[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Ist es normal, dass man den Lüfter (vom Netzteil?) im Idle noch aus mehreren Metern Entfernung deutlich wahrnimmt? Ich hatte nur von einem USB-Stick gebootet, und zwar testweise Fedora mit kernel 4.13, CentOs 7 und Debian Stretch.

War es vielleicht (hoffentlich?!) nur ein Montagsgerät? Den alten Gen8 bei mir auf dem Bürotisch nehme ich nicht wahr, nur die HDD Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist nicht normal. Bei mir läuft mittlerweile nur Stretch und das was ich höre sind die Festplatten, vom Lüfter höre ich nichts. Selbst beim booten oder installieren hat er nicht aufgeheult.
 
Nein das ist nicht normal. Bei mir läuft mittlerweile nur Stretch und das was ich höre sind die Festplatten, vom Lüfter höre ich nichts. Selbst beim booten oder installieren hat er nicht aufgeheult.
Verdammt, den habe ich sehr günstig bekommen und ersatzlos deswegen retourniert. Nun ist der Preis rund 100€ höher..
 
Ich warte auf fallende Preise und dann kaufe ich eben nochmal einen. Außer ich komme die Tage noch an einen günstigen Gen8 von einem Bekannten.
 
Hallo,
erstmal allen ein frohes neues Jahr. Da es ja mitlerweile keinen G8 mehr zu bezahlbaren Preisen gibt. Muss ich wohl doch überlegen den G10 zukaufen.

Mein geplanter Anwendungszweck: 1x Firewall VM und 1x Veeam Backup Replication auf Windows Server 2016 Datacenter oder Standard.
Funktioniert der Windows Server 2016 State of the Art? Hat der Festplattencontroller genug dampf oder muss ich noch einen seperaten HBA kaufen? Hat die kleine Variante genug Dampf um den Veeam zum fliegen zubringen? 32GB Ram würde ich im sponsern + 4*4TBb Seagate Raid 5. Wie sehen die Verbräuche so aus?

Das Backup geht über eine WAN Leitung der DTAG mit 200Mbit/s symmetrisch. Was der Knackpunkt ist ist eigentlich das fehlende iLO gerade wo das Ding 11KM wegsteht habe ich bei enem Problem nichtimmer Lust Monitor und Tastaur mitschleifen zumüssen. Gibts alternativen außer iKvm?

Gruß und Danke Niklas
 
Hallo,

weiß jemand ob der Microserver auch Festplatten mit mehr als 4 TB nimmt? Laut Anleitung kann ja nur max 4x4 TB installiert werden. Stimmt das

Ich wollte 4 x 10 TB installieren. Gibt es ein HDD Kompatibilitätsliste?

Gruß

micro
 
Ja da gibt es kein technisches Limit. Das ist nur weil HP Selber nur 4TB HDDs mit Service verkauft.
 
Kann ich bestätigen,

Habe vor kurzem einen mit 4x 6TB Hgst deskstar Nas ausgeliefert. Funktioniert super.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Gibt es hier Leute die mehr als 4 3,5 Zoll Platten dran haben? Im externen Gehäuse per eSATA? Gibt es da was von HP das auch optisch dazu passt oder von einem Dritthersteller?
 
Ich sage einfach mal ja :cool:

Stretch hat den Kernel 4.9, ob der aktuell ist musst du selber testen: linux-image-amd64 in stretch

Bei mir läuft ein 4.10 (Ubuntu): linux-generic-hwe-16.04 in xenial

Hier paar Infos zum SATA-Controller falls du das noch recherchieren willst:
Code:
01:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller (rev 11) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
	Subsystem: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller
	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
	Latency: 0
	Interrupt: pin A routed to IRQ 225
	Region 0: I/O ports at e050 [size=8]
	Region 1: I/O ports at e040 [size=4]
	Region 2: I/O ports at e030 [size=8]
	Region 3: I/O ports at e020 [size=4]
	Region 4: I/O ports at e000 [size=32]
	Region 5: Memory at fea40000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
	Expansion ROM at fea00000 [disabled] [size=256K]
	Capabilities: [40] Power Management version 3
		Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
		Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
	Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
		Address: fee0200c  Data: 4152
	Capabilities: [70] Express (v2) Legacy Endpoint, MSI 00
		DevCap:	MaxPayload 512 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <1us, L1 <8us
			ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset-
		DevCtl:	Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
			RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
			MaxPayload 512 bytes, MaxReadReq 512 bytes
		DevSta:	CorrErr+ UncorrErr- FatalErr+ UnsuppReq- AuxPwr- TransPend-
		LnkCap:	Port #0, Speed 5GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <512ns, L1 <64us
			ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp-
		LnkCtl:	ASPM L0s Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
			ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
		LnkSta:	Speed 5GT/s, Width x2, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
		DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+, LTR-, OBFF Not Supported
		DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR-, OBFF Disabled
		LnkCtl2: Target Link Speed: 5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
			 Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
			 Compliance De-emphasis: -6dB
		LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
			 EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
	Capabilities: [e0] SATA HBA v0.0 BAR4 Offset=00000004
	Capabilities: [100 v1] Advanced Error Reporting
		UESta:	DLP- SDES- TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		UEMsk:	DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		UESvrt:	DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
		CESta:	RxErr+ BadTLP+ BadDLLP+ Rollover+ Timeout+ NonFatalErr-
		CEMsk:	RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
		AERCap:	First Error Pointer: 0d, GenCap- CGenEn- ChkCap- ChkEn-
	Kernel driver in use: ahci
	Kernel modules: ahci

- - - Updated - - -

Hier noch ein englischer Erfahrungsbericht zu Debian stretch: HP microserver Gen10 - My NAS Build - openmediavault

Ich melde mich mal zurück. Debian 9 läuft.
 
Hi :)

wollte mir den X3216 zulegen und das ganze mit 3 * 4 TB Platten (im Raid 5 bestücken)
Geizhals hat sich eben gemeldet mit einem Preis Update 267 € -> 235 € hat hier jmd eine Ahnung ob das dauerhaft ist oder ob der Preis noch weiter runter geht (Nachfolger etc.) ?
Der Preis war im Zeitraum 14.10 -> 16.10 bei ~ 210 €

Gruß Wash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Nachfolger ist so schnell nicht zu rechnen. Irgendwann wird der Preis trotzdem weiter runter gehen. Die Frage ist: Wann? Wenn Du jemand findest, der in die Zukunft sehen kann, dann schick ihn bitzte zu mir. Ich hätte da auch ein zwei Fragen an ihn :d

Spaß beiseite: wenn Du ihn jetzt brauchst, dann schlag zu. Wenn Du ihn erst im Sommer brauchst, dann warte noch.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Dachte das evtl. etwas im Zuge der CES bekannt wurde, aber das gerät ist ja noch relativ Jung.
Mit dem brauchen ist so eine Sache ^^ es juckt in den Fingern mal wieder etwas zu basteln ich warte mal noch bis heute Abend / morgen mittag evtl. zieht noch ein Anbieter mit.


Edit:

Preis ist wieder oben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach zuschlagen wenn du meinst es sei jetzt der günstigste Preis, denn die schwanken relativ schnell wieder hoch ^^
 
Erst mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe inzwischen Einiges ausprobiert, bekomme die CPU aber immer noch nicht mit 3.4 GHZ ans Laufen. Zumindest nicht in Kombination mit dieser Hw und diesem BIOS.

Zunächst zum BIOS. Dort ist unter "Advanced" => "CPU Configuaration" eingetragen, das die CPU mit Frequenzen von 1.4 GHz und 2.1 GHz läuft. Das ist aber nur eine statische Info, nichts zum Einstellen. Letzeres kann man nur unter den Punkten

SMU System Conifguration: [Auto|15W|25W|35W] (default: AUTO)
STAPM Boost enable: [Disable|Enable] (default: Disable)


Auch nachdem ich von AUTO auf 35W und von Disable auf Enable umgestellt und neu gebootet habe, kann ich im System keine anderen Taktfrequenzen sehen oder gar auswählen.

Ich habe den X3216 und hänge auch wie andere bei 1600 MHz (MAX) fest. Konnte das jemand bereits lösen? Im BIOS habe ich zwei Optionen angepasst:
  1. STAPM Boost Enable: Enabled (Es war vorher Disabled)
  2. SMU System Configuration: 15W POR Configuration (Es war vorher auf Auto)

CPU Infos von AMD:

Das mit den 4 CPU Threads ist ein Übersetzungsfehler, aber wie aktiviert man Max. Boost 3.0 GHz?

- - - Updated - - -

Ok. Klappt doch. :d

Man kann es mit dem Programm turbostat sehen. (Ich habe es mit dem Kernel 4.13.0-26-generic getestet)

Abhängigkeiten:
Code:
apt install linux-tools-common linux-tools-generic linux-tools-4.13.0-26-generic

turbostat:
Code:
turbostat

Ausgabe:
Code:
turbostat version 17.06.23 - Len Brown <lenb@kernel.org>
CPUID(0): AuthenticAMD 13 CPUID levels; family:model:stepping 0xf:60:1 (15:96:1)
CPUID(1): SSE3 MONITOR - - - TSC MSR - -
CPUID(6): APERF, No-TURBO, No-DTS, No-PTM, No-HWP, No-HWPnotify, No-HWPwindow, No-HWPepp, No-HWPpkg, No-EPB
CPUID(7): No-SGX
cpu1: POLL: CPUIDLE CORE POLL IDLE
cpu1: C1: <null>
cpu1: C2: ACPI IOPORT 0x414
cpu1: cpufreq driver: acpi-cpufreq
cpu1: cpufreq governor: ondemand
cpufreq boost: 1
Core	CPU	Avg_MHz	Busy%	Bzy_MHz	TSC_MHz	IRQ	C1	C2	C1%	C2%
-	-	1532	53.46	2865	1597	4092	256	734	0.97	45.52
0	0	1425	49.27	2892	1597	1903	200	411	1.31	49.41
1	1	1639	57.65	2843	1597	2189	56	323	0.62	41.63
Core	CPU	Avg_MHz	Busy%	Bzy_MHz	TSC_MHz	IRQ	C1	C2	C1%	C2%
-	-	1533	57.44	2670	1597	7424	1215	1216	3.96	38.35
0	0	959	36.96	2594	1597	3138	790	799	4.95	57.88
1	1	2108	77.92	2705	1597	4286	425	417	2.96	18.83
Core	CPU	Avg_MHz	Busy%	Bzy_MHz	TSC_MHz	IRQ	C1	C2	C1%	C2%
-	-	1441	56.14	2566	1597	6133	770	1068	2.92	40.81
0	0	1824	71.69	2544	1597	2924	209	318	1.59	26.31
1	1	1058	40.58	2607	1597	3209	561	750	4.26	55.32

- - - Updated - - -

Auch sehr interessanter Befehl ist:

Code:
cpupower frequency-info

Ausgabe:
Code:
analyzing CPU 0:
  driver: acpi-cpufreq
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 4.0 us
  hardware limits: 1.20 GHz - 1.60 GHz
  available frequency steps:  1.60 GHz, 1.40 GHz, 1.20 GHz
  available cpufreq governors: conservative ondemand userspace powersave performance schedutil
  current policy: frequency should be within 1.20 GHz and 1.60 GHz.
                  The governor "ondemand" may decide which speed to use
                  within this range.
  current CPU frequency: 1.20 GHz (asserted by call to hardware)
  boost state support:
    Supported: yes
    Active: yes
    Boost States: 5
    Total States: 8
    Pstate-Pb0: 3000MHz (boost state)
    Pstate-Pb1: 2800MHz (boost state)
    Pstate-Pb2: 2500MHz (boost state)
    Pstate-Pb3: 2100MHz (boost state)
    Pstate-Pb4: 1900MHz (boost state)
    Pstate-P0:  1600MHz
    Pstate-P1:  1400MHz
    Pstate-P2:  1200MHz
 
In der aktuellen c't 3/18 ist auf Seite 90 bis 92 ein Bericht über den Gen10 ;)

9620b5e07b02c0b8.jpg
 
Ja, mit einem ernüchterndem Fazit ... Nicht Fisch, nicht Fleisch. Schade, ich hätte für kleine Kundenprojekte gerne was in der Hand um den Synologies und QNAPs dieser Welt entgegen zu werfen.
 
Ich habe den Wechsel von qnap auf HP MS gerade 3x hinter mir..

1x privat, 2x Kunde (diese mit MS und storage space).

kA, was da das Killer Argument sein soll, aber auch der neue MS ist denn qnap in der Größe überlegen durch seine Flexibilität.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ja, immer noch flexibler, auf jeden Fall. Aber ILO ist schon wirklich praktisch für Fernwartung (Ok, haben die ganzen NAS auch alle nicht)....
 
IP kvm Switch. Kann man sogar hier im Forum immer Mal wieder günstig schießen...

Aber ja, ich bin auch ein Freund von ILO, idrac, BMC, etc.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Habe mir auch einen Gen10 gekauft.
Für die Liste:
Folgender Speicher ist ebenfalls kompatibel
Kingston KVR21E15D8/8 Value RAM Server (ECC, DIMM, 8GB, 2133MHz, DDR4, CL15)

ESXi 6.5 läuft out of the box.
 
Also ich habe mit ESXi leider andere Erfahrungen gemacht.. (Gen10 X3216)
Version 6.0U2 von VMWare sowie die HP Version mit 6.5 getestet - aber die Installation hat etwas über eine halbe Std gedauert und die Performance der VMs ging garnicht - knapp 10 Min für ne Windows VM zum booten.
Isos auf den Datenspeicher kopieren war auch seehr langsam - mit knapp 5mbit über die GBit Leitung kopiert - über den alten VSphere Client sowie über den Webbrowser - bei SCP genauso.

Habe auch schon verschiedene Platten (HDD/SSD) sowie die verschiedenen Sata Ports (1-5) getestet - keine änderung.

Umgetauscht bei Cyberport und immer noch das selbe. Zwangsweise hab ich nun nen Ubuntu Server am laufen - da ging alles einwandfrei auf meiner SSD.
(Hier läuft unteranderem nen Steam Cache Server auf der SSD - Peak bei 98MB/s)


Mich würde interessieren was du für ein Bios installiert hast?
Ich wollte mal Updaten konnte aber nix laden da die HP Seite meinte ich bräuchte den Premium Support der natürlich kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja garnicht gut an. Ich habe das selbe vor, habe mir einen Gen10 bestellt und möchte EXSi als Hypervisor installieren und darauf FreeNAS, Linux und Windows VMs. FreeNAS will ich 2 Festplatten durchreichen.
Das Scenario hatte ich bereits auf einem Dell T30 laufen.
Der T30 ist mir aber zu groß und der Stromverbrauch zu hoch.
Deshalb nun der Versuch mit dem Gen10.
Alles was ich bisher über ESXi gelesen habe, bezog sich auf Version 6.5. Vielleicht liegt es daran.
Premium Support für BIOS ist natürlich auch so eine Sache, eigentlich ein nogo.
 
Mit dem BIOS Update habe ich jetzt solangsam verstanden wie ich das Gerät Registriere um das Update zu laden - blöd wenn man ne Woche nicht zuhause ist um die Seriennummer zu bekommen (dmcidecode gab Seriennummern zurück aber HP wollte diese nicht annehmen).

Auf meinem alten G7 N54l hatte ich (bis ich ihn abgegeben habe) nie schwierigkeiten mit ESXi gehabt. Bis jetzt hatte ich generell keine Maschine gehabt auf der ESXi nicht lief (alles Geräte ohne VMWare Support).

Jetzt heißt es erstmal für mich abwarten bis ich wieder Zuhause bin und dann werd ich mich nochmal an die Kiste setzen... Mir fehlt meine IPFire Firewall VM schon ein bisschen..
 
Liegt es evtl. einfach an dem neuen AHCI-Treiber ab ESXI 6? Das ist nicht selten bei neueren ESXI-Installationen bei Sata-Geräten und kann zu massiven Einbrüchen und Stottern bei Zugriffen auf den Sata-Datastores führen. Bis hin zu regelmäßigen Abbrüchen. Bei SAS-Hostbusadaptern (a la LSI & Co) ist das dementsprechend kein Problem.
Am besten einfach mal den neuen Treiber in der ESXI-Shell (über SSH/Putty) deaktivieren ( esxcli system module set --enabled=false --module=vmw_ahci ), dann nutzt ESXI nach einem Reboot den alten bewährten AHCI-Treiber.
Ist nach einer ESXI-Installation immer eines meiner ersten Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich anfangs auch gedacht - Habe unteranderem einen Server bei Hetzner wo ich das anwenden musste - aber hier hat sich das darin geäußert das ich angeblich keine Festplatten mehr hatte (also Unterstützt anscheinend der alte Treiber den Controller nicht).

Wiederum schön zu sehen ist das man einen Sata Controller über Passthrough weiterleiten kann - nützt nur nix wenn die VM auf der SSD am schleichen ist :)
 
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, meine beiden Festplatten (3x 4TB WD Red) unterzubringen. Ziel ist erstmal ein NAS (Festplatten im Raid) und stehe da vor der Entscheidung: QNAP TS-431P oder HP Proliant Microserver Gen10. Preislich etwa gleich. Was soll ich tun?

Linux und Unix Kenntnisse vorhanden. Mit etwas basteln und spielen hab ich kein Problem, allerdings sollte das ganze irgendwann mal laufen... ;-).

Wie läuft der HP MS Gen10 mittlerweile mit Openmediavault? Ist die Installation viel gebastle oder eher einfach?
 
Hi,
ich habe eine Frage bzgl. ESXi. Ist es möglich, einen der beiden Grafikausgänge an eine vm durchzureichen oder benötige ich eine zusätzliche Grafikkarte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh