[Sammelthread] HP Pavilion dv7 6000er Serie


Hallo,
habe eben einen HP Pavilion dv7-6001sg bei hp für 743,07€inkl bestellt.
Weitere Preise und Verfügbarkeiten erfahrt ihr hier.
hp-pavilion-dv7-6000-entertainment-notebook-pc-series-updated_190x170.jpg

Link zum Notebook beim Hersteller auf der hp-homepage und hier das offizielle Datenblatt als pdf.


Bilder:




Systemmerkmale:
OS: Windows® 7 Home Premium 64
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM (2 GHz, 6 MB L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM65 (dv7-6001sg verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse)
RAM: 1x 4GB Samsung M471B5273CH0-CH9 PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)
Festplatte: 500 GB SATA/300 (7200 U/min) Toshiba MK5061GSYN 16MB-Cache
Optische Laufwerke: LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Display: HD+ High-Definition LED HP BrightView Display mit 43,9 cm (17,3" mit 1600 x 900)
Grafik: AMD Radeon HD 6770M (1024 MB GDDR5)
Steckplätze: Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten
Webcam: HP TrueVision HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (VGA Low-Light)
TouchPad: mit Unterstützung für Multi-Touch-Bewegungen und Ein/Aus-Taste
Tastatur: in voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Schnittstellen: 2 x USB 3.0 | 2 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 2 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm
LAN: integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN RJ-45
WLAN: 802.11 b/g/n
Gewicht: 3,43 kg
Produktabmessungen: 41,6 x 27,5 x 3,16 cm (B x T x H)
Netzteiltyp: 120 W Netzteil
Akku-/Batterietyp: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT Silver®

Besonderheit: Integrierter Fingerabdruckleser und außerdem hat das NB 4 Speaker und 1 Subwoofer!


Garantie:
2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit


Mitgelieferte Software:
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale erneute Zuordnung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2011 (60 Tage Live-Update)
Hilfe & Support für Notebook
HP Setup
Setup Manager
HP Support Assistant
HP ProtectSmart
Omnifone MusicStation
Windows Live Anwendungen
HP Spielekonsole
EasyBits Magic Desktop
HP CloudDrive (30-Tage-Testversion)
Microsoft Internet Explorer
Windows Live Messenger
Adobe Reader
Adobe Flash Player
Dieser PC ist für die Nutzung von Microsoft® Office 2010 optimiert.

Farbe: Dunkelbraun – Metall-Optik


Treiber:
Hier direkt von der hp.de page.


Berichte | Tests | Reviews:
HP stellt die Notebook der Serie dv6 und dv7 in einem Video bei youtube vor.

Auf pcgames.de gibt es folgenden Artikel "Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß?",
wo u.a. unser Notebook kurz vorgestellt wird und nicht schlecht abschneidet ^^

Die Polen haben mit dem DV7-6030ew einen Test durchgeführt. Zu finden ist er auf notebookcheck.pl


Benchmarks:
Alles die kostenlos Editionen, mit default Einstellungen und im normalem Win7desktopbetrieb.







mit SSD:




Quelle: notebookcheck.pl

Nachrüsten:
Zweite Festplatte: Wenn ihr eine zweite Festplatte in euer dv7 einbauen wollt, benötigt ihr das "2nd HDD cable kit for hp" welches zwischen 40 und 50 Euro teuer ist.

Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube.
Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage.


SSD: Ich habe meinen dv7 eine SSD spendiert. Diese läuft als Systemplatte. Die ursprüngliche Festplatte werkelt dank des FP-Kabels von newmodeus als Massenspeicher im NB weiter. Die ursprüngliche Systempartition habe ich problemlos 1:1 auf die SSD geklont. Das System läuft jetzt viel schneller und ist genauso stabil. Achso, ich griff zu einer Samsung 470 mit 64GB.


RAM: Ich habe einfach im AmazonMarketplace nach einem zweiten 4GB Samsung Speicher des selben Typs gesucht und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne Software. Werde Win7 wohl auch bald neu installieren, dank Magix Computer Scheiß bootet der Laptop jetzt assi langsam. Finger weg von Magix!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemand sagen welcher Ram verbaut ist? würde gerne baugleichen dazubestellen (4gb beim dv6) danke!
 
@Chrisscho
Es ist sowohl im dv6 als auch im dv7 ddr3-1333er sodimm ram verbaut.
gibts von utnerschiedlichen herstellern für 25 euro mit 4gb.
;)
PS: Nachdem ich paar Treiberprobleme mit der Grafikkarte hatte, habe ich die Treiber der Intel HD und der Radeon HD6770 aus dem Gerätemanager deinstalliert und dabei die treibersoftware komplett gelöscht (den haken dabei setzen). Dann hatte ich nur 640x480er Auflösung. Dann hab ich mit Tuneup oder auch jedes andere Tool, einmal Registry gereinigt, und Datenmüll beseitigt. Nach einem Neustart dann wurden von Windows Treiber installiert, und zwar der 8.810.xxxx!!!! nicht der 8.830 wie vorher. Dann hat mir Windows gesagt ich solle neustarten. Hab ich getan und dann nach einem Neustart den 300mb Treiber von der HP Seite für das Dv7 6001sg (welches ich habe) für die ATI HD6770 genommen und installiert. Dann musste ich nochmals neustarten und hab mittlerweile ,wider erwarten, auch den Menüpunkt: Methode für umschaltbare Grafikkarten verfügbar. Also wer den Treiber ohne Probleme zum laufen bringen möchte sollte mal diese Variante nutzen. Bin da per Zufall drauf gestoßen. Clean install für den Treiber also ;)
Ich hoffe ich konnte helfen :)
lg artex
 
UPDATE:
nachdem sich bei mir NFS Undercover aufgehangen hat und mein System überhaupt nicht reagiert hat, musste ich den Laptop einmal ausschalten (Ausschaltknopf gedrückt) und dann wieder anschalten. Und bumms war das Menü Methode für umschaltbare Grafikkarten weg...:stupid:
Was soll der Mist. Es war eigentlich drin. Es war im HP Treiber drin...
Vor allem lief dann alles ohne PRobleme. Bei NFS konnte ich Auflösungen über 1024x768 auswählen und bei Tropico 3 oder Gta 4 war kein Flackern vorhanden. Ich werd wohl mal HP diesbezüglich kontaktieren, weil diese Methoden sind auf jeden Fall vorhanden. Oder hat einer von euch eine Idee?
lg
 
@jdaniel: Hab ich nun getan und werd euch meine Ergebnisse posten.
Hab auch in Erfahrung bringen können dass HP an einer Lösung des Problems via BIos Update arbeitet. Das habe ich aus einem englischen Forum HIER und das hier ist das Statement von HP. Auch wenn das Forum sich auf dv 6100er serie bezieht ist unsere Produktreihe mit von der Partie. Ich bin gespannt was der Herr vom Support mir sagt. lg
 
ich verstehe grade nicht ganz was bei uns gefixt werden soll. Die 6100er haben eine automatische Umschaltung, die Probleme bereitet und bei opengl gar nicht funktioniert.
Wir haben doch die manuelle mit der man wie ich finde gut zurecht kommt.
 
Aber manche von uns hätten gerne standardmäßig die integrierte Intel, weil sie weniger Strom verbraucht und vor allem leiser ist. Und das geht im Netzbetrieb aktuell nicht, man muss es nach jedem Systemstart neu einstellen. Das ist nervig und vor allem unnötig, weil es ja eine Kleinigkeit wäre, diese Einstellung zu ermöglichen.
 
Ah OK, verstehe, wusste gar nicht dass er beim Neustart auf Radeon stellt.
Ich habe eigentlich auch immer die Intel an, habe den Haken bei "Umschaltbare Grafiken - Einstellungen" rausgenommen, benutze aber wohl immer nur den Ruhezustand statt Herunterfahren, da stellt er nichts um.
 
Ist das nicht "ungesund", seinen Laptop nie richtig auszuschalten? Wie sehen das die anderen? Empfehlungen? (Ich hatte schon öfter darüber nachgedacht, bin es aber mein Leben lang von Klein auf anders gewöhnt...)
 
So hab nochmals eine umfassende Nachricht versandt, da ich in der ersten nur wegen dem Menü "Methoden für umschaltbare Grafiken" gefragt habe. Nun habe ich eine Email geschickt, in der ich die Probleme mit dem Dynamic Switching , welches ich gar nicht zur Verfügung habe, etwaigen Spieledarstellungsproblemen und der Grafikkartenauswahl (das manche die Intel dauerhaft angeschaltet haben wollen) angesprochen sowie den Link zum HP Statement mit eingefügt damit der zuständige Bearbeiter weiß was ich alles meine. Bin mal gespannt. Bis jetzt war der Support sehr hilfreich und äußerst nett.
lg
 
SO der nette Herr vom Support wusste noch gar nichts von dem Problem und hat sich den Link angeschaut und bei mir dafür bedankt. Er meinte dass das Update in der Mache sei und man nun warten müsse bis es draußen ist. Wenn dann noch Probleme auftreten sollten dann solle man Bescheid geben und Hp würd sich darum kümmern.
Ich hoff ma die lassen sich nicht allzu viel Zeit mit dem Update.:coolblue:
 
Er wusste noch gar nichts davon? Na toll... besten Dank für die Infos - ich hoffe auch, dass sie sich jetzt mal ranhalten. Nachdem wir hier die Vorarbeit geleistet haben und die Fehler ja ausbaden müssen (vermutlich arbeiten die an Dell-Rechnern haha).
 
Aber manche von uns hätten gerne standardmäßig die integrierte Intel, weil sie weniger Strom verbraucht und vor allem leiser ist. Und das geht im Netzbetrieb aktuell nicht, man muss es nach jedem Systemstart neu einstellen. Das ist nervig und vor allem unnötig, weil es ja eine Kleinigkeit wäre, diese Einstellung zu ermöglichen.

Also ich bin mir nicht sicher wieso aber wenn ich im Netzbetrieb neustarte bleibt bei mir die Intel an, deswegen konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.
 
Wenn ich die Intel Graka haben will beim Start, starte ich im Akku betrieb und stecke dann das Ladekabel ran. Dann werde ich gefragt ob die Graka wechseln will oder nicht.
 
Also ich bin mir nicht sicher wieso aber wenn ich im Netzbetrieb neustarte bleibt bei mir die Intel an, deswegen konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Schön für dich :) (Wünschte, das wäre bei mir auch so)

Wenn ich die Intel Graka haben will beim Start, starte ich im Akku betrieb und stecke dann das Ladekabel ran. Dann werde ich gefragt ob die Graka wechseln will oder nicht.

Und verbrätst damit jeden Tag eine Akkuladung? Nein, danke! Ein Akku kann etwa 1000 Mal aufgeladen werden, dann ist Schicht im Schacht. Somit würde er bei mir nicht mal drei Jahre halten - und die Akkus gehen bekanntlich meist schon früher kaputt.

Das ist es mir dann auch nicht wert.
 
Schön für dich :) (Wünschte, das wäre bei mir auch so)

Das ist definitiv normales Verhalten, sofern der Haken in den Optionen raus ist schaltet sich nichts einfach so um beim Neustart. Von daher gibts es hier treiberseitig auch nichts zu fixen.
Das einzige Problem welches behoben wird ist OpegGL bei der 6100er Serie indem es möglich sein wird komplett auf die radeon umzuschalten.
 
WTF???? Du hast ja recht. Ach du SCHEI... krasse Sache. Man, tat das weh? Was denn? Das Brett vorm Kopf!

Danke dir - genial (und simpel). Und ich hab die Beschreibung mal wieder völlig falsch verstanden und bin daher nicht auf die Idee gekommen, das Häkchen da mal wegzunehmen.

Perfekt! #EndlichRuheImLüfter ;)

Danke dir, Kostya. You're my personal hero of the day!

(Ich weiß aber, dass andere noch differenziertere Wünsche hatten, etwa unterschiedliche Grafikkarten bei unterschiedlichen Programmen zu starten, eine Funktion die ja mal kurzzeitig da war. Mir ist das recht egal, weil mir zu 98% Intel-Graka völlig ausreicht. Aber auf diesem Weg hätte ich es auf Outlook 2010 stellen können und somit wäre automatisch bei jedem Systemstart (Outlook lasse ich gleich starten :) ) die Intel-Graka ausgewählt... und dabei geht's auch so viel einfacher. Danke!)
 
Hi,

Ich habe mir auch ein DV7 zugelegt
Und zwar das DV7 6032SG ( ist ne Saturn Markt edition )

Habe mir das Kabel für die 2 HDD auch schon bei newmodeus bestellt
Jetzt würde ich nur gern wissen welche SSD ich mir kaufen soll ??

Momentan habe ich 2 in aussicht

1. OCZ Vertex 2 60 GB
2. OCZ Vertex 3 60 GB

Ich müßte nur noch wissen ob mein DV7 auch die SSD mit SATA 3 600 unterstützt ??

Und ob die 60 GB als Systemplatte ausreichend sind ?

Ich würde die Originale 750 GB als Datenplatte verwenden

Thx im vorraus

Mfg

Jupp
 
Ich würde mir ganz gern das dv7 mit 6770 kaufen, aber überall lese ich von Abstürzen - hat hat es damit aufsich?
 
Kann ich nicht behaupten.
Bei mir läuft das System stabil.
jdownloader (java) hängt ab und an mal. aber sonst ist alles toppi.
Wo hast du das denn gelesen Eddy?

edit4all :
» System-BIOS-Update für HP Notebook (Intel-Prozessoren)
2011-07-22 , Version:F.1A, 4.95M (‏Frühere Versionen verfügbar)‏
HP Notebook System BIOS Update (Intel Processors)

Fix/Verbesserung:
- Fixes an intermittent issue where the battery does not property recharge.
- Adds support for switchable graphics fixed mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Rezension bei Amazon beim i7-Modell, ansonsten im Internet auf englischen Seiten, wo öfter beschrieben wird, dass HP da ein Temp-Problem hat.

Ich hab mir das Modell mit dem i5 und der 6770 bestellt und es war a uch da, nur habe ich es zurückgeschickt, da wohl der Hartplastik-Umschlag mit den Infoblättern komplett fehlte. Bei mir lag nur so ein Leporello dabei, wie man den PC anschließt und ein loses Handbuch - das wars. Bei den Unpack-Videos auf youtube sehe ich überall diesen Umschlag.

Was war denn bei euch/Dir als Zubehör dabei?
 
HP oder HP

welches ist besser?
zahlt sich 17,3" so viel mehr aus? (zuhause 26" tft)
anwendungsbereich, unter der woche als pc "ersatz" fm12,anno2070,civ5,bad compnay 2 spielenaforderung, sonst eher surfen und musik & filmwiedergabe.

und was ist der unterschied zwischen sg und eg?
 
funktioniert bei euch nun das umschalten je nach anwendung mit dem aktuellen bios?
bei mir gibt es diesen eintrag im bios nicht wie zb. hier zu lesen:

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - Announcements in Forum : HP Pavilion Notebooks

ps: meins läuft super stabil und für einen laptop sau-schnell...


Um mal meinen Senf dazuzugeben: (dv7-6007sg)
Ich "leide" auch unter der ganzen hier angesprochenen Problematik.
Auch bei mir hat das Bios-Update leider keinerlei Änderung gebracht.
Allein Der Catalyst 11.7 und das Preview vom 11.8er haben irgendetwas mit den umschaltbaren Grafiken angestellt, das Wechseln geht irgendwie schneller, jedoch laufen beide bei mir nicht wirklich stabil, immer wieder kommt es damit zu der altbekannten Meldung "Der Grafiktreiber musste wiederhergestellt werden."

Die Auswahl zwischen "dynamic" und "fixed" Mode habe ich durch das Bios-Update übrigens auch nicht bekommen, den Punkt gibt es unter "System configuration" nicht.
Ich hoffe wirklich dass HP sich da bald Treiber- bzw. Biosseitig was vernünftiges einfallen lässt.
So long.

/edit:
@Hawx93:
"besser" bzw. performanter ist mit Sicherheit der Quadcore, für die von dir angesprochenen Spiele dürfte der i3 jedoch auch locker schnell genug sein. Frage ist halt, ob sich der Aufpreis lohnt, sonst sind ja weitgehend die gleichen Komponenten verbaut.
Zwischen sg und eg gibt es meines Erachtens keinen wirklichen Unterschied, die Jungs HP scheinen sowieso etwas launisch zu sein bei ihren Produktbezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Modell mit dem i5 und der 6770 bestellt und es war a uch da, nur habe ich es zurückgeschickt, da wohl der Hartplastik-Umschlag mit den Infoblättern komplett fehlte. Bei mir lag nur so ein Leporello dabei, wie man den PC anschließt und ein loses Handbuch - das wars. Bei den Unpack-Videos auf youtube sehe ich überall diesen Umschlag.

Was war denn bei euch/Dir als Zubehör dabei?

Habe eben nochmal die Packung aus dem Keller gekramt.
Es war das Notebook mit dem Netzteil drin, ein Schnellstartguide und ein paar A5-Blätter in einem kleinen Karton. Das wars.
Vermisse nix und im Sinne der Natur ist das auch gut so, dass da nicht Müll dabei wär, der nur verstaubt bzw weggeworfen wird.

HP oder HP
welches ist besser?
zahlt sich 17,3" so viel mehr aus? (zuhause 26" tft)
anwendungsbereich, unter der woche als pc "ersatz" fm12,anno2070,civ5,bad compnay 2 spielenaforderung, sonst eher surfen und musik & filmwiedergabe.
und was ist der unterschied zwischen sg und eg?
Kann dir nur subjektive Standardantworten geben:
Wenn du wie ich zu Hause keinen "großen" Stromfresser stehen hast bzw haben willst, dann nimm den 17 Zöller. Wenn du noch mobiler sein möchtest, dann sind kleinere von Vorteil.
Wie groß der Unterschied zwischen 17" Notebook und 26" TFT ist, kann ich dir nicht sagen.
Zu deinen Anforderungen würde der große 17 Zöller super passen.
Ich nutze den dv7-6001 als allroundsystem und bin sehr zufrieden.
Stimme poempelhases Aussagen voll und ganz zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Notwenigkeit verspürt seine 4GB auf 8GB zu erweitern?
Lohnt sich das?
Habe eben mal unten aufgemacht und nachgeschaut welche verbaut sind.
Es sind "1x 4GB PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)"
Eine Marke konnte ich jetzt nicht erkennen, evtl werden sie von hp selbst hergestellt.
Was passt denn da bzw welche passen nicht?
Lohnt sich die Erweiterung?

und:

Hat wer schon eine SSD von euch eingebaut sowie das "2nd HDD cable kit" bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Notwenigkeit verspürt seine 4GB auf 8GB zu erweitern?
Lohnt sich das?
Habe eben mal unten aufgemacht und nachgeschaut welche verbaut sind.
Es sind "1x 4GB PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)"
Eine Marke konnte ich jetzt nicht erkennen, evtl werden sie von hp selbst hergestellt.
Was passt denn da bzw welche passen nicht?
Lohnt sich die Erweiterung?

und:

Hat wer schon eine SSD von euch eingebaut sowie das "2nd HDD cable kit" bestellt?

Suichi, es ist Samsung. Muss du die HP Aufkleber rausziehen, damit man die Marke erkennr kann.
Dieses Laptop ist immer "random hang" wenn man usb stick internet modem zu nah mit usb mouse. Keine Ahnung warum. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh