[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

@Cleary: Versuch vielleicht doch mal einen anderen Stick. Glaub mein Gen8 wollte ums verrecken nicht mit einem SanDisk (der in einem T20 und T130 problemlos funktionierte) - mit nem Lexar ging’s dann. Erinnere allerdings nicht mehr genau ob das auch mit lautem Lüfter / Notfall-aus einher ging.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sobald daheim.

Kann mir mal jmd. seine Temperaturanzeige für cpu usw. aus dem BIOS nennen?


Edit:
So, bin ratlos, nachdem ich es nochmal mit 2 weiteren USB-Sticks versucht habe WIN10_x64.iso zu installieren
Patriot 8gb USB2.0-Device
Unknown 8gb USB2.0-Device aus DM
Jeweils mbr/gpt und legacy/uefi...

Die Kiste war den ganzen Tag aus. Nach dem Einschalten zeigt mir Bios direkt schon 56°C. Das scheint die Temperatursteuerung von HP aber nicht weiter zu jucken. Vielmehr greift erst die Regelung vom OS (ESXi&WIN) und fährt dann auch gleich die Kiste in die Notabschaltung. Erreiche gerade noch den Win-Screen zur Auswahl von Tastatur- und Sprachlayout.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isthisthingon: Einen weiteren UEFI Test kann ich leider nicht machen, weil es Produktivsysteme sind die jetzt laufen.

Kann mir mal jmd. seine Temperaturanzeige für cpu usw. aus dem BIOS nennen?.
Hier: Bild ist schon paar Tage alt, aber sollte als Anhaltspunkt reichen.
 

Anhänge

  • Gen10_BIOS_Temperatur.jpg
    Gen10_BIOS_Temperatur.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 414
Hallo, ich hätte eine Frage zu Linux. Läßt sich der Server mit einem Debian so nutzen(ohne Raid), wie man es von den Gen8 gewohnt war? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Festplatten nicht so ohne Weiteres ansprechen lassen.
 
Hallo, ich hätte eine Frage zu Linux. Läßt sich der Server mit einem Debian so nutzen(ohne Raid), wie man es von den Gen8 gewohnt war?

Ich sage einfach mal ja :cool:

Stretch hat den Kernel 4.9, ob der aktuell ist musst du selber testen: linux-image-amd64 in stretch

Bei mir läuft ein 4.10 (Ubuntu): linux-generic-hwe-16.04 in xenial

Hier paar Infos zum SATA-Controller falls du das noch recherchieren willst:
Code:
01:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller (rev 11) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
	Subsystem: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller
	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0
	Interrupt: pin A routed to IRQ 225
	Region 0: I/O ports at e050 [size=8]
	Region 1: I/O ports at e040 [size=4]
	Region 2: I/O ports at e030 [size=8]
	Region 3: I/O ports at e020 [size=4]
	Region 4: I/O ports at e000 [size=32]
	Region 5: Memory at fea40000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
	Expansion ROM at fea00000 [disabled] [size=256K]
	Capabilities: [40] Power Management version 3
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
	Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
		Address: fee0200c  Data: 4152
	Capabilities: [70] Express (v2) Legacy Endpoint, MSI 00
		DevCap:	MaxPayload 512 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <1us, L1 <8us
			ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
		DevCtl:	Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
			RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
			MaxPayload 512 bytes, MaxReadReq 512 bytes
		DevSta:	CorrErr+ UncorrErr- FatalErr+ UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
		LnkCap:	Port #0, Speed 5GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <64us
			ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp-
		LnkCtl:	ASPM L0s Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
			ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
		LnkSta:	Speed 5GT/s, Width x2, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
		DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+, LTR-, OBFF Not Supported
		DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR-, OBFF Disabled
		LnkCtl2: Target Link Speed: 5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
			 Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
			 Compliance De-emphasis: -6dB
		LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
			 EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
	Capabilities: [e0] SATA HBA v0.0 BAR4 Offset=00000004
	Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
		UESta:	DLP- SDES- TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		UEMsk:	DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		UESvrt:	DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		CESta:	RxErr+ BadTLP+ BadDLLP+ Rollover+ Timeout+ NonFatalErr-
		CEMsk:	RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
		AERCap:	First Error Pointer: 0d, GenCap- CGenEn- ChkCap- ChkEn-
	Kernel driver in use: ahci
	Kernel modules: ahci

- - - Updated - - -

Hier noch ein englischer Erfahrungsbericht zu Debian stretch: HP microserver Gen10 - My NAS Build - openmediavault
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir jemand sagen welche Halterung ich für die Festplatten brauche?
 
2016 habe ich mir einen Gen8 geholt. Gepimpt bis zum limit. Ich bin, von einem HP Bug abgesehen, der mich zwang von Proxmox auf OMV zu wechseln weil das druchreichen der Platten an die Filestorage VM unter Proxmox einfach nicht gehen wollte, ganz zufreiden mit dem Gerät. Läuft zuverlässig. War und ist sein Geld wert!

Der Gen8 war bei mir der nachfolger für eine DL380 Gen5. Was ein Unterschied im Stromverbrauch. Der MS Gen8 macht alles was der DL380Gen5 macht, nur brauch er in 2 Jahren soviel Strom wie der alte im Monat.

Mein Gen8 ist nun bald 2 Jahre alt (und hat damit seine Anschaffungskosten bereist eingespart), Zeit also über einen Nachfolger des 24/7/365 Gerätes nachzudenken. Der neue wird das vermutlich jedoch nicht mehr schaffen. Denn der Gen8 ist im Stromverbrauch quasi nicht mehr zu toppen.

Heute also mal nach dem Nachfolger gegoogelt, bei heise und hier x Seiten gelesen und festgestellt, das ich mir lieber einen 2. Gen8 mit dem E3-1280 v2 CPU, 16gb Ram, 420er Raidcontroler mit 4x 10tb 10.000er Platten, 2tb ssd cache etc. hole als auf den Gen10 zu setzen. Dann stell ich mir den alten G8 als cold spare neben dran und bin jederzeit einsatzfähig.

Einzigster Wermutstropfen sind die 16gb Ram die der Gen8 als Limit hat, die sind bei mir mit aktuell 5 24/7 und 2 gelegeheits VMs zimlich ausgereizt.

Aber ein Microserver ohne iLO geht garnicht. Ich bin aktuell 7000km vom Gen8 entfernt, in Muskat im Oman, um genau zu sein, und geues what, nach einem Stromausfall musste ich tatsächlich in die CLI, da das Netzwerk down war. Geht halt nur lokal oder über iLO.

Mit dem G10 wäre meine Firma erstmal ohne Warenwirtscht, Telefonie und Fileserver dagestanden.... So konnte ich das on the fly aus Mumbai in Indien, gegen nicht unerhebliche Roaming-Datengebühren :-), aber trozem kurzfristig übers handy fixen, und alle waren glücklich.

Jeder IT-Vertrag würde mich im Vergleich zu den Roaminggebühren ein vielfaches kosten. Erst recht wenn der Techniker zu mir rausfahren muss, um dann dort nen KVM Head aufzubauen und sich das die lokale CLI anzusehen und irgendwas zu fixen.

Also jeder der sagt, eine 2-10 Mann Bude braucht kein iLO hat keine Ahnung. Es mag schon konstelationen geben wo mans nicht braucht, aber haben und nicht brauchen tut keinem weh, nicht haben und derwegen Produktionsausfall, das tut schon weh.

Und angesichts der Tatsache, das ich als Inhaber die EDV nebenher mache und tatsächlich doch iLO kenne (und sehr schätez), würde ich doch vermuten, das es den meisten "nebenberuflichen" Admins ähnlich geht wie mir.

Nicht tauschbare CPU und fehlendes integrated Lights out sind für mich killer Faktoren, den G10 setze ich aus. Mal sehel ob der nachfolger eher wieder eine MS der stromsparenden und kompakten sowie günstigen Bauart ist.

Der G10 verdient meiner Meinung nach die Bezeichnung "...Server" nicht. Denn die wichtigste Funktion, das Bios remote zu erreichen und auch die lokale CLI übers iLo interface erreichen zu können, wenn was mit dem Kanalbündelnden Switch für 2Gbit uplink nicht stimmt etc., ist nicht gegeben. Und was das "..." angeht, der ist noch nicht mal Micro. Jedes miniITX board in einem 0815 Gehäuse ist kleiner und kann genausoviel oder mehr.

Meine Meinung, als ein Anwender der den Gen8 als Produktivserver mit einem DL380Gen5 (mit iLo) als Cold Spare Fall Back einsetzt.

Gruß
Manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen Schreckmoment gehabt...

Wunderte mich, warum selbst nach der Installation aller Treiber die HDDs nicht auftauchen unter Windows (oder BIOS, oder Marvel Controller).

Naja... Bisschen nervös nochmal das Case auf.. lächelt mich ein molex Stecker an. Man sollte die Dinger nicht nachts um 4 in Betrieb nehmen ;)

4x Hgst deskstar Nas 6tb funktionieren jedenfalls (512e).

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Mit was für RahmenHalter hast du die HDDs gest gemacht?
 
Könnte man nach Jahren das Mainboard auch austauschen ?
Oder ist es ein Spezieles nur HP irgendwas pass Form Gehäuse ? :)
 

Hallo,

mich würde es mal interessieren wie du Ubuntu installiert bekommen hast?
Ich habe die Images immer vom USB Stick versucht sie zu Booten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Habe nur die Optionen F2 und F10.
Oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen?

Beim Gen8 ging das doch auch so wie ich es kenne. USB Stick rein und dann fing er an zu booten. Wo liegt mein Fehler?

Dann habe ich noch eine Frage, dieses ClearOS muss ich mir das erstmal downloaden und auch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MS-G10 bietet 2 Bootmodi. Legacy oder UEFI.
Darum:
a) Bei Verwendung von Legacy sollte der USB-Stick im MBR-Format erstellt werden (rufus --> mbr for bios/uefi --> bootfähig --> ubuntu-iso übertragen)

b) Bei Verwendung von UEFI sollte der USB-Stick im GPT-Format erstellt werden (rufus --> gpt for uefi --> bootfähig --> ubuntu-iso übertragen)

Soweit die Theorie.
 
Hallo der Stick ist im GPT-Format aber er will einfach nicht booten. Jetzt habe ich bereits schob einen anderen probiert, und dieser bootet auch nicht.

Und dann schon Debian und OMV 3.x versucht zu booten auch alles ohne Erfolg.

- - - Updated - - -

Und im BIOS habe ich noch nichts verstellt.
 
Ja, die verdammte Praxis...

wie sieht es aus, wenn du mal mbr für UEFI/BIOS erstellst?
Hast du die checksum deiner iso geprüft?

Irgendwo im Handbuch stand auch, dass der G10 im Uefa-Mode auf eine Installation via PXE wartet...

Bios/Firmwares aktuell?
 
nee, bild1 zeigt bios 2.90. Aktuell ist 3.20?

bild2 zeigt den Versuch über PXE, also von einem Server im LAN, ein iso zu beziehen.

bild3 legt die Vermutung nahe, dass kein geeigneter usb-stick angeschlossen ist.

bild4 zeigt die uefi-shell. Hier kann man das biosupdate ausführen (Anleitung im Handbuch).
 
Hat einer geschafft sich bei HP für ein BIOS Update zu registrieren? Ich konnte mich online mit meinem Produktdaten nicht registrieren und meine beiden Schreiben an den Support wurden seit drei Wochen nicht beantwortet.

Finde auch eine Registrierung fürn BIOS ein wenig Lachhaft. In Zukunft eben kein HP mehr. Schon meine beiden Monitore waren ein Witz. Profi Monitore für Grafik, Lichthöfe gehabt an den Support gewandt und deren Antwort haben unsere Monitore auch :(
 
Danke, das löst zwar das HP Support Problem nicht direkt, aber so hab ich erst mal die Files. Sind identisch mit denen auf der HP Seite.
 
Lässt sich auf dem neuen Gerät Sophos UTM Installieren?

Konnte dazu bislang noch nichts finden.
 
Ich melde mich mal zurück. Jetzt habe ich die Installation von Ubuntu geschafft.
Warum auch immer die Installation mit dem USB Stick nicht klappte kann ich nicht sagen.
Nachdem ich die Installation mit einer DVD gemacht habe, lief alles problemlos durch.
Als nächstes habe ich die Installation von Debian 9 und Esxi gemacht auch nun alles problemlos.
Warum auch immer es jetzt geht kann ich nicht sagen?
 
Der MS-G10 bietet 2 Bootmodi. Legacy oder UEFI.
Darum:
a) Bei Verwendung von Legacy sollte der USB-Stick im MBR-Format erstellt werden (rufus --> mbr for bios/uefi --> bootfähig --> ubuntu-iso übertragen)

b) Bei Verwendung von UEFI sollte der USB-Stick im GPT-Format erstellt werden (rufus --> gpt for uefi --> bootfähig --> ubuntu-iso übertragen)

Einfach das ISO direkt auf das USB-Stick schreiben. Das reicht. Kein MBR, kein GPT oder ähnliches.
 
Hallo,

Solaris kannst du problemlos installieren hatte es gestern Abend mal getestet.
 
Hi,

ich möchte mir ein Gen10 (X3216) kaufen und plane dort, mittels ESXi, folgende virtuellen Maschinen zu installieren:
-Debian für Entwicklung (git, ssh, vpn,...)
-Debian mit Plex Media Server
-FreeNas für Backups

Ist der Server leistungsstark genug, um HD .mkv Videos zu streamen? 3 VMs sind mit 16GB RAm kein Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh