Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer dieses Monitors...
Davor hatte ich einen 19" Samsung 930BF und zwischenzeitlich einen Dell 2709W der allerdings defekt (grün blinkende Pixel) geliefert wurde.
Warum ich Ersatz für meinen Samsung Monitor gesucht habe:
- zu kein / 5:4 Format
- extreme Blickwinkelabhängigkeit
- deutliche Overdrive-Artefakte
Warum ich mich zuerst für den 2709W entschieden habe:
- Bildschirmfläche (und die ist wirklich enorm)
- angenehme Pixelgröße
- besserer Schwarzwert
Gerade für HD-Filme war der Dell wegen der Größe und dem gutem Schwarzwert der ideale Monitor.
Sehr negativ ist mir allerdings die Spieletauglichkeit wegen dem Inputlag aufgefallen - während die Größe eine tolle Immersion erzeugt hätte ist durch die große Verzögerung gerade bei Shootern wieder sehr viel davon verloren gegangen.
Wenn der Monitor nicht defekt gewesen wäre, hätte ich ihn allerdings behalten und gehofft, dass ich mich an den Lag gewöhne.
Der nächste Versuch war dann der 2475W, bestellt bei MindFactory (entgegen besseren Wissens
), ohne Pixelfehlerprüfung.
Der Monitor kam ohne Farbverlauf, Pixelfehler - einziger Mangel ist eine ca. 5mm große, gelblichere Stelle ganz in der linken oberen Ecke.
Diese ist allerdings nur bei Darstellung einer homogenen weißen Fläche sichtbar, also weit von einem echten Problem entfernt.
Was mir an dem Monitor gut gefällt:
- "vernünftige" Größe, angenehmes 1.6er Format
- Allroundtauglich (Spiele, Filme, Fotobearbeitung, etc.)
- enormer Farbraum (kann allerdings auch stören)
- Farben sind vom Blickwinkel weitgehend unabhängig
- Schlieren/Overdrive nur in seltensten Fällen bemerkbar
- nüchternes Design + schwarzer Rahmen
Was mir nicht gefällt:
- "kristalline" Displayoberfläche
- Schwarz wird schräg betrachtet sehr schnell grau
- vordefinierte Farb-Einstellungen liegen weit daneben; das klappt sogar manuell besser
- Input-Lag ist vorhanden (aber kein Vergleich zum Dell)
Sonstiges:
- Pixel sind sehr fein aufgelöst und eine Schriftgraderhöhung funktioniert nicht mit allen Programmen/Webseiten
- Der Monitor lässt sich ergonomisch umfangreich einstellen inkl. Pivot (ganz nett, mir hätte eine Höheneinstellung allerdings gereicht)
- Große Eingangsvielfalt (ich benötige allerdings nur DVI-D)
Ingesamt gefällt mir der Monitor sehr gut, für den Preis bekommt man viel geboten.
Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen!