Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Land, schon schneit der Postbote mit dem Monitor vorbei!
Bin heute Nachmittag aus meinem kurz-Urlaub gekommen und da kam mir der Nachbar mit dem Paket entgegen...das ist mal ne nette Überraschung, zumal ich mich nach meinem Telefonat letzte Woche auf ein paar weitere Wochen Wartezeit eingestellt hatte...
Bis gerade stand noch ein betagter 18" TFT (NEC Multisync 1860NX) auf meinem Schreibtisch und jetzt so ein Riesending. Schätze als nächstes brauche ich nen größeren Tisch!
mein bisheriger Eindruck:
Den Monitor aus der Verpackung zu pellen stellte kein Problem dar und aufgestellt war er (dank vormontiertem Fuß) auch sehr schnell. Nach ein paar Experimenten mit der Pivot Funktion / der Höhenverstellung halte ich die Mechanik für erstaunlich Robust (macht einen zuverlässigen Eindruck auf mich).
Da ich parallel zum Fenster sitze, waren Spiegelungen im Display meine größten Befürchtungen. Zum Glück sind die Spiegelungen bei laufendem Monitor aber nur sichtbar, wenn man sich darauf konzentriert - für mich also absolute Entwarnung.
Bisher habe ich lediglich die Auflösung auf die 1920 x 1200 umgestellt und den Nokia MonitorTest kurz durchlaufen lassen. Pixel-Fehler habe ich im "kurz-Test" keine gefunden und die Ausleuchtung macht einen guten Eindruck.
Zweifelhaft ist in meinen Augen die Regelung der Helligkeit durch den Lichtsensor. Dieser sitzt oben links im Rahmen und damit genau auf der Seite zum Fenster. Das Ergebnis ist ein (in meinen Augen) viel zu grell ausgeleuchtetes Bild, dass sich leider nur durch manuelle Einstellung der Helligkeit (und damit automatischer Abschalten des Sensors) korrigieren lässt. Gewünscht hätte ich mir, dass der Sensor auf der Grundlage des manuell eingestellten Helligkeitswertes automatisch nachregelt - das wäre Top gewesen.
Die Farben des Displays wirken knackig, aber man sieht schon das es ein TN Panel ist. Teilweise habe ich den Eindruck das sie etwas unecht wirken, aber da spiele ich lieber erst noch etwas mit den Einstellungen rum, bevor ich meine Meinung zu sehr festige... (Gibts eigentlich nen Farbprofil für den Monitor?)