[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Für den HP Raid gibt es nur Treiber für Windows, Esxi und ein paar Linux Enterprise Versionen.

Deswegen sieht FreeNAS beide Platten und nicht das Raidvolume.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah Danke ich verstehe. Dachte daß die bei Ubuntu und Co. evtl. schon intrgriet sind da ja immerhin die Festplatte(n) erkannt werden.
Wie sollte ich dann im Bios / HP Raid Bios die 2 Festplatten konfigurieren um sie später unter Linux als RAID 1 zusammenfassen zu können (sofern das wie bei Free NAS übber ZFS unterstützt wird) ?

Der b120i ist ein Intel Onboard Controller der im Raidmodus nur mit den HP eigenen Treiber funktioniert.

Deswegen ist das beste für OS für die HP keine Treiber anbietet (AHCI Modus).

Vielleicht kann aber jemand anderes was dazu sagen ich habe meinen ML310e bis jetzt nur mit ESXi laufen gehabt.

Für ESXi wäre der Celeron und seine 2 GB RAM dann glaub doch etwas zu schwach. Zumal ich dann ja beispielsweise Free NAS noch zusätzlich auf ESXi laufen lassen müsste- vorausgesetzt es wäre überhaupt möglich. Vielleicht habe ich heute ja noch den Elan dazu das zu testen.

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Ist wohl eher keine gute Idee ein Fileserver virtualisiert laufen zu lassen, ne ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ESXi 5.5 und 6.0 lassen sich normalerweise erst ab 4 GB installieren (ohne Tricks) und selbst für Freenas mit ZFS sind ja die 2 GB zuwenig (Empfehlung von Freenas ab 8 GB).

Es kommt halt drauf an was du an Leitung und Platz brauchst und ob man wirklich Virtualisierung braucht und nicht wie etliche hier das inzwischen machen weil es IN ist :)

Ich habe zb eine komplette Exchange 2013 + Sharepoint 2013 Testumgebung und werde nach meinem Urlaub auch mal langsam mit Exchange 2016 usw anfangen müssen.

Vor habe ich den Server mit 4x2 TB Platten zu bestücken wobei 2 immer identisch sind (Serie). Das eigentliche NAS / Server OS läuft auf einer 2,5" 250GB HDD die im freien Platz für den DVD Brenner liegt.
Zu dem Datenspeicher: wollte jeweils 2 Festplatten als eigeneständiges Raid 1 Paar zusammenfassen- somit hätte ich dann 2 voneinander unabhängige Raid 1 und auf das NAS möchte ich einfach nur im Heimnetz tzugreifen bei genau 1 Benutzer. Wenn die (großen) Daten nacher durchschnittlich mit ca. 50MB/s transferiert werden wäre ich zufrieden :)

Vor habe ich den Server mit 4x2 TB Platten zu bestücken wobei 2 immer identisch sind (Serie). Das eigentliche NAS / Server OS läuft auf einer 2,5" 250GB HDD die im freien Platz für den DVD Brenner liegt.
Zu dem Datenspeicher: wollte jeweils 2 Festplatten als eigeneständiges Raid 1 Paar zusammenfassen- somit hätte ich dann 2 voneinander unabhängige Raid 1 und auf das NAS möchte ich einfach nur im Heimnetz tzugreifen bei genau 1 Benutzer. Wenn die (großen) Daten nacher durchschnittlich mit ca. 50MB/s transferiert werden wäre ich zufrieden :)

Ich habe FreeNAS mit 4*2tb (je zwei gleiche Platten) und habe die einfach als RAIDz2 konfiguriert. Finde ich sinnvoller als zwei RAID1 zu fahren.
Mit dem Celeron (mittlerweile abgelöst) und 10GB RAM habe ich den GBit Link locker auslasten können.

@LichtiF
Ich würde nicht sagen das Virtualisierung gerade IN ist, sondern die konsequente Ausnutzung von sich langweilenden Hardware Ressourcen.

@Spellblind
Wenn DU nur ein reines NAS benötigst und eventuell in deinem Bekannten/Verwandten Kreis einen Studenten/in hast, dann gebe ich Dir „DreamSprak“ als Tipp mit auf dem Weg und hole Dir über diesen Weg den Microsoft 2012 R2 Essential Server und zusätzlich noch 2 GB Ram, dann hast DU alles was Du brauchst.

Letztendlich kannst Du das auch mit Windows Pro 10 umsetzen. Mit Microsoft OS wirst DU aber dennoch in mind. 2 GB Ram investieren müssen.

Zuvor muss ich erwähnen das ich Freenas gar nicht kenne, ich aber dennoch zwischenzeitig mit dem Gedanken gespielt habe, als ich in der ct gelesen habe das Freenas je TB ein GB Ram benötigt war bei neun TB die ich vorhalte für mich Free Nas aus dem Rennen.

Hier ein gutes Video, eventuell hilft das in der Entscheidung Findung.

c't uplink 5.6: Microserver, WLAN-Störerhaftung, Mobile World Congress | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe eine 2,5" Platte im ODD eingebaut, diese über den B120i als RAID0 konfiguriert und Win7/64 installiert.
Jetzt habe ich die Platte in Bay1 gehängt -> er bootet auch von diesem Platz :-)
Dann mit Acronis 2016 ein Image der Platte gezogen, und dieses Image auf eine andere Platte (3,5" 1,5TB) gespielt.
Die Platte dann in Bay 1 gehängt. Aber leider bootet er nicht damit :-(
Schreibt der RAID-Controller noch irgendwelche Zusatzinformationen, die beim Acronis-Clonen nicht übernommen werden?
Oder was habe ich falsch gemacht?

Danke für den Tip.
Werde heute / morgen noch etwas mit diesem Open Media Vault herumspielen da es durch Debian recht ressourcenschonend ist.
Was mich hier allerdings interessiert: Habe einen Softwareraid 1 erstellt und es zeigt keine Format an. Die Bootplatte dagegen wird mit ext4 angezeigt.
Formattiert Open Media Vault mit einem internen, unbekannten Format oder müsste ich die Festlpatten jetzt noch irgendwie manuell formattieren ? Finde ich aber leider keine Option dazu...

- - - Updated - - -

Wenn DU nur ein reines NAS benötigst und eventuell in deinem Bekannten/Verwandten Kreis einen Studenten/in hast, dann gebe ich Dir „DreamSprak“ als Tipp mit auf dem Weg und hole Dir über diesen Weg den Microsoft 2012 R2 Essential Server und zusätzlich noch 2 GB Ram, dann hast DU alles was Du brauchst.

Eigentlich wollte ich von Windows fernbleiben und die Platten mit EXT3/4 formattieren um dann je nach Lust und Laune diverse Linux Server OS oder Minimal Linux als Server herzunehmen.
Bei Windows hätte ich zwar Hardware Raid...wenn man den RAID Controller so nennen kann- aber ich müsste auch wiederum ca. 80 Euro für 4GB RAM und Windows 7 Lizenz investieren + der jährliche Stromverbrauch wäre vermutlich auch höher. Werde mich jetzt noch etwas mit dem Windows Media Vault auseinandersetzen und schauen ob das eine langfristige Lösung ist. Falls nicht ist die Idee mit Windows 7 / 8 eine alternative...wenn auch nicht ganz die Billigste ^^

@hk007:
Ich vermute, Du hast die 1,5TB Platte nicht als RAID definiert, bevor du die Rücksicherung mit Acronis durchgeführt hast.
Ja, der B120i benutzt die letzten 32MB einer eines RAID-Mitglieds, um dort Informationen über das RAID,
die einzelnen Mitglieder und den Status abzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan:
OK.
Also wäre der richtige Weg gewesen, die Platte einbauen, in den B120i-Manager gehen, die 3,5" Platte als Raid 0 definieren, und dann mit Acronis das Image zurücksichern?
Werde ich mal probieren.

- - - Updated - - -

Noch was anderes:
Habe mir diesen Adapter gekauft: http://www.ebay.de/itm/301723501182
Damit wollte ich die 2,5" Platte im ODD-Schacht befestigen.
Aber leider bringe ich den Adapter mit Platte nicht in den Schacht. Die Platte ist um ca. 1-2mm zu hoch :-(
Habt ihr da auch ähnlich negative Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@hk007:
Ja, der B120i benutzt die letzten 32MB einer eines RAID-Mitglieds, um dort Informationen über das RAID,
die einzelnen Mitglieder und den Status abzulegen.

Ich vermute, das ist das, was man im BIOS unter "System Default Options" -> "Erase Boot Disk" löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@hk007:
Nein, das wird nur benötigt, wenn der Server einfach schnell platt gemacht werden soll
und alle Informationen auf konfigurierten logischen Laufwerken gelöscht werden sollen.

OK,
mit der Funktion hat es mir auch meinen Boot-USB-Stick geplättet. Den hatte ich aus Versehen noch angesteckt.

Hatte aber schon das Problem, dass ich eine Platte (im RAID 0) mit einem OS (Win7/64 Ultimate) bespielt hatte.
Danach wollte ich Win7/Pro aufspielen, aber ich konnte den Datenträger bei der Installation erst auswählen und beschreiben, nachdem ich die Platte mit dieser Funktion gebügelt hatte.
Ich hatte vorher auch schon probiert, die Platte in einen anderen PC zu stecken, die Partition komplett zu löschen, oder eine andere Partition (EXT4) drauf zu schreiben, aber das brachte alles keinen Erfolg.

Guten Morgen.

Ich habe Testweise über das iLO ROM-Based Setup Utility die Ilo Funktionalität deaktiviert. Nun ist das Ilo aus wie es sollte, aber wie schalte ich es nun wieder ein ?

in das ROM-Based Setup komme ich nicht mehr? Jemand einen Idee ?

Bios komme ich aber ilo lights-out functionality ist deaktiviert. und lässt sich nicht mehr einschalten. Ausgeschaltet habe ich es über F8 (iLO ROM-Based Setup Utility)

Problem gelöst.

Systemwartungsschalter S1 auf Mainboard auf on. Nun lässt sich über F8 iLO ROM-Based Setup Utility wieder aufrufen und Ilo wieder einschalten.

Näheres steht im HP ProLiant MicroServer Gen8 Benutzerhandbuch ab Seite 11

So ich bin jetzt auch im Kreis der Gen8 Besitzer... bzw. noch nicht, kommt aber bald.
Handelt sich um einen HP ProLiant G8 G1610T mit 16GB ECC Ram.
verbaut weden 4 x 4TB Seagate Nas ST4000VN000. Ans ODD soll ne SSD fürs OS ran.
Als Verwendung soll er als NAS meine Qnap 219P ersetzen, der mittlerweile voll ist.
Betreiben möchte ich das Ganze am liebsten OMV, da einfach aufgebaut und die Plugins die ich brauche gibt es von der Stange: (Mediabrowser/Emby, JDownloader). Zudem möchte ich das Ganze schnell und unkompliziert einrichten und danach nicht mehr anfassen.
Zusätzlich hätte ich das Gerne mit ZFS im Raid-Z1 (Raid 5) Verbund betrieben. Ich weiß gibt es nur bei FreeNAS/BSD, aber angeblich gibt's für OMV auch ein Plugin dafür. Persönliche nicht reproduzierbare Daten, sollen per USB nachts gesichert werden oder der Qnap bekommt doch nochmal ne Chance als Backup -> wird sich zeigen.

Jetzt meine eigentliche Frage. Wie stelle ich den Controller am besten ein:

1. AHCI: muss per USB/SD in die richtige Bootreihenfolge gebracht werden. HDD Daten/SMART können vom Bios/iLO nicht ausgelesen werden und somit nur Fehlermeldung vom OS möglich... richtig?
2. Raid: SSD an ODD in Raid 0. die 4 Datenplatten ebenfalls einzeln in Raid 0 und dann im OS den Softwareverbund herstellen. Hat den Vorteil, dass ich die Bootreihenfolge im Bios definieren kann. Zusätzlich kann das Bios/iLO die HDD Daten auslesen -> Fehlermeldungen per LED bekomme. Allerdings bekomme ich die SMART Werte im OS nicht mehr angezeigt... richtig??

Was schlagt Ihr mir für mein Vorhaben vor? Was wäre die schlauste und sicherste Variante?

Gruß Gunnar

Hi Gunnar,

ich habe deine Kombination in Version 1) mit FreeNAS am Laufen.
Habe einen USB-Stick als Bootmanager verwendet, der die SSD im ODD als Bootmedium anspricht.
Funktioniert alles ganz gut, bin aber dennoch am überlegen ob ich wieder auf ein klassisches NAS umsteige.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Nach schlanken 7 Tagen Wartezeit ist mein Xeon 1265L (v1) eingetroffen. 150 USD eBay, 20 USD Shipping, Einfuhrabgaben siehe Bild.
XeonZoll.jpg
Screen Shot 2015-10-25 at 20.00.43.png

Hallo

Ich will eine Pcie Soundkarte lowprofile auf dem Gen 8 installieren.Als Os ist Ubuntu Server 14.04.2 installiert.
Ich habe vor eine vm Win 7 mit Foobar2000 laufen zu lassen.

Ist das möglich? Hat sowas wer in Betrieb?

Gruß

dippes

Naja was heißt "Schwein gehabt" - entweder man muss Umsatzsteuer drauf abführen oder nicht. Vllt. sind CPUs davon ausgenommen. Weiß jemand mehr?

In der Schweiz sehen die das offensichtlich nicht so eng wie bei uns ;) hier in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine Pcie Soundkarte lowprofile auf dem Gen 8 installieren.Als Os ist Ubuntu Server 14.04.2 installiert.
Ich habe vor eine vm Win 7 mit Foobar2000 laufen zu lassen.

Vermutlich möglich, ja - würde allerdings den Weg des geringsten Widerstands wählen und eine USB-Soundkarte anstöpseln.

Naja was heißt "Schwein gehabt" - entweder man muss Umsatzsteuer drauf abführen oder nicht. Vllt. sind CPUs davon ausgenommen. Weiß jemand mehr?

glaube kaum das CPU's Umsatzsteuerbefreit sind... die haben das wohl eher übersehen oder konnten das nicht zuordnen. Eventuell hat der absender auch einfach nur Geschenk oder ähnliches drauf geschrieben & somit war der echte Wert nicht sichtbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh