[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo,

Ich wollte mal fragen was es den für Möglichkeiten gibt den Server zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten.
Du kannst das er Wake On LAN machen oder per ILO Shell.
Ich habe es per ILO gemacht
Habe einen Raspberry Pi im Netz laufen, dieser senden einfach Power in per SSH an ILO und der Server fährt hoch. Ebenso kann man damit den zustand etc abfragen.
Einfach einen Benutzer mit Operator Rolle anlegen und mit SSH Key versorgen, dann braucht man kein Passwort dafür.
Bei Interesse schicke ich dir mein Script dazu gerne per PN zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mangels SSD jetzt auf meinen Gen8 ein easyVDR 2.5 auf einer SanDisk Ultra 32GB microSD-Card installiert.
Das ganze System läuft eingentlich zufriedenstellend und stabil.
Hat die microSD-Card als Boot-Device irgend einen Nachteil (außer die Geschwindigkeit der SSD)?

mfg
 
Würde nur darauf achten, dass möglichst wenig Schreibzugriffe auf dem Ding erfolgen. Von Haus aus legt der auf dem Medium wohl eine 4GB Swap Partition ab - das ist ggf. ungünstig und sollte man - wenn's denn geht (keine Ahnung) - abschalten oder woanders hinziehen. Oder du erstellst Dir gleich einen Klon und legst den ins Regal, kosten ja nicht die Welt die Dinger.
 
Habe mir diese SSD gekauft: 32GB SanDisk ReadyCache

Ist die geeignet dafür? Mich stört ein bisschen das ReadyCache. Oder hat das nichts zu bedeuten und ich kann sie wie eine normale SSD benutzen?
 
Ich denke schon. Das ReadyCache ist ja eh ein Relikt und das waren halt damals die nicht so großen Chips.
 
Hmmmm

Entweder bin ich blöde oder ich bekomme es nicht hin...

Wollte heute ESXi ausprobieren.
Also mal eben einen neuen 8GB-Stick an den internen Port angeschlossen und "on-the-fly" eine 3,5" HDD oben in den CDRom-Slot gestellt.
Habe mir dann von vmware den ESXi 5.5u3 geladen und dann auf den USB-Stick installiert.
Das funktioniert auch so weit, wenn ich nun aber eine virtuelle Maschine anlegen will, kommt immer wieder so eine Meldung a la "wegen konnektivitätsproblemen kann nicht mehr auf den Datenspeicher zugegriffen werden".
Habs dann irgendwann aufgegeben und das Image für 5.5u2 mal geladen und installiert.
Hier komm ich im Prinzip genauso weit, allerdings ohne die Fehlermeldung. Hier bleibt er nur ewig bei "Virtuelle Maschine erstellen" stehen (mittlerweile ca. 1 Std.), ohne dass wirklich was passiert...

Übersehe ich hier was?
 
Hast du auch einen Datenspeicher angelegt? In welchem modus läuft der Controller - AHCI, RAID? SATA-Kabel locker/defekt? ansonsten fällt mir jetzt auch erstmal nichts ein
 
@Tgt79

Ja, Datenspeicher ist angelegt (auf der oberen HDD). Darauf soll ja auch die virtuelle Maschine landen...
Controller läuft im AHCI-Modus. SATA-Kabel bereits testweise schon mal getauscht. In den 4 "normalen" Schächten ist noch nichts angeschlossen...
Diese wollte ich per pass-trough durchreichen
 
Nur damit Du nicht ggf. später reinfällst: Du kannst nicht die 4 "normalen" Schächte durchreichen und gleichzeitig am 5. Port deine VMStorage-HDD für ESXi "behalten", jedenfalls nicht wenn du den onboard-Controller durchreichst.

Wenn Du das Durchreichen auf Basis einzelner HDDs versuchst, viel Glück und viel Spaß - das ging jedenfalls bei mir mit ESXi 6 und zwei unterschiedlichen HDDs (Seagate + Samsung) gehörig in die Hose mit reproduzierbaren "purple screens of death" (ESXi's pendant zu den bekannten blauen von Microsoft).

Wenn Du das weiterverfolgen willst, rate ich zu einem separaten Controller: entweder um den dann durchzureichen oder um da die VMStorage HDD dran anzuschließen und den onboard-Controller (komplett) durchzureichen. Letzteres mache ich zurzeit / bis jetzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht?.... Grmlll....

Ich hatte testweise folgendes vor (noch nicht mit den "echten" Platten, da die in Benutzung sind, aber zum test mit älteren Festplatten):
ESXi auf internen USB-Stick
Datastore auf eine Festplatte (1TB) (später in 2,5") im oberen Schacht.
Auf den Datastore 2 virtuelle Maschinen:
1. 2012R2-Server, der die 4 "normalen" Schächte durchgereicht bekommt, die dann per StableBit Drivepool zu einer einzigen zusammengefasst werden
2. Eine Linux-Kiste mit owncloud, da der Hyper-V von 2012R2 mit owncloud doch sehr träge ist...

Das durchreichen hätte ich jetzt zuerst mit passthrough probiert, ansonsten (haben wir in der Firma laufen) könnte man auch die 4 Festplatten direkt durchreichen (ist jetzt schon wieder 2 Jahr her, da gab es mal was, was ich per ssh unter ESXi gemacht habe. Das läuft auch in der Firma einwandfrei (für Datensicherungen, die entfernt werden können)).

Nicht machbar?

btw: wollte jetzt erstmal den Server herunterfahren, um erstmal den alten wieder in Betrieb zu nehmen: Nimmt Befehl zwar an, macht aber nichts....

- - - Updated - - -

Wenn Du das weiterverfolgen willst, rate ich zu einem separaten Controller: entweder um den dann durchzureichen oder um da die VMStorage HDD dran anzuschließen und den onboard-Controller (komplett) durchzureichen. Letzteres mache ich zurzeit / bis jetzt ohne Probleme.
Darüber könnte man ja nachdenken, WENN denn dann das ganze funktioniert. Aber ich habe ja schon das Problem bei einer einzigen Platte...
 
Hallo,

Ich wollte mal fragen was es den für Möglichkeiten gibt den Server zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten.
Ich dachte ursprünglich das man das über Always Power-On machen könnte, aber das geht nicht.
Wer hat Erfahrung?:heul:

Hallo,

ich habe bei mir ein "easyVDR 2.5" laufen, und damit hat es funktioniert:
ACPI-wakeup

Wenn Linux/Ubuntu eine Option für dich ist wäre das auch eine Möglichkeit.
 
@Thoni
Du meinst Raw Device Mapping. Das ist die einzige Lösung ohne einen Raid Controller zusätzlich einzubauen.
Wenn du den onboard Controller via Passthrough durchreichst sind alle SATA Anschlüsse weg. Inklusive dem an der die HDD mit dem Datastore liegt.
 
@Thoni
... da gab es mal was, was ich per ssh unter ESXi gemacht habe. Das läuft auch in der Firma einwandfrei (für Datensicherungen, die entfernt werden können)

Du meinst Raw Device Mapping. Das ist die einzige Lösung ohne einen Raid Controller zusätzlich einzubauen.

Genau das Raw Device Mapping (RDM) habe ich ausprobiert und funktionierte bei mir gerade nicht. Kann sein, dass das an den Platten lag, kann sein dass das am Controller lag, kann sein an der munteren Kombination von genau meinem Setup. Aber: RDM ist m.W. gerade für SATA/AHCI-Kontroller - eben das onbord-Ding beim Microserver - nicht von ESXi supported. Probier's aus, ich drücke die Daumen (wollte ja nur verhindern, dass Du Dir dann die Haare raufst und ewig Fehleranalyse betreibst, wenn es nicht klappt ;) )

Zurück zum aktuellen Problem: mit einer Platte und solange Du kein Passthrough anwirfst sollte es ja auf jeden Fall irgendwie gehen. Hast Du denn das ESXi "HP Custom Image" für die Installation benutzt? Ich habe das jedenfalls bei meiner ESXi 6er gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDM funktioniert einwandfrei auf der Gen8 Plattform.
Das RDM nur über einen Raid Controller funktioniert, ist auch schwachsinn.
(z.B.: Creating RDMs on SATA drives -> ICH9 onboard)

Ich selber habe an meinem ML310e Gen8 RDM erfolgreich getestet und eine zeitlang genutzt.

Das Problem von @Thoni ist ja, dass er die 4 HDD aus dem Käfig durchreichen will, aber noch auf die HDD im ODD Schacht (Datastore) zugreifen muss, da dort die VM angelegt werden soll.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Kein Passthrough, Installation der VM auf der HDD im ODD Schacht. Dann via CLI das RDM durchführen der 4 HDDs. Fertig.
- Raid Controller / HBA kaufen wie z.B. IBM M1015 / 5014 oder HP P222 / P420.

Nachtrag: Nur weil es bei dir, Besterino, nicht funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht geht.
Sollte das RDM Problem bei DIR noch akut sein, wäre der Link oben sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' doch gar nicht geschrieben, dass das nicht funktionieren WIRD, sondern dass es nicht funktionieren MUSS. Wieviel Weichspüler muss ich denn noch benutzen, damit die Anmerkung nur als freundliche Mitteilung wirklich nur MEINES Erfahrungswerts erkannt wird und sich nicht die Gurus vor den Kopf gestoßen und zur Korrektur herausgefordert fühlen?

Jedenfalls würde ich die generelle Aussage "RDM funktionert einwandfrei auf der Gen8 Plattform" in dieser Allgemeinheit mal anzweifeln. Aber wie gesagt: glaube ja, dass das funktionieren kann - aber eben nicht muss.

Auch dass man einen Raidcontroller braucht, habe ich so nicht geschrieben. Auch vmware selbst schreibt, dass die Kontrollerwahl nicht unkritisch ist:
By default, local storage devices are disabled as potential RDM candidates on an ESXi/ESX host due to most existing local controllers not meeting the hardware requirements to correctly address and communicate with an RDM disk.
und weitere Limitiations gelten z.B. für Block Devices.

Übrigens habe ich das GENAU wie in dem Link beschrieben gemacht, allerdings als Physical RDM zum Durchreichen an einen Solaris 11.3 (ZFS) Guest. Vielleicht lag auch da das Problem. Oder ich hab was anderes verbockt, alles möglich. Habe es nicht bis zuletzt weiter verfolgt (da eben auch an verschiedenen anderen Stellen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es durchaus sich ab und zu zwar einrichten lässt aber doch nicht zuverlässig funktioniert) und eine - bis jetzt zuverlässige - Alternative gefunden. Also alles gut und nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino
Zurück zum aktuellen Problem: mit einer Platte und solange Du kein Passthrough anwirfst sollte es ja auf jeden Fall irgendwie gehen. Hast Du denn das ESXi "HP Custom Image" für die Installation benutzt? Ich habe das jedenfalls bei meiner ESXi 6er gemacht.

Ich habe den Link von Seite 1 verwendet. Da lande ich dann:
HP and VMware’s infrastructure as a service solution | Hewlett Packard Enterprise

Dort dann den Punkt
A. HP Customized ESXi Image

edit:
Ich habe ja so was bereits für die Firma mal eingerichtet. Da hat das RDM problemlos funktioniert. Ist aber natürlich auch eine ganz andere Hardware (u.a. Preis und Leistungsmäßig...). Aber ich hätte es mal getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch wirklich bitte mal! (Wenn's denn grundsätzlich lüppt...)

Vielleicht mal testweise die Platte doch in eine der Bays stecken?
 
Aber: RDM ist m.W. gerade für SATA/AHCI-Kontroller - eben das onbord-Ding beim Microserver - nicht von ESXi supported.
Worauf basiert deine Aussage?

Btw: Habe nie geschrieben, dass du geschrieben hast, dass es nicht funktionieren würde. :)
Keine Panik, will dir schon nicht an die Wäsche ;)

€: @Thoni
Passthrough mal abklemmen. Datastore HDD an den SATA Port des ODD, Eine HDD in eine der Bays, ESXI auf nem Stick installieren und dann mal via CLI die HDD mappen. Reporte mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf basiert deine Aussage?

Uhm, genau bekomm ich alle nicht mehr zusammen, aber insbesondere der Hinweis auf dieser Seite lag für mich den Schluss nahe, dass der konkrete Controller im Microserver nicht supported ist / die nötigen Features nicht mitbringt:
Below is an unsupported controller showing its devices as “Local ATA Disk” devices. You can create RDM on such disk using the unsupported methods. However, please be again warned that there are a few scenarios that could prove problematic with such setups.

05.-ESXip1-Local-ATA.png


Genau das war nämlich bei mir der Fall: die disks erscheinen als ATA blablabla (ganz unten im Bild). Bei einem unterstützten Controller sieht der Identifier anders aus (auf der verlinkten Seite unter 2.):
04.-ESXip1-LSI2008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung... ohne die vielen "_____________" vielleicht? =) Da hört's bei mir definitiv auf und habe mir das ja auch nur zusammen gereimt. Deshalb ist's ja für mich jetzt umso spannender, ob's bei Thoni nu' klappt! :)
 
Werde ich gerne testen.....
Aber: Ich feiere heute Geburtstag. Kann also nicht :)

Nur kurz @Nacrana:
€: @Thoni
Passthrough mal abklemmen. Datastore HDD an den SATA Port des ODD, Eine HDD in eine der Bays, ESXI auf nem Stick installieren und dann mal via CLI die HDD mappen. Reporte mal

Passthrough ist noch gar nicht dran... Am SATA-Port des ODD hing testweise einen 3,5" HDD, keine in den Bays... Und hier habe ich ja schon das Problem, das ich keine Maschine erzeugen kann, die auf der HDD am ODD-Port "zu Hause ist".
 
Na auch von mir herzlichen Glückwunsch!
 
Ich habe den ESXi auf microSD und eine 6 TB Platte an meine Xpenology VM per RDM durchgereicht. Dieses Setup funktioniert seit einen Jahr ohne Probleme mit ordentlicher Performance! RDM mit ESXi6 und dem Gen8 ist also absolut unproblematisch wenn man einmal die Einrichtung hinter sich hat.
 
Ich möchte mit OMV ein RAid aufbauen.Mit 2 Seagate HDDs je 4TB und eine WD Red mit 4TB. Welches Raid ist den gut? Snapraid oder Raid 5. Ich weiß ein Raid heißt nicht unbedingt Sicherheit. Das mach ich mit einem USB Backup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh