[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludolf,

den vollen Zugriff auf das Bios wirst du bei Notebooks nicht erhalten.
Willst du OC mit deinem Lappi durchführen?

Sie sind nicht dafür ausgelegt.Wenn mich jemand eines besseren belehren kann,
dann bitte klärt mich auf !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die wichtigsten Dinge kann man im Bios schon einstellen. Wüsste jetzt imo nicht was man sonst noch verstellen müsste. Un OC'en bei nem NB halte ich auch für zu gefährlich. Und eigentlich sind die DV's doch schnell genug.

Gruß Stephan

Nein, OC möchte ich nicht. Ich würde nur gerne mal die Funktionen der CPU-Spareinstellungen (C4?....u.ä.) testweise abschalten, für den Netzbetrieb.

Gruss
Ludolf

Hat keiner das NB mit ATI Graka und AMD CPU und kann das testen?

Auf meinem 6910p liegt die CPU-Last bei Abspielen des Videos im VLC in Peaks bei 64%. In Mittel liegt sie um die 45% (Intel Grafik, C2D T8300 mit 2,4 GHz Takt). Die Wiedergabe ist flüssig.

AMD-Technik kann ich Dir derzeit leider nicht als Vergleich liefern...

hat einer zufällig eine "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB" und kann mir sagen ob sich das im Zusammenspiel mit einem HP dv5 lohnt?
Hat man eigentlich viel Qualitätsverlust, wenn man über diese Weiß/Roten Stecker(Stereo-Cinch-Anschlüsse) die Boxen anschließt anstatt über einen optischen Ausgang.

Der Optische Ausgang ist halt Digital, bring bei ner Stereo Aufnahme, also Musik nicht wirklich viel im vergleich zu Chinch.
Das merkst du erst, wenn du Filme kuckst, oder sonst was machst, was Dolby Digital ist!

Gruß Stephan

hm gibts denn Adapter von chinch auf optisch?Wenn ja geht da viel Qualität verloren?

Moin,

mein dv5-1155eg ist gerade angekommen. Bin vom allgemeinen Ersteindruck bisher super zufrieden. Habe allerdings sofort ein penetrantes fiepen wahrgenommen, welches vom Netzteil zu kommen scheint. Hatte damit schon jemand mal Probleme/kennt das?
Uuund weiß jemand ob ich theoretisch - gesetzt den Fall es kommt wirklich vom Netzteil - einfach nur dieses tauschen könnte ohne den ganzen Laptop zurück zu schicken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es vom Netzteil kommt?
Oder kommt es vllt unter der Tastatur (in der nähe vom Q) her?
Das haben hier scheinbar auch welche, wenn sie im Akkubetrieb sind!

Also bei mir fiept nix!

Wg. umtausch: musst halt mit Suppopt abklären, geht auch online im Chat mit nem Supporter auf der HP Seite.

Gruß Stephan

hat einer zufällig eine "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB" und kann mir sagen ob sich das im Zusammenspiel mit einem HP dv5 lohnt?
Hat man eigentlich viel Qualitätsverlust, wenn man über diese Weiß/Roten Stecker(Stereo-Cinch-Anschlüsse) die Boxen anschließt anstatt über einen optischen Ausgang.

Zum Thema Anschluss Analog oder Digital:
Du hast dort die bessere Qualität, wo der bessere Digital/Analog Wandler verbaut ist.
Deshalb lässt sich hier keine genaue Antwort geben, solange du nicht deine Hardware nennst.
Der Digital/Analog Wandler des Notebooks (Kopfhörerausgang) finde ich recht bescheiden, weswegen ich vom Notebook digital zu dem D/A Wandler meiner Stereoanlage verbunden habe - den Unterschied hört man deutlich.

Zum Thema X-Fi Surround 5.1 USB:
Jup, ich habe eine. Jedoch nicht sehr lange, weshalb ich dir noch keine genaue Auskunft geben kann.
Soviel sei aber gesagt: Der Kopfhörerausgang der Soundkarte hört sich deutlich besser an als der des Notebooks. (Kopfhörer: Sennheiser HD650)

Probleme gibt es bei mir aber noch mit dem digitalen Ausgang. Das Signal ist etwas verzögert. Außerdem kann man nicht entweder den digitalen oder den analogen Ausgang auswählen - der Sound kommt immer aus beiden.
Auch kosten die X-Fi Spielereien etwas CPU-Leistung, da es ja keine echte X-Fi ist.
Vor kurzen ist aber ein neues Update rausgekommen - vieleicht wurden die SPDIF-Probleme mit diesem beseitigt.

Edit:
Der Optische Ausgang ist halt Digital, bring bei ner Stereo Aufnahme, also Musik nicht wirklich viel im vergleich zu Chinch.
Oh ... hilfe ... sei froh dass wir hier nicht im HiFi Forum sind :d
Ob du das Signal von dem 5€ Wandler des Notebooks, oder z.B: einen externen 500€ D/A Wandler umwandeln lässt macht einen deutlichen Unterschied ... die passenden Lautsprecher vorausgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damit schon jemand mal Probleme/kennt das?

Phänomen kenne ich, aber bisher nicht von HP-Notebooks.

Sollte es wirklich das Netzteil sein, ruf beim HP Support an. Die schicken Dir dann ein neues zu (dauert 2-3 Tage) und UPS holt tags drauf Dein altes, defektes wieder ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Zum Thema X-Fi Surround 5.1 USB:
Jup, ich habe eine. Jedoch nicht sehr lange, weshalb ich dir noch keine genaue Auskunft geben kann.
Soviel sei aber gesagt: Der Kopfhörerausgang der Soundkarte hört sich deutlich besser an als der des Notebooks. (Kopfhörer: Sennheiser HD650)

Lass mich da kurz einhaken: Ich habe selbige Kopfhörer seit längerer Zeit, allerdings gelingt es den meisten Notebooks/Soundkarten nicht, diese ausreichend laut zu bekommen (oder man muss mittelfristig Angst um den integrierten KHV haben...). Ist das bei dieser Creative besser?

Meine interne X-Fi ist mir mit diesem Kopfhörer übrigens nach knapp 3 Monaten kaputt gegangen, weil sie durch die hohe Impedanz der Kopfhörer wohl überansprucht wurde. Da kamen auf einmal nur noch krumme Töne mit sehr hohem Rauschanteil raus. Zum Glück war noch ein Monat Garantie drauf. :)

Nutzt Du noch einen externen KHV oder wie befeuerst Du den HD650 sonst?

Zuletzt bearbeitet:
@icebeer: Die Lautstärke der X-Fi ist für meinen Hörgeschmack auf jeden Fall ausreichend, auch wenn der Lautstärkeregler manchmal auf anschlag ist.

Ob es der X-Fi Surround aber sonderlich gut tut kann ich nicht sagen.

Eine USB Soundkarte mit hochwertigeren integrierten KHV wäre die EDIROL UA-1EX.
Leider ist hier der Kopfhörerausgang zugleich der optische Ausgang, weshalb die Soundkarte für mich nicht in Frage kommt.

Aber es stimmt schon, für den HD650 braucht man eigentlich einen externen Kopfhörerverstärker - jedoch hat mich der Preis bis jetzt abgeschreckt.
Habe es so gelöst, dass ich den Kopfhörerausgang meines Harmann/Kardon HK970 Stereovollverstärkers benutze.
Nicht perfekt, aber ausreichend.

@icebeer: Die Lautstärke der X-Fi ist für meinen Hörgeschmack auf jeden Fall ausreichend, auch wenn der Lautstärkeregler manchmal auf anschlag ist.

Geht das denn? Bei meiner verbauten X-Fi lässt der Klang ab ca. 64% Lautstärke hörbar nach bzw. beginnt in den Höhen spitz und in den Tiefen unsauber zu werden. Leider deckt der Sennheiser sowas schamlos auf... Ab ca. 80% wird es dann langsam (sehr) unangenehm, bei 90%+ eigentlich unhörbar - obwohl die Karte dann sicherlich laut genug wäre vom Pegel her.

Eine USB Soundkarte mit hochwertigeren integrierten KHV wäre die EDIROL UA-1EX.

Aus Erfahrung?

Aber es stimmt schon, für den HD650 braucht man eigentlich einen externen Kopfhörerverstärker - jedoch hat mich der Preis bis jetzt abgeschreckt.
Habe es so gelöst, dass ich den Kopfhörerausgang meines Harmann/Kardon HK970 Stereovollverstärkers benutze.
Nicht perfekt, aber ausreichend.

Ich hab als KHV die kleine Hornet - echt supi das Teil. An meinem 5.1-Receiver bekomme ich die Kopfhörer ebenfalls mühelos und verzerrungsfrei laut genug, allerdings lässt die Wiedergabe dann sehr viele Details vermissen.

@icebeer: Es geht auf jeden Fall - mit HiFi hat das aber nicht mehr viel zu tun, es gehen schon viele Details dabei verloren. Außerdem kannst du damit rechnen dass deine verbaute X-Fi hochwertiger ist als die Surround 5.1 Usb.
Optischer Ausgang + analog 5.1 + 2 Eingänge + Kopfhörerausgang + Fernbedienung + schönes Design für 55€ - da können keine sonderlich hochwertigen Komponenten verbaut sein.

Ich werde meine auf jeden Fall zurückbringen, aber aufgrund des SPDIF Ausgangs.
Es ist nämlich nicht möglich diesen unabhängig vom analogen anzusprechen, oder zumindest den analogen während der Wiedergabe zu deaktivieren. Außerdem habe ich eine Verzögerung beim optischen Ausgang, und somit ein Echo in Kombination mit dem Kopfhörer. Den Kopfhörer jedes mal auszustecken ist mir wirklich zu lästig.
Leider gibt es aber nicht sonderlich viele Alternativen.

Zur EDIROL UA-1EX: Nicht aus eigener Erfahrung, jedoch habe ich das schon ein paar mal im HiFi-Forum gelesen.
An die Qualität deines KHV wird es wohl nicht heran kommen, aber auch wieder nur Spekulation ^^

Hast du einen Link zum Hornet? Wurde mich wirklich mal interessieren. Als ich mir den HD650 gekauft habe wurden mir lauter KHV im Preisbereich 200-300€ vorgeschlagen - dass war mir dann doch zu teuer. Aber bis so 150€ wäre es mir schon wert - die in receiver/vollverstärker verbauten KHV sind ja meistens recht minderwertig.

Also bei mir kommt das fiepen definitiv vom Netzteil. Habs heute noch mal genauer überprüft. Werd das Notebook wohl behalten, allerdings im Laufe der Woche Kontakt zum HP-Support aufnehmen damit ich n neues NT bekomme. Das kann auf keinen Fall so gedacht sein, ich habs jetzt zum Laden schon aus meinem Zimmer verbannt weils soo unangenehm ist..

Danke für eure Hilfe!Werde mir die xfi nicht kaufen...habt ihr vll. andere Alternativen?

Danke für die zwei die getestet haben, aber leider brauch ich jemanden der AMD und ATI Graka hat.
Bei einem anderen NB mit AMD und ATI Graka funktioniert das aber auch einwandfrei, nur nicht bei dem HP.
Das NB ist extra mit einem Blu-Ray Laufwerk bestellt worden und ich finde nicht raus warum es nicht geht.

Bitte wer also eine AMD CPU und ATI Graka hat, mal testen ob es geht!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt das fiepen definitiv vom Netzteil. Habs heute noch mal genauer überprüft. Werd das Notebook wohl behalten, allerdings im Laufe der Woche Kontakt zum HP-Support aufnehmen damit ich n neues NT bekomme. Das kann auf keinen Fall so gedacht sein, ich habs jetzt zum Laden schon aus meinem Zimmer verbannt weils soo unangenehm ist..

also ich habe das piepen auch....

aber hab mich noch nicht weiter drum gekümmert.... :wink:

na, wenns dich nicht nervt, aber wofür hat man denn Garantie?
Und wenns nur Netzteil ist, dann musst ja auch nicht mal auf dein NB verzichten.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, jetzt hab ich wieder das Problem mit dem Rotstrich bei allem was schwarz ist.
Hatte das einer von euch auch schon mal?
BITTE um antwort. Diesmal hatte ich es nicht im kalten Auto, ich hatte es nur in der Notebooktasche.
Was soll ich blos machen, oder was könnte das sein?

Danke für eure Antwort!!

Gruß Stephan

Abend !

Heute nach mittlerweile 5-Wochen (habe berichtet, bereits das zweite mal nacheiander jedes mal hat die Reperatur 5-wochen gedauert) ist mein Leptop wieder da - das ganze Display inkl. Rahmen wurde erneuert! Im Laden (Berlet - Unna) alles angeschaut, und auf den ersten Blick alles OK.

Zuhause jedoch musste ich wieder neue Mängel feststellen - die ich morgen wieder reklamieren werde !

Unten Links an den Rahmen wo der SD-MS/Pro-MMC-XD card slot ist ist der rahmen lose d.h man kann den Rahmen unten wenn man will mit einem Finger rausholen und er ist nicht richitg fest!
Auf der Rückseite hinten links, wo das Alu mit den Plastik zusammen kommt (der kleine spalt aussen) ist nicht richtig drin d.h dort ist ein kleiner spalt, man kann die beiden teile auch nicht zusammen drücken da dort der Halter, der die beiden komponenten zusammenhält wahrscheinlich von Innen abgebrochen ist!

Ich kanns nicht glauben, der Leptop läuft aber wie sieht das aus !
Ich habe für den (DV7-1170eg) anfang dez. bei berlet 1000€ bezahlt, davon habe ich ihn bis jetzt zwei wochen gehabt und der rest (2xmal 5-Wochen) in der Reperatur - und morgen geht er wieder nach Berlet zurück !

Das sind für mich keine kleinigkeiten, mit denen ich klarkommen werde !

habe schon kein Bock mehr auf den HP, das kann doch nicht sein, wieder 5-wochen warten...und wie wollen die das den vernünftig erneuern ?

Morgen in den urlaub wollte ich fahren...ohne Leptop wie den der ist in der Reperatur !

Hoffentlich wird Berlet nicht sagen - ja Sie haben sich den Leptop doch angekuckt, haben sie das nicht geshehen ? Zum schluss bin ich noch der Übeltäter !

Was für Rechte habe ich da - muss ich den Leptop das dritte man einschicken lassen, oder kann ich drauf bestehen das ich einen neunen kriege oder mein Geld zurück ?

@ andy81:

Mach mir keine Angst, mein DV7 1196eg wird am Dienstag geholt, siehe oben, wg dem Display.
Man ich hoff echt, das ich nicht so lange warten muss.
Tut mir echt sehr leid für dich.

Ich glaub, ich schau mich gleich nach nem neuen Notebook um, das kanns echt nicht sein, was die mit dir da machen.

Mal sehen, wie lang sie bei mir brauchen, vllt macht sich mein Rechtsschutz jetzt mal bezahlt, wobei ich das nicht hoffe, denn eingentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem NB.

WIE SIEHT ES MIT ALLEN ANDEREN HIER AUS?

Hattet ihr schon mal den Support gebraucht, bzw das NB schon mal zur Reperatur eingeschickt? Bitte bereichtet doch kurz über eure Erfahrungen!!

Vielen Dank, Gruß Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh