[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

...., leider ließ sich die TV-Karte nicht durchreichen. Derzeit ist es generell nicht möglich, irgendwelche Hardware durchzureichen (vom Host nicht unterstützt), also Vorsicht, wer darauf angewiesen ist!
Gruß Sparky

Kannst du dazu noch was sagen? Generell oder nur unter ESXi nicht?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dazu noch was sagen? Generell oder nur unter ESXi nicht?

Grüße

Leider nicht, Hyper-V habe ich / werde ich wohl auch so schnell nicht ausprobieren. Ich hoffe, dass das ein "Treiberproblem" ist und in Zukunft vielleicht das durchreichen von Hardware unterstützt wird :wink:.

Gruß Sparky

Das Teil gefällt mir.
Was für eine Mainboard Größe ist drin? Würde gerne das Gehäuse wechseln.

Wie immer ist das Mainboard proprietär.

Hey :)

ich hab jetzt nochmal geguckt, leider ohne Erfolg, im Alsamixer zeigt der mir die Karte an, allerdings stehen beide Werte auf 0!? Ist das normal? Ich kann diese aber auch nicht ändern mit den Pfeiltasten.

Ich hab mit modprobe auch mal alle Treiber getestet, allerdings hat das nicht geholfen. Muss ich dabei noch was beachten? Ich hab lediglich immer nur modprobe und den treibernamen eingegeben. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du dann alles auf alsa umgestellt, denke ubuntu nimmt immernoch Standardmäßig pulseaudio und du musst das damit machen. Aber generell ist halt Digitalton bei Linux manchmal ein ganz schönes gefrickel.

ich hab jetzt diverse Einstellungen getestet, auch mal im mixer geguckt, bringt alles nichts...

Hat denn aktuell jemand Ton bei Ubuntu oder kann jemand sagen des es defintiv nicht geht?

Alternativ überlege ich eine Graka zu kaufen, kann mir jemand eine empfehlen die 4k kann und ich defintiv auch Ton unter Ubuntu hab? Vielen Dank :)

Du benötigst eine low profile PCIe-Graka. Für 4k reicht eine aktuelle 2GB Pascal, z. b. MSI GeForce GT 1030 2G LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2497R) für ca. 65 EUR müsste passen, der PCIe Slot ist ja open end. Ich würde wegen der besseren Treiberunterstützung Nvidia nehmen und auf aktuelle Chipsets setzen.

Da 4k HDR unter Windows aktuell >=3 GB erfordert, ist ein HDR fähgiger HTPC nur mit deutlich teurerer Graka zu realisieren. Deshalb werde ich wohl doch das Geld besser in einen Player (AMLogic S912 oder Nvidia Shield) investieren, und den HP nur als NAS betreiben...

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

nachdem mein 40er langsam abraucht, plane ich den Gen10 mit Opteron X3216 und 8GB RAM als neuen 4k-10Bit-HTPC einzusetzen. Geplant ist folgende Konfig:
- 4 x 4TB HDD (idealerweise als 2 x Raid1 - bislang mache ich das Deltabackup HDD 1/2-> HDD 3/4 per Job halb manuell)
- 1 x SSD für Win 10/Ubuntu dual boot

LG Korben
Kann mir den jemand beantworten, ob zumindest 2 x Raid1 mit dem eingebauten Raid-Controller bzw. BIOS problemlos läuft?

Danke

Hat denn aktuell jemand Ton bei Ubuntu oder kann jemand sagen des es defintiv nicht geht?
Für HDMI-/DisplayPort-Audio mit dem amdgpu-Treiber brauchst du die DC/DAL-Patches. Diese sollen wohl mit Linux 4.15 Einzug in den Kernel halten.

Bis dahin bleibt dir nur einen entsprechend gepatchten Kernel zu verwenden, oder AMDGPU-PRO. Ohne das geht es definitiv nicht.

ich hab ton jetzt mit dem amdgpu laufen ;) allerdings crasht mein Kodi jetzt und startet nicht mehr... gibt es da nen fix? Sonst hol ich die MSI Graka ^^

Oder du bügelst dir einfach ein Windows drauf weil es günstiger ist und du mit Linux Probleme hast.

Dann musst du dich wohl noch etwas mehr in Linux einarbeiten.

ich glaube 17.5, die man halt über die Paketverwaltung bekommt :)

bzgl crashlog steht leider nicht viel drin, überall steht nur das es am Treiber liegt und das schon seit Jahren.

ich teste das aber mal mit der Karte, müsste ja eigentlich klappen. Ausser die Karte macht Probleme mit den Gen10 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Karte hast du jetzt genau verbaut ?

die IMG_3812.jpg mit dem Kabel: 2m Full HD Premium Displayport auf HDMI Kabel High: Amazon.de: Elektronik :)

das Kit hier habe ich ebenfalls verbaut: HP MicroServer Gen10 SATA Enablement Kit Preisvergleich geizhals.eu EU incl. Samsung 850 EVO

Geizhals Link zur Graka: MSI GeForce GT 1030 2G LP OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zusatzinfo: Ich hab die Karte im x8 Slot :)

Make Ubuntu your new home ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen HP ProLiant MicroServer Gen8, Intel Xeon E3-1220L v2 jetzt gegen einen HP ProLiant MicroServer Gen10 X3216 getauscht. Läuft seit gestern im Produktivbetrieb. Beim letzten Ausprobieren vom Gen10 habe ich den Server damals wieder zurückgeschickt. Das Preisleistungsverhältnis (~220 Euro) vom Gen10 ist inzwischen besser geworden. Wenn der bei 200 Euro angekommen ist, würde ich noch einmal zuschlagen. Das tiefste war bisher meines Wissens bei 207 Euro.

Da einige gefragt haben, ob die Geräuschkulisse vergleichbar ist: Ich habe jetzt den direkten Vergleich und mein Xeon Microserver ist leiser. Es kann natürlich auch an meinem Gen10 liegen. Vielleicht habe ich einen etwas lauteren erwischt. Definitiv nicht Schlafzimmer-tauglich, aber das war der Gen8 auch nicht. Dafür verbraucht der Gen10 bei mir jetzt 10 Watt weniger als der Gen8. (Wegfall von iLO und bei mir nur 1x RAM Modul anstatt 2x)

Die Leistungsreserven vom Xeon habe ich eh nicht ausgenutzt und daher komme ich mit dem X3216 ganz gut klar. Was mir noch aufgefallen ist: Für den Einbau einer PCI-E Karte muss man jetzt den Mainboard-Schlitten herausnehmen. Das ganze ist schnell gemacht, aber beim Gen8 konnte ich die Karte noch von der Seite einbauen.

MemTest86 V7.4 Free läuft auch in weniger als 6 Stunden durch. (Die alte Version hatte damals Probleme gemacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal sagen was du verbaut hast und OS denn so viele Messungen zum Verbrauch haben wir ja bis jetzt noch nicht.

Kannst du mal sagen was du verbaut hast und OS denn so viele Messungen zum Verbrauch haben wir ja bis jetzt noch nicht.

Klar, mache ich gerne.

Details zu den neuen Messungen:
  • HPE MicroServer Gen10 mit AMD Opteron X3216
  • 4x 4TB Seagate NAS HDD (ST4000VN000) vorne in den Einschüben eingebaut
  • Auf dem Mainboard im SLOT1 PCIe X8 ist eine DeLOCK PCI Express Card (89388) gesteckt
  • Auf der PCI Express Card sind zwei M.2 SSDs (Western Digital WDS500G1B0B) mit je 500GB verbaut. Der Server bootet von diesen M.2 SSDs direkt.
  • Im ersten RAM-Slot ist das serienmäßige 8GB Modul verbaut. Der zweite RAM-Slot ist frei.
  • 1x Netzwerkkabel (Gigabit-Netzwerk) angeschlossen
  • Keine USB-Geräte angeschlossen
  • Betriebssystem: Ubuntu Server 16.04.3 LTS (Xenial Xerus) mit Linux 4.10 (4.10.0-38-generic)
  • BIOS Date: 06/05/2017 14:22:43 Ver: ZA10A290 (SMU System Configuration: AUTO | STAPM Boost Enable: DISABLED | Boot Mode: LEGACY ONLY)
  • Messgerät: HEITRONIC 46901 (Leistungsmessbereich 0,2 - max. 3600 Watt)

Der MicroServer verbraucht scheinbar 3 Watt mehr, wenn nur ein VGA-Kabel angeschlossen ist. Das gilt auch wenn der Bildschirm nicht mit dem Stromnetz verbunden ist. (Dabei handelt es sich wohl um einen Bug. Der Kernel meldet: [ powerplay ] min_core_set_clock not set)

Messungen:
  • Server angeschaltet (LXD Container laufen, aber hauptsächlich IDLE), 4x Festplatten @sleep, VGA-Kabel angeschlossen: 19,4-19,7 Watt
  • Server angeschaltet (LXD Container laufen, aber hauptsächlich IDLE), 4x Festplatten @sleep, kein VGA-Kabel angeschlossen: 16,4-16,7 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh