[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja. Also wohl nicht.
Ich bin nur gerade verunsichert ob mein Raid 0 wirklich so gut gewählt ist.
Mein Vorhaben war es, schrittweise Festplatten zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 0 = 0 Parität. Gleichzusetzen mit JBOD. Jede Festplatte für sich.

Was hast du genau vor? Möchtest du mehr Sicherheit durch Parität? (Raid 1 / Spiegelung der Daten auf Festplatte 1 & 2) oder mehr Performance durch Stripping? (Aufteilung der Daten)

Ich hatte mir vor kurzem den Microserver zugelegt um einen erweiterbaren Speicher zu haben und um mich Servertechnik reinzufuchsen. Später virtualisieren mit Hyper-V (z.b Mailserver, Medienserver usw.)
Daher hatte ich mir erst aus Kostengründen nur eine Festplatte zugelegt. Ich dachte ich könnte diese später so erweitern.
Im Nachgang wollte ich mir einen sicheren Datenspeicher aufbauen auf den ich auch mit angemessener Geschwindigkeit zugreifen kann.
Ich möchte aus der Ferne auf meine Daten zugreifen(derzeit mit VPN) und diese auch in meinem Heimnetzwerk auf verschiedenen Geräten abrufen können.
Dann wäre wohl doch ein Raid 1 für mich besser oder ?

Für ein Raid 1 benötigt es zwei, nach möglichkeit gleiche Festplatten.
Bedenke aber dass du das Raid später so nicht erweitern kannst. Dazu müssest du später einen anderen Raid Modi nutzen.
Bedenke auch, ein Raid ist kein Backup! Also immer die Daten sichern!

Grundsätzlich spricht sonst nichts weiter gegen deine ersten Gehversuche im Serverbereich.

Bei Fragen, fragen.

Ja nachdem wie viele Daten du lagern willst, macht Raid unter umständen überhaupt kein Sinn. Ich verstehe nicht warum sich damit so viele im Privatbereich rumschlagen.
Mittlerweile gibt es Festplatten mit 6 TB für ca. 250 €.
Es ist extrem wichtig zu verstehen, das Raid (egal welcher Modus) absolut nichts mit Datensicherheit zu tun hat. Raid war und ist für die Hochverfügbarkeit gedacht. Raid macht immer dann Sinn, wenn es nicht vorkommen darf das man mal einen Tag bzw. einige Stunden nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Hat man als Privatnutzer bei einem Ausfall des Raid Controllers kein Ersatz im Schrank liegen, macht Raid mehr Probleme als man denkt.

Ich kann nur empfehlen:
Überlege dir genau welche Menge Daten Du in den nächsten 2-3 Jahren speichern willst und kauf dann zwei gleich große Festplatten. Die eine Steckt im Server, die andere in einem USB 3 Gehäuse. Jetzt machst Du regelmäßig Backups auf die zweite Festplatte und fertig ist die Laube.

Und jetzt mal ehrlich: Keine Privatperson hat Bedarf an Speicherplatz den eine einzelne Festplatte nicht abdecken könnte. Dazu müsste man schon sehr viele "Backups" seiner Filme rumliegen haben... Mit (privat) Fotos und Musik bekommt man 6 TB jedenfalls nicht voll ;-)
Und Performance ist für den heimischen Datenspeicher auch kein Argument: Kaum einer wird mit was schnellerem als Gbit LAN unterwegs sein. Das kann eine aktuelle Festplatte locker bedienen.

Ich habe im Moment folgende Konfiguration in meinem Gen8:

250 GB SSD (Virtuelle Server)
2GB Micro SD (ESXi Installation)
4TB WD RED (Daten)
2 TB WD RED (Backup der VM's + ISO's usw.)

extern:
4 TB WD GREEN (Backup der Datenplatte)

Im ganz dummen Fall (Haus brennt ab) liegen alle persönlichen Daten (Bilder, Dokumente usw) auch nochmal auf Amazon S3 Speicher welcher jeden Sonntag synchronisiert wird.

Auf diese Weise habe ich jedenfalls immer ein Backup meiner Daten welches ich auch außerhalb des Hauses platzieren kann. Zumindest liegt das nicht im selben Raum. Und dieses Backup habe ich innerhalb von wenigen Minuten mit einem beliebigen Rechner und einer Linux Live CD verfügbar.
Fällt mir der Raid Controller aus oder eine andere Hardware des Servers, habe ich unter Umständen mehrere Tage keinen Zugriff auf meine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info an den Vorredner:
Ich habe Privat etwa 11 TB Nutzdaten liegen.
Diese sind alle legal, nicht ersetzbar und bin sicherlich nicht der einzige der die 8TB Schallgrenze hier knackt.
Also nicht immer von sich auf andere schliessen...

Diese Frage ist etwas zu allgemein gehalten, da musst du etwas spezifischer werden.
Danke für die Antworten, aber hast Recht mit der Geschwindigkeit der HDD's. Die Sache war mir aufgefallen und hat mich dann so sehr genervt, dass ich gar nicht über die benötigten Geschwindigkeiten nachgedacht habe. :)
Und zu meiner 2. unspezifischen Frage: Da dies mein erstes Microserver/NAS Projekt seien wird, hatte ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung worauf man noch achten muss, aber in der Zwischenzeit habe ich mich noch mehr Informiert und habe (wenn ich es richtig verstanden habe) gelesen das dieses Gerät keine RAID 5 Struktur erlaubt. Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich hierbei falsch liege :) Sollte ich jedoch richtig liegen, würde ich gerne wissen ob und wie man RAID 5 möglich machen kann.
Danke

[...]
Und jetzt mal ehrlich: Keine Privatperson hat Bedarf an Speicherplatz den eine einzelne Festplatte nicht abdecken könnte. Dazu müsste man schon sehr viele "Backups" seiner Filme rumliegen haben... Mit (privat) Fotos und Musik bekommt man 6 TB jedenfalls nicht voll ;-)
Und Performance ist für den heimischen Datenspeicher auch kein Argument: Kaum einer wird mit was schnellerem als Gbit LAN unterwegs sein. Das kann eine aktuelle Festplatte locker bedienen.
[...]

Es soll auch Privatpersonen geben, die sich eine EOS 5D mit 50MP kaufen und damit RAWs fotografieren – grob überschlagen pro Bild so 50-60MB, macht man dann im Urlaub 3x im Jahr 200 Bilder und nochmal verteilt 1000 hat man pro Jahr ~1500 Bilder (75GB), kommen dann noch ein paar 4K-Clips dazu ist man bei einem Datenzuwachs von einigen 100GB pro Jahr. Noch nicht eingerechnet sind bspw. irgendwelche 24/7 Überwachungskameraaufzeichnungen (ja, Videos sind seeehr gut, um Speicherplatz zu füllen ;)) – was alles ganz legal ist!
In dem Fall (d.h. wenn man Geld und geeignete Verkabelung (selbst wenn man es braucht, sollte man hier bei Umbauten schon drauf achten ;)) hat), spricht eigentlich heute nichts mehr gegen 10GBit-Ethernet-Netzwerk, so toll sind die 100-120MB/s nicht zum Arbeiten. Richtig ist, dass man, falls man mehr Performance haben will, ohne seeehr viel Geld auszugeben sich ein RAID in den Computer packen kann. Möchte man die enstehenden Emmisionen nicht am Arbeitsplatz haben, braucht man irgendeinen externen Storage (wenn's billiger sein darf, kann man ja gebraucht 4GBit FC einkaufen)....

Kleine Info an den Vorredner:
Ich habe Privat etwa 11 TB Nutzdaten liegen.
Diese sind alle legal, nicht ersetzbar und bin sicherlich nicht der einzige der die 8TB Schallgrenze hier knackt.
Also nicht immer von sich auf andere schliessen...

Legale Heimvideos von Weihnachten 1985 - 2015?

So ist das. Ich ziehe auch vor jedem PC-Wechsel in der weiteren Familie (plus ein paar Freunde) ein Abbild der Systemplatte, rein vorsichtshalber, egal ob der-/diejenige Stein und Beim schwört, alles Wichtige wäre "gesichert". Da habe ich zu oft gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Image wird dann gerne auf dem neuen PC dann wieder mit hyper-v startbar gemacht für den Fall der Fälle dass irgend etwas bei dem Umzug vergessen wurde und man kann mal schnell was nach schauen/rauskopieren.

Bisher fand das jedes Familienmitglied sehr nett und ein Backup des Originalzustand bleibt bei mir... Das läppert sich mit der Zeit.

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Domäncontroller einzurichten. Jetzt stehe ich nun vor dem Problem bezüglich dhcp und dns. Es soll ja eine feste Ip für den Domänencontroller(mein HP Server) eingerichtet werden. Genügt der Haken in meiner Fritzbox das immer die selbe IP zugewiesen wird?
Hintergrund ist, wenn ich die DNS vom Router belasse und IP des Servers außerhalb des Ranges des Routers einrichte, bekomme ich keine Verbindung mehr per Remote Desktop. Ist es zwingend erforderlich das ein eigener DHCP/DNS Server eingerichtet wird um eine Domäne zu erstellen?
Kann ich nicht den bisherigen der Fritzbox nehmen?
Gruss

Legale Heimvideos von Weihnachten 1985 - 2015?

2x HP Microserver G8 mit jeweils 1.81TB sowie 2x QNAP TS-453Pro mit jeweils 4.35TB sowie ein Synology 1815+ mit 9.6TB. Zusätzlich noch ein weiteres QNAP TS-453 Pro II mit ebenfalls 4.35TB. Wird verwendet unter anderem für Backup, Daten (haufenweise legal erworbene Spiele --> alles fein säuberlich als Image abgelegt, diverse Betriebssysteme, Musik, Applikationen, virtuelle Maschinen usw...) ;)

@fightero2: Ewig her, das ich ein Active Directory eingerichtet habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss der DHCP-Server nicht zwingend auf den HP.
DNS ist jedoch zwingend auf dem HP erforderlich.
Gib dem Server eine feste IPv4-Adresse aus deinem Netzwerkbereich,
Standard bei einer Fritz!Box ist 192.168.178.xyz, also für den
iLO die 192.168.178.2, für die erste Netzwerkkarte des Servers die 192.168.178.3

Gruß

Hallo zusammen,

bin seit heute auch stolzer Besitzer eines HP ProLiant G8 G1610T.
Soll bei mir ein MultiMedia-Server werden mit VDR, UPnP, DLNA, ...
Mal schauen was da so geht.

mfg
Ralph

Ich habe erfolgreich CPU und RAM geupgraded...

Von daher habe ich noch die original 2 GB RAM und die 1610T CPU herumzuliegen.

Hat jemand Bedarf an den guten Stücken?

Ruhezustand unter Windows Server 2012 R2

Ich schaffe es nicht, den Server in den Ruhezustand zu schicken :(

Das Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2 Essentials.
Der Ruhezustand ist mit powercfg -h on aktiviert. powercfg -a zeigt mir auch an, dass der Ruhezustand unterstützt wird.
Wenn ich per Lights Out (das Addin für das Windows Server Essentials Dashboard, nicht iLO) den Server in den Ruhezustand schicken will, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und der Server befindet sich auf dem Lock-Screen. Sonst passiert nichts.

Was hab ich übersehen?

Ich schaffe es nicht, den Server in den Ruhezustand zu schicken :(
Was hab ich übersehen?

Klingt nach einem Signal das den Hibernate unterbricht.
Hast du evtl. eine Maus (USB) oder ähnliches am Würfel angeschlossen? Wenn ja, deaktiviere in der Energieverwaltung des USB-Geräts die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand holen".

Am Server ist nichts angeschlossen, außer Strom und LAN ;-)
Das Lights Out Addin spukt im LOG beim Versuch den Server in den Ruhezustand zu schicken folgende Fehlermeldung aus:
ERROR System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Error [1006] Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist

Das scheint darauf hinzudeuten, dass irgendwas mit den Volumes nicht passt. Da kommen mir 2 mögliche Verdächtige in den Sinn:
a) Die Boot-Partition auf der mSD-Karte, damit ich von der SSD an SATA-5 booten kann
b) Der Drive-Bender-Pool

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Grüße :-)
Habe einen HP Microserver Gen8 von einem Kumpel bekommen.
Ich brauche nun nicht unbedingt das RAID System da ich nur unterschiedlich Große Festplatten habe (1,5 TB, 2x 3 TB, 1TB). Das Ding soll als Streaming Box laufen von dem ich meine Filme, Musik und Bilder auf meinen HDTV abspielen kann. Ist das mit der Kiste möglich? Also kann ich jede Festplatte für sich laufen ohne das Sie auf eine andere spiegelt??

Kurz gesagt: Ich will das im Explorer alle Festplatten einzeln angezeigt werden.

Lg
Seppinho

Zuletzt bearbeitet:
...Genügt der Haken in meiner Fritzbox das immer die selbe IP zugewiesen wird?
Hintergrund ist, wenn ich die DNS vom Router belasse und IP des Servers außerhalb des Ranges des Routers einrichte, bekomme ich keine Verbindung mehr per Remote Desktop. Ist es zwingend erforderlich das ein eigener DHCP/DNS Server eingerichtet wird um eine Domäne zu erstellen?
Kann ich nicht den bisherigen der Fritzbox nehmen?
Gruss
Wenn du eine AD-Struktur mit dem HP als DC aufbauen willst, ist der sauberste Weg, DNS und DHCP auf dem Server zu nutzen und für die Adressen ins Internet im DNS eine Weiterleitung auf die FritzBox zu nutzen.
Wieso Du aber in deinem Fall keine Verbindung per RDP bekommst, wenn Du eine IP außerhalb der DHCP-Range der Fritzbox (aber hoffentlich im gleichen Netz) vergibst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Zumindest per IP-Adresse solltest Du ihn erreichen, selbst wenn der DNS nicht richtig funktioniert. Kannst Du den Server denn dann anpingen?

Ansonsten ist eine AD-Struktur eben schon etwas komplexer und man sollte sich vorher überlegen, was man tut und was damit einherkommt :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mittlerweile Gewissheit über die Ursache für die Unfähigkeit meines Servers, in den Ruhezustand zu wechseln:
Die Installation des Windows Bootmanagers auf der MicroSD-Karte anhand dieser Anleitung hat meinen Server ziemlich durcheinander gebracht!

Das erste Problem war, dass er meinte, er wäre auf einer "Portablen Arbeitsstation" installiert (also auf einem USB-Stick). Das ließ sich noch relativ einfach in der Registry beheben.

Jetzt weigert er sich, in den Ruhezustand zu wechseln. Jeder Versuch generiert folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:
Code:
Error [1006] Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist
Will ich mir mit bcdedit einen Überblick über die Bootmanager-Konfiguration verschaffen, krieg ich diesen Fehler:
Code:
C:\Windows\system32>bcdedit /enum
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

In mir ist mittleweile die Überzeugung gereift, dass die Boot-Lösung via mSD/USB-Stick für Windows 2012 R2 nicht ideal ist und ich was anderes möchte.
Option 1: SATA-Controller im RAID-Modus
Option 2: zusätzlicher SATA-Controller

Welche Empfehlungen gibt es für einen zusätzlichen SATA-Controller, der a) möglichst günstig sein sollte und b) die Installation via I.P. nicht vereiteln sollte.

Hallo,

Hallo,
... Genügt der Haken in meiner Fritzbox das immer die selbe IP zugewiesen wird?
Hintergrund ist, wenn ich die DNS vom Router belasse und IP des Servers außerhalb des Ranges des Routers einrichte, bekomme ich keine Verbindung mehr per Remote Desktop. Ist es zwingend erforderlich das ein eigener DHCP/DNS Server eingerichtet wird um eine Domäne zu erstellen?...
Ich würde es so konfigurieren:
Ruf mal auf deinem Clien ipconfig /all auf, da siehst Du eine IP Adresse unter Gateway (normalerweise bei der Fritzbox: 192.168.1.1), der Einfac
Dreh auf der Fritzbox DNS und DHCP ab, und gib dem Microserver eine fixe IP die Du so setzt:
IP: 192.168.1.10 (wenn die Fritzbox 192.168.1.1, wenn nicht sinngemäß ergänzen)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (oder die welche bei Dir angezeigt wird)
DNS: Manuell 192.168.1.10

Dann promote den Server zu einem DC mit dem DCpromo Wizard, und laß Ihn da gleich DNS installieren.
Wenn Du damit fertig bist und der Server rebooted hat, dan installierst Du am Dc noch DHCP und erstellst dort einen Scope mit IP Range 192.168.1.20-192.168.1.254 (so bleiben Dir die ersten 20 IP Adressen für statische Reservierungen), vergiß nicht in den Serveroptions den DNS server (192.168.1.10 und als Router 192.168.1.1) anzugeben. So verwendet jeder Client dann Deinen DC als DNS Server.
Hier kannst Du es Step by Step lesen
Konfigurier dann noch den DHCP server mit einem anderen User Account DHCP Server in DCs and DNS Registrations - StdQry - Site Home - TechNet Blogs

Viel Erfolg!
amichel

Ich brauche nun nicht unbedingt das RAID System da ich nur unterschiedlich Große Festplatten habe (1,5 TB, 2x 3 TB, 1TB). Das Ding soll als Streaming Box laufen von dem ich meine Filme, Musik und Bilder auf meinen HDTV abspielen kann. Ist das mit der Kiste möglich? Also kann ich jede Festplatte für sich laufen ohne das Sie auf eine andere spiegelt??

Kurz gesagt: Ich will das im Explorer alle Festplatten einzeln angezeigt werden.

Lg
Seppinho

Du kannst natürlich die Festplatten entweder im Raid Modus alle als einzelne Festplatte einrichten, oder im BIOS auf den AHCI Modus umstellen.

Aber:

Der Microserver ist absolut nicht die richtige Hardware um ihn als streaming Client zu nutzen. Er ist viel zu laut für das Wohnzimmer und Hardwaretechnisch für die Nutzung als Server vorgesehen.
Also eher den Microserver als Server nutzen und als Client was simples nehmen. Da gibt es ja mittlerweile schöne Lösungen ganz ohne Lüfter für wenig Geld.

Lg
Seppinho

Ist bei mir so ähnlich. Unterschiedlich große Platten jeweils als RAID-0 am internen Controller, Windows 2012R2 als OS auf der 5. Platte (SSD). Ich nutze dann Storage Spaces so daß die 4 Datengrab-Platten als ein Laufwerk angezeigt werden, aber das kannst Du ja weglassen. Von dem ganzen werden dann eine Popcorn Hour Filme gestreamt und mit Foobar2000 die Stereoanlage gefüttert.
Mit den Lüftern auf 6 Prozent ist mir das auch nicht zu laut, aber das ist sicher subjektiv.

Welche Empfehlungen gibt es für einen zusätzlichen SATA-Controller, der a) möglichst günstig sein sollte und b) die Installation via I.P. nicht vereiteln sollte.

Eine Frage zum Startech PEXSAT34SFF:

Wenn ich die Backplane für die 4 HDD-Trays mit o.g. Controller-Karte verbinde und die SSD wie bisher am SATA-5 Port des Mainboards belasse, sollte das Booten von SSD ohne weitere Verrenkungen möglich sein.
Gibt es Nachteile, speziell im Hinblick auf iLO?
Wenn der Controller von iLO nicht unterstützt werden sollte (wovon ich ausgehe), wäre das aus meiner Sicht nicht so tragisch, solange daran nur Daten-Platten hängen. Die SSD auf der das OS installiert werden soll, hängt ja immer noch am internen B120 Controller und Intelligent Provisioning sollte so zumindest die Installation von Windows Server 2012 R2 auf der SSD unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh