[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann nur an einen Program oder Treiber liegen.
Hatte Probs mit der Caps-Lock-Taste und dann den neusten Soundtreiber Installiert, Problem weg.
Dann hatte ich ein I-Net Problem, ZoneAlarm Deinstalliert und Problem weg.
Daher als Empfelung, Orginal-Zustand wiederherstellen und Rantasten wer der Übeltäter ist.

Gruß Snoopy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation dv7-1199eg

Hi,

nach dem Kauf eines HP Pavilion, vorinstalliert mit Windows Vista Home Premium, installiere ich diesen komplett neu mit einem Windows Vista Ultimate, da ein Upgrade noch nie mit einem zufriedenstellenden Ergebnis erreicht werden konnte.
Bei dem dv-9555eg war alles leicht möglich, da komplett alle Treiber bei HP an einer Stelle zu finden waren.

Bei den dv7-1xxx Modellen scheint dies nicht so zu sein, denn es fehlen jeweils zu den einzelnen Modellen untereinander die Treiber auf der Seite, wo HP diese zum Download anbietet.
Manchmal scheint die Liste vollständig zu sein?

Nach einem zermürbenden Chat mit dem Support von HP, wo der Dienstleistende antwortete wie vom Band, hatte ich dann aufgegeben und mich mal auf die Suche gemacht.
Ich habe nur deshalb so viel Energie, da nach vielen Jahren Notebook-Erfahrung, m.E. HP einfach die zuverlässigsten und von der Hardware am besten abgestimmten Geräte anbietet.

So, nun meine Vorgehensweise, um ein Windows Vista Ultimate 64 auf einem dv7-1199eg ohne diese für mich nutzlose HP-Recovery-Partition einzurichten.
Zunächst also alle Partitionen von der Windows Vista Installation aus gelöscht und dann neu eingerichtet, formatiert, Vista installiert, Problemmeldungen zu fehlenden Gerätetreibern ignoriert.

Nach so einer Installation, selbst wenn alles nachinstalliert wurde, was unter der Download-Seite http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2100&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3812412 angeboten wird, bleiben drei Basissystemgeräte, ein unbekanntes Gerät als unerkannt, so wie die Netzwerkkarte als fehlerhaft funktionierend im Gerätemanager stehen.

Später fand ich heraus, dass die Basissystemgeräte zum Kartenleser gehören und das unbekannte Gerät die Hardware des Fingerabdrucksensors ist.
Die Software für die Fingerabdruckverwaltung selbst steht von HP zum Download bereit, dies etwas verwirrend wirkt, wenn während der Installation ein Hinweis zum Download des Treibers von den Seiten des Herstellers gegeben wird, dieser solche Treiber für OEM-Produkte allerdings nicht bereitstellt und dabei auf die Gerätehersteller, wie z.B. HP verweist. Echt nervig.

Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn, hier nun die fehlende Ergänzung der Treiber mit Beschreibung und Dateistandort, die eigentlich auf den Download-Seiten zu den dv7-11xx-Modellen bei HP erscheinen sollten, respektive auf diesen Seiten mal generell neu sortiert und ergänzt werden sollte.

Danach ist alles im Gerätemanager erkannt und das System läuft einwandfrei, stabil und sehr schnell.

--------
SP39701 - IR-Empfänger für Fernbedienung

TITLE: ENE CIR Receiver
VERSION: 2.4.00 Rev. A
DESCRIPTION: ENE CIR Receiver driver

PURPOSE: Routine Release
SOFTPAQ NUMBER: SP39701
EFFECTIVE DATE: May 26, 2008
CATEGORY: Input Devices

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp39501-40000/sp39701.exe

--------
SP39460 - Kartenleser

TITLE: JMB38X MS SD SD/MMC xD Host Controller
VERSION: 1.0.11.2 Rev. A
DESCRIPTION: JMB38X MS SD SD/MMC xD Host Controller

PURPOSE: Routine Release
SOFTPAQ NUMBER: SP39460
EFFECTIVE DATE: June 5, 2008
CATEGORY: Input Devices

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp39001-39500/sp39460.exe

--------
SP39703 - Fingerabdrucksensor

TITLE: Validity Sensor

VERSION: 1.3.1.183 Rev. A
DESCRIPTION: Validity fingerprint sensor

PURPOSE: Routine Release
SOFTPAQ NUMBER: SP39703
EFFECTIVE DATE: May 26, 2008
CATEGORY: Input Devices

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp39501-40000/sp39703.exe

--------
SP39463 - Netzwerkkarte

TITLE: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC

VERSION: 6.205.403.2008 Rev. A
DESCRIPTION RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit
Ethernet NIC (NDIS 6.0)

PURPOSE: Routine Release
SOFTPAQ NUMBER: SP39463
EFFECTIVE DATE: June 5, 2008
CATEGORY: Network

ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp39001-39500/sp39463.exe


Viele Grüße und viel Erfolg

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

wenn diesesmal alles klappt, bin ich morgen besitzer eines hp pavilion dv5 1155eg

jetzt die frage, ist das notebook von beginn an zugemüllt mit irgendwelchem dreck oder geht das noch?

kann man die sachen einfach deinstallieren oder wäre eine neuinstallation empfehlenswert?

worauf muss ich achten, was ist zu tun?

wäre für eure hilfe sehr dankbar :)

viele grüße
lion
 
Hallo, kannst die Sachen die Dir nicht Gefallen einfach über die Systemsteuerung Deinstallieren ist kein Problem.
Achtung vor ZoneAlarm " Macht Probleme " und am besten den IDT Soundtreiber über " Neuen Treiber Suchen " Aktuallisieren.
Dann hast Du keine Probleme und das wars auch Schon.
Wie schon Gesagt " Viel Spaß " Und an Vista gewöhnt man sich ganz Schnell, macht mir mitlerweile mehr Spaß alls XP.

Gruß Snoopy
 
keine sorge, hab hier auf meinem pc auch vista drauf... hat mir noch nie probleme bereitet, ist zwar teils bissl schwerer irgendwelche sachen zu finden aber geht schon!
 
Hi Leute,

ich möchte mir wohl (statt des DELL Studio) jetzt doch lieber in HP Pavilion dv5-1140eg zulegen, jedoch habe ich dazu noch einige Fragen.

1) Reicht die Displayhelligkeit für Innenräume? Außen möchte ich nicht arbeiten.
2) Quietscht die Tastatur? Schreibt es sich gut auf ihr?
3) Ist das Gerät im ganzen laut? Möchte es auch in ruhigeren Umgebungen nutzen.
4) Kam schon das Whining/Fiepen der CPU bei einem von euch vor?
5) Würdet ihr es noch weiterempfehlen? ;);)

lg, sanchez
 
Den hat ein Bekannter, der ist zufrieden. :-)
Hatte ich wegen des Displays nicht gekauft.
Draußen kannst du das Display komplett vergessen.
 
Raumlicht ist zu empfehlen,da du sonst bei zu hoher Helligkeit kopfschmerzen bekommst =) von daher hab ich die Helligkeit runtergeschraubt.

(Für den fall das du mal keine Taschenlampe parat hast ,nimm den lappy)
 
Ursprünglich habe ich mir auch überlegt ob ich das HP kaufen soll, aber dann wegen des Displays bzw. der Helligkeit doch das Studio gekauft. Aber nach den Schwierigkeiten damit kommt man doch ins Überlegen...

Ich benutze das Studio mit LED Display stets auf mittlerer Stufe, und ich denke nicht dass HP viel dunkler ist als die mittlere Stufe des Studios?! Außerdem habe ich noch nie mit einem Notebook draußen gearbeitet, sondern immer nur in Räumen. Gibt es denn spontan eine gute Alternative?
 
Ich war übrigens vorher beim Mediamarkt und dort gab es nur etliche 17" Varianten des HP, also dv7. Da fand ich das Display recht passabel, vorallem gut ausgeleuchtet. Kann ich davon ausgehen, dass das dv5 genauso ist oder ist es vielleicht sogar noch ein wenig heller, da kleiner?
 
Hallo, kann dir das dv5 nur wärmstens ans Herz legen.
Habe es seit 4 Wochen und bin rund rum zufrieden.
Das Display finde ich Hell und Kräftig, benutze es auch nur in Räumen.
CPU Fieben habe ich beim NB. noch nicht wargenommen.
Es ist sehr Leise, kann es nur Nachts warnehmen wenn alle im Bett sind, bei normalen Umgebungsgeräuschen nicht warnehmbar, hatte am Anfang Angst ob der Lüfter überhaupt mitläuft, was er aber Tut und das NB. auf sehr Moderate Temperaturen hält.
Die Tastatur Quietscht nicht und läßt sich sehr gut Bedienen.
Also ich kann es guten Gewissens sehr Weiterempfelen.

Gruß Snoopy
 
Vielen Dank Snoopy, kannst du vielleicht noch kurz was sagen zur Spieletauglichkeit? Würde vielleicht ganz gerne mal GRID, Pure oder solche Spiele spielen. :)

Fällt dir vielleicht noch was ein was dir garnicht gefällt oder etwas was du richtig klasse findest?
 
Allso etwas was mir nicht Gefällt, gibt es bei diesen NB. noch nicht.
Zur Spiele-Tauglichkeit:
The Witcher auf Spiel-Standart: läuft recht Gut
Gothic 3 alles auf hoch: läuft auch recht Gut
Auf jeden Fall besser als auf meinen PC:
Pentium D 930
2 Gb. DDR 2 Ram
Geforce 8800 GT
Im 3D Mark 05=8000P.
Im 3D Mark 06=4400P.
Im PC Mark 05=5700P.
Was mir besonders Gut gefällt:
Bis jetzt Alles

Gruß Snoopy
 
kann mir jemand was zur spieleleistung der ATI Radeon HD3450 sagen???

auf cyberport steht die hat 512MB bei manch andren 256MB und bei andren nichts, welche Angabe stimmt jetzt?
 
1) Reicht die Displayhelligkeit für Innenräume? Außen möchte ich nicht arbeiten.
2) Quietscht die Tastatur? Schreibt es sich gut auf ihr?
3) Ist das Gerät im ganzen laut? Möchte es auch in ruhigeren Umgebungen nutzen.
4) Kam schon das Whining/Fiepen der CPU bei einem von euch vor?
5) Würdet ihr es noch weiterempfehlen? ;);)

Habe ich zwar fast alles schon ein paar Posts zuvor geschrieben, aber egal ^^

1) Für Innenräume reicht es auf jeden Fall.
Jedoch ist das Display der größte Schwachpunkt am HP. Die Farben sind recht blass und kontrastarm, besonders der Schwarzwert. Durch das spiegelnde Display ist direkte Lichteinstrahlung zu vermeiden. Die Helligkeit habe ich immer auf maximum gestellt. Immerhin ist die Ausleuchtung gut.
Auf Lanparty nehme ich jetzt immer zusätzlich meinen Bildschirm mit, da spielen nicht wirklich auf dem Bildschirm spaß macht. Zuhause ist er grundsätzlich am TFT angeschlossen.
2) Die Tastatur ist einfach super, finde ich besser als die meiner Logitech G11.
3) Das Notebook ist weder flüster leise, noch störend laut. So im Mittelmaß. Mein Aldi-Notebook ist jedoch leiser ^^
4) Nichts gemerkt.
5) Ich wurde es mir wieder kaufen.


Spiele (alle selber getestet ^^)wie Oblivion CoD4, C&C 3, MoH Airborne, Dirt, Medieval 2 oder Stalker funktionieren alle auf hohen Details, solange man auf AA und AF verzichtet.
Ältere Spiele wie Jade Empire funktionieren auch mit etwas AA/AF ohne Probleme auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Dir Dark.XT Wiedersprechen, mir gefällt das Bild auf dem Laptop besser als auf meinen 19er TFT.
Ich finde es viel Klarer, Schärfer und angenehmer, und die Helligkeit mußte ich sogar ein bisschen zurücknehmen da es sehr Grell war. Und ich habe ein Philipps-Marken-TFT. Also kann es auch nicht an einen Billig-No-Name-Gerät liegen.

Gruß Snoopy
 
Zum Display kann ich der Beurteilung von Notebookjournal nur zustimmen:
Das 15.4-Zoll-WXGA (1280 x 800) Display von LGPhillips ist leider der Schwachpunkt des HP Pavilion dv5. Die durchschnittliche Leuchtstärke von 124 cd/m² ist nicht mehr zeitgemäß. Das Gleiche gilt für den schwachen Kontrast von 145:1 bei maximaler Helligkeit. Keine Werte, die für ein Multimedia-Notebook sprechen.

Außeneinsätze werden zudem durch das leuchtschwache und verspiegelte Panel schnell zur Qual.
Dies war auch das einzige Kontra-Argument beim Test.

Vieleicht werde ich mal am Wochenende Vergleichsbilder machen, aber ich habe hier einen Samsung 913B zum Vergleich (TN Panel,) und der Unterschied in Sachen Bildqualität ist schon mehr als deutlich.

Klar und scharf ist das Bild schon wie Snoopy1 sagt, aber das ist eigentlich jeder richtig eingestellter TFT heutzutage.

Das Problem ist der schlechte Kontrast und die dadurch blassen Farben und der schlechte schwarz Wert.
Die Leuchtkraft ist für den normalen Betrieb genau richtig, hat aber keine Reserven nach oben für hellere Umgebungen - was durch das glare Display aber auch nicht mehr viel gebracht hätte.
 
kann mir jemand was zur spieleleistung der ATI Radeon HD3450 sagen???

auf cyberport steht die hat 512MB bei manch andren 256MB und bei andren nichts, welche Angabe stimmt jetzt?
 
es ging allgemein um die graka... den bericht habe ich auch schon gelesen allerdings hätte ich halt gerne erfahrungsberichte gehabt
 
Nunja, zum spielen ist die Karte eigentlich nicht geeignet.
Hier geht es erst mit Karten wie ATI 2600, 3650 oder Nvidia 8600, 9600 los.
 
Vielen Dank für eure Hilfe Jungs,

also wie gesagt, es ist schön ein helles LED Display zu haben, aber sinnlos wenn man es nur auf der halben Helligkeit betreibt. ;)

Das Dv7 konnte mich in der Helligkeit überzeugen, wenn das Dv5 genauso hell oder dunkel ist, dann reicht es mir. :d

Gibt es denn erwähnenswerte Alternativen?

Und habe ich bei HP 24 Monate Garantie? Hatte das irgendwo gelesen.

lg, sanchez
 
Und noch eine Frage:

Wo am besten kaufen? Bin Schüler, bekomm ich das Teil dadurch vielleicht irgendwo günstiger? ;) Soll das dv5-1140 werden.
 
Ja Du hast 24 Monate Garantie, wird Abgeholt und Gebracht wenn was sein sollte.
Es gibt zwar Alternativen, ABER das Gesamtpacket ist beim HP dv5 1140eg das Bessere.

Gruß Snoopy
 
Nunja, die hohe Helligkeit brauchst du für Outdoor Einsätze.

Aber die Hauptstärke des LED Displays im Vergleich zu dem des HPs ist nicht die Helligkeit, sondern die exzellente Bildqualität.
Zum Vergleich:
HP:
Leuchtstärke von 124 cd/m²
schwachen Kontrast von 145:1
Dell:
Ausleuchtung von 309 cd/m²
Kontrast bis zu 880:1

Wenn dir Bildqualität egal ist, du also nicht vor hast Filme, Spiele oder Bildbearbeitung über das Notebookdisplay zu machen, kann dir das natürlich egal sein.

Garantie ist 24 Monate, bei bedarf erweiterbar.

Das HP 1140eg war für den Preis für den Preis für 670€ absolut empfehlenswert, ich weiß nicht für welchen Preis du es bekommen wirst.
Falls es an die 800€ geht gibt es aber Alternativen (z.B. Samsung) mit besserem Display.
 
Ist der Service bei HP gut? Funktioniert es im Garantiefall so wie es funktionieren soll oder muss ich 4 Wochen auf mein Notebook warten?

Welche Alternativen wären das?
 
welche Alternativen würdest du nennen? Beim Samsung gefällt mir das Design nicht, falls du das R560 meinst.

Angenommen ich würde nicht spielen wollen, welche Alternative würdest du dann nennen?
 
Wie wäre das LG R510? Ähnliche Ausstattung, wie ist das Display? Finde leider kaum Bilder und keine Tests...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh