[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)

edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will

und hier ist die festplatte verbaut ;)

mit umgeklappter tastatur

hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte

edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater

desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)

edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen.
ich hab da mal eine frage, sind folgende werte im rahmen?
everest:
Temperaturen:
Motherboard 60 °C (140 °F)
CPU 68 °C (154 °F)
Hitachi HTS541010G9SA00 39 °C (102 °F)

mache eigentlich nix außer icq, internet. nix besonderes, röhrt ziemlich hab ich das gefühl... gefühlt war er eben NOCH heißer... bisschen älter als ein jahr das ding...

und was ganz anderes: ich krieg es ums verrecken nicht hin, mit einem s-video zu cinch ein bild auf meinen fernseher zu bekommen... nutze omega treiber für die graka... hat da jemand ne ahnung? im menü wird immer "not connected" beim tv angezeigt...

und drittes edit: ist der brenner (pioneer dvr k17) auch bei vielen rohlingen so tierisch langsam? ich finde allerdings nirgends eine firmware dafür...

gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
du kennst den unterschied zwischen s-video und svhs?
liegt vielleicht auch am kabel..gibt zich verschiedene stecker.

Inzwischen habe ich den Lappi ziemlich genau ein Jahr.
Ich bin im Großen und Ganzen eher unzufrieden und würde kein hp mehr kaufen.

Meine Leidensgeschichte in diesem einem Jahr sieht folgender Maßen aus:
  • Motherboard defekt (Board erneuert)
  • die "R"-Taste funktioniert nicht mehr korrekt (Tastatur erneuert)
  • der Brenner erkennt gar keine DVD-Rohlinge mehr (Brenner erneuert)
  • der Gummischutz von der linken Touchpad-Taste löst sich ab (erneuert)
  • seit letzten Monat lädt der Akku nur noch bis 67%
  • seit letzter Woche funktioniert die "Shift"-Taste nicht mehr korrekt

Ich muss dazu sagen, dass ich den Lappi nur ca. 2-3 Stunden am Tag nutze (zu 95% zum surfen) und ihn immer pfleglich behandelt habe.
Der Akku wurde sehr selten genutzt (ca. einmal/Woche) und dann immer nur komplett geladen, wenn er leer war. Bei Netzbetrieb wurde der Akku immer entfernt.

Da das Gerät nur ein Jahr Garantie/Gewährleistung hat (oder liege ich da falsch), werde ich das Problem mit der Shift-Taste und den Akku erstmal so hinnehmen.

@janfranzisko

Schnellstens den Lüfter reinigen, die Temperaturen sind so nicht in Ordnung.

@olum2k

Du hast doch noch 1 Jahr Gewährleistung über den Händler, versuch doch dein Glück.

Da das Gerät nur ein Jahr Garantie/Gewährleistung hat (oder liege ich da falsch), werde ich das Problem mit der Shift-Taste und den Akku erstmal so hinnehmen.
Falsch, Garantie hast du ein Jahr, aber Gewährleistung sind 2 Jahre. Nur dreht sich ab dem 6. Monat die Beweislast um. Aber ich glaube nicht, dass HP sich da so anstellt. Versuch einfach dein Glück.

MfG

Zu den 4GiB RAM: HP hat kein Remapping ins Bios eingebaut, also sind nur 3GiB nutzbar (abzüglich 128MiB Shared Memory), auch bei einem 64Bit OS.

ist bei euch der brenner bei dvds auch so furchtbar langsam?
hilft da firmware update oder umsteigen auf andere rohlinge?
gruß
jan

Hallo

kann mir jemand sagen wie man die Tatstatur am Nx6325 entfernt??

hab gelesen das man da noch zwei schrauben lösen muss nach dem man
die klipps gelöst hat.........

Welche schrauben sind das denn...........????

Ich möchte nämlich den Arbeitsspeicher wechseln und den
Lüfter säubern..........

Über Antwort würde ich mich freuen........:banana:

Gruß Gini-78

Die mittlere Klappe unten abmachen (1 Schraube), da sitzt der erste Speicher. Dann an der oberen Kante, wo auch die Schraube für die Klappe war, die beiden Schrauben lösen, das sind die Tastaturschrauben. Dann den Laptop umdrehen und aufklappen und die Klipse zwischen ESC und F1, F4 und F5, F8 und F9, sowie F12 und entf lösen, dann lässt sich die Tastatur nach vorne Richtung Touchpad klappen.

hi....

vielen dank für die info........einwandfrei.......danke schön.....

Hat jemand schon mal ne neue Festplatte eingebaut und wenn ja, welche? Welchen Hersteller nimmt man da am Besten? 2,5 Zoll Sata ist richtig, oder?

Samsung M80 160GB habe ich in meinem, ist deutlich leiser/schneller als die Originale Toshiba die schon 2 Monate nach Kauf kaputt ging. Inzwischen gibt es schon den Nachfolger, die M5S 160GB mit einem 160GB Platter, nochmal schneller und leiser.

WD Scorpio sollte auch recht gut sein. Denke drüber nach, in meinem Notebook eine mit 160GB zu verbauen ;)

Hi!

Ich hatte die Samsung M5S kurz in dem NB drin (habe es inzwischen nicht mehr), leider waren deren Vibrationen doch störend deutlich durch die Handballenauflage zu spüren. Allerdings ist das wie mit allem, man kann da Glück oder eben ein wenig Pech haben mit den HDs. In meinem jetzigen Laptop habe ich eine Scorpio verbaut und auch die vibriert, aber nur sehr leicht. Allerdings ist die in meinem neuen NB auch nicht direkt unter der Handballenauflage untergebracht, wie beim nx6325.

lg

Hallo Effe oder auch die anderen,
welchen 2GB Ram hast du denn jetzt genau drin?
Ein Link wäre auch hilfreich.
Möchte auch erweitern, aber will mir vorher sicher sein, dass es kompatibel ist.

Danke für die Antwort!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das komplette Treiberpaket für das NX6325 für mich, der Link auf der ersten Seite funktioniert leider nicht mehr.

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

klasse, den lüfter sauber gemacht und es ist kühle ruhe eingekehrt!
vielen dank für die anleitungen hier!

Hallo Zusammen,
hab schon seit knapp 2 Jahren ein NX6325.
Noch 2 Hinweise die ich hier noch nicht gelesen habe.

- Grafiktreiber:
Anstelle der offiziellen hp Treiber würde ich die ATI Omega Treiber instalieren.
Gegenüber den normalen ATI Treibern (inkl. CCC) gibt es keine Systemabstürze und die Omega Treiber ermöglichen eine deutlich bessere Farbdarstellung (und auch Kontrast) des Displays wenn Powerplay in der Treibereinstellung auf "maximale Leistung" gestellt wird.

- Undervolten:
Der Sempron läßt sich gut mit RMclock undervolten.
Meine Bulletproof Einstellung ist 0,825 Volt bei Multiplikator 4 (original 0,95Volt) und 1,075 Volt bei Multi 9.

Bei Idle läuft das Book dadurch 50% der Zeit ohne Lüfter und selbst bei Vollast fast nur noch Stufe 1, der Akku hält 20min länger.

Schönen Tag!
Hinzugefügter Post:
PS:
Hab mittlerweile parallel ein IBM T60 15" mit SXGA+ Screen.
Das NX6325 ist (obwohl andere Preisklasse) in den Punkten Lüfter/Festplattengeräusche und Touchpad immer noch besser.
Den Screen finde ich mit den Omega Treibern gar nicht mehr so schlecht und Tastatur/Chassis sind immer noch oberes Mittelfeld.
(T60 ist dort top, besonders die IBM Tastatur ist Weltklasse).

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr auch Probleme mit 2GB SD-Karten (keine SDHC)? Egal welche Marke ich reinpacke, der interne Kartenleser meldet keine Karte bzw greift nicht drauf zu (Explorer reagiert nicht), 1GB und 512MB Karten gehen ohne Probleme. Mit einem kleinen NoName USB Cardreader gehen die 2GB Karten alle.

€: Ok, jetzt geht alles.. habe ne 4GB Karte probiert, die ging sofort und jetzt gehen die 2GB Karten auch alle, warum auch immer.. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich bei nem CPU-Wechsel..
1. Braucht man Bios-Update für einen Turion X2 TL-50?
2. Ist der Umbau machbar?

Der Umbau ist kein Problem, falls der TL-50 noch in 90nm ist, sollte er eigentlich mit jedem Bios laufen, man kann aber auch ruhig das aktuellste nehmen.

Ok, danke schon mal. Stellt sich nioch die Frage, ob es sich lohnt und wie viel man für einen schon genannten TL-50 in etwa ausgeben sollte.
Ach ja, mit welchem Desktop-Prozessor könnte man den ca. vergleichen?

Der ist etwas langsamer als ein Sempron 2100+/Pentium E2140 und etwa so schnell wie ein Celeron E1200.

Hmm..und wie viel sollte man etwa dafür ausgeben?
Denke zwar, dass es sich für mich nicht lohnt, aber hab grad ein Angebot unter Beobachtung..:)

Lohnt sich eigentlich nur wenn es günstig ist, so 30-40€.

n'abend...

ich bin seit mittlerweile seit über einem jahr besitzer eines nx6325.
ich war eigentlich immer recht zufrieden damit, aber seit letzter woche lässt es sich nicht mehr über den netzstecker laden bzw. betreiben.
habe bereits beim support angefragt, aber leider können die nichtmehr allzuviel machen, da die garantie seit 3monaten abgelaufen ist.

meine vermutung ist nun, dass sich die lötstellen vom ladestecker von dem board gelöst haben...
gibt es vll. irgendeine anleitung im netz, wie ich das gehäuse öffnen kann, um an den ladestecker zu kommen, bzw. eine -möglichst kostengünstige- lösung um die geschichte wieder zum laufen zu bekommen?
hab mir auch schon überlegt, den ladestecker einfach zu umgehen, indem ich mir eine dockingstation zulege. hat vll. jemand erfahrungen, ob das überhaupt möglich ist?

mfg brinki89

Hi Brinki89,
ich hatte bei meinem einen kleinen Wackelkontakt beim Stromstecker. Bei genauem Hinsehen war der Rand des Steckers (schwarzer Kunststoff, ca. 1mm hoch) abgerissen. Es lies sich nur mit sehr viel herumgefummel in einer geklickten Stellung laden. Im Rahmen der Garantie habe ich damals problemlos ein neues Ladekabel bekommen.

Wenn am Stecker noch den Plastikrand hast und niemand aus dem Freundeskreis auch ein NX zum Testen hat, wird die Fehlersuche schwer. Du kannst Ladekabel über ebay bekommen. Alternativ kann man bei HP noch eine 1 Jahr-Garantieerweiterung auch NACH Ablauf der original Garantie kaufen. Sogar mit nächster-Tag Service. Das hat vor ein paar Monaten noch um die 159 Euro gekostet. Ruf mal bei HP an und erkundige dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh