HP LP2275w und LP2475w

wenn ich Rosa statt Rot "Feauture" nicht wegkriege, dann wird halt zurückgeschickt. 2 Wochen Testzeit :-)

Wenn mit Kalibrierungstools das doch möglich ist, dann lass ich den und verkaufe den Nec 24 WMGX³

Wenn ihr einmal Crysis, Bioshock, Arma auf HP gesehen habt, wollt ihr es net mehr missen, glaubt mir. Wide Gammut hin und her, aber bei Games und Filmen mit vielen dunklen Stellen ist Wide Gammut ein Muss.

Aber hat jemand ein Typ, wie man bei HP den Rosa in Rot verwandelt ?
Mit Magic Stick hab ich schon versucht. :-)

Eh ... neulich im Kaufempfehlungs Thread hast du noch prophezeit dass der HP das Nonplus Ultra wäre ... naja jetzt weiß ichs ja besser, schade ... hatte mich schon fast für den Monitor entschieden ...

:( ... Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss Empath Recht geben, der HP erfüllt die an ihn gestellten Erwartungen.

Nur an Wide Gammut muss ich mich auch noch gewöhnen, denn meine
14 Tage bei Cyberport sind um. Anfangseuphorie, Faulheit und fehlende
Alternativen (der NEC sagt mir nicht zu) haben mich von der Rückgabe abgehalten.

Reines Rot & Grün kenne ich vom CRT etwas anders. :fresse:

Im täglichen Betrieb wird man jedoch wenig damit konfrontiert und
die Behauptungen, der Taint wird auf Fotos falsch dargestellt, kann
ich widerlegen.


MfG
 
Mit Kallibrierungstools auf der mitgelieferten CD ist aber nichts zu machen ? (betrifft Rosa-Rot Probemm)
 

Was ist das denn genau?
Ein Weißpunkt mit gefühltem Rotstich?


Im täglichen Betrieb wird man jedoch wenig damit konfrontiert und die Behauptungen, der Taint wird auf Fotos falsch dargestellt, kann ich widerlegen.
Allgemein gefällt mir persönlich der große Farbraumumfang ziemlich gut, gerade in Spielen z.B.
Was nervt ist der häufige Wechsel zwischen Programmen mit und ohne Farbmanagement bei realen Bildern.
Zum Beispiel haben viele Leute in Filmen Sonnenbrand und etwas viel Lippenstift aufgetragen ;)
Aber ich denke mal in naher Zukunft werden Programme ohne Farbmanagement in der Minderzahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie,

das soll jetzt heißen dass der HP ein echtes Problem mit Farben wie Rot und Rosa hat? Auch bei Games etc.?

Das ist ja das Killer Kriterium überhaupt ... und den wollt ich mir mal kaufen :( ... man man man, obwohl ich die Asche zur Verfügung hätte hole ich mir am besten wohl doch am Ende einen Samsung T240HD, da weiß ich wenigstens dass ich einen guten Moni mit gelegentlichen Schlieren etc. bekomme ...

Schade.
 
Dass bei der roten Farbe halt rosa Farbe kommt. Aber ich kann mich flüchtig errinern irgendwo gelesen zu haben, dass es wegzukriegen ist.

Aber im Grunde sind es nur bestimmte ältere Programme/Spiele, wo das auftritt.
 
Das Problem ist bei mir nie aufgetreten - und wenn es nur bei bestimmten Anwendungen auftritt kann das Problem eher nicht beim Monitor liegen.

Hast du ein konkretes Beispiel oder sogar ein Foto?

@Massatus
Keine Panik :d
Der Monitor tut schon was er soll und das für den Preis auch noch außerordentlich gut...
 
Das Problem ist bei mir nie aufgetreten - und wenn es nur bei bestimmten Anwendungen auftritt kann das Problem eher nicht beim Monitor liegen.

Hast du ein konkretes Beispiel oder sogar ein Foto?

@Massatus
Keine Panik :d
Der Monitor tut schon was er soll und das für den Preis auch noch außerordentlich gut...

Sicher?

Ich hab keine Lust auf böse Überraschungen :( ... ach und ich rede vom 2448hc, du auch?

Danke und LG,
Massa.
 
Spiele - CSS, Armed Assault - Blut Texuren
Filme - Rot-Ampel, Blut, Rote Kleidung
Fotos - Rasen, Blumen
 
Lp24... !=... W24

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Wie auch immer, wenn man einmal Crysis und Co mit Wide Gammut erlebt hat, dann denkt man alle TFTs ohne, sind eine Fehlentwicklung. Problem ist, dass die meisten Anwendungen für sRGB optimiert werden. Jedenfalls habe ich aus dem Prad Forum die KalibrierungsSoftware Spyder3Elite als Tipp bekommen um Rot auf sRGB einzustellen. Morgen werden ich s ausprobieren.
 
Lp24... !=... W24

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Wie auch immer, wenn man einmal Crysis und Co mit Wide Gammut erlebt hat, dann denkt man alle TFTs ohne, sind eine Fehlentwicklung. Problem ist, dass die meisten Anwendungen für sRGB optimiert werden. Jedenfalls habe ich aus dem Prad Forum die KalibrierungsSoftware Spyder3Elite als Tipp bekommen um Rot auf sRGB einzustellen. Morgen werden ich s ausprobieren.

Okay,

dann teste das mal aus und poste hier das Ergebniss, ich wäre da sehr gespannt drauf :).

Danke und LG,
Massa.
 
Dass bei der roten Farbe halt rosa Farbe kommt. Aber ich kann mich flüchtig errinern irgendwo gelesen zu haben, dass es wegzukriegen ist.
Komisch ich hab das noch nie gesehen. Bei mir sind alle Farben so wie sie sein sollten :hmm:
 
Wie und du benutzt auch den HP2448hc?


es ist immer noch ein HP LP2275w und LP2475w Thread und nicht HP2448hc Thread !
Und abgesehn davon haben die Monis verschiedene Panels ! Also kann man gar nicht miteinander vergleichen. :)

LP2475w = S-IPS :banana:

HP2448hc = TN+Film :wall:

:bigok:
 
Hat der 2475 nun das ROT/rosa problem oder der 2448? Ich sehe hier mitlerweile nicht mehr durch ... wollte mir auch den 2475 holen ...

Ist hier einer vom Dell 2007WFP auf den HP 2475W umgestiegen?
 
Bin mir auch nicht ganz sicher warum hier über einen anderen Monitor diskutiert wird :hmm:

Grundsätzlich ist es ja noch nicht mal für sinnvoll den 2275w und 2475w in einem Beitrag zusammen zu legen.
 
Hat der 2475 nun das ROT/rosa problem oder der 2448? Ich sehe hier mitlerweile nicht mehr durch ... wollte mir auch den 2475 holen ...


es gibt Berichte vom 2475 die ein rot problem haben sollen, kann selber nicht bestätigen.:)
Die Qualitätsstreung soll aber auch sehr unterschiedlich sein !:hmm:
 
Ist der LP3065 von der Qualität her vergleichbar mit dem 2475?
 
Problem ist einfach dass Wide Gammut Monitore extra kallibriert werden muessen und zwar fuer die Anwendungen, die nur fuer rgb oder sRGB entwickelt wurden. Da die nicht nur Rot verstehen, sondern 100 verschiedene Rot.

Oder halt die Anwendungen selbst anpassen bzw entsorechende Profile erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich bei Prad und hier mitlese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass beim 2475 eine heftige Serienstreuung vorliegt. Hab grad mal ne Runde CSS gezockt: Blut ist da so wie es aussehen soll - rot; blutrot :d
 
magste vielleicht ein Foto posten ? :) aber ein Foto - kein Screenshot
 
Hallo,

ich kann leider kein rosa Blut beisteuern, hoffe aber dass Ihr mir, als stolzem Neubesitzer eines LP2475w, mal auf die Sprünge helfen könnt ;)

Und zwar frag ich mich ernsthaft: Hat der LP2475w nun eine Auto-Pivot-Funktion, oder bin ich einfach nur doof?

Kurz zusammengefasst: PC läuft mit WinXP, Treiber sind drauf, Software ist drauf. Automatisch passiert momentan absolut NIX wenn ich den Monitor drehe.
Aber, und da kommt meine potentielle "Doofheit" dazu: Wenn ich das nicht geträumt habe, dann tat sich gestern noch was beim Drehen. Leider nix tolles, sondern es kam eine Fehlermeldung. Da das aber immer dann kam, wenn ich das Ding gedreht hab, muss ja da irgendwo doch ein Sensor sein :)

Nur ganz ehrlich gesagt: Ich finde irgendwie nichts das mir verrät, wie ich Auto-Pivot zum Laufen kriege. Langsam fühl ich mich wirklich dumm...

Danke schonmal für Tipps :)

Gruß,
Hans
 
Keine Tipps? Mir würde es ja auch schon helfen wenn mir jemand sagen würde "der hat gar kein Auto-Pivot"... (auch wenn ich mich dann sehr über die Meldung wundern würde...)
 
Gut, und heute angekommen ...

Erster Eindruck: RIESIG ... im Vergleich zu meinem 20" Dell, leider auch nicht insgesamt gesehn so filigran, sehr ausladender fuß und auch die Tiefe (vom Display bis zur Wand) fällt doch recht üppig aus.

Zuallererst fiel mir der schöne grünstich bei der Standardeinstellung auf. Habe jetzt erstmal alles grob per "Augenmaß" eingestellt (R240 G240 B255), jetzt hauts alles in etwa hin.

Ist auf der beigelegten CD evtl. ein Farbprofil für den Monitor oder sind das nur Anleitungen? (wills noch nid öffnen, falls ich mich doch noch anders entscheide und den Monitor zurückschicken will)

Ansonsten kann ich sagen, dass der HP LP2475w ein sehr schöner Monitor ist .... bombastische Farben, extrem ... muss halt nur noch das mit den Farben in den Griff bekommen.


Update: Nach ein wenig Feintuning habe ich die Farbwiedergabe ein wenig in den Griff bekommen. Scheinbare wäre jedoch eine Kalibrierung sinnvoller (mit entspr. Equipment).

Der Monitor stellt ROT sehr stark dar, mit einem kleinen hacuh ins rosa/pink rein, mit ein wenig Feintuning kann man das durchaus in den Griff bekommen. Das knallige Rot fällt jedoch weiterhin stark auf. Gleiches kann man mit grün sehen, auch ein hauch ins NEON-GRÜN hinein ... ich denke mal das liegt halt daran, dass der Monitor einfach mehr darstellen will, also er soll, mit richtigem Farbmanagement sicherlich handhabbar.

Nach gut einer Stunde zocken (Battlefield 2) kann ich den Monitor dafür bedenkenlos empfehlen.
Bildbearbeitung macht er sich auch klasse.


Hier ein paar Bilder:
dell2007wfp_hp2475w_1.jpg

neben Dell 2007WFP (den HP habe ich abgeglichen), fürs Auge sehen beide in echt viel gleicher aus als für die Kamera

dell2007wfp_hp2475w_2.jpg

Vergleich Schwarzdarstellung

dell2007wfp_hp2475w_3.jpg

Und das Rot habe ich hier mit etwas mühe versucht einzufangen (im Default-setup der Farbeinstellung)


Weiteres Manko, wie ich finde:
Der Monitor nimmt zu viel Platz weg ... der Fuß ist "riesig" und auch der Monitor braucht einfach zu viel Platz bis zur Wand.

dell2007wfp_hp2475w_4.jpg


dell2007wfp_hp2475w_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, danke.
Ich überlege mir auch ob ich endlich einfach zuschlagen soll und mir den LP2475w hole.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh