[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

die halteklammer bringt dir nichts , die kann nicht mehr halten da der HS fehlt.
der hs sitzt ja auf dem pcb und die halteklammer sitzt auf dem hs ... wenn der hs fehlt fehlen ca 0,5-1mm an höhe und die kann die halteklammer nicht ausgleichen.
damit die halteklammer die cpu also andrücken kann bräuchte man also einen rahmen auf der die halteklammer drücken kann.
Stimmt, Du hast recht. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

eine Frage, mitwas / wie poliere ich meinen abgeschliffenen CPU ?
(der hat viiiiele feine Kratzer jetzt drinnen)
lohnt sich das?

henniheine

edit: Polierwatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 1200/2000er nass fertig bist, brauchste eigentlich keine Politur mehr. Das ist dann nur noch für die Optik. ;)
 
leider gab es so feines Schleifpapier nicht, habe 600er und 1000er benutzt..
hmm
 
@ Threadersteller!

Super!:bigok:

Jetzt weiss ich warum ich meinen P4 geschrottet habe, ich habe vergessen ihn warm zu machen.

Ich dachte immer das wäre eine andere Verbindung zur IHS.

Mein E6600 lasse ich erstmal in Ruhe, bis er nur noch 100€ wert ist.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon Jemand mit einem E4300 gemacht? Es geht das Gerücht um die sollen nicht verlötet sein... :)
 
Gib mir deinen und ich probiere es gerne aus :d
 
sers. mich würde noch interessieren wie groß der core ist. quasi die seitenlänge a und seitenlänge b. ansonsten rischtisch geil das tut.
 
@ flagship
sry post grad erst gesehen
meine icq nr is im profil. ne das is nicht der den ich dir verkaufen wollte, den geköpften hab ich nicht mehr.

@al
hast ja pm ^^
 
Wurde ja lange nix mehr geschrieben hier! Kann jemand das Gerücht bestätigen des die 4300er nicht verlötet sind?
 
Schönes HowTo!

werde es wohl hetue oder in nächster zeit bei meinem 6000+ anwenden ... da ist auch alles verlötet afaik.
 
Und? Haste den 6000+ geköpft? :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Also soweit ich weis sind Athlon 64er nicht velötet wie die Intels, aber ich weis ja nicht wie das mit den AM2er bzw X2er. Die Singelcore Athlon 64er (S939) sind nicht verlötet.
 
Hi,
ich habe das Glück dass mein C2D HS absolut besch****n gefertigt ist.
Hier die Bilder:

http://af-online.de.gg/foren/c2d.gif
http://af-online.de.gg/foren/Kuhler.gif

Wie man schön sieht liegt der kühler nur an den Seiten auf. Mehr Paste erhöht zwar die Auflagefläche, ist in meinen Augen aber auch nicht das Wahre..

Wie bin ich auf das Problem gekommen? Die Temperaturen: 74°C (TAT) bzw 62°C (SpeedFan) unter Last bei gerade mal 1,30Vcore sollte in meinen Augen kein C2D haben (Zalman 7000Cu).


Enthauptung scheint mir die beste wahl, allerdings stört mich dabei ganz massiv, dass ich die Mainbordklemme hinterher rausnehmen muss.
Deshalb: wie dick ist der HS denn? Reicht es nicht aus wenn ich die Halterungsklemme auf die halbe Dicke runterschleife?
Außerdem muss ich ja die Befestigungsklemme des Kühlers (durch Biegen etc) verkürzen, hat da jemand Erfahrungen?

Wär super wenn ein paar Anregungen kommen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah mein E66er auch aus...,
aber ich versteh nicht warum das für dich so schlimm ist den Rahmen zu entfernen, und bevor du die cpu köpfs würde ich lieber lappen ;) , weil köpfen macht man eigentlich nur wenn die verbindung zwischen DIE und IHS nicht stimmt. Deswegen empfehle ich dir lieber vorher lappen das ist auch nicht so riskant und ich würde dir einen anderen Kühler empfehlen ich hab den CNPS7000B CU auch erst getestet und der war nichts mein Infinity hat selbst bei der krummen IHS um ca. 5-7 Grad besser gekühlt. Und eine geköpfte CPU lohnt sich eigentlich nur bei einer Wakü, da gute Lukühler zu schwer sind.

Achso es kann sein wenn diesen Halterahmen runterschleifs, das deine Garantie für dein Mobo auch weg ist ;)

MfG
Bongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich bongi recht geben ... ein Luftkühler ist wesentlich schwerer wie ein Wakühler und durch das gewicht könnte die DIE zerbröseln.
Ich würde in deinem fall auch eher lappen, das bringt ebenfalls ne menge und es besteht nicht so die gefahr das die DIE kaputt geht.
 
Hmm also ich habe eben meinen Core2Duo geköpft, allerdings schien mir dort die DIE nicht mit dem IHS verlötet zu sein, den schritt mit dem erhitzen konnte ich auslassen, der IHS hatt sich durch den Druck schon gelöst.
Hat jemand was ähnliches erlebt? Meiner ist auch relativ neu n Q710A347.

Edit: ahh jetzt hab ich was vom vorpost gelesen und kann bestätigen das der E4300 nicht verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal gut zu wissen, für die jenigen die nen 43er haben...

MfG
Bongi
 
nach 30min prime hab ich ne core temp von 60°C. irgendwie will ich mal wieder 'ne CPU köpfen. meint ihr ich hab davon viel?

bei wieviel grad schmilzt das lötzin? man muss diecpu doch hoffentlich nicht heißer als ~80°C machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öehm doch du musst die viel heisser wie ~80°C machen. So um die 120-130°C glaube ich kann auch ein wenig mehr sein :)

edit:
[...]
Um die 120°C -> aber die DIE nimmt erst gegen 150°C Schaden, das PCB noch später...also keine Panik, die CPUs halten viel aus.

Nur eine direkte Flamme auf die CPU ist wohl nicht so gut, denn der Bunsenbrenner hat immerhin 800°C -> und die Laserthermometer sind totaler Mist! Da müsste man ein Digitalthermometer mit K-Typ (oder vergleichbar genauem) haben und dann hat man das Problem mit dem Sensor -> wohin, ohne ich gleich abzufackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Temps habt ihr den nun???

Sorry aber ich wollte nochmal nachfragen was für Temps ihr jetzt mit euren übertakteten CPU`S(C2D) habt?Den ich lese hier immernur Temperaturen über 50C° unter Last und höher.Ich hab meine CPU gebraucht gekauft, sie war auchschon ziehmlich runterschliffen und ich hatte unter Last 54-55C°, dann hab ich Flüssigmetalpaste gekauft und noch alles mit 800er und 1000er Papier nachgearbeitet und dann noch einbissl mit etwas älteren Polierpaste poliert(wurde nichtmehr ganz so glänzend), bis der HS echt sehr dünn war aber immernoch höher als die Halteklammer des Boards.Jetzt habe ich unter Last bei meinem e6600 mit 3,7Ghz-1,45V eine Temp auf beiden Cores nach 4h dualPrime von um die 42-43C° bei normaler Zimmertemperatur und das Ganze mit ner passiven Wakü(Nexxxos XP wurde auchnoch ganz leicht angeschliffen), wenn ich meine Wakü aktive laufen lasse komm ich bestimmt noch einpaar C° runter(war jedoch bisher noch nicht nötig).Wenn ich meinen C2D geköpft hätte und ich immernoch über 50C° hätte wäre ich absolut nicht zufrieden.Gut vielleicht hab ich auch eine sehr gute CPU erwischt oder meine Waku ist sooooooooo gut aber daran glaub ich irgendwie nicht so ganz.Macht mir mal bitte nen Gefallen und schreibt mir eure Tempergebnisse unter Last und was für CPU`s, wieviel Ghz, wieviel V.
Schonmal dickes DANKE:) im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh