I admit defeat...
Nicht nur, dass mir der Microserver in Version Gen10 von der Verarbeitung her nicht gefällt. Nein, man muss schon Computer mögen, die einen Minutenlang auf ein Firmenlogo starren lassen, statt konkrete Ausgaben zum Initialisierungsstand auf dem Bildschirm wiederzugeben, um sich mit dem Kleinen anzufreunden.
Ich habe am Wochenende X Versuche unternommen, ein Betriebssystem zu installieren (USB/PXE/DVD, Server16/ESXI6.5/Win10/Ubuntu). Aber unnabhängig ob UEFI oder Legacy im Bios konfiguriert ist, der Lüfter schrillt direkt nach dem starten der Installationsoberfläche hektisch auf. Es folgt ein Zwangsshutdown.
Dabei ist der CPU ist zum Zeitpunkt der Abschaltung ja gerade mal handwarm.
Getestet habe ich das ganze mit HDDs von Seagate ST3000DM001, WD RED 4tb und einer Samsung 2,5" SATA SSD. Wobei die Seagate (Desktopfestplatten) gleich garnicht initialisiert werden konnten. Die WD-Red werden vom Marvellcontroller ordentlich erkannt, genauso wie die SSD. In jeder Konstellation (Einzeln oder kombiniert, als RAID oder AHCI), das Ergebnis bleibt das gleiche: Installation wird abgebrochen. Ich tippe auf einen defekt.