HP LP2275w und LP2475w

Hi!
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass jeamand mal seinen Colorimeter verleiht.
Also, ich hätte damit kein Problem es mal für ne Woche zu verschicken.
...wenn ich gerade genau weiss, ich brauche es für die Zeit nicht.

Das wäre natürlich super-nett - danke für das Angebot! :hail:
Da würde ich dann bei Bedarf sehr gerne drauf zuurückkommen - wird allerdings noch ein bisschen dauern, da meine Ma den Moni zum Geburtstag von Vattern bekommt und der ist erst Mitte März...;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Eckse!
Das würde mir zeitlich passen, da ich im Moment selber arg mit Monitor-Kauf-Kampf bin. Da könnte ich ihn nicht erübrigen.

Kannst dir aber gerne meine Adresse merken!

Grüsse
Ralf (Ottmar Hitzkopf ist ja nur mein Künstlername...)

Hi Eckse!
Das würde mir zeitlich passen, da ich im Moment selber arg mit Monitor-Kauf-Kampf bin. Da könnte ich ihn nicht erübrigen.

Kannst dir aber gerne meine Adresse merken!

Grüsse
Ralf (Ottmar Hitzkopf ist ja nur mein Künstlername...)

OK, ich komm drauf zurück - nochmal danke für das Angebot!

Also im es nochmal für Noobs wie mich klar zu machen brabbel ich jetzt einfach nochmal ein paar Sachen aus meiner nicht Fotos bearbeitenden Sichtweise zusammen

1. Guter Monitor da ein S-IPS Panel dem TN Panel erstmal überlegen ist. Auch ansonsten eigentlich für alles zu gebrauchen und die Werte passen eigentlich allesamt.

2. Diverse Farbräume werden abgedeckt daher die Bezeichnung WideGamut.
2.1. sRGB Farbprofil nutzende Software z.B. Firefox
2.2. AdobeRGB noch ein Level höher für speziel dafür ausgelegte Software Photoshop
(ab welcher Version ?)
2.3. keine Ahnung ob noch mehr und welche, ist für mich auch nicht weiter relevant
erstmal
3. Der/die normale nicht Bildbearbeitungsfachmann/frau profitiert von diesen erweiterten
Farbbereichen eigentlich nur in der Farbdarstellung von der mäßig verbreiteten sRGB
Version ala Firefox indem die Farben homogen ausschauen.

4. Der Computerspielbegeisterte Normalnutzer hat zur Zeit gar nix von den erweiterten
Farbräumen ausser dem zweifehlhaften Vergnügen den Monitor auf einen Farbbreich zu
kalibrieren.

5. Die Kalibration des Monitors erfolgt immer nur für einen Modus wie sRGB oder
AdobeRGB hat dadurch den Nachteil das immer nur eine spezielle Software oder ein
Softwarebereich davon profitiert, während es in allen andern Bereichen zu
Verfälschungen der Farben kommt. Das ist aber nicht immer dramatisch da es ohnehin
subjektiv wahrgenommen wird z.B. in Spielen.

6. Gehe ich denn dann richtig in der Annahme das ich für die
Anwendungsgebiete Office , Browser und Spiele eine Kalibrierung für sRGB anstreben
sollte ? Was macht dann meine Freundin wenn sie mal Fotos mit Photoshop bearbeiten
will ? Umkalibrieren ?

Ich will doch bloss nen Monitor der ein schönes, großes Bild macht und noch halbwegs reagiert beim spielen. Bin ich denn hier total falsch ? Oder bekommt man hier bloss den Eindruck das man erstmal nochmal in die Abendschule bzw. mal wieder nen Grafiker auf ein Bier einladen muss um mit dem Gerät seine Freude zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Habe nun Schon den Vierten LP2275, Die Ersten beiden Hatten Extreme Bild Fehler so Längsstreifen etc.
Die Anderen beiden Surren Total das ist nervend und förder Kopfschmerzen enorm.

Ich Versuche mich mit den Verkäufer nun zu einigen ob ich gegen aufpreis einen LP2475 haben kann sind die Besser?

Danke!

Ich drück dir die Daumen!!

Viele Einträge in Foren zeigen, auch der HP2475 scheint ein Problemkind zu sein.
Ich möchte ihm aber auf jeden Fall eine zweite Chance geben, werde diesmal aber direkt bei HP bestellen - vielleicht sind die dort im Service richtig zuverlässig, nicht so wie die Kistenschieber die eh alle Hände voll zu tun haben mit Mäusen, Festplatten, Grafikkarten und Arbeitsspeicher.

der HP LP2475w is mir empfohlen worden

dabei kam die frage auf ob mindestens einer der DVI Eingänge denn HDCP hat?
hier hab ich jetzt nicht alle 16Seiten gelesen aber anscheinend weiss ja nicht mal der HP Support genaues

ist vorhanden, aber soviel ich weiss liegts nicht am Moni sondern immer am Graka, ob sie HDCP unterstützt !!
Also bei mir funktioniert auf jeden Fall .

Gruss Tarl

Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer dieses Monitors...
Davor hatte ich einen 19" Samsung 930BF und zwischenzeitlich einen Dell 2709W der allerdings defekt (grün blinkende Pixel) geliefert wurde.

Warum ich Ersatz für meinen Samsung Monitor gesucht habe:
- zu kein / 5:4 Format
- extreme Blickwinkelabhängigkeit
- deutliche Overdrive-Artefakte

Warum ich mich zuerst für den 2709W entschieden habe:
- Bildschirmfläche (und die ist wirklich enorm)
- angenehme Pixelgröße
- besserer Schwarzwert

Gerade für HD-Filme war der Dell wegen der Größe und dem gutem Schwarzwert der ideale Monitor.
Sehr negativ ist mir allerdings die Spieletauglichkeit wegen dem Inputlag aufgefallen - während die Größe eine tolle Immersion erzeugt hätte ist durch die große Verzögerung gerade bei Shootern wieder sehr viel davon verloren gegangen.
Wenn der Monitor nicht defekt gewesen wäre, hätte ich ihn allerdings behalten und gehofft, dass ich mich an den Lag gewöhne.

Der nächste Versuch war dann der 2475W, bestellt bei MindFactory (entgegen besseren Wissens :p), ohne Pixelfehlerprüfung.
Der Monitor kam ohne Farbverlauf, Pixelfehler - einziger Mangel ist eine ca. 5mm große, gelblichere Stelle ganz in der linken oberen Ecke.
Diese ist allerdings nur bei Darstellung einer homogenen weißen Fläche sichtbar, also weit von einem echten Problem entfernt.

Was mir an dem Monitor gut gefällt:
- "vernünftige" Größe, angenehmes 1.6er Format
- Allroundtauglich (Spiele, Filme, Fotobearbeitung, etc.)
- enormer Farbraum (kann allerdings auch stören)
- Farben sind vom Blickwinkel weitgehend unabhängig
- Schlieren/Overdrive nur in seltensten Fällen bemerkbar
- nüchternes Design + schwarzer Rahmen

Was mir nicht gefällt:
- "kristalline" Displayoberfläche
- Schwarz wird schräg betrachtet sehr schnell grau
- vordefinierte Farb-Einstellungen liegen weit daneben; das klappt sogar manuell besser
- Input-Lag ist vorhanden (aber kein Vergleich zum Dell)

Sonstiges:
- Pixel sind sehr fein aufgelöst und eine Schriftgraderhöhung funktioniert nicht mit allen Programmen/Webseiten
- Der Monitor lässt sich ergonomisch umfangreich einstellen inkl. Pivot (ganz nett, mir hätte eine Höheneinstellung allerdings gereicht)
- Große Eingangsvielfalt (ich benötige allerdings nur DVI-D)

Ingesamt gefällt mir der Monitor sehr gut, für den Preis bekommt man viel geboten.
Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen! :coolblue:

So hab nun glaube ich 7ten von HP und alle was ich bekommen hab un in Dec 08 gebaut wurden surren (Nerfig! bekommt man Kopfweh davon!) und die im Juli 08 haben alle den Bild Fehler.

Diesmal reiche ich ein Beschwerde bei HP ein und Hoffe das ich mit einen Deutschen Mitarbeiter rede den ich verstehe und der mich versteht. ;)
Das bild alles ist super von den Monitor doch mit den Surren kann ich absolut nicht arbeiten! nerftöten!

So, ich benötige etwas Unterstützung.

Ich schwanke zwischen LP2475 und NEC Multisync 24WMGX³.
Beide sind derzeit bei meinem Nachbarn (Cyberport.de) günstig zu haben.

Laut IronAge (er hat bereits alle meine Wunschgeräte ... auch Eizo und Dell ... getestet)
besitzt der von mir favorisierte LP2475 bei BF2 (helle Objekte auf dunklem
Grund, siehe Flugzeuge) einen unansehnlichen Ghosting-Effekt.

Kann das jemand bestätigen? Meldet euch bitte kurzfristig, denn ich würde
gern ein Demogeräte erwerben.

Danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr selten sieht sind Spuren vom Overdrive sichtbar, für mich aber absolut ok.

edit:
Hab jetzt nochmal genauer drauf geachtet und vor allem helle Objekte die über einen dunklen Hintergrund wandern hinterlassen einen schwarzen Schleier.
Da es mir aber bis jetzt noch nicht wirklich negativ aufgefallen ist denke ich mal es verhält sich wie mit dem Input-Lag: Vorhanden aber im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Alternativen?
Dan schau ich das ich des Geld wieder bekomme und Hol mir nen Anderen

Natürlich gibt es die, halt mit anderen Kompromissen (Preis, Ausstattung).
Musst halt sehen was du überhaupt willst...

@ dmdd
scheint als ob du dir den HP geholt hast. Kannste bissel zu dem unkt Ghosting und Input-Lag was berichten ? Und ob du den NEC Multisync 24WMGX³evrglichen hast. Finde den nirgendswo zum anschauen. Bin nach 3 monatigen Suche auch bei diesem 2 stehen geblieben. Eventuell noch den HP w2558hc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Suche seit Ewigkeiten perfekten Monitor und hatte schon etliche zu Hause zum testen. Preis egal. Bin zur zeit zwischen:

1 NEC MultiSync 24WMGX³ (Vorteil MVA, Ein/Ausgänge, mehrere Overdrive Settings >> Nachteil unterschiedliche Praxismeinungen)

2 HP LP2475w (Vorteil IPS, Interpolation, HDMI >> Nachteil möglicher Inputlag)

3 HP w2448hc bzw w2558hc (aber 0,287 mm statt 0,270) (Vorteil schnellster 24er ohne Overdrive, sehr gute Interpolation, sehr gute Helligkeitspresets, Webcam, 2 HDMI, spiegelnd >> Nachteil TN, TN, TN)

Hauptaugenmerk liegt beim geringen Inputlag, Interpolation, Textlesbarkeit und der Helligkeit, wo man keine Brille nach paar Monaten braucht.

Habt ihr bei den LP2275 eigentlich auch das Pfeifen? das ist sowas von grausam!!!
Kann doch nicht normal sein und das nun schon beim 7ten Austauschgerät ich hab das Gefühl ich bekomme immer die die die anderen wegen den Fehler zurück geschickt haben!

@ Empath

Richtig, seid gestern Abend sieht man mich nur noch lächelnd. :d

11.00 Uhr bestellt und 18.00 Uhr im Store abgeholt ... ein Demo-Gerät ... ein Hoch auf Cyberport.de

Im Moment bin ich einfach nur überwältigt ... diese Breite ... Auflösung ... einfach: genial. :coolblue:

Ich wage gar keine Tests, denn das würde nur meine Begeisterung trüben.

Vom befürchteten Input-Lag vorerst nichts zu spüren, aber
der Hardcore-Test BF2 erfolgt erst am Wochenende. :hmm:

Den NEC habe ich aus der Nähe gesehen (der einzige nicht TN-TFT im
Ausstellungsbereich und nur bei Cyberport).

Eine objektive Einschätzung kann ich nicht abgeben, denn es fehlt der
direkte Vergleich. Ausschlaggebend für die Entscheidung, den HP zu kaufen,
waren letztendlich die guten Beurteilungen, der Preisvorteil (ca. 100 Euro) und
die Optik (schlicht und elegant ... vorallem kein Klavierlack).

MfG

so gings mir nach dem holen von LG W2600HP ganz und gar net. Hatte heftige Bauchschmerzen :fire::heul: und wollte jemanden töten :-)

Beim HP TN Panel war schon deutliche Freude zu spüren. Aber wenn man s vielelicht besser haben kann, wieso nicht die Gelegenheit nutzen. :fresse:

Hab den LP2475 mal testweise geholt und bin extremst von Farben überwältigt. Man konnte denken der kann 64bit darstellen. Es kommt einem CRT Feeling in dunklen Szenen sogar, da keine TFT/LCD typische Artefakte vorhanden sind und Bioshock/Crysis man auf neue Weise geniessen kann und dadurch stimmungsmässig aufgewertet werden. Bei SD/HD Filmen ähnlich. Man erkennt viele Details im Dunkeln, was man sich seit TFT/LCD Ära abgewöhnen musste. Der Moni hat zwar geringen Input-Lag, was Clanspieler stören wurde, aber wer wenig Multiplayer zockt, ist der Moni ideal. Man hat keine Schlieren und Korona Effekte treten durch den extremen Farbraum gar nicht mehr auf. Zuerst hat man den Eindruck, dass Wide Gammut (erweiterter Farbraum) zu viel des Guten ist. Aber dann will man es nicht mehr missen. Kontrast und Helligkeit wird natürlich auf jeweils 50 eingestellt. Presets gibts bei dem Modell keine, da der Moni für Grafikdesigner konepiert wurde. So sehen die Photos dann "zu gut" aus, dass man denkt die Realität sieht so schön aus :-)

Monitor hat 2 verschiedene HDMIs, analog-VGA (wo es möglich ist bei 1920x1200 85hz einzustellen), DVI und USB Hub.

Die Höhe lässt sich extrem flexibel einstellen. Man kann es auf jeden Tisch sogar auf Augenöhe anpassen.

Boxen sind leider nicht vorhanden.

Mit der mitgelieferten Software lässt sich Moni sehr gut kallibrieren und an die Grafikkarte anpassen.

Moni ist aber so konzepiert, dass man auspacken, anschliessen, Helligkeit/Kontrast auf 50% und geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wie gesagt vom Schwarzwert überwältigt und Inputlag hält sich in Grenzen. Jetzt ist HP gegen NEC. Wenn ich es schaffe beim HP aus Rosa -> Rot zu machen, bleibt HP. Jemand eine Idee (Tipp: bei einem Film/Spiel ab 720p die Blutfarbe ansehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte den Schwarzwert ja eher für eine der Schwächen des Monitors.
Vor allem leicht schräg betrachtet scheint das Backlight ordentlich durch.

prad.de empfiehlt übrigens den Kontrast auf 80 zu lassen.
Der Grund war glaube ich, dass der Gammawert von 2.2 so am besten getroffen wird und ein Minimum an Banding auftritt.
(Bin mir aber nicht so sicher - am besten selber nachlesen)

Noch was: wer gerne mit V-Sync spielt und sich am Input-Lag stört sollte die Dreifachpufferung im Treiber ausschalten.
So wird ein Frame Verzögerung eingespart (allerdings mit dem Nachteil einer Leistungsminderung).

aber der Schwarzwert ist ja gerade der grosse Vorteil von HP. Wie gesagt einzig Manko - der extreme Pinkstich, den ich einfach nicht wegkriege. Kann man da mit mitgeliferten Software was reissen ?

übrigens Tipp mit Dreifachpufferung war wirklich gut. Hab auf 1 gestellt - jetzt kaum vorhanden.

aber der Schwarzwert ist ja gerade der grosse Vorteil von HP. Wie gesagt einzig Manko - der extreme Pinkstich, den ich einfach nicht wegkriege. Kann man da mit mitgeliferten Software was reissen ?

übrigens Tipp mit Dreifachpufferung war wirklich gut. Hab auf 1 gestellt - jetzt kaum vorhanden.

Wie Empath,

nun ruderst du doch vom HP 2448hc weg oder versteh ich das jetzt falsch????

LG,
Massa.

wenn ich Rosa statt Rot "Feauture" nicht wegkriege, dann wird halt zurückgeschickt. 2 Wochen Testzeit :-)

Wenn mit Kalibrierungstools das doch möglich ist, dann lass ich den und verkaufe den Nec 24 WMGX³

Wenn ihr einmal Crysis, Bioshock, Arma auf HP gesehen habt, wollt ihr es net mehr missen, glaubt mir. Wide Gammut hin und her, aber bei Games und Filmen mit vielen dunklen Stellen ist Wide Gammut ein Muss.

Aber hat jemand ein Typ, wie man bei HP den Rosa in Rot verwandelt ?
Mit Magic Stick hab ich schon versucht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh