rückschlüsse auf die Ebenheit der Fläche.

Beim 8-ten schleifen gibt man gerne wechselseitig über die Ecken mehr Druck.
Und schon hat man eine bombierte Oberfläche.
Sollte der HS sehr wenig bombiert sein, dann stört das allerdings die
Funktion nicht.
Jene IHS-Planer welche über einen Haarlineal verfügen, wissen wovon ich spreche.
Mit dem Haarlineal sieht man schon die allerkleinste Unebenheit.

@ [KM] Select:
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen deswegen. Dein HowTo ist sehr gut.
Ich bevorzuge allerdings den Kreuzschliff, da so gelernt und immer wieder bestätigt bekommen.
Ist ja auch mein Beruf, und wenn du da 8-ten schleifst, dann jagen sie dich mit Stöcken durchs Dorf... :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Dann weiß ich bescheid!

Edit:

habe es vorne mal editiert!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche sagt der Tischler. wobei ein wechsel aus Kreuz, Diagonal und der Acht wohl noch besser ist. So werden bei uns in der Firma Platten geschliffen (von Hand), die zu groß für die Zylinderschleifmaschine sind;)

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

hab vor die nächste woche meinen q6600 auch so einer operation zu unterziehn.

bin zwar handwerklich nicht wirklich begabt, aber denke das ich das schon hinbekommen werde.

wenn ich einfach in einer 8er form schleife, wird der automatisch gerade oder muss ich da irgendwie aufpassen das ich net zu viel auf einer seite wegschleif?

grund : hab unter last 10 -15 grad unterschied zwichen kern 1/2 zu kern 3/4.

da is nigs mit übertakten drinne. den kühler hab ich schon richtig draufgemacht. hab auch schon das case gewechselt, vom zalmann 9700NT zum mugen gewechselt und mehrere male kühler ab und neu drauf. immer sind es die selben kerne die sich von einander abheben. da kann ja nur was schief sein.^^

..mach Dir nix draus...
mein Q6600 hat auch immer noch nachm Schleifen last Unterschiede bis zu 12° - das kann aber auch n interner Fehler des Ausklesens sein.
Plan isser so oder so - kühler auch

Greets
S@uDepp

..mach Dir nix draus...
mein Q6600 hat auch immer noch nachm Schleifen last Unterschiede bis zu 12° - das kann aber auch n interner Fehler des Ausklesens sein.
Plan isser so oder so - kühler auch

Greets
S@uDepp

ma ssehn. ich werd mich am wochenende mal ransetzen und das ding ordenlich schleifen. vll kann ich sogar dann weider meinen alten zalman 9700NT reinklatschen. der sieht nich nur geiler aus unter den Nanoxia lüfter, sondern ich kann dann noch den ocz memory cooler drauf machen. das sieht dann bestimmt bombig aus.

außerdem wollt ich den q6600 doch schon ein bissel hochjagen, weil der mir für die noch dualcore games etwas zu lahm ist.

das hat ich ja schon am anfang vor aber das geht nicht. ^^ der temp unterschiede sind zu hoch. kern 1/2 unter last auf standarttakt 55-60 grad. und kern 3/4 42grad? da muss was faul sein:shot: die 60grad bekam er mit prime hin...^^ bei games sinds weniger aber das darf ja nicht sein

edit : bringt das denn überhaupt was den nnoch zu schleifen. bekommt man den temp unterschied überhaupt noch hin? oder is das ein internes problem?

Zuletzt bearbeitet:
so hab dann auch mal meine cpu geschliffen mit 320,600,800 und 1000 schleifpapier.
hier paar pics:

so und bei den temps kann ich euch erste die idle unterschiede sagen:

vor schleifen 35°C nach schleifen 29°C

last kann ich erst testen wenn mein defektes mobo wieder aus der rma da ist^^

Danke für die tolle Anleitung. Ich werden diese Woche auf diesem Weg meinen CPU-Kühler plan schleifen. Ich denke, das sollte genau so funktionieren wie mit nem HS?

Ja, das geht genauso wie mit dem HS - allerdings ist die Gefahr grösser, das Du ihn an den Ecken "rund" schleifst bzw ihn Konvex machst, da man viel leichter kippelt durch den langen Hebel und die Dinger ja oft nicht grade handlich / griffgünstig sind. Soweit wie möglich unten anfassen.

Die Gefahr habe ich aber nicht wenn ich nen Nexxxos XP schleife... oder?

Nein natürlich nicht.
Aber beachte, jedesmal wenn du ihn zur Reinigung zerlegst, müsstest du ihn
nachher wieder planen.
Besonders beim EK Supreme sieht die Bodenplatte je nach Zusammenbau jedesmal
wieder anders aus.
Auch mein Heatkiller hat nach jedem zerlegen - zusammenbauen eine andere Planheit des Bodens.

Beim EK Supreme habe ich übrigens den inneren O-Ring nicht mehr montiert.
So wird die Bodenplatte nicht so extrem gewölbt. Und die Leistung ist die Selbe.

oh, ich haben den Kühler noch nie auseinader gebaut und gereinigt. Sollte man das regelmäßig machen?

oh, ich haben den Kühler noch nie auseinader gebaut und gereinigt. Sollte man das regelmäßig machen?

Bei einem Düsenkühler bietet es sich mal an, dass man den mal reinigt.
Je nach Feinheit der Kanäle kann sich da schon ml Dreck verfangen und den
Kühler mit der Zeit zumachen.

Nun aber back 2 topic.

Zuletzt bearbeitet:
so hab dann auch mal meine cpu geschliffen mit 320,600,800 und 1000 schleifpapier.

... ... ...

so und bei den temps kann ich euch erste die idle unterschiede sagen:

vor schleifen 35°C nach schleifen 29°C

last kann ich erst testen wenn mein defektes mobo wieder aus der rma da ist^^

Ich hätte die CPU vor dem Einsetzen in den Sockel mal ordentlich gereinigt, aber solange der Schleifstaub auf der CPU bleibt und nicht in den Sockel gerät geht es ja wohl :d.
Staub vom schleifen leitet auch:eek::shot::shake: .

Für meine Begriffe dilletantisch.:wink:. Ein defektes Mainboard wundert mich bei solchen Aktionen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die CPU vor dem Einsetzen in den Sockel mal ordentlich gereinigt, aber solange der Schleifstaub auf der CPU bleibt und nicht in den Sockel gerät geht es ja wohl :d.
Staub vom schleifen leitet auch:eek::shot::shake: .

Für meine Begriffe dilletantisch.:wink:. Ein defektes Mainboard wundert mich bei solchen Aktionen nicht.

das ist kein schleifstaub sondern reste von as5 und vllt noch thermaltake paste, hab den cpu jetzt nicht mit druckluft gereinigt aber nen paar mal stark pusten wenn er noch nicht verbaut ist dürfte doch reichen, außerdem war das mobo schon vorher kaputt.
wollte schon seit längeren meine cpu schleifen, da mein mobo das geistliche gesegnet hat, hatte ich dann auch mal zeit fürs schleifen. ;)

Hab meinen E6320 nun auch geschliffen.

Gebracht hat es 4°C unter Vollast;
Bei 465x7=3255mhz, 1,38V von 54°C Kerntemperatur bei Prime large FFT (mit Artic Freezer auf volle pulle (2800rpm)) auf jetzt 50°C.

VIDEO - Heatspreader Plan schleifen - HowTo

Moinsen :)

Hab mir mal die Arbeit gemacht und ein Video vom Schleifen der CPU gemacht.
Für alle von euch die noch nicht wissen wie es geht, oder noch zu unerfahren sind ^^
Es ist das komplette Video, von Anfang bis Ende ;)

Hoffe es gefällt :d

CPU Schleifen

Sind ca. 100MB, Bitrate ist ok :)

Mfg.

EDIT: Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für die Resultierenden Schäden... alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!

EDIT2: Bitte ins richtige Forum verschieben, weiß net ob ich hier richtig bin ^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, dein politurtaschentuch quälst du aber ganz schön ;)
ich habs ähnlich gemacht, nur mit viel mehr wasser (hust)
und mein HS war so krumm, dass ich 2 600er und 2 1000er blätter gebraucht habe (allein für den E6600).
ansonsten prima

mfg

p.s.: musik is auch ok

Danke! Ich hab sowas mal vor^^

was hast du zum säubern der cpu hergenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ok, aber viel zu lang ;) Wer soll da 8 Minuten beim Schleifen zugucken, dann noch mal 4 Minuten Polieren - ich würds auf die Hälfte kürzen. Ich würde auch schon viel früher auf den HS gucken, wenn es schief wird und Du breits 5 Minuten geschliffen hast, dann ist es zu spät. Etwas mehr Wasser und beim Polieren würde ich die CPU über ein straff gespanntes Tuch (auf geradem Untergrund) auch x-förmig bewegen.

Daef man auch in einer 8 er Form schleifen? Also immer eine 8 auf dem Schleipapier ziehen? Dann braucht man doch nicht 90° drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh