[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @LichtiF,
die vier Platten laufen im AHCI-Modus, da ich N4F mit ZFS nutze. Die Bios-Version ist die JO6 und der Lüfter läuft ständig mit 39%. Dafür das sich der Server meist im Idle-Zustand befindet, in meinen Augen "too much"

Ist sonst noch etwas eingebaut was Ilo vielleicht nicht erkennt ? Weil 39% ist dann wirklich etwas laut :)

@d4nny:

Danke, werde mal OMV und/oder Win2012Server SR2 testen.
Habe gelesen das OMV die komplette Platte braucht. Kann man nicht einfach ne Platte partitionieren und OMV in eine Partition davon installieren?

@hokaido

Es ist sicher möglich eine Festplatte zu partitionieren und darauf OMV zu installieren,
würde jedoch davon abraten um OS und Daten physikalisch zu trennen.

Ich benutzt eine MX-ES (16GB) USB-Stick auf welchem OMV läuft und habe meine 4 WD Red's im Raid 5 laufen.
In der Regel wird der Betrieb von Linux bzw OMV. auf USB-Sticks abgeraten, aufgrund der Menge an Schreibvorgängen soll dieser schnell das zeitliche segnen.
Der MX-ES besitzt jedoch SLC's und sollten somit deutlich haltbarer sein als herkömmliche USB-Sticks.

Hier ist ein Artikel dazu von Techikaffe.de, in welchen näher darauf eingegangen wird.

Alternativ kannst du natürlich auch jede andere HDD oder SSD nehmen, benötigst lediglich einen USB-Stick als "Starthilfe" wenn diese am Bay 5 (eigentlich fürs ROM-Laufwerk gedacht) hängt.

@Feitlinger: Das Kabel des Kondensatormoduls richtig verbunden ? Die aktuelle Firmware 6.64 ist auf dem Controller vorhanden ?

Danke für Deine Antwort!

Kann man denn das Kabel überhaupt falsch anschließen? Lässt sich doch nur in eine Richtung einstecken?!
Der P420 werkelt mit der 6.64er Firmware.

Ich bekomm morgen oder übermorgen zu Testzwecken ein anderes 512er Cache-Modul mit Battery...werde dann berichten.

@d4nny:
ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und rumprobiert.
Morgen kommt der HP. Ich glaube ich nehme erstmal xpenology. Das kommt meinem Qnap System am nächsten und hat alles und vor allem zig zig Programme per IPKG.
Das braucht aber jedesmal nen Stick zum booten richtig?

Alternative wäre dann in der Reihenfolge Win 2012 Server Sr2, weil eben alles drauf läuft dummerweise aber alles erst eingerichtet werden muss, oder OMV und vll. noch FreeNas.

@hokaido

Für Xpenology brauchst du soweit ich informiert bin einen USB-Stick für den Bootloader. Ich persönliche habe keine guten Erfahrung mit der Kombination 1610t, Windows und Plex gemacht, denke der 1610t ist etwas zu schwachbrüstig dafür.

Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlicher Neuling, was Server und Co. angeht und wollte mich da ein wenig einarbeiten.
Nun hab ich mir den Microserver Gen8 G1610T gekauft und will da Microsoft Server 2012 drauf installieren.
Nur klappt das nicht. Wahrscheinlich stell ich mich zu blöd an.

Eigentlich wollte ich eine SSD verwenden und hab die per Adapterkabel am CD-Rom-Anschluss angeschlossen. Auf einen USB-Stick hab ich die INstallations-DVD von Server 2012 kopiert.
Wenn ich den Server nun vom USB-Stick boote kommt die INstallationsroutine, aber die SSD wird nicht gefunden. Das ist wohl diese Legacy-Geschichte.
Okay, ich hab dann eine "normale" 2.5-Zoll HDD an den CD-Rom-Anschluss drangehängt. Die wird auch nicht gefunden.
Schließlich hab ich die HDD an den Controller angehängt, aber auch dort findet sich die HDD dann nirgends.

Den Weg übers Intelligent Provisioning bin ich auch gegangen. Aber da hörts dann auf, wenn ich vom USB installieren will. Ich kann da die ISO nicht mounten. Ein Doppelklick darauf bringt leider nix.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, wie ich da ein Betriebssystem installieren kann?

@helbart

Im Auslieferungszustand sollte der Gen auf "Raid" im Bios gestellt sein.

Option 1
1. Deine eine HDD als Raid 0 konfigurieren
2. Windows Installation starten
3. Bei Auswahl des Datenträgers, den Treiber für deinen Controller (B120i) auswählen
4. Raid auswählen und installieren

Option 2
1. Im Bios von Raid auf AHCI umstellen
2. Windows Installation starten, kein Treiber notwendig

Hallo,

habe mir den HP Proliant Microserver Gen8 gekauft und wollte Xpenology installieren. Funktioniert leider nicht.
Habe einen Stick mit XPenoboot vorbereit lt. Anleitung. IN der syslinux.cfg gab es den Eintrag MAC ADresse nicht nur Serial, also habe ich es soll gelassen.

Also mit Xpenoboot gebootet => Execution error und Disksation login, den ich nicht habe.

Habe dann in Syslinux cfg. noch eine MAC Adresse aus der Anleitung, und zwar die hinzugefügt mac1=00113208D63C mac2=00113208D63D, nochmal gebootet, wieder Fehler. Was mach ich falsch?

Danke

Stefan

@d4nny:
Danke für die fixe Antwort!

Ist ja eigentlich klar...AHCI. Jetzt wird die HDD natürlich gefunden.

Aber wie klappt das wenn ich das OS auf eine SSD installieren will, die ich an den ODD hänge?
Da muss ich doch irgendwie die Treiber mitbringen, oder? (Dieses SSD-Installations-Gedöns nervt mich immer wieder).

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Was brauche ich für ein Kabel um ein optisches Laufwerk einzubauen bzw. in dem Schatt eine SSD zu platzieren? Hab in meinem Fundus geschaut aber kein passendes gefunden. Es müsste meiner Meinung nach ein Adapter XY auf SATA Strom sein. Das 2. Kabel ist klar ein normales SATA Datenkabel um das DVD bzw die SSD mit dem MB zu verbinden. Wie nennt sich den das Stromkabel?

Danke Stefan

@helbart

Schau mal auf der Startseite

Man beachte:
Im AHCI Modus lässt sich die Festplatte die gebootet werden soll nicht auswählen. Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden. Als Abhilfe kann man eine SD Karte oder einen USB Stick mit einem modifizerten Linux Bootloader (z.B. isolinux) nutzen. Im Bios kann man diesen nun auswählen und der Bootloader startet dann z.B. die SSD an Port 5. (Anleitung eines Users dazu)(Anleitung 2)(Anleitung 3)
Im RAID Modus ist es ohne weiteres möglich ein Boot Device auszuwählen. (Q)

Booten von ODD Port :) bei Helbarts Problem.

Bei deinem Problem du bootest vom Stick und hast dort den Installation Modus ausgewählt beim Starten wie in den Anleitungen zu Xpenology ?

http://www.xpenology.nl/hardware-installatie/

Du hast auch schon die Platten im AHCI Modus oder Raid0 drin für die DSM Installation ?

DSM wird ja auf den Platten installiert und nicht auf dem USB Stick der ist nur der Bootloader der eine Synology NAS emuliert :)

Zuletzt bearbeitet:
@helbart

Schau mal auf der Startseite
Ich hab die Anleitungen gelesen und komm da trotzdem nicht weiter.
Anleitung zwei meint bei Punkt 8, dass man Windows auf die HDD am SATA5-Port installieren soll. Tja, genau das geht ja eben nicht.
Bei Anleitung drei weiß ich nicht, wie das gemeint ist. Booten von einer "internen" HDD bring ich ja jetzt noch hin. Aber was soll da mit Diskpart partitioniert werden? Der USB-Stick? Eine zusätzliche HDD? Die SSD, die nicht gefunden wird?

Anleitung eins (eigentlich die einzige, die wirklich das Booten von einer SSD am ODD meint) klappt nicht, da ich den Server nicht dazu kriege, von der MicroSD-Karte zu booten.
So wie ich diese Anleitung verstehe, bootet man jedesmal quasi von einem USB-Stick, der dann von der SSD am ODD booten lässt.

Okay, das Booten von MicroSD klappt scheinbar nicht, da ich von der angegebenen ISO nichts bootfähiges rausbekomme. Hab zwar das im Link angegebene Programm verwendet (unetbootin) aber das haut nicht hin. Hätte es versucht mit einem zusätzlichen USB-Stick, aber da kommt die Meldung, dass kein OS zum booten drauf wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Kann man denn das Kabel überhaupt falsch anschließen? Lässt sich doch nur in eine Richtung einstecken?!
Der P420 werkelt mit der 6.64er Firmware.

Ich bekomm morgen oder übermorgen zu Testzwecken ein anderes 512er Cache-Modul mit Battery...werde dann berichten.

Das Cache-Modul war wohl defekt. Mit dem anderen funktioniert nun alles einwandfrei...:banana:

Hallo, ich überlege - jetzt wo der Preis nochmal gefallen ist - ob ich mir den Microserver als Media und Backupempfänger ins Rack stellen sollte. Das würde aber für mich nur dann Sinn ergeben, wenn ich den Server so konfigurieren kann (und da wüsste ich auch noch nicht welches os), dass er nur bei Bedarf Platten anschiebt (spindown) oder sogar ganz ins hibernating verfallen kann. Vielleicht auch nur Zeitgesteuert zur Verfügung steht. Ist sowas möglich mit den installierbaren OS? Jemand einen Vorschlag für mich?

Also der energieplan zum ein und ausschalten unter xpenology funktioniert bei mir super.

Mit einer 3tb wd Red liegt er bei 29watt laut meinem brennenstuhl Messgerät

5.1 update 2 meine ich, habe schon länger nicht mehr geupdatet, gab keinen Grund dazu

Treiberpakete vom 16.07.2015

Meine eigene Zusammenstellung an Treibern für:

- Win7 x64 / Server 2008 R2 / WHS 2011

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k8r2\ alle genannten Treiber.
Code:
Treiberpaket fuer HP ProLiant MicroServer Gen8 unter Windows Server 2008 R2

Verzeichnis       Version    Treiberdatum    Beschreibung / Geraetemanagertext

00_inf:         9.40.1026    mehrere         Treiber für den C204-Chipsatz

01_dsa:         6.12.0.64    29.07.2014      Treiber für den B120i-Controller

02_iLO4_chif     3.10.0.0    23.11.2013      HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CHIF)
03_iLO4_core      3.9.0.0    22.05.2013      HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CORE)
04_iLO4_vga:      1.3.1.0    11.04.2012      Grafikchip des iLO4 -> Matrox G200eH (HP)

05_nc332i:       17.0.0.3    17.12.2014      HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter #2

06_ams:         10.20.0.0        -           HP ProLiant Agentless Management Service fuer Windows X64

07_imlv:          7.4.0.0        -           HP ProLiant Integrated Managment Log Viewer

08_hploocfgwin    4.6.0.0        -           HP Lights-Out Online Configuration Utility fuer Windows X64

09_usb3:         3.0.23.0    21.08.2012      Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
                                             Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub

sa_drv:         6.10.0.64    02.03.2015      Treiber des optionalen HP Smart Array P222 Controllers

sa_event:       6.42.0.64        -           Software, um Ereignisse der HP Smart Array Controller ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpssa:       2.20.11.0        -           Verwaltungssoftware für den  optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)
- Win8.1 x64 / Server 2012 R2

Einfach nach "C:\" entpacken, danach findest Du unter C:\Drv\hppms_gen8_2k12r2\ alle genannten Treiber.
Code:
Treiberpaket fuer HP ProLiant MicroServer Gen8 unter Windows Server 2012 R2

Verzeichnis       Version    Treiberdatum    Beschreibung / Geraetemanagertext

00_inf:         9.40.1026    mehrere         Treiber für den C204-Chipsatz

01_dsa:        62.12.0.64    29.07.2014      Treiber für den B120i-Controller

02_iLO4_chif     3.10.0.0    23.11.2013      HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CHIF)
03_iLO4_core      3.9.0.0    22.05.2013      HP ProLiant iLO 4 Management Controller (CORE)
04_iLO4_vga:      4.1.1.5    03.07.2013      Matrox G200eH (HP) WDDM 1.2

05_nc332i:       17.0.0.3    17.12.2014      HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter, HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter #2

06_ams:         10.20.0.0        -           HP ProLiant Agentless Management Service fuer Windows X64

07_imlv:          7.4.0.0        -           HP ProLiant Integrated Managment Log Viewer

08_hploocfgwin    4.6.0.0        -           HP Lights-Out Online Configuration Utility fuer Windows X64

sa_drv:        63.10.0.64    02.03.2015      Treiber des optionalen HP Smart Array P222 Controllers

sa_event:       6.42.0.64        -           Software, um Ereignisse der HP Smart Array Controller ins Windows-Log aufzuzeichnen
sa_hpssa:       2.20.11.0        -           Verwaltungssoftware für den optionalen HP Smart Array Controller (HP Smart Storage Administrator)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh