HP Omen PC gekauft - viel zu laut und heiß - brauche Hilfe beim Umrüsten / Kühlen

Hi Du
Ich hatte gleiche Problem aber bisl schlimmer....PC stürtze bereits nach dem Entpacken (eines Filmes ab) .....
Bios war so begrenzt konntest nix einstellen und das für ne 4500.- sFr Kiste (Hp OmenX 90nz oder so)
HP meinte dazumal : 1)Runtertakten 2)den Deckel geöffnet lassen sowie ne externe Lüftersteuerung zu kaufen und auf SLI zu verzichten (DAS IST ERNST GEMEINT KEIN WITZ)
Am ende hab ich das MB samt CPU Kühler gewechselt (wegem abgespeckten Bios) 1080 Sli verkauft dafür ne 1080 ti gekauft. Das Gehäuse musste ich mit ner Flex sowie ner fetten Blechschere massiv bearbeiten damit ich auf relativ normale Temps kam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist normal. Wobei das thermal throttling mit adequater Kühlung nicht auftreten würde. Die powerlimits werden vermutlich nach Intel Spezifikation im BIOS so eingestellt sein (und ich würde nicht erwarten, dass du die dort deaktivieren könntest, wenn du wolltest)
Ist ja schonmal positiv, dass der Supportmitarbeiter die Sache ernst nimmt. Bei dem Geld wäre ich trotzdem absolut nicht bereit irgendwelche Abstriche oder workarounds mit undervolting zu betreiben. Und 300MHz weniger all core Turbe sind schon massiv.
 
Wir in DE haben solche Probleme halt net...

Hier ging das Teil binnen 14 Tage Retour und gut is.

EDIT sagt: Schon mal daran gedacht einfach eine kleinere CPU zu kaufen bzw. sich durch den i9 querzufinanzieren?
 
Naja, abgesehen vom Widerruf - gibts in der Schweiz keine Gewährleistung? Das sind doch definitive Mängel
 
Naja, abgesehen vom Widerruf - gibts in der Schweiz keine Gewährleistung? Das sind doch definitive Mängel
Wieso sollten das technische Mängel sein? Alle Komponenten haben ihre Funktion, thermal throttling gehört auch dazu und ist ein Schutzmechanismus. Es ist halt Schwachsinn die Hardware mit diesen Komponenten betreiben zu wollen, aber Mängel sind das keine (abgesehen von der Qualifikation der Produkt Manager, die das Teil abgesegnet haben).

@TE:
Ganz ehrlich, ich würde die 80% nehmen und einen durchs Forum zusammen gestellten PC nehmen. Die Probleme werden nur durch massiven Umbau und zusätzliche Komponenten behoben, niemals durch UV oder andere Softwarespielereien. Umbau bedeutet allerdings auch Verlust der Gewährleistung/Garantie im Falle das mal was sein sollte und das bei einem Rechner für 4k?
 
Naja, bei der Antwort die fritz81ch vom Support von HP bekommen hat sollen das keine Mängel sein?

Beim TE hab ich vorhin überlesen, dass eine neue Prime95 Version nicht mehr abstürzt. Das macht es natürlich schwieriger ... Aber eine Aussage des Supports, dass man undervolten soll, ist da IMHO auch schon grenzwertig.
 
Kurzes Update von mir:
....

Der HP Mitarbeiter hat auch vorgeschlagen, die CPU zu undervolten. Jetzt schaffe ich es, die CPU konstant mit einem Multiplikator von 45x statt 48x zu halten, ohne dass diese sich dauern hoch und runter takten würde. Das System ist mit -0.115V stabil.

Was meint ihr? Ist das tatsächlich normal, dass es zum throttling der CPU kommt? Ich höre das zum ersten Mal. Wie würdet ihr vorgehen?

Sorry aber das ist lächerlich hoch 10, wenn ich da einen 11900K rein baue dann erwarte ich als Kunde auch dass ich den so nutzen kann wie einen 11900K, ich muss damit keine Rekorde brechen aber OC ist ja hier offensichtlich nur "Rückwärts" möglich, freier Multi absolut Sinnfrei und höhrerer Turbotakt. Selbst ein 11700K wäre sogar allein rein vom Basistakt schon schneller und vom Turbo mal ganz zu schweigen welchen er ja dreimal nicht schafft.. das ist absolut inakzeptabel aus meiner Sicht.

Mfg.
 
Aus diversen Notebooks kenne ich das leider auch so, dass die größeren Prozessoren effektiv langsamer sind als die kleineren, ich meine da waren auch HP Modelle bei, bei denen das so war. Laut und Throttling sind in der Tat schwierig, hitzebedingte Abstürze wären halt was ganz anderes.
 
Hier hat jemand seinen Omen 30L mit einigen zusätzlichen Lüftern verbessert, seine Temperaturen waren aber deutlich besser als deine, selbst in der Grundkonfiguration. Auf jeden Fall eine bessere Alternative, als 800 € mal eben abzuschreiben ...
 
@TravelOlax was ist rausgekommen? Würde mich schon brennend interessieren
 
Wenn die Hardware soviel Wert ist bei Geizhals, dann schlachten in Einzelteile verkaufen

dann hast du dein Geld wieder raus und kannst nochmal neu konfigurieren und sinnvoll ....
 
@TravelOlax was ist rausgekommen? Würde mich schon brennend interessieren
Sorry für das späte Update.

Also aus dem HP Gespräch: Wohl alles ganz normales Verhalten von PCs, die CPUs sind angeblich gar nicht dafür ausgelegt, dauerhaft die hohe Leistung zu bringen. Zudem: Wenn ich den CPU Kühler austausche, ist meine Garantie weg.

Was ich jetzt gemacht habe: Es gab keine Lüfteranschlüsse mehr vom Netzteil. Aber SATA Strom gab's noch, habe mir einen Adapter dazu gekauft und zwei zusätzliche Lüfter in das Gehäuse eingebaut.

Aber das Problem ist nur zu 30% gelöst. Die Komponenten regeln sich nicht nur wegen der Hitze, sondern auch aufgrund der Stromzufuhr runter. Habe jetzt mittels ThrottleStop und MSI Afterburner die Graka und CPU undervoltet. Im Sommer werde ich vermutlich die Garantie abschreiben und auf ein vernüntiges Mainboard + richtigem Gehäuse bauen. Leider hab ich im Moment zu viel um die Ohren, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier ein Screenshot von MSI Afterburner:
1621857654779.png


Im BIOS kann man die Spannungen / Taktraten nicht verändern. Aber ich habe es mit dem Windows Task Scheduler gelöst. Bei der Anmeldung werden beide Programme ausgeführt und nach 1 min wieder geschlossen.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle hätte ich lieber die 80% genommen und mir dafür was vernünftiges gekauft, sorry aber auch wenn das Kind jetzt bereits in den Brunnen gefallen ist.. mich Jahrelang mit so einem Haufen rumzuärgern käme mir überhaupt nicht in den Sinn, dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen.. aber ist ja deine Entscheidung, dann noch viel Erfolg und hoffentlich auch Freude an dem PC ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das späte Update.

Also aus dem HP Gespräch: Wohl alles ganz normales Verhalten von PCs, die CPUs sind angeblich gar nicht dafür ausgelegt, dauerhaft die hohe Leistung zu bringen. Zudem: Wenn ich den CPU Kühler austausche, ist meine Garantie weg.
Die richtige Aussage von HP wäre gewesen: "Unser zusammengeschusterter PC ist nicht darauf ausgelegt dauerhaft hohe Leistung zu bringen"

Schade, dass es für dich so gelaufen ist.
 
Also aus dem HP Gespräch: Wohl alles ganz normales Verhalten von PCs, die CPUs sind angeblich gar nicht dafür ausgelegt, dauerhaft die hohe Leistung zu bringen.
ja, es ist normales Verhalten des PCs, bei unzureichender Kühlung zu throttlen.
Nein, sowohl CPU als auch GPU(*) sind dafür ausgelegt dauerhaft ohne thermal throttling zu agieren. Deswegen ist thermal throttling eine Schutzfunktion und kein feature, das man permanent nutzt.
Nein, sowohl CPU als auch GPU(*) sind ebenfalls darauf ausgelegt, dauerthaft ohne power throttling zu agieren. Deswegen ist power throttling eine Schutzfunktion und kein feature, das man permanent nutzt.
Sorry, aber der Mitarbeiter von HP labert völligen bullshit.

(*) maximaler boosttakt der GPU ist abhängig von Temperatur und Spannungsversorgung und ist das Verhalten ist von NVidia im normalen Betrieb (= unter Last) so beabsichtigt. Nichtsdestotrotz tritt bei Überschreiten des Temp-Limits von 84° thermal throttling als Schutzfunktion ein. Ebenfalls wird die GPU bei voller Auslastung den Boosttakt soweit erhöhen, bis das powerlimit erreicht ist und diesen Takt auch dauerhaft halten. Wenn das NT allerdings zu schwach auf der Brust ist, und nicht stabil die geforderte Leistung bringt, sinkt auch hier der Takt (oder das NT schaltet einfach ab).

Fazit: HP steht ab sofort auf meiner persönlichen no-fly Liste. Absolute Frechheit. Würde Verbraucherschutz einschalten, gibts sowas in der Schweiz?

Die richtige Aussage von HP wäre gewesen: "Unser zusammengeschusterter PC ist nicht darauf ausgelegt dauerhaft hohe Leistung zu bringen"
jenes.

Ist die 3090 eine vernünftige oder so ne OEM Schüssel mit grünem PCB? Sind die nicht auch gelocked auf das mainboard und funktionieren wo anders gar nicht erst? Weiß da jemand was? Nicht dass du jetzt wieder Geld in die Hand nimmst, dir Teile kaufst und hernach geht die GPU nicht. Würde ich vorher auf jeden Fall testen.
 
Bei der Aussage wäre zumindest die fristlose Entlassung des zuständigen HP Produktmanagers die gebotene Konsequenz.
Eine Kiste die so derb am Limit läuft gehört einfach nicht auf den Markt gebracht.

Verglichen mit einem Auto:
"Ja, die Höchstgeschwindigkeit ist 200KMh, aber sie können nicht schneller als 130KMh fahren, da das Auto sonst überhitzt".

Da bekomm ich schon ...: :wut:

PS: Der Supporter an der Hotline kann nix dafür. Aber der, der die Kiste zur Produktion freigegeben hat...:fire:

PPS: Ich frag mich grade, ob man da nach Schweizer Rechtslage einen Sachmangel geltend machen kann :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen überteuerten oder schlecht verfügbaren Einzelkomponenten auf der Suche nach einem Komplettsystem auch auf dieses Modell gestossen, aber als ich das MB-Modell sah (No-Name??) und ich mich dann frag , was da wohl für ein Chinaböller von RTX 3090 drin sein mag, ist es doch mehr als fraglich ob sich das lohnt... eher nicht. Hat der TE mittlerweile schon etwas umgebaut an der Kiste? Umbau der GraKA auf WaKü wär wohl auch nicht so schlecht, falls möglich und sicher vernünftiges MB... Aber bei dem Preis noch mehr investieren?

Gruss
 
Lass lieber die Finger davon (mittlerweille hab ich nur noch das Gehäuse/Netzteil ) --> wäre auch schade um die Garantie .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh