[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hab beides am laden. Melde mich nochmal in gut 1-2 Std. zurück.

P.S.: VMs aus ESXi 6.0 kann ich nicht in den 5.5 mit übernehmen oder? Falls ja, wird sicherlich mehr zu tun sein als nur die .vmx einzubinden oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg doch ne neue VM (oder eben mehrere) an und editier händisch in der VMX die ganzen IDs (ala MAC, GUID usw. usf) von der 11er Quelle?
Hatte damit noch keine Probleme... -> das reine Rückstellen der virtuellen Hardwareversion in der VMX Datei birgt ggf. Probleme. Mit der händischen Methode hingegen hatte ich bis dato nie Probleme...
Die VMDKs solltest du so mounten können -> wenn nicht, auch dort kann man in der vmdk mal prüfen auf Unterschiede zwischen den Versionen.
Interessant könnte es eher beim Datastore werden, bin mir grad nicht ganz sicher, welche VMFS Version die 6er ESXi fahren im Vergleich zu den 5.5ern. -> könnte also sein, du musst die VMs erstmal rumkopieren.
 
Ich bekomme den Controller ums verrecken nicht in die VM ohne dass der Server nen Critical Error auswirft.
Da stimmt irgendwas nicht beim durchreichen des Controllers... bin ratlos... In keiner Version funktioniert das Passthrough. (5.5 U1 + Jan. Patch, 5.5 U2 Stock / HP, 6.0 Stock / HP...)
 
Habe folgendes Problem mit meinem kleinen:
WD re 2TB Platten verbaut,
Whs 2011 installiert, raid1 mit dem b120i erstellt. Alles liefeinwandfrei. Nach ein paar Tagen brachte er mir einen S.M.A.R.T Fehler, also Platte ausgebaut, eingeschickt, austauschplatte wieder eingebaut, Festplatten Status OK laut ilo. Über Nach rebuilden lassen. Jetzt fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an. Wieder S.M.A.R.T Fehler auf demselben Slot. Die neue HDD hat auch ne andere Firmware und ein anderes Herstellungsdatum. Hatte schon jemand sowas in der Art.
 
Das mit dem Passthrough bzw. den P222 durchreichen verstehe ich noch nicht, für was oder warum wäre das wichtig?

Meint ihr das unter Host\Konfiguration\Erweiterte Einstellungen?
"Der Host unterstützt kein Passthrough Konfiguartion" das steht bei mir unter ESXI 6.0
 
Danke! Laut deiner Signatur hast Du den E3-1265L V2, kannst Du was sagen zu der Grafik Einheit, könnte man damit einfache Spiele spielen?

Die Grafikeinheit dürfte dafür weniger relevant sein als eher die Kommunikation über das Netzwerk (welche immer langsamer sein wird als ein physikalisches Device). Wenn RDP hierfür nicht ausreicht, dann hilft möglicherweise nur eine andere Streaming-Technologie oder die Installation auf einem physikalischen Rechner (anstatt in einer VM).
 
@Opticum: in welchem zustand - idle oder last? gemessen oder geschätzt?
hat da jmd messwerte?

Ich habe in etwa eine vergleichbare Konfiguration mit 1x2TB Systemplatte+Datenpartition und 3x6TB Datenplatten (1x für Dreamboxaufnahmen, 2x 6TB und die Datenpartition auf der Systemplatte als großer 12,5 TB Stablebit-Drivepool für Filme, Fotos, Musik, ...) sowie eine 2TB 2,5" USB-Platte für die Systemsicherungen.
Er läuft durch mit 10GB RAM unter Windows Server 2012R2 Essentials mit Twonky-Mediaserver.
Angeschlossen ist er im Serverschrank an eine USV, an der auch noch mein Gigabitswitch sowie meine Homematik-Zentrale hängt und das Ganze braucht bei absoluter Vollast von CPU und Plattenstress max. 78 Watt und bei 3 Platten im Standby (die Systemplatte schläft ja nie!) lt. Powershute-Tool von APS 23 Watt.
Damit kann ich gut leben.
Poweshute.jpg
 
Kurzum: ich bin mit der Lösung in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Erste Belastungs-Test sind sehr vielversprechend, und das trotz der im Moment hohen Außentemperaturen.

Falls Interesse besteht kann ich hier gern noch weitere Details nennen.

Vielen Dank für die tollen Details!

Kannst du mir verraten, wie du die Spannungsversorgung für den Lüfter realisierst hast? Sprich, wo zapfst du 12V ab (von der Spannungsversorgung des externen Laufwerks)?

VG
Hans
 
Ilo-Console Mobil Zugriff

Hallo und guten Morgen,

ich habe für meinen Microserver Gen8 die ILO-Essential installiert, klappt alles auch zufriedenstellend. Jetzt habe ich auf dem iPhone die ILO-APP herunter geladen...bekomme aber partout keine Verbindung zu Stande. Ich bekomme immer eine "Error-Meldung, dass die Verbindung zum ILO einen Fehler hatte.

An die, die es nutzen....muss ich dafür nicht über VPN im Netz sein? Und weiß jemand, welche Ports in der Firewall freigegeben werden müssen?

DANKE und Gruß

gsavel
 
Kannst du mir verraten, wie du die Spannungsversorgung für den Lüfter realisierst hast? Sprich, wo zapfst du 12V ab (von der Spannungsversorgung des externen Laufwerks)?

Das würde mich auch interessieren für den P222 Lüfter, diesen ich noch vorhabe zu verbauen. Danke.
 
Das würde mich auch interessieren für den P222 Lüfter, diesen ich noch vorhabe zu verbauen. Danke.

Wie er es gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Bei mir gibts ein Y-Kabel, welches ich zwischen Netzteil und HDD-Käfig geklemmt habe. Dieses liefert mir ein mal SATA-Strom für die HDD meiner VMs sowie ein mal Molex, welches ich als Stromzufuhr für die Lüfter her nehme.

Genau handelt es sich dann um folgende beiden Adapter.
Y-Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B001A84A4I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Lüfter-Adapter: Phobya Netzteil für Lüfter - interne Stromversorgung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Letzteren kann ich noch nicht mein Eigen nennen, hier sind noch zwei Molex zu 3Pin-Lüfter verbaut. Aber der erst genannte Adapter ist schon wesentlich Platz sparender als ein Molex-Y-Adapter und dann noch ein Molex->SATA Adapter!

Die Adapter gibts für ähnliche Preise inkl. Versandkosten auch in ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TaTuE: Nein, du kannst die Grafikeinheit des E3-1265L v2 nicht verwenden, da diese nicht an einen Anschluss herausgeführt wird. Die einzige aktive Grafik ist der G200EH Chip im iLO4.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch noch am Anfang was das Thema (Micro)Server betrifft.

Ich habe meinen MS Gen8 seit ein paar Tagen (1610T, 2GB RAM, keinerlei Laufwerke, keine Zusatzkarte).

Folgende Situation:
Über Netzwerk kann ich auf den MS Gen8 zugreifen. iLO4 habe ich auf Advanced lizensiert.
Ich will nun über iLO "Virtual Media" das SPP 15.06.0 installieren, um alles auf aktuellen Stand zu bringen.
Alles was ich in iLO "Virtual Media" aber einstellen kann ist der Port (defualt 1788).

Was muss ich tun, um ein Virtual Media vom Konrollrechner zu "inserten" und auf dem MS Gen8 in dieses zu booten?

Für einen Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Edit:
Problem gelöst - iLO Remote Console und da als Virual CD/DVD "gemountet".

Trotzdem, was kann ich mit iLO Virtual Media machen? Das verstehe ich noch immer nicht.
Ein hilfreicher Kommentar wäre weiterhin gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Habe mir vor einigen Tagen den neusten Service Pack für meinen Mikroserver Gen8 installiert.

Seitdem dreht der Lüfter ständig auf 100% und wieder runter, das ganze in einer Dauerschleife... Hat jemand das Gleiche Problem, bzw. weiss jemand Abhilfe? Das Problem besteht erst seit der aktuellen Firmware... Im PCIE Slot steckt ein P222.

Danke ;-)
 
@hppmsfan
Zitat: Nein, du kannst die Grafikeinheit des E3-1265L v2 nicht verwenden, da diese nicht an einen Anschluss herausgeführt wird. Die einzige aktive Grafik ist der G200EH Chip im iLO4.

Vielen, vielen Dank … das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Schade nur für mich bzw. ich dachte ich könnte den etwas höheren Stromverbrauch dadurch kompensieren das ich den zweit PC meiner Frau via Thin Client, RDS usw. betreibe. Dann hat sich das Thema erledigt. Jetzt ärgere ich mich umso mehr das ich nicht schon vor zwei Wochen mir den E3-1220L v2 gekauft habe. Ich hoffe das dieser bald wieder zu Verfügung steht.

@Legion of the Damned
Vielen Dank auch an Dich! Eine sehr schöne detaillierte Anleitung. So werde ich das auch umsetzen, eventuell gibt es den Phobya Adapter nur mit zwei Lüfter Anschlüsse, einen für den P222 Controller und einen als Reserve. Wenn ich einen mit zwei gefunden habe gebe ich Bescheid ;-) Möchte das mit dem Controller so umsetzen, wie hier das auch schon jemand anderes beschrieben hat, den Lüfter direkt auf den Chip/Kühlkörper und mit Plastikschrauben befestigen.

Update: Habe noch zwei Alternativen gefunden:

http://www.amazon.de/Phobya-Adapter-4Pin-Molex-3Pin/dp/B004X2XA12/ref=sr_1_21?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1439053682&sr=1-21&keywords=Phobya

http://www.amazon.de/Phobya-0-3M-4-POLIG-81130/dp/B005EGL4S2/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1439053820&sr=1-7&keywords=Phobya

Sunon Lüfter 25x25x10mm: Sunon Lüfter 25x25x10mm MC25101V2-A99 DC 12V 10000 U: Amazon.de: Elektronik

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hppmsfan,

könntest Du mir kurz mitteilen, was Du mit Deiner Antwort an mich meinst?

Oder einfacher...gibt es ein Bios-Mod oder dergleichen, dass die Lüftergeschwindigkeit von derzeit über 40% senkt? Ich war über 12 Jahre bei HP (premerge Compaq - Proliant-Vertrieb) beschäftigt...aber das was dieses kleine Dinge an Lärm macht, dass steht in meinen Augen in keinerlei Verhältnis zur Leistung. Der Dell T20 Xeon (ich weiß, dass das Dell-Blech den Vergleich zu HP scheuen muss!), den ich mit 2 Platten laufen..und 32GB ECC installiert habe, den hört man überhaupt nicht (dem Himmel sei Dank...denn der läuft ja 24x7 - was ich beim Gen8 derzeit nicht erleben möchte:-)
 
@gsavel

Ich bin jetzt nicht hppmsfan klink mich Interesse halber ein, hattest Du die 40% Lüfter Geschwindigkeit von Anfang an mit deinem Pentium? Wie alt ist dein Gen 8, das Du ein neues Bios Update benötigst. Mein Bios ist vom 11/09/13 - J06 und die HP Management Software (der spezielle Name fällt mir gerade nicht ein) hat auch kein neues Bios Update gefunden, anderweitig würde ich auch kein neues Bios Update suchen und installieren, sondern nur via HP Management Software. Mit meinem Celeron habe ich 11%, das würde mich jetzt mal interessieren ob das mit deinem Pentium zusammenhängt oder Du eventuell was verstellt hast, gegebenenfalls die Bios Einstellungen auf Default zurücksetzen (hast Du bestimmt schon alles gemacht) eventuell zu heiß im Zimmer? ... komisch ...
 
Hallo @TaTuEe,

ich habe den kleinen Server in einem durchlüfteten Wandschrank. Der Dell T20 E3-Xeon und der N54L haben weder hörbare Lüftergeräusche...noch erhöhte Temperaturen. Und wenn ich den kleinen Cube aus dem Schrank hole...selbst wenn ich ihn auf der Terasse starten würde...er bleibt bei der Lautstärke:-(
Ich habe zwei Screenshots hinzugefügt....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-08 um 19.58.18.JPG
    Bildschirmfoto 2015-08-08 um 19.58.18.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2015-08-08 um 20.02.37.JPG
    Bildschirmfoto 2015-08-08 um 20.02.37.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 141
@gsavel:
Welche sonstige Hardware hast du denn derzeit im Microserver verbaut? Die Lüfterdrehzahl richtet sich unter anderem danach, ob die entsprechenden Temperaturen gemessen werden können. Benutzt du den integrierten RAID-Controller, den AHCI-Modus oder einen seperaten Controller (P410, P222, P420, ...)? Welche CPU, wieviele Festplatten? Welche Lüftereinstellung ist derzeit im BIOS konfiguriert?
 
@gsavel: Ja nee, mit nem BIOS von 2013 ... also Pfui ... ;-)
Meine Signatur nennt die nach meinem Erachten erforderlichen Mindeststände, um ohne Probleme auf die hier genannten Lüfterdrehzahlen zu kommen.
Bei Bedarf schaue ich mir die Kiste auch gerne via AnyDesk mit Dir zusammen an.


 
Zuletzt bearbeitet:
@gsavel: Das ist schon komisch mit deiner Bios Version.
So sieht das bei mir aus:

Bild_025.jpg

Und was wird Dir dort angezeigt ?:

Bild_026.jpg

Gruß
 
Hallo an Euch Alle,

zur Frage was im Server derzeit verbaut ist...nix! Bis auf eine kleine 2,5", die Pentium-CPU und 8GB RAM. Der Grund ist der, dass ich darauf meinen Exchange-Server exportieren/importieren werde, weil während einer Neuinstallation auf dem Dell-Server (es gibt dort Probleme) der Exchange natürlich laufen soll! Lange Rede....ich würde mir gerne das neue BIOS als auch die ILO Firmware herunter laden.
@TaTuEe...leider führt Dein Link mich zu dem Screen, dass ich keine Berechtigung habe!
Kann mir jemand einen Link aufzeigen, der zu den beiden führt? Ich habe die auf der HP-Page nicht gefunden:-(
DANKE für Eure Hilfe!!
---------------
PS: habt Ihr eine Idee, warum ich mit der ILO App (iPhone) mich nicht anmelden kann? Benutzt das jemand von Euch? Und wenn...dann über VPN?
 
Danke! Mit den Angaben hier aus dem Forum habe ich es gefunden und für diejenigen die sich bei HP nicht Anmelden möchten oder wie auch immer der direkte FTP Link via FileZilla:

ftp4.hp.com/pub/softlib2/software1/cd-generic/p67859018/v110210

Hier der direkte Link einbebunden:

ftp4.hp.com/pub/softlib2/software1/cd-generic/p67859018/v110210/SPP2015060.2015_0605.106.iso

Hallo an Euch Alle,
@TaTuEe...leider führt Dein Link mich zu dem Screen, dass ich keine Berechtigung habe!
Kann mir jemand einen Link aufzeigen, der zu den beiden führt? Ich habe die auf der HP-Page nicht gefunden:-(
DANKE für Eure Hilfe!!

Mit dem Link von mir sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh