[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Nach etwas Recherche:

Der Microserver Gen10 unterstützt augenscheinlich kein port bifurcation, womit kein 2xPCIex4 über einen Adaptercard angesprochen werden können (hatte mich da falsch ausgedrückt. Mein Plan war 2xApacer Z280 auf der Supermicro-Platine)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut
List of AMD Opteron microprocessors - Wikipedia
soll der X3216 den DDR4 auch nur mit 1600mhz anfahren.

Wie kommt man denn in den Genuss des Turbo-Takts von 3.0 GHz, die bei Wikipedia angegeben sind, weiß das jemand?
Habe meinen X3216 inzwischen auch erhalten, ihn mit stress aber nicht über die 1600 MHz bekommen.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden damit, nicht zu laut, sieht schick aus, und die trägerlose Lösung mit den Schrauben für die HDDs finde ich super.
FreeNAS funktioniert tadellos mit dem Grub-Fix. Ich hatte auch das EXSi custom image von HP getestet, da erschien dann allerdings die Nachricht, dass das nur eine 60-tägige Evaluationsversion sei? Ist das so, dass man dafür eine Lizenz erwerben muss? Ich dachte, das sei bei den Microservern für Umme bei.
 
Ne... du besorgst Dir einen Account für die VMware-Seite, suchst nach den kostenlosen "normalen" ESXi Downloads und da steht dann irgendwo ein Lizenzschlüssel. Den trägst Du dann in deinem ESXi ein.

So hab ich's zumindest gemacht. Ist glaub eh für die freien immer der gleiche Key.
 
Ich hoffe dein CPU tastet mindestens bei 1,8ghz, denn die 1,6ghz bezogen sich auf den DDR4 RAM der eigentlich 2,4ghz bieten sollte.

Nee, ich bin mir relativ sicher, dass das 1,6GHz waren, auf der Wikipedia-Seite steht ja auch "X3216: Frequency 1.6 GHz" und wird mit "CPU-Kernfrequenz (Basis – Max. Boost) – 1,6–3,0 GHz" bei AMD angegeben.
 
ja, ich war falsch. Weiss auch nicht woher ich die 1,8ghz im Kopf hatte.

Postest du bitte nochmal deine Infos (RAM/CPU&vielleicht auch Stromverbrauch) unter deiner finalen Konfiguration.


p.s.: Ganz ehrlich... Ich richte gerade einen HPPMSG10 als Weihnachtsgeschenk (Schwager) ein. Ich bin einfach nur froh wenn das Ding wieder geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "wieder"? ;)
 
Mag mir jemand mal das aktuelle Biosupdate 3.20 für den Microserver10 zukommen lassen (PN)?
Soll, wie oben schon geschrieben, ein Weihnachtsgeschenk sein und da kommt es schlecht das Teil schon vorher zu registrieren.

Danke
 
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir den Gen10 nicht auch zulegen sollte? Soweit würde alles passen.

Aber was ich nicht lesen konnte ist das der Gen10 kein iLO mehr hat, kann das sein?
 
Was soll dies sagen:"was ich nicht lesen konnte ist das der Gen10 kein iLO mehr hat" Es steht doch im Eröffnungsthread: "- keine Fernwartung (ILo|AMT)"

Der Gen10 ist weniger Server als eher HTPC und folgt damit der Entwicklung zu mehr Multimediafähigkeit die auch die NAS genommen haben.
 
Es steht doch im Eröffnungsthread: "- keine Fernwartung (ILo|AMT)"

Der Gen10 ist weniger Server als eher HTPC und folgt damit der Entwicklung zu mehr Multimediafähigkeit die auch die NAS genommen haben.

Oh dann habe ich es doch übersehen. Hast du einen Gen10? Wie macht ihr die Fernwartung?
 
Habt ihr auch das Problem, dass der Gen10 im UEFI Modus beim booten mit dem Code 92 hängen bleibt, wenn die HDD Schächte befüllt sind? Bei mir bootet er nur im BIOS Modus. Updates kann ich (noch) nicht installieren, weil ich bei meinem HPE Account den Server nicht hinzufügen kann. Immer wenn ich ihn verknüpfen will (Auswahl in Deutschland gekauft, nml Cyberport), meckert die Seite, dass der nicht in Deutschland gekauft wurde. Warum auch immer. In EXSi kann ich auch kein Passthrough vom Marvel Controller aktivieren. Dieses Wochenende war schon eher Frust angesagt, was den Gen10 angeht.
 
Na immerhin, ich bin nicht der einzige.

Habe gerade den xten Versuch die Kiste zu booten.

Im Uefi-Mode: Mit HDD bleibt der Server hängen. "92" mit SSD geht es weiter. Aber keine Chance ein OS zu installieren, da PXE nicht verbindet und USB nicht genommen wird.
Im Legacy:
Boote ich einen USB-Stick mit W10.iso, rauscht der Lüfter wie verrückt in die Höhe und der Server schaltet ab. Nächster Start: Thermal Shutdown
Mag das an meinem 1440p Bildschirm liegen? Ich weiss es nicht.
Boote ich von PXE ist entweder das iso nicht "correct" oder der Bildschirm wird irgendwann schwarz.

Bios/Firmwares sind aktuell.

Ich mache jetzt noch einen Versuch mit ESXi, HP-Custom..
 
Ja, 92 ist zumindest bei anderen Boards, bzw was ich so im Netz gefunden habe, PCI related. Aber mit internem SATA Port (SSD) und USB Sticks gings bei mir problemlos, PXE habe ich nicht probiert.
Im Legacy Mode ist der Lüfter bei mit gleich Laut(leise), aber ich habe bisher auch nur EXSi und FreeNAS probiert. Thermal Shutdown hatte ich nicht, habe aber auch nur einen 1920x1200p Bildschirm.
EXSi habe ich zum ersten Mal laufen. Hab die Platten (die schon gefüllt sind) jetzt über RDM eingebunden, weil ich kein Passthrough vom Controller hinbekomme. Gibt's dazu irgendwelche Hinweise?
 
Ich kann zu ESXi aktuell noch nichts sagen,

Aber ich habe jetzt mal statt der Seagates (die mit 92 hängen) ein Pärchen WD Red eingesetzt.
Damit erscheint schonmal als erstes nach dem Einschalten eine kurze Übersicht wie die SATA-Ports des RaidControllers belegt sind. Das war vorher nicht
 
Ich hab weder mit einer RED 6TB noch mit alten Samsung HDDs Glück, egal in welcher Kombi ich die probiere.
 
Ist auf den HDDs denn schon was drauf?
 
I admit defeat...

Nicht nur, dass mir der Microserver in Version Gen10 von der Verarbeitung her nicht gefällt. Nein, man muss schon Computer mögen, die einen Minutenlang auf ein Firmenlogo starren lassen, statt konkrete Ausgaben zum Initialisierungsstand auf dem Bildschirm wiederzugeben, um sich mit dem Kleinen anzufreunden.

Ich habe am Wochenende X Versuche unternommen, ein Betriebssystem zu installieren (USB/PXE/DVD, Server16/ESXI6.5/Win10/Ubuntu). Aber unnabhängig ob UEFI oder Legacy im Bios konfiguriert ist, der Lüfter schrillt direkt nach dem starten der Installationsoberfläche hektisch auf. Es folgt ein Zwangsshutdown.

Dabei ist der CPU ist zum Zeitpunkt der Abschaltung ja gerade mal handwarm.

Getestet habe ich das ganze mit HDDs von Seagate ST3000DM001, WD RED 4tb und einer Samsung 2,5" SATA SSD. Wobei die Seagate (Desktopfestplatten) gleich garnicht initialisiert werden konnten. Die WD-Red werden vom Marvellcontroller ordentlich erkannt, genauso wie die SSD. In jeder Konstellation (Einzeln oder kombiniert, als RAID oder AHCI), das Ergebnis bleibt das gleiche: Installation wird abgebrochen. Ich tippe auf einen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shutdown und Lüfter klingen tatsächlich nach einem Defekt, das Problem habe ich gar nicht. Der Lüfter geht nach dem ersten Hochfahren sehr leise runter.
Und im Legacy Mode kann ich auch Booten, allerdings hab ich das bisher nur über die USB Ports getestet. Hast du die SSD am internen SATA Port? Der hängt ja soweit ich weiß nicht am Marvel Controller.
Warte noch auf Antwort vom HPE Support, ansonsten geht meiner zurück. Im UEFI nicht mit Platten booten zu können ist arg ungünstig, um's vorsichtig auszudrücken.
 
SSD war an Port1 und Port5. Ob letzterer am Marvel hängt, weiss ich jetzt garnicht so genau. Ist auch egal. Das Teil wäre mit 6xSATA vielleicht noch annehmbar.

Es kann eigentlich wirklich nur noch der USB-Stick sein, wenn ich meine Komponenten wirklich gänzlich ausschließen möchte.
Patriot 32gb, USB 3.0-Device, intern und extern an USB2.0 und USB3.0 probiert. Aber niemals einen anderen Stick verwendet.
 
Klingt echt nach einem Defekt. Der MicroServer ist zwar eine Diva, aber am Ende läuft es dann doch ganz gut. Bin mit meinen beiden Servern zufrieden.
 
@flood: UEFI oder Legacy (und mit FW Updates) ?
Ich habe immer noch das Problem mit dem Boot freeze wenn ich Platten eingeschoben habe
 

Anhänge

  • Gen10_BIOS_Bootreihenfolge.jpg
    Gen10_BIOS_Bootreihenfolge.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 362
  • Gen10_BIOS_Legacy.jpg
    Gen10_BIOS_Legacy.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 349
Falls du demnächst Mal zufällig Zeit hast zu testen, ob er mit Platten auch im UEFI bei dir bootet (also zumindest Mal die Optionen F2 & F11 anzeigt und nicht nur Logo & Code 92) würde ich mich über ne kurze Rückmeldung freuen.
 
Klingt echt nach einem Defekt. Der MicroServer ist zwar eine Diva, aber am Ende läuft es dann doch ganz gut. Bin mit meinen beiden Servern zufrieden.

Meine Hoffnung, dass es am Bildschirm mit der hohen Auflösung liegt kann ich auch begraben. Per vga am TV bleibt es das selbe Spiel.

BIOS ist aktuell. SPP 17.10.2 könnte ich noch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du demnächst Mal zufällig Zeit hast zu testen, ob er mit Platten auch im UEFI bei dir bootet (also zumindest Mal die Optionen F2 & F11 anzeigt und nicht nur Logo & Code 92) würde ich mich über ne kurze Rückmeldung freuen.

Ich weiß, dass er mein Ubuntu nach der Installation mit UEFI nicht gebootet hat. Allerdings habe ich da nicht lange nach Ursachen gesucht. Ich brauche kein UEFI und mit Legacy läuft alles rund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh