[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Eine Frage bez. des Cache-Verhältnisses eines P420er Controllers. Wie ist dieses denn bei 512MB am Besten einzustellen?
Besten Dank...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hppmsfan: doch ist eine Seagate Momentus. Aber selbst wenn ich sie abziehe, und z.b. die Green als VMFS-Datenspeicher anlegen will, funktioniert das nicht. Hab alle Platten schon mit diskpart gecleant, dann per SSH und mklabel auf msdos geändert

Die FW-Stände entsprechen deiner Signatur.
 
@Feitlinger: Normal 100% Schreibcache.

Vielen Dank, hppmsfan, für die Info!
Gleich noch eine kleine Frage an dich, weil du ja auch in einem deiner Server den P420 verwendest. In einem viel früheren Beitrag in diesem Thread von dir hast du geschrieben, dass du deinen P420 effektiv auf 60° runterkühlst.
Mit welchem Lüftermodell hast du das realisiert? Ich selbst kühle gerade mit einem Sunon 30x30x10mm 5V Lüfter über den internen USB-Anschluss. Die Kühlleistung ist zwar ok (ca. 63°C), aber das Ding ist leider unerträglich laut.
Danke im Voraus!

Grüße
Feitlinger
 
Hallo @Dr. -Dragon (oder die mir antworten können),

ich habe mir zu meinem N54L den Gen8 (P2020) geholt und war erst einmal enttäuscht, dass der so laut ist. Da ich kein Techi bin, hier die Frage, wie Du die Verbindung vom USB-Port zum Lüfter hinbekommen hast? Strommässig?
DANKE für den Tip an einen Laien
gsavel
 
Guten Mittag,

Ich habe seit einigen Tagen auch einen Proliant Microserver Gen8 mit 1610T

Jetzt habe ich Mit F10 in das HP Intelligent Provision gebootet, dort wollte ich die Firmware nach Updates Prüfen, es wurde auch eine neuere Firmware gefunden für die Netzwerkkarte.

Das Update habe ich ausgewählt und auch installiert.
Leider klappt das alles nicht so, da nach einem Neustart und erneuten suchen nach Firmware mir angezeigt wird, dass ich immernoch die alte Version besitzen würde.
Habe es jetzt schon 2 Mal installiert aber leider ohne Erfolg, habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und einen schönen Tag
 
Was ist das SSP?
Meinst du das?

HP® Servers - Service Pack for ProLiant

Wenn ja, einfach die Iso runterladen und auf DVD brennen und davon starten oder wie verhält sich das mit dem Update?

Viele Grüße

EDIT: Habe die ISO mal runtergeladen und auf DVD gebrannt und davon gestartet, dann lief alles automatisch glaube das war das richtige =)

EDIT 2:
So jetzt ist alles durchgelaufen, Bin wieder in Intelligent Provision und oben neben Herunterfahren auf die Infos, Dort wird mir ROM: J06 06/07/2014 angezeigt ist das denn richtig? Sollte es nicht 2015 sein?

Habe jetzt das ESXi Image von HP auf CD gebrannt und wollte es per Intelligent Provision installieren.
Leider klappt das nicht so recht, der findet das externe Laufwerk, meint aber "Es wurde kein gültiges Medium gefunden"

Soll ich da auch lieber direkt von CD starten?

Viele Grüße

EDIT 3: So nachdem ich die Treiber nochmals überprüfen lassen habe hat sich dort auch nichts getan, ich glaube das Servicepack wurde nicht installiert.
Kann es sein, dass das SPP nicht für den Microserver ist?
"The SPP is a comprehensive package that includes firmware, drivers, and tools across ProLiant Servers and infrastructure including a broad range of many generations of HP ProLiant BL/DL/ML/SL 100, 300, 500, 700, and 900 series servers."
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich am verzweifeln. Bekomme ESXi (HP Custom 5.5 u2 oder 6.0.0) nicht installiert bzw. zum laufen.

CPU: 1265L
RAM: 2x 8 GB Kingston (gestern Nacht per Memtest auf Fehler überprüft, Test erfolgreich)
BIOS: Ist die neue J06
Controller: SATA AHCI Modus - B120i

Versucht habe ich ESXi auf folgende Medien zu installieren:

Samsung 840 Evo 120 GB (MZ-M7TD) - Die Installation schlägt unmittelbar nach Beginn des Progressbars fehl ("Operation failed, Device Busy"). Es macht keinen Unterschied ob ich die Platte im ODD Schacht oder in einem der Bays verbaut habe
Samsung 840 Evo 250 GB (MZ-M7TE) - Selbes Ergebiss wie bei der 120er
SanDisk Cruzer Fit 64 GB - ESXi lässt sich installieren, bleibt aber immer wieder während dem Betrieb hängen
SanDisk Cruzer Fit 16 GB - Nach der Installation kann von dem Stick nicht mehr gebooted werden, mit formatwithmbr schlägt die Installation fehl
WD Scorpion 160 GB - ESXi lässt sich installieren und dann wird die Platte nicht mehr vom Controller erkannt

Zu installieren habe ich es per iLo und gebrannten CDs versucht. Die ISO habe ich mehrfach heruntergeladen und die MD5s überprüft. Wenn ich ESX auf eine der 2 TB Disks im Schacht installiere geht es einwandfrei. Aber diese möchte ich als RAW durchreichen. Für mich sieht das bei der Installation nach Inkompatibilität der Samsung SSDs und den SanDisk USB Sticks aus, kann das jemand bestätigen? Ich weiß aber dann nciht wie die WD Platte in das Bild passt?


Die Probleme kann ich bestätigen.
CPU: E3-1220L
RAM: 2x 8 GB HP Originalspeicher
BIOS: J06
Controller: Auf AHCI Modus eingestellt.

Als Festplatte ist momentan 1x WD40EFRX 4 TB verbaut.
Ich nutze das ESXI Image von HP (VMware-ESXi-6.0.0-2494585-HP-600.9.3.20-Jun2015.iso)
Meine Installation auf ein 8GB SanDisk Cruzer Fit USB-Stick aufgesteckt auf dem internen USB Port funktioniert mit formatwithmbr einwandfrei.
Sobald ich aber die Platte hinzufüge, hängt sich ESXI im Betrieb auf.

Ich suche auch noch nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, nochmal eine kleine Rückmeldung, habe ESXi jetzt einfach per CD installiert, dann mit dem VSphere Client eine Windows 10 Maschine mit aktuellem Build aufgesetzt Der Datenträger ist sehr schnell ausgelastet, wenn ich eine Dtaei von einem NAS kopiee kommt es nicht über 15MB in der sekunde raus!

ESXi ist auf einer SD Karte, Die virtuelle Maschine auf einer 250GB SSD. Auf der Platte ist nichts außer die eine VM.
Woran kann das liegen, dass sehr langsam ist?
 
Hallo,

wollte nur mal kurz einwerfen dass es gerade ein gutes Angebot bei Ebay gibt. Verkäufer ist Alternate:
HP ProLiant Microserver G8 179€

Bin kein Mitarbeiter o.Ä von Alternate.

War selber auf der Suche und hab gleich mal zugeschlagen :banana:
 
Hallo,

wollte nur mal kurz einwerfen dass es gerade ein gutes Angebot bei Ebay gibt. Verkäufer ist Alternate:
HP ProLiant Microserver G8 179€

Bin kein Mitarbeiter o.Ä von Alternate.

War selber auf der Suche und hab gleich mal zugeschlagen

Danke! Obwohl ich nicht 100% glücklich mit der kleinen Box bin - für den Preis nehme ich das bessere NAS dann doch ein zweites Mal mit :-)
 
Abend, nochmal eine kleine Rückmeldung, habe ESXi jetzt einfach per CD installiert, dann mit dem VSphere Client eine Windows 10 Maschine mit aktuellem Build aufgesetzt Der Datenträger ist sehr schnell ausgelastet, wenn ich eine Dtaei von einem NAS kopiee kommt es nicht über 15MB in der sekunde raus!

ESXi ist auf einer SD Karte, Die virtuelle Maschine auf einer 250GB SSD. Auf der Platte ist nichts außer die eine VM.
Woran kann das liegen, dass sehr langsam ist?

Hast du den Controllertreiber gegen eine ältere Version getauscht? (siehe z.B. hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Netwerkkabel ziehe kommt bei meinem Gen8 der gesamte Mainboard-Schlitten raus. Mache ich irgendwas falsch?
 
Wenn ich am Netwerkkabel ziehe kommt bei meinem Gen8 der gesamte Mainboard-Schlitten raus. Mache ich irgendwas falsch?

Das Mainboard wird, abgesehen von der Kabelage, von Aussen nur durch eine Arretierung festgehalten. Schau dir mal die Rückseite an, ob es da evtl. Spiel gibt.
 
Hallo Fangemeinde,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, mir inzwischen meinen Gen8 auch etwas aufgemotzt habe, mit CPU, Ram und Festplatten, bin ich in den Genuss eines kostenlosen Raid Controllers gekommen, den ARC-1222. Nach Einbau des Controllers, dreht mein Gehäuselüfter auf der gleichen Drehzahl wie beim Booten des Servers, also sehr laut. Warum ist das so und wo kann ich das abstellen? Der Microserver ist mit der aktuellen Firmware versehen.

Generell bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob ich den Raidcontroller verwenden möchte, denn dieser ist mit einem extra Lüfter versehen, der auch ein bisschen noch für Lautstärke sorgt, ich habe es aber gerne leise an meinem Platz.

Momentan läuft alles noch im Testbetrieb, da ich endgültig noch nicht genau weiss, was ich mit dem Server machen werde, erstmal dachte ich an Vmware und um für meinen Job als Sysadmin verschiedene Teststellungen auszuprobieren. Allerdings würde mich über kurz oder lang auch Freenas interessieren, da ich mittlerweile 3 ältere Synologys hier habe und die dann ersetzen könnte. Für das Freenas Projekt wäre der Raidcontroller sicher nicht schlecht, insofern obiges Problem behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Freenas Projekt wäre der Raidcontroller sicher nicht schlecht.


FreeNAS ist ZFS. Das läuft zwar auch mit Hardware-Raid, man verliert aber die Checksum Reparaturoptionen von ZFS (selbstreparierendes Dateisystem funktioniert damit nicht): Kein Controller für ZFS
 
HP Microserver Gen8 und iLo

Hallo an alle,

ich hatte mich entschlossen mir neben einem Dell T20 und dem N54L auch einen HP Gen8 anzuschaffen.

Meine Frage dazu lautet, wie ich die verbundene ILO-Schnittstelle "zum laufen" bringe? Beim booten wird mir auch noch angezeigt, dass "ILO IP disabled" sei. Jedoch habe ich keine Einstellmöglichkeit im BIOS gefunden. Was muss ich tun?

DANKE

gsavel
 
Hallo qsavel,

per Default sollte sich das ILO des Gen8 die IP-Adresse per DHCP holen.

Ich nehme an das Offensichtliche ist bereits geprüft:
Du hast einen DHCP-Server (Router, etc.)
Du hast iLO nicht im shared port mode , dann wäre die iLO-Funktionalität auf RJ45 Port 1 und nicht auf dem iLO-Port
Du hast den RJ45 Port mit einem Netzwerkkabel versehen

Hast du das ILO abgeschaltet?
Theoretisch sollte man sich mit F8 beim Start in die Konfig begeben können (iLO RBSU Setting --> Settings --> Configure --> iLO Functionality sollte auf enabled stehen).
Sollte iLO hier disabled sein oder nicht aufscheinen musst du meines Wissens den iLO 4 Security Override Switch bemühen. Zumindest sagt das das Internet.

1. Im maintenance and service guide (http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03783380) identifizierst du den System Maintenance Switch auf dem Mainboard. --> Der ist wenn du den Server von hinten betrachtest im Inneren rechts hinten und er hat 12 Schalter;
2. Strom abschalten, Stromkabel abstecken, Server öffnen
3. den Switch S1 von off auf on stellen, das Gehäuse wieder schließen und den Server einschalten
4. Es sollte dann eine Meldung kommen dass der System Maintenenace Switch betätigt wurde. An dieser Stelle Prozedur 2 wiederholen (abschalten, Stecker raus und Gehäuse öffnen)
5. Switch S1 wieder auf off schalten (Default-Einstellung), Gehäuse wieder schließen, einstecken, einschalten
6. Sich über ilo freuen und und sich danach über die Lizenzpolitik von HP ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ein paar Tips von euch Erfahrenen bezüglich Microserver Gen8 als NAS.

Den kompletten Thread habe ich mir natürich nicht angetan, aber so einiges herausgelesen. Ursprünglich war der Plan mir eine Synology DS414 zuzulegen aber Preis/Leistung passt irgendwo nicht. Dann kam ich auf den Microserver Gen8 ...und überlege mir nun welches die günstigte funkionierende Variante wohl ist?

Ziel:

  • Nur NAS als Datengrab
  • RAID 5
  • 3x 6TB Platten geplant
  • Übertragungsrate von ~100Mb/s über's Gigabit Netzwerk wäre wünschenswert
  • Ausgaben für zus. Hardware-Controller und RAM vermeiden wenn obiges erreicht werden kann
Variante 1:
MS Gen8 Standard Ausführung (Celeron mit 2GB Ram) und OpenMediaVault mit Software Raid 5. Funktioniert das mit meinem gewünschten Ziel oder ist das RAM zu wenig bzw. kann damit die Übertragungsrate erreicht werden? Irgendwann soll vielleicht noch eine 6TB-Platte hinzukommen, man weiß ja nie. Evtl. Hardware Controller erforderlich (z.B. HP Smart Array P410 256MB) ?

Varinte 2:
MS Gen8 Standard Ausführung (Celeron mit 2GB Ram) und FreeNas mit ZFS Software Raid-Z1 ....hier habe ich aber gelesen daß ich wohl 16Gb RAM benötige (+134€). Würde FreeNas mit dem geplanten Storage karkommen auch im Hinblick darauf später noch eine 6TB-Platte zu integrieren?


Was mir am Microserver nicht gefällt ist der hohe Standby Stromverbrauch von 6 Watt was wohl einige festgestellt hatten und die lange Bootzeit was aber normal ist bei Servern.
Die Philosophie ist halt leider daß ein Server immer zu laufen hat ...deckt sich aber nicht mit meiner Philosophie, ich habe aber für mich eine Lösung gefunden mit dem Fritz!Dect 200. Da ich ohnehin Fritz Hardware im Einsatz habe (7490 und Fritz Fon) ist das perfekt.

Gerne weitere Hinweise was ich beachten sollte da ich mich auch erst jetzt mit dem Thema beschäftige :)
 
- - - Updated - - -

Hallo,

Dein Problem -->

hatte ich auch.
Es gibt "nicht" offiziell eine Firmware 2.01 für den Switch. Mit der läuft es. (Ich war danach entsetzt -> Ein grüner Block ... Irgendwie hätte ich mir mehr erwartet)

Gruß
Thomas

Darf ich eine Link auf diese Firmware 2.01 bekommen - vielen DANK

- - - Updated - - -

Bei richtigen Raidcontroller ist das auch so aber da der B120i nur ein Intel Onboard Controller ist der von HP angepasst wurde geht das so.

Kann das gerne aber nochmal am Wochenende testen bin eh gerade dabei meinen Server neu einzurichten.

Kann bestätigen - Platten funktionieren perfekt an einen anderen /intel chipset/ Rechner gekoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was mir am Microserver nicht gefällt ist der hohe Standby Stromverbrauch von 6 Watt was wohl einige festgestellt hatten und die lange Bootzeit was aber normal ist bei Servern.
Die Philosophie ist halt leider daß ein Server immer zu laufen hat ...deckt sich aber nicht mit meiner Philosophie, ich habe aber für mich eine Lösung gefunden mit dem Fritz!Dect 200. Da ich ohnehin Fritz Hardware im Einsatz habe (7490 und Fritz Fon) ist das perfekt.
...

Dann hast Du dir vielleicht das falsche Gerät ausgesucht.
Der Kleine ist nun einmal ein Server und kein geräuscharmer und sparsamer Mini-PC.
Sein Entwicklungsziel war nun einmal: Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, Datensicherheit, Wartbarkeit, ... und nicht Stromsparen und Laufruhe.
Du wirst ihn auch nicht dazu machen können und im Endeffekt enttäuscht werden.

Übrigens: das harte Abschalten und Anschalten tut dem System - egal mit welchem OS und Deinen Daten - nicht gut.
Und wenn Du mal ausrechnest, wie lange Du das Spiel treiben müsstest, um den Preis von 48€ des Fritz!Dect200 mit der Ersparnis von max. 6 Watt wieder rauszuholen, ... :hmm:

Ich habe meinem G8 zum 2GB ein 8GB-Riegel dazugesteckt und er läuft unter Windows Server 2012R2 Essentials wunderbar mit allen gestarteten Diensten (Twonky Server Mediaserver für Musik, Videos, Fotos, Webserver, Stablebit Drivepool+Scanner, Backup-Diensten für Client und Server, umfangreichen Datenfreigaben per SMB+NFS,... mit einer Speicherlast von rd. 30%). Somit sind 70% RAM von den 10GB frei für Schreibcache und weitere Dienste.

Außerdem wirst Du wohl wissen, dass RAID5 und ZFS nur zur Erhöhung der Daten-Verfügbarkeit dienen und kein Backup ersetzen ?

Die technischen Anforderungen, die Du genannt hast, sind zwar mit Ausnahme der 2GB RAM geeignet, aber gerade bei den Schreibzugriffen wirst Du bei einem rechenintensiven Softwareraid oder ähnlichem ziemliche Einbrüche bekommen und die Optimalrate von knapp 100MB/s von Gigabit-Ethernet bei weitem nicht erreichen. Beim Lesen sind 60-90MS/s - je nach Zugriffsart und Datenstruktur sicher schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du dir vielleicht das falsche Gerät ausgesucht.

Nein.

Der Kleine ist nun einmal ein Server und kein geräuscharmer und sparsamer Mini-PC.
Sein Entwicklungsziel war nun einmal: Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, Datensicherheit, Wartbarkeit, ... und nicht Stromsparen und Laufruhe.
Du wirst ihn auch nicht dazu machen können und im Endeffekt enttäuscht werden.

Das ist doch klar. Trotzdem spricht nie etwas dagegen sich Dinge auf seinen persönlichen Bedarf hin zu optimieren sofern dies im Rahmen machbar ist.

Übrigens: das harte Abschalten und Anschalten tut dem System - egal mit welchem OS und Deinen Daten - nicht gut.
Und wenn Du mal ausrechnest, wie lange Du das Spiel treiben müsstest, um den Preis von 48€ des Fritz!Dect200 mit der Ersparnis von max. 6 Watt wieder rauszuholen, ... :hmm:

Wer sagt daß ich ihn mit dem Dect 200 hart abschalten will? Das habe ich ganz klar nicht vor. Das Dect 200 soll nur zum einschalten dienen. Ausschalten denke ich wird sich schon eine Lösung finden lassen (Syntax). Erst nach ordnungsgemäßen Herunterfahren wird danach mit Dect 200 ausgeschaltet.

Ich habe meinem G8 zum 2GB ein 8GB-Riegel dazugesteckt und er läuft unter Windows Server 2012R2 Essentials wunderbar mit allen gestarteten Diensten (Twonky Server Mediaserver für Musik, Videos, Fotos, Webserver, Stablebit Drivepool+Scanner, Backup-Diensten für Client und Server, umfangreichen Datenfreigaben per SMB+NFS,... mit einer Speicherlast von rd. 30%). Somit sind 70% RAM von den 10GB frei für Schreibcache und weitere Dienste.

Oh, ich glaube daß ich vergessen habe daß ich den Microserver erstmal nur als Datezulieferer für ein Rhaspberry 2 Mediacenter nutzen will...deshalb wird der Server auch die meiste Zeit aus sein. Den Rhaspberry brauch ich weil der Server im Keller steht weshalb eine Installation eines Mediacenters auf dem Server direkt nicht wirklich kostengünstig zu realisieren ist (Stichwort Zus. Grafikkarte im Server und HDMI Verbindung Keller -> WZ).

Außerdem wirst Du wohl wissen, dass RAID5 und ZFS nur zur Erhöhung der Daten-Verfügbarkeit dienen und kein Backup ersetzen ?

Yep, selbstverständlich ersetzt dies kein Backup.

Die technischen Anforderungen, die Du genannt hast, sind zwar mit Ausnahme der 2GB RAM geeignet, aber gerade bei den Schreibzugriffen wirst Du bei einem rechenintensiven Softwareraid oder ähnlichem ziemliche Einbrüche bekommen und die Optimalrate von knapp 100MB/s von Gigabit-Ethernet bei weitem nicht erreichen. Beim Lesen sind 60-90MS/s - je nach Zugriffsart und Datenstruktur sicher schon realistisch.

Ja das ist meine größte Sorge:
Mit welcher Variante (OMV, XPenology, FreeNas, Nas4Free) lassen sich im Software-Raid mit 2Gb Server-Ram die höchsten Schreibraten (Gigabit-Ethernet natürlich) erzielen und wie hoch sind diese im Vergleich zueinander? Das wäre ein Interessanter Vergleich.
 
Hi,

also ich hab auch seit ca. 1 Woche den kleinen Microserver hier als NAS laufen und nutze dafür OMV. Hab zwar auch auf 10GB RAM upgegraded, aber das wird nichtmal ansatzweise von OMV verwendet. Bisher wurde nie mehr als ca. 5% vom RAM verwendet.

Fesplattenkonfiguration ist 3*3TB WD RED im Software RAID5 von OMV.

Wenn ich über mein Netzwerk auf den kleinen Kopiere per SMB mit Windows, dann erreiche ich schon ohne Probleme die 100 MB/sec (allerding sind das nur die Angaben vom Windows Kopier Tool). Langsam wirds allerdings sobald ich mehrere Kopierprozesse gleichzeitig laufen lassse, dann bricht es schonmal auf 12 MB/sec ein!

Hochfahren ist bei dem Teil allerdings wirklich ne Pest, so 4 Minuten musst du rechnen bis der hochgefahren ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh