[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)

edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will

und hier ist die festplatte verbaut ;)

mit umgeklappter tastatur

hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte

edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater

desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)

edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html

sagt mal, ich hab woanders gelesen, dass das display zu dunkel sein sollte, wie siehts aus, stimmt das?

wie siehts mit dem stromverbrauch aus

Kannst gerne vorbeikommen und es Dir anschauen LOL
Was willst Du hören??! Ich hab schon hellere gesehen, finde es aber definitiv nicht zu dunkel....für mich ist das ein Arbeitsgerät....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi an alle, sagt mal, wie bekomme ich den USB Anschluss auf 2.0?
Wenn ich einen USB Stick einstecke, zeigt das Teil mir immer an, das das Gerät schnellere Leistungen bringen könnte, gibts da einen Treiber?

Weisst du zufällig, was das Treiberupdate für den AMD Prozessor bringt?
HP stellt dafür einen Treiber bereit.

@ etsche: das steht alles an den entsprechenden Fundstellen - als auch bei AMD. Nicht so suchfaul sein ;D

Hab schon gesucht, so faul bin ich dann doch nicht, bin mir nur nicht sicher, einfach ein Update für den Prozessor zu machen, wollte einfach nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, und was es bringt, oder ob man es gar nicht machen muss.

Und hatte ich recht mit meinen Vermutungen wegen dem IdleModus? Ich hab keinen AMD und von daher habe ich mich auch nie näher informiert darüber.

Weisst du zufällig, was das Treiberupdate für den AMD Prozessor bringt?
HP stellt dafür einen Treiber bereit.

Joho, dieser Treiber ermöglicht die automatische Regelung der Taktfrequenz unter Windoof!

Ich habe gerade ein ganz anderes Problem, ich bekomme immer einen unbekannten USB Controller angezeigt! Ich habe schon versucht verschiedene Treiber zu installen die alle nicht akzeptiert wurden! Außerdem läuft USB 2.0 bei dem Book nicht. Ich habe schon auf der HP und AMD Seite gesucht aber keine passenden Treiber gefunden :-(

Hülfe, wer erbarmt sich meiner?

Welches BS nutzt du denn? Ab WinXP sind doch USB2.0 Treiber integriert, kann mich auf jeden Fall nicht erinnern welche installiert zu haben.

doch, installier mal usb 2.0 treiber!

hab vor kurzem auf der anderen platte xp installiert, da wars genauso. usb 2.0 ging nich und treiber fehlte wohl. laeuft nun jedenfalls!

muss man normalerweise auch nicht, letzte mal hats mich auch gewundert.

da habe ich auch ne andere cd benutzt..da war kein sp drauf. nur das reine xp. vielleicht liegts daran?
normalerweise installier ich das xp mit sp2 drin. da hatte ich das auch nie.

Ich denke auch das das der Grund ist. Man kann immer wieder lesen das man bei einer alten CD ohne SP2 sich selber eine CD machen sollte mit integriertem Sp2 weil es besser ist. Wahrscheinlich sind da mehrere solche Fehler dann auffindbar.

Also nur der Info halber, ich habe XP (ohne SP) installiert und dann SP2 drauf gemacht! Naja, ich glaube es könnte auch an den Chipsatztreibern vom Mainboard liegen, habe aber auf der AMD Seite keine gefunden?! Egal, ich werde schon ne Lösung finden!

Gruß, kalest

kalest:

lies dir meinen letzten beitrag doch durch.
habe vermutet, dass das der grund dafuer ist. und anscheinend stimmt es auch..

Mein Akku hält jetzt gerade mal nur noch 1:30h. An wen muss ich mich wenden, um einen neuen Akku zu bekommen? Der Laptop wurde im Oktober 2006 gekauft.

Hi an alle, habe bei mir noch ein paar alte SmartMedia Karten gefunden und natürlich sofort ausprobiert ob der Cardreader die liest, geht bis jetzt noch nicht, muss ich da noch einen Treiber haben?
SD Karten funktionieren einwandfrei.

Hallo,

nach den Einträgen im Gerätemanager verrichtet in meinem nx6325er ein ata-controller seinen Dienst. Nach den Angaben des Herstellers müsste es sich doch um einen sata-controller handeln, oder?

Wie sieht das bei Euch aus?

Peter.

Mal so nebenbei: der Austausch der WLP gegen andere (Zalman als auch AC MX-1) hat nichts gebracht - einmal ist es sogar schlechter geworden, als ich die WLP wirklich so dünn aufgetragen habe, wie es eigentlcih üblich ist...

Hallo,
das Problem mit dem USB 2.0 Anschlüssen hat sich erledigt! Einfach aus dem Gerätemanager gelöscht und nach neuen Geräten gesucht und schwupps funzte alles ohne Probs!
Mir ist allerdings eine andere gravierende Sache aufgefallen:
Ich habe zu Testzwecken mal NHC installiert mit der ACPI File aus dem "Samsung-Forum" (Da wo Manni unterwegs ist). Anfangs war ich echt begeistert, dass sich die Lüftersteuerung Temperaurabhängig beeinflussen lässt! Das hat Lautstärken mäßig nochmal einiges gebracht. Als ich den Rechner aber dann runtergefahren haben und erst nach ein paar Stunden wieder dran wollte, habe ich erstmal einen Schreck bekommen! Das Book kochte förmlich (komplett von vorne bis hinten und von oben bis unten)!
Ich habe mit nem Infrarot Thermometer ca. 78 °C gemessen!!!! Das Book lief also noch! Ich habe dann den Rechner erst resettet dann hochgefahren und wieder runter --> gleiches Ergebnis! Es ist wohl so, dass das Book im Herunterfahren hängen bleibt, aber irgendwie die Lüftersteuerung deaktiviert! Das bedeutet, der Prozzi läuft auf voller Pulle und bekommt aber nur passiv Kühlung :heul:
Ich wusste erst nicht woran es lag, bis ich NHC vor dem Herunterfahren deaktiviert habe und plötzlich lief alles wieder normal --> Resultat NHC deinst.!

Lange rede kurzer Sinn: Hat jemand anderes diese Problem schon mal beobachet?!

@kalest:

Jepp, dies ist mir auch schon aufgefallen!
Allerdings nicht beim herunterfahren sondern schon im Betrieb selbst...irgendwie scheint das mit den ACPI Files nicht so ganz rund zu laufen?!
Ich konnte jedoch dabei keine Regelmäßigkeiten feststellen! Manchmal läuft er dermaßen heiß und die Lüfter springen überhaupt nicht an!
Sobald ich NHC dann schliese, drehen sie (verständlicherweise) volle Pulle!
Und Konfigurationsfehler in NHC schliese ich eigentlich aus!

greetz Chris

Danke für die schnelle Reaktion, also besser NHC weglassen!!!

@chris
Ich habe jetzt auch nochmal ein bisschen rumprobiert mit folgendem Ergebnis:

Ich habe im Samsung-Forum gesucht und ein ACPI-File für die neue Firmware gefunden! Leider besteht das Problem weiterhin! Ich kann deine Angaben auch bestätigen! Ich habe die Temp.werte auf 52°, 54°,57°,60° gestellt und die Temps sind bis ca. 64 °C hoch (Prime) ohne Lüfterreaktion --> habe dann NHC deaktiviert und keine 5 sec. später...FÖN...

Ergo für mich: Vorerst Finger weg von NHC, tja schade :heul: , zum Glück ist das HP eigene Lüftermanagment sehr erträglich:banana:

Gruß, kalest

gibt es eine möglichkeit beim nx6325 im display anzeigen zulassen wenn man z. die helligkeit hoch oder runterregelt?? und dann fehlt mir noch eine akkurestlaufzeit anzeige die dauerhaft angezeigt wird

DAs mit der Helligkeit würde mich auch interessieren, bei mir sind es ganau 10 Stufen die ich verstellen kann. Aber eine Anzeige würde mir sehr gefallen und wäre super nützlich gleich auf den ersten Blick zu sehen wo man sich bewegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh