[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

tja zu spät :d waren heute früh 4 Stück lieferbar, nu sindse weg darum jetzt Lieferzeit, kein Wunder bei dem Preis, gleiches Modell wird noch bei anderen mit >350€ angeboten

ich wollte heute auch zuschlagen, aber dann kam mir wieder die nicht vorhandene Remote-Administration in den Kopf, da ich keine Lust habe ständig zum Würfel zu laufen um ein Monitor anzuschließen wenn ich das System updaten will.

Also bitte melden, wer heute früh zugeschlagen hat und Erfahrungswerte posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei XPenology lese immer wieder von fehlender AMD unterstützung, d.h. würde bedeuten das es vorerst nicht auf dem MS gen10 läuft?!
Läuft dann zumindest FreeNAS?

(Sonst bestell ich mir noch den MS gen8...)

Zuletzt bearbeitet:
Bei XPenology lese immer wieder von fehlender AMD unterstützung, d.h. würde bedeuten das es vorerst nicht auf dem MS gen10 läuft?!
Läuft dann zumindest FreeNAS?

(Sonst bestell ich mir noch den MS gen8...)

Es soll wohl nicht mit allen problemlos laufen. Die hp g7 microserver gehen aber. Dürfte ungewiss sein, primär wohl Intel weil Synology eben Intel verbaut.

Sehen bei aus wie SFF enabler also Adapter um eine 2,5" HDD einzusetzen.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob mein Plan mit dem X3216 (HP Gen10 MicroServer) funktioniert. Auf der HP Website wird eine maximale HDD-Größe von 4 TB angegeben, im Chat wird von insgesamt maximal 16 TB (aber nicht maximal 4 TB pro HDD) geschrieben. Beim Support (Wien) kam ich nicht durch und hier im Thread hab ich auch nichts konkretes gefunden.

Mein Plan sieht so aus:
1 x Samsung Evo SSD 2,5" -> Windows Server 2016 + Plex Media Server
4 x WD Red 8 TB 3,5" -> Windows Storage Spaces (Software RAID)

Mit dem UEFI-BIOS und dem Controller sollte das ja problemlos möglich sein, oder nicht? Transcoding brauch ich prinzipiell bei Plex nicht, da das Teil lediglich für lokale Amazon Fire TVs (HD und 4k/UHD) benötigt wird und ich das Medienformat wie ich es brauche am Server ablegen kann.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Das sollte gehen. Die Firmen bestätigen aber üblicherweise nur Hardware die sie selbst anbieten ...
Das UEFI ist nur notwendig wenn du von >= 3TB Booten willst. Als Storage gehen auch diese Platten ohne UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann werde ich das mal einplanen.

Damit's nicht gleich von Beginn an zu kostenintensiv wird, werde ich versuchen, mit nur einer Datenfestplatte zu beginnen und diese gleich zu Beginn an als dynamischen Storage anzulegen, lt. Info meiner Kollegen sollte es dann kein Problem sein, den Pool Zug um Zug um weitere Datenfestplatten zu erweitern und letztendlich ab der dritten HDD den Pool auf Parity umzustellen.

Habe heute meinen kleinen G10 erhalten. Beim auspacken musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass keine Festplatteneinschübe, bzw. -schlitten mitgeliefert werden. :grrr: Weiss jemand vielleicht welche Adapter hier noch benötigt werden? Oder sind hier vielleicht diese "Enabler" gefragt?

@HP: Ist das euer Ernst?

So sieht das Ganze aus -eine Türe gibt's übrigens auch nicht mehr, ist nur noch ein gesteckter Deckel:

IMG_20170818_181601.jpg

UPDATE: Ich muss mich korrigieren: Beim G10 gibt's tatsächlich keine Festplattenschlitten mehr. Es werden lediglich die über den Laufwerksschächten sichtbaren Schrauben für die Festplattenmontage benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ok, die sind immer überall so teuer ... und nervig, wenn man die mal wo anders einbauen muss/mag. Nervt mich auf Arbeit bei den über die Jahre angesammelten Servern (HP, Dell, IBM, Supermicro) schon mit den Caddies.

Die Schlitten waren doch eigtl. auch zur Optimierung der Luftführung.

Ruhig noch ein paar mehr Bilder bitte

Storage spaces + parity liegt eher bei nem Zehntel.

Was verwendest du denn?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Scheint echt optimierter Code bei MS dafür zu sein. :fresse: Oder scannen die die Daten da gleich live für die Schlapphüte?

Storage spaces + parity liegt eher bei nem Zehntel.

Sorry aber das kann ich so nur schwer glauben. Ein Zehntel wären 30-40 MB/s da wären wir beim letzten Jahrtausend. Beim Schreiben ist's zugegeben etwas langsamer, aber beim Lesen mit 4 HDDs (5900 rpm) gehen schon auch 300 MB/s. Ein Kumpel von mir betreibt seinen G8 schon seit Jahren mit den Storage Spaces und mit Parity und beim Lesen überhaupt keine Probleme.

Teste es ruhig.
Ich hab das auch durch. Parity taugt nicht für schnell

Windows SW RAUD sind sehr lahm, ein Linux md SW RAID ist selbst auf meinem G7 so flott wie die HDDs es erlauben, daher nehmen die meisten Windows User einen HW RAID Controller den Linux Anwender gar nicht brauchen.

Windows SW RAUD sind sehr lahm, ein Linux md SW RAID ist selbst auf meinem G7 so flott wie die HDDs es erlauben, daher nehmen die meisten Windows User einen HW RAID Controller den Linux Anwender gar nicht brauchen.
R10 taugt super... Da ist kein Unterschied zwischen Controller u. Stospa

Sorry aber das kann ich so nur schwer glauben. Ein Zehntel wären 30-40 MB/s da wären wir beim letzten Jahrtausend. Beim Schreiben ist's zugegeben etwas langsamer, aber beim Lesen mit 4 HDDs (5900 rpm) gehen schon auch 300 MB/s. Ein Kumpel von mir betreibt seinen G8 schon seit Jahren mit den Storage Spaces und mit Parity und beim Lesen überhaupt keine Probleme.

Wenn man keine Caches aktiviert und ohne UPS Support fährt => dann ist dieser Wert durchaus normal.

Grundsätzlich hat SP auch kein Problem beim Lesen, da ist es sogar überaus flott. Random Writes sind mit Parity jedoch erheblich langsamer als zb mit Mirror.

Wie schaut es mit dem Ruhestand aus ist S3/ S4 oder S5 möglich?

Das Wissen wir sobald es jemand getestet hat. naja und netterweise mitgeteilt

btw. Die Preise sind jetzt doch ganz ordentlich gepurzelt.
Die Einstiegsvariante ist von um die 400 auf jetzt 245€ gefallen.
Beim X3421 scheint sich auch etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch super mal nen Idle Verbrauch ohne 6 Festplatten zu wissen :-) bzw. wie sich denn der Dualcore so schlägt.

2-3 haben ihn anscheinend schon, schreibt doch mal über eure ersten Eindrücke zum neuen Microserver Gen10.
Ich denke wir alle warten brennend darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen G10 hab ich jetzt seit ca. 1ner Woche, und storagemäßig schon einiges getestet. Storage Spaces Server 2016 ist für meinen Geschmack zu langsam, und bricht beim lesen und schreiben komplett weg, wenn der Cache (RAM) zu einem gewissen Teil gefüllt ist. Hab nun mit dem integrierten Marvelcontroller ein RAID 10 am laufen, und damit rennt der Kleine ganz gut.

Welche Konfiguration bist du für storage spaces gefahren? Parity? Mirror mit columns? Cache ja / nein? Sectorsize?

Wenn du mal Passmark drüberlaufen lassen könntest wäre das echt gut denn für den kleinen X3216 gibt es 0 Werte bis jetzt.

Storage Spaces war mit 4 Platten konfiguriert, ohne SSD, mit parity und leider ohne Virtual BBU Mode. Habe das erst später gelesen. Bei mir nach ca. 8GB Filecopy auf ca. 40MB/s runtergebrachten.
@Janero, ich hab den Großen, und da gibt es schon einen Passmarkwert dafür.

Storage Spaces war mit 4 Platten konfiguriert, ohne SSD, mit parity und leider ohne Virtual BBU Mode. Habe das erst später gelesen. Bei mir nach ca. 8GB Filecopy auf ca. 40MB/s runtergebrachten.
@Janero, ich hab den Großen, und da gibt es schon einen Passmarkwert dafür.
Parity = lahm unter Storage space.

Das dann aber mit nem r10 zu vergleichen ist... Naja. R10, also mirror mit 2 columns, geht im storage spaces genauso vorwärts, wie mit Controller..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh