[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Faber: Freut mich, das es klappt. Wenn Du den B120i nicht benötigst, stelle ihn um auf SATA AHCI Modus, damit funktioniert das DVD-ROM auch und du hast 162MB mehr vom Hauptspeicher.

@helbart: Das, was Treiber benötigt, ist nur der Controller, nicht die SSD. Der Fehler war, den B120i nicht zu konfigurieren.
Wenn Du die SSD als Einzellaufwerk verwenden willst, musst Du wie LichtiF schon korrekt festgestellt hat, die SSD einem RAID zuordnen.
Das machst Du im HP Smart Storage Administrator (F5 beim Starten des B120i). Viel Erfolg.
 
Der Fehler war, den B120i nicht zu konfigurieren.
Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass ich ein Raid 0 über die SSD eingerichtet habe.
Dem war scheinbar nicht so.

Hab also nochmal den Raid 0 konfiguriert und wollte dann W2k12 installieren.
Und siehe da, es war nciht möglich. Wieso und warum sollte in einer Log-Datei stehen. Frag mich nur nciht, wo die gewesen wäre.

Also hab ich mich nun an die von @LichtiF geposteten Videos gehalten. Der gute Stutsman war mir ja schon bekannt, nicht jedoch diese nette Anleitung.
Also nochmal den Raid konfiguriert (vorher gelöscht) und die Installation per IP gestartet. Dummerweise blieb dann das Update vor der Installation im ersten Drittel irgendwo hängen. Für eine dreiviertel Stunde tat sich nix.
Tja, dann eben Reset und nochmal von vorne.
Dieses Mal ohne das Update und die Installation lief durch.
Endlich. Fehlerfrei. Und Windows startet nun auch von SATA5.
Den USB-Stick um auch mit den belegten SATA1-SATA4-Ports zu starten hatte ich auch schon gebastelt dank dieser Anleitung hier: Gen8 2.5" HDD in the ODD bay discussion - Page 3 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums Das dürfte die von der ersten Seite hier sein.

Schlussendlich klappt nun alles so wie es soll.
Nochmal danke an alle die geholfen haben. Vor allem @hppmsfan (auch ohne Telefon ;)), @LichtiF und @Nacrana
:bigok:
 
Hallo alle zusammen,

ich bin auch dabei mir einen HP Gen8 zuzulegen. Bis jetzt habe ich mich durch einige viele Einträge durchgelesen und auch die Infos gefunden welche ich gesucht habe. Besonders interessant fand ich dabei den Eintrag von Wudu am 02.07. mit der Beschreibung wie der Boot von einer Festplatte welche am
SATA-Port 5 angeschlossen ist, bewerktstelligt werden kann, ohne den Trick mit einem internen Boot-Stick.
Hat damit nun außer Wudu schon Erfahrungen sammeln können, bezüglich evtl. auftretender Probleme? Ich halte das für eine sehr elegante Lösung.

Grüße bitjongleur
 
Du meinst den Post hier, oder?
Die Frage ist also wo ist der Nachteil an dieser Lösung? Ist doch im Endeffekt viel einfacher als mit einem Bootloader rumzumachen, oder? Übersehe ich etwas?
Ohne das ausprobiert zu haben, schätze ich, dass das Problem das ist, dass es eben nur mit RAID0 funktioniert (RAID0 am SATA5 und RAID0 jeweils an SATA1-4). Wenn's aber auch mit RAID10 funktioniert (also am SATA5 einen RAID0 und an SATA1-4 den RAID10) dann wär das gar nicht übel.
Ich trau dem USB-Stick nämlich auch nicht so recht. Irgendwann wird der sich verabschieden.
 
Naja, so in etwa.
Ich denke mal Wudu meinte ob es langfristig Seiteneffekte geben könnte, wenn für jedes einzelne Drive ein Raid0 angelegt wird. So wie Wudu schreibt ist das ja so, als ob einfach nur ein SATA-Controller vorhanden ist, aber um das Drive angeben zu können von welchem gebootet werden soll muß das ja im Raid-Mode geschehen. Die Sache mit dem Boot-Stick oder einer Boot-SDCard funktioniert mit Sicherheit. Aber eine Lösung sozusagen OutOfTheBox würde mir eher zusagen.
Wäre eben einfach interessant zu erfahren ob noch mehr Anwender dieses Verfahren benutzen und ob und wenn ja welche Probleme auf lange Sicht dabei aufgetreten sind.
 
ich betreibe meinen server auch im raid modus und habe SATA 5 einfach im Raid0 laufen. Aus der Erfahrung bei anderen Serverszstemen wuerde ich sagen dass keine Probleme zu erwarten sind.

Gibt es fuer den Raidcontroller eigentlich ne Management Software mit der ich unter windows (Server 2012 R2) neue raids anlegen kann bzw eben die Platten verwalten?
 
Hallo zusammen,

bin nun seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines Gen8. :)

Ich habe mich für die ganz kleine Variante (ProLiant MicroServer Gen8 G1610T) entschieden, weil nur ein OMV /XPenology laufen soll. Leider habe ich massive Probleme mit der Lüfterdrehzahl und da HP mir nicht helfen kann, versuche ich es mal hier.

Im Zielsystem sollen 4x 3TB Toshiba DT01ABA300 verbaut werden, getestet habe ich nun schon mit 1x Samsung und 1x Hitachi, mit Smart Army und AHCI, mit Windows Server 2012 R2, OMV und XPenology. Nach dem Boot läuft der Lüfter stumpf auf 43%.

Bios ist J06 06/06/2014 und iLO 2.20 am Laufen. Bin für jede Idee dankbar...

Bildschirmfoto 2015-07-22 um 19.16.02.pngBildschirmfoto 2015-07-22 um 19.12.38.pngBildschirmfoto 2015-07-22 um 19.13.12.png
 
@etests: Stelle bitte den Lüfter richtig ein: BIOS -> Advanced Options -> Thermal Configuration -> Optimal Cooling.
Danach sollte es passen.

Danke für die nächtliche Antwort. Werde ich gleich morgen prüfen. Sollte ich diese Option wirklich übersehen haben...

UPDATE: Ich konnte nicht schlafen und musste es einfach testen, mit optimal Cooling läuft der G8 auf 27% mit AHCI und Windows. Mal gucken ob da noch was geht... :)

Vielen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nächtliche Antwort. Werde ich gleich morgen prüfen. Sollte ich diese Option wirklich übersehen haben...

UPDATE: Ich konnte nicht schlafen und musste es einfach testen, mit optimal Cooling läuft der G8 auf 27% mit AHCI und Windows. Mal gucken ob da noch was geht... :)

Vielen, vielen Dank!

Kurios. Meiner läuft zwischen 8 und 14% auf dem Dachboden. Aktuell mit 27C° warmer Umgebungsluft.
Da scheint es ja wohl echt große Unterschiede in den Dingern zu geben.
Meiner läuft aktuell mit Xpenology, PowersaveIntel Script, Power Control im BIOS auf OS Controlled.

EDIT: Die "hacked" iLo Firmware hab ich auch drauf. Soll die Drehzahl auch herunterregeln. Ist mir aber nichts Großartiges aufgefallen.

Screenshot (23.07.2015 7-45-31 vorm.).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 8-14% im Raid Modus und bei ner Lufttemperatur von 28° im Dachgeschoss.

Hat keiner ne Idee betreffend Management Software für raid controller unter Windows?
 
Gibt es bei HP unter Downloads für die Microserver (Sprache Englisch auswählen) :)
 
Hi zusammen,

hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einer Migration von XPEnology auf OMV gemacht? Müssen die Platten dafür formatiert werden, oder kann das Volume weiter genutzt werden?
 
Ok habe es verwechselt gibt vermutlich doch nichts bei den Gen8 , bei unseren alten HP Server hier gab es noch etwas :)
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 3 Stück von den Servern gekauft.
Erste Konfiguration:
1x 8 Gig RAM, 2x 1TB Red und Windows 8.1Pro installiert.
Läuft ohne jegliche Probleme, top!

Dann wollte ich den zweiten installieren.
Hier habe ich den original RAM aus dem ersten zusätzlich eingebaut.
Er geht durch den POST und geht dann in einen roten Fehlerbildschirm. "NMI Detected. Please consulte the..."
Habe ein BIOS reset gemacht. nix.
Habe mit HP Telefoniert, die schicken mir jetzt ein neues Board.

Dann der Dritte:
Gleiche Symptome wie beim zweiten, mit original komponenten, nix zu machen...

Die letzten beiden habe ich bei nem anderen Händler gekauft als den ersten.
Kann es sein das die Charge schrott ist?
Ich geh auch gerne mal davon aus das ich zu doof bin, aber der erste lief ja ohne Probleme, deswegen bin ich etwas verwundert.

Jemand sonst noch ne idee?

Gruß
 
Ich habe seit zwei Wochen auch einen G1610T, den konnte ich ganz normal einrichten (mit 8 GB RAM und einer Grafikkarte) und der läuft auch ohne Probleme seit 2 Wochen durch.
 
@etest: Im RAID-Modus sollte es weniger sein, wichtig ist aktuelle Firmware, meine Signatur enthält die relevanten Mindeststände.
Bei 29° C Umgebungstemperatur wundert es mich nicht, dass der Lüfter hier höher dreht.

@svenpbg87: Die hacked 1.32 dringend gegen die 2.20 tauschen.

@mle|Anubis: Die Software für den RAID-Controller findest Du in meinem Treiberpaket (Link auf der ersten Seite) und heisst "HP Smart Storage Administrator"

@Simn: Eventuell Rückläufer, die der Verkäufer als Neuware oder B-Ware deklariert hat.
 
Einen schönen guten Abend, für diesen Beitrag habe ich mich extra angemeldet, vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag!

Noch nicht ausgepackt und zusammengebaut habe ich den Gen8, 16 GB Ram von Kingston, den P222 Controller und 4*3TB von WD Red NAS. Ziel ist die Eierlegende Wollmilchsau ;-) das bedeutet ich möchte via ESXI virtualisieren. Derzeit habe ich noch den Celereon. Später kommt noch ein Xeon Processor E3-1220L v2 und gegebenenfalls eine SSD hinzu aber erst einmal möchte ich Anfangen und mir einen Überblick verschaffen bevor ich noch weiter investiere.

Der ESXI soll auf die Micro SD Karte. Ich kenne die HP Hersteller Empfehlung scheue mich aber vor einer weiteren Investition in Höhe von ca. 60,00€. Deshalb habe ich mir eine Transcend - Class 10 - HC1 Ultimate zuggelegt. Hält diese wenigstens 6 Monate bzw. habt Ihr eine andere Hersteller/Modell Empfehlung / Erfahrungen?

Später landet der ESXI sehr wahrscheinlich auf der SSD. Bekommt man auf der SSD den ESXI und parallel die VMs untergebracht? Dass, das mit den VMs funktioniert das weiß ich aber ob parallel auch der ESXI drauf liegen kann das weiß ich nicht.

Viele haben, wegen dem Geschwindigkeitsvorteil, Ihre VMs auf der SSD zu liegen … das wollte ich eigentlich nicht, weil ich die VMs durch Raid 5 absichern wollte und bei 9TB hätte ich genügend Platz. Also um den ESXI abzusichern die kleinste SSD … oder bei der Micro SD bleiben und eine Backup Kopie erstellen? Was würdet Ihr machen?

Danke + Gruß
 
@ TaTuEe - ESXi auf mSDHC-Karte und fertig - wird doch eh in den Speicher geladen - Sandisk als Karte hat sich bei mir bewährt
 
Gibt es eine Möglichkeit den G1610 zeitgesteuert aufzuwecken, außer wake on Lan? Über ilo oder so? Ich konnte leider nichts finden.
 
Hallo,

ich habe auf der ersten Seite gelesen, dass man auch einen I3-3220T/3240T einbauen kann.
Jetzt habe ich in der Intel-Spec:
ARK | Intel® Core

gelesen, dass dieser kein ECC unterstützt. :(
Hat jemand von Euch den schon eingebaut und wie kann man prüfen, ob ECC funktioniert?

DANKE!!!

Gruß, Michael..
 
Gibt es eine Möglichkeit den G1610 zeitgesteuert aufzuwecken, außer wake on Lan? Über ilo oder so? Ich konnte leider nichts finden.

Advanced Power Manager for Synology DS download | SourceForge.net
Falls du Xpenology einsetzt, schau dir mal den Advanced Power Manager an.
Damit geht mein G8 nachts um 01:00 Uhr aus und startet um 06:30 wieder. Teils funktioniert es nicht immer, da ich alle "Keep Alive" Funktionen strikt aktiviert habe. Sprich aktive Verbindungen etc.

Im Prinzip macht der aber nichts anderes als ein Power on RTC in den ACPI Alarmtimer zu schreiben. Da gibt es auf Linuxbasis jede Menge Scripte. Bei Windows gibt es sicherlich auch Möglichkeiten.
Solltest du allerdings auf HyperV oder ESXi setzen wird es eng. Glaube nicht, dass die so Hardwarenah agieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MickBlade: Ich bin mir sicher, das hier die Angabe von Intel falsch ist.
Ein Vorserienmodell wurde mit einem i3-3220T ausgestattet, siehe G8 Microserver | Monsta's Musings
erste Seite ganz unten. -> hier

Würde die eingesetzte CPU kein ECC beherschen, würde der Server bei 90% der Initialisierung einfach stehen bleiben und nicht mehr mit dem Boot-Prozess fortfahren.




 
...Oder er hatte ein entsprechendes BIOS. Die Ark-infos von Intel sind eigentlich ziemlich zuverlässig.

Sicher, dass Du den nicht mit dem Pentium G3220T verwechselst? Der unterstützt nämlich ECC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh