So ich bin jetzt auch im Kreis der Gen8 Besitzer... bzw. noch nicht, kommt aber bald.
Handelt sich um einen HP ProLiant G8 G1610T mit 16GB ECC Ram.
verbaut weden 4 x 4TB Seagate Nas ST4000VN000. Ans ODD soll ne SSD fürs OS ran.
Als Verwendung soll er als NAS meine Qnap 219P ersetzen, der mittlerweile voll ist.
Betreiben möchte ich das Ganze am liebsten OMV, da einfach aufgebaut und die Plugins die ich brauche gibt es von der Stange: (Mediabrowser/Emby, JDownloader). Zudem möchte ich das Ganze schnell und unkompliziert einrichten und danach nicht mehr anfassen.
Zusätzlich hätte ich das Gerne mit ZFS im Raid-Z1 (Raid 5) Verbund betrieben. Ich weiß gibt es nur bei FreeNAS/BSD, aber angeblich gibt's für OMV auch ein Plugin dafür. Persönliche nicht reproduzierbare Daten, sollen per USB nachts gesichert werden oder der Qnap bekommt doch nochmal ne Chance als Backup -> wird sich zeigen.
Jetzt meine eigentliche Frage. Wie stelle ich den Controller am besten ein:
1. AHCI: muss per USB/SD in die richtige Bootreihenfolge gebracht werden. HDD Daten/SMART können vom Bios/iLO nicht ausgelesen werden und somit nur Fehlermeldung vom OS möglich... richtig?
2. Raid: SSD an ODD in Raid 0. die 4 Datenplatten ebenfalls einzeln in Raid 0 und dann im OS den Softwareverbund herstellen. Hat den Vorteil, dass ich die Bootreihenfolge im Bios definieren kann. Zusätzlich kann das Bios/iLO die HDD Daten auslesen -> Fehlermeldungen per LED bekomme. Allerdings bekomme ich die SMART Werte im OS nicht mehr angezeigt... richtig??
Was schlagt Ihr mir für mein Vorhaben vor? Was wäre die schlauste und sicherste Variante?
Gruß Gunnar