[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html

Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.

Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg

Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg

Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff

Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).

Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg

Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe21

Ja, es geht auch unter 0.9 Volt. Allerdings zuerst mit einem anderen Tool als K10Stat.

Vgl. dazu mein Post #193

lg bertl

k10stat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die "fehler" hab ich auch "Prozessorkern..."...hab grad nachgeschaut...Vom Datum her fangens sie genau ab meinem Kauf/Windowsinstall Datum an...Also von dem her ists mir ehrlich total egal! Ich hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen merkbaren Fehler in Anwendungen/Spielen oder sonst wann ;)

@bertl:

Und wie hast du das gemacht? Welches "andere" Tools hast denn benutzt??? :) Will i auch haben :) schau schnell mal in deinem Post 193 nach... bis gleich!

Zuletzt bearbeitet:
so... hab jetzt das ganze unter 0.9 Volt problem gelöst...jedoch... Die Akkulaufzeit ist bei
0.75 800Mhz kürzer als bei 0.9Volt 800Mhz???
Wie geht denn das? Gibt es so viele verluste durch die Spannungswandler? Ist das möglich?
Dass tatsächlich 0.75 Volt anliegen stimmt da die Temperatur wieder um etwa 3-5Grad gesunken sind...Ich denke das stimmt so schon.

Was glaubt ihr?

edit: ausserdem summt der Laptop bei 0.75 Volt in einem sehr hochfrequentem Ton (höher als Tinitus pfeifen)

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage..

Bei mir wird der Speicher mit 1-3-3-3-1T angezeigt. Egal, womit ich ihn auslese. Ist sicher ein Auslesefehler, aber kann man das irgendwie korrigieren?

Danke

Hi!

Ich habe auch diesen Laptop.

Werde auch den Lüftermod durchführen,obwohl ich das neueste Bios drauf habe,immer noch ziemlich laut!!!

Hab noch ne Frage,welchen RAM brauche,ich dafür um aufzurüsten?
Bin nicht so der Experte auf diesem Gebiet,ist für mich etwas verwirrend!!!

Ps.:Welche Einstellungen für den Lüfter MOD sind denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere frage an euch.
Ich hoffe das passt zum TEil zu diesem Thema.
Mein HP 615 Compaq summt im Akkubetrieb, wißt ihr was man dagegen machen kann und hat jemand von euch das gleiche Problem?
Im Netzbetrieb summt es nicht.

fehlermeldung

Ein Hallo an puked (dessen Tutorial wohl schon so manchem davor bewahrt hat, das compaq 615 zurückzuschicken) und ein hallo an alle übrigen Forenmitglieder. Ist schon ein paar monate her seit der letzten antwort... Ich habe versucht die hier beschriebene anleitung umzusetzen, dennoch hakt es bei mir etwas. Kann sein, dass ich was nicht richtig gemacht habe.
Equus erstellt mir nicht die erwähnte Datei und wenn ich alternativ den AcpiObjektExplorer starte, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"ERROR -> Intel(R) iasl.exe return an error"
Habe einen AMD Sempron-Prozessor. Hat das was damit zu tun? Was bedeutet dieser Fehler?

beste grüße,
astro

Oh, ich sehe gerade, dass dieser thread kontinuierlich forgeführt wurde, habe eben nur
dieses forum über googlehupf angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu vielen Dank für die Anleitung :)

Meine Werte:
0x50,
0x28,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00

Untervoltet auf:
2200: 1,0375
1100: 0,9000

Temperatur unter Volllast: 90°C
Normal 65-70°C

@bertl7 Ich hab mein eine Frage ^^ bei mir (Windows 7 64 Bit) will PumaStateCtrlDlg_IA32 nicht kommt immer ich solls als Admin starten auch wenn ich das schon tue^^

Mit welchem OS hat es bei dir funktioniert?

[Edit] ok habs hinbekommen mit der 64 Bit Version.
Allerdings hege ich Zweifel das alle Werte unter 0,9 V stimmen denn ich bin grade bei 0,012V und 0,15 W bei 1,1 Ghz und er läuft damit ^^
Komischerweise wird er aber nicht kühler als bei 0,9V und auch die Akkulaufzeit wird nicht länger was mich zu dem Schluss führt das diese Daten wohl irgendwie nicht stimmen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
@tomcat10

Also ich würd auf alle fälle den höchsten wert niemals verändern!!!! also die 0x64!!!!

wie in vorherigen posts beschrieben wird der lüfter sowieso nur in "extrem situationen so hoch angesteuert! Aber wenn dann MUSS er auch kühlen! 90 unter volllast wär mir viel zu viel! Es wird ja nicht nur der Prozessor heisser sondern auch die Grafikkarte! sowie umgebungsteile.

Also ich hab ihn mit IntelBurnTest auf Max durchlaufen lassen un kam nie über 90°C
Es machte bei der Endtemperatur einfach keinen Unterschied ob 80 oder 100 Umdrehungen. Scheint als sei der Wirkungsgrad des Lüfters nicht der beste ^^

Direkt nach der Installation ohne Veränderungen war er mit IntelBurnTest auf Max Einstellung bei 95 °C Von daher denke ich passt das so :)

@all:
Ich möchte nicht weiter stören, aber hat jemand von euch irgendeine Idee, was es mit dem von mir etwas weiter oben beschriebenen Problem auf sich hat? Das kann ja ein Fehler meinerseits sein, der (bin halt Noob) zu banal ist, als dass man darauf antworten müsste; dann sagt mir das bloß kurz;). Ich selbst weiß mir nämlich keinen Rat, und würde auch gerne mit den Temperaturen und Lüftereinstellungen etwas herumexperimentieren.

Ich finde puked's Argument am Anfang dieses Threads, warum der Lüfter bei diesem Modell so laut ist, ziemlich interessant und bedenkenswert (hab es selbst so noch nicht gesehen): Wenn die CPU-Temperaturen in einem so normalen Bereich liegen, drängt sich der Verdacht auf, dass HP die Einstellungen mit Absicht so setzt (zufällig und von alleine geschieht das ja sicher nicht), vielleicht wird ja der ein oder andere sich ein etwas teureres und damit leiseres Notebook von HP kaufen wollen.

Ansonsten kann man über dieses Angebot mit der Cashback-Aktion echt nicht meckern, für Office und Internet mehr als ausreichend (der ati-grafikchip ist auch nicht der schlechteste). Fragt sich nur, wie die Langzeiterfahrung in Hinsicht auf Reperatur bei diesem Modell so aussieht.

beste grüße!

@tomcat10

Mit Windows7 habe ich leider keine Erfahrung bzgl. PumaStateCtrl.

Ich habe XP Pro. installiert und hier funktionierte es.

Leider.

lg bertl

@astronomithor @all

Leider muss ich auch bekanntgeben, dass sich gestern das Combi-Laufwerk (DVD-RW) verabschiedet hat. Es läuft kurz nach Einlegen einer CD (zum Brennen) Vollgas an - dann ein hochfrequentes Schleif- und Surrgeräusch - und das Laufwerk bleibt hängen (läuft permanent kurz an -aus -an aus) --> nur Reboot hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prog. PumaStateCtrl funktioniert auch unter Windows 7 (hab die 32bit Version)

Was ich mich jedoch frage...Was hat denn der Lüfter mit dem DVD Laufwerk zu tun?
Ich kann nichtmal feststellen dass es warm wird?!?!? Ausserdem benutze ich es so gut wie nie? Mal kurz zum CD Brennen aber mehr nicht. Benutze zu 99% meine exteren Festplatte.

Ich hab die Lüftersteuerung wieder etwas hochgesetzt. hatte bei den Temperaturen (31° im Innenraum) und längerer Nutzung (zum proggen und viel flash) spontane reboots.
So siehts jetzt aus:
0x64,
0x28,
0x1E,
0x0F,
Zero,
Zero

immer noch sehr leise, und wieder stabil... hoffentlich wirds nicht noch heißer...

Nur eine frage nebenbei hat jemand bereits sein Gerät auf gemacht bzw. Wäremeleitpaste aufgetragen?

So hab mir jetzt auch so ein Gerät bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lüftersteuerung wieder etwas hochgesetzt. hatte bei den Temperaturen (31° im Innenraum) und längerer Nutzung (zum proggen und viel flash) spontane reboots.
So siehts jetzt aus:
0x64,
0x28,
0x1E,
0x0F,
Zero,
Zero

immer noch sehr leise, und wieder stabil... hoffentlich wirds nicht noch heißer...

so läufts bei mir:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

noch etwas mehr (höher), jedoch immer noch sehr leise und immer
temperaturen im grünen bereich

cu

Hallo,

habe das NB heute bekommen.

Und ja, auch mich nervt der Lüfter.

Ich finde kein aktuellen Bios Update. Das "aktuellste" was ich auf der Homepage von Hp finde, ist von 11/09

Gibt es eine aktuellere?

habs auch hingekriegt

Hallo, ich hab jetzt auch endlich diese Datei mit asl erstellen können. Und auch die Lüftersteuerung angepasst. Sensationell, diese Windstelle, wo vorher ein Orkan fegte. Meine Werte habe ich von i-bird übernommen. Seine Argumentation erschien mir plausibel:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

ab 60° dreht er relativ ruhig, ab 70° kühlt er ordentlich. Mir ist daran gelegen, die temps im grünen Bereich zu halten. wenn ich office arbeite ist der pc unter 60° und die lüftung meist aus bzw, nicht wahrnehmbar.

@all: Ich lese hier beiläufig so viel vom Untervolten des Prozessors. Bringt das große Vorteile mit sich? Ist das leicht gemacht? Ist das leicht reversibel? Könnte es Probleme mit der Garantie geben? Bin langsam etwas skeptisch, zu viel an solchen Grundsteuerungen des Notebooks zu verändern... Was meint ihr?

Ansonsten nochmal danke an puked für sein lehrreiches Tutorial zum Beseitigen von hurricane katrina:banana:

Vorweg möchte ich, auch wenn ich das 615 nicht besitze, ein Dankschön aussprechen. Super Arbeit, puked (und alle, die ähnlich dazu beitragen).

Mir ist das 615 gestern aufgefallen. Aktuell gibt es bis Ende Juli die Cashback-Aktion für 610/615. So würde das 615 mit Athlon und 4GB Ram gerade mal 320€ kosten !
Dazu dann ein 802.1n Modul für schnelles WLAN, den Lüfter ruhigstellen und ab gehts :d

Ich muss sagen, genau das Thema mit dem Lüfter hat mich abgeschreckt.
Aber das ist ja mal sowas von genial, dass man es leise stellen kann.

Entnehme ich den vielen Beiträgen also korrekt, dass das 615 für Office, Hobby-Photoshop, Filme/Musik und Internet absolut perfekt ist ?
Aktuell mache ich nämlich genau die Dinge mit einem Athlon 7850 Desktop-Rechner. Der ist nicht nur überdimensioniert, sondern zieht auch viel Strom und ist natürlich nicht mobil !

Hey also hab das tutorial befolgt..dafür schon mal Hut ab..
bin bis zu dem Punkt mit dem MS ASL gekommen..den angehängten ASL kann ich nicht als Admin ausführen..Hab dann den 3.0 probiert..(als Admin)
wenn ich dann aber "asl /loadtable dsdt.aml" ausführe kommt "Error: Can not open update image (dsdt.aml)
was kann man da machen`?

MFG

Hey also hab das tutorial befolgt..dafür schon mal Hut ab..
bin bis zu dem Punkt mit dem MS ASL gekommen..den angehängten ASL kann ich nicht als Admin ausführen..Hab dann den 3.0 probiert..(als Admin)
wenn ich dann aber "asl /loadtable dsdt.aml" ausführe kommt "Error: Can not open update image (dsdt.aml)
was kann man da machen`?

MFG

*PUSH*

keiner ne Idee :( meine ohren!!!!!

die asl datei muss schon im gleichen ordner sein.

die asl datei muss schon im gleichen ordner sein.
Hallo,
also wenn ich ASL normal ausführe und die Datei im gleichen Ordner ist..Kommt obiges Problem..

wenn ich es als Admin ausführe und die aml datei in System32 kopier kommt folgendes -> siehe
EDIT : also habs irgendwie hingekriegt..aber ewnn ich jetzt asl /loadtable dsdt.aml eingebe kommt :

Error: Count not access the registry path: S
I\Parameters\DSDT\HP____\0944____\00000001

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
kopier die asl.exe und die dsdt.aml in den gleichen ordner.
kann irgend einer sein. z.B. c:\temp

die asl.exe liegt nicht unter windows\system32. daher kommt die fehlermeldung.

Danke hat geklappt :)
respekt für das Tut...
jetzt is mein 615 flüsterleise bis 85 Grad :)

ich werde das notebook (hp compaq 615) hauptsächlich zum kucken von flash, mkv und zum abspielen von musik nutzn welche einstellungen würdet ihr mir empfehlen?
aktuell läuft es mit 54° bei flashwiedergabe mit den standardeinstellungen

(raumtemperatur ca. 29 - 33° im sommer und 24° im winter)

und ein großes lob an alle die hier mitgewirkt haben natürlich !

noch eine frage zur einstellung allgemein, es sind ja sechs lüftungsstufen, für welche temperatur gilt jede stufe jeweils, ist das bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
80° bis 85° im Normalbetrieb

Hallo Leute,

das mit dem ruhig stellen hat bei mir einwandfrei geklappt, vielen Dank für den Tipp :)
Allerdings habe ich das Problem das meine CPU auch im quasi idle permanent 80° C heiss ist :( ich meine klar es ist heiss im moment auch in meiner Wohnung aber trotzdem kann da doch was nicht stimmen oder?
Habe Windows 7 Professional 32 Bit installiert und das Notebook hat 2 Gb Ram. Die Temperaturen lese ich aus mit Core Temp oder Speed Fan (dachte erst das kann doch net stimmen deshalb zwei Programme zum testen...).
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder ein Tipp für mich?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
achte mal darauf, ob nicht ein kern ständig voll ausgelastet wird. das tritt bei mir noch immer sporadisch auf. woran's liegt: keine ahnung. nach einem neustart ist es weg.
hatte letztens 1 mal einen bluescreen, könnte aber an der modifizierten n-lite installation liegen.

Gruß
Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh