[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ok, brauche ich noch ne Lizenz für das ilo Programm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt davon ab!
Die Basisfunktionen gehen mit der freien ILO Version, ich habe mir bei ebay.com einen günstigen Key gekauft und bin von ILO restlos begeistert.

Per VPN auf den Microserver gehen, Remote Console starten und den Server einmal neustarten oder Health-Informationen abrufen.
ILO ist insbesondere dann sehr empfehlenswert, wenn man kein Monitor / Eingabegeräte vor Ort anschließen will / kann.

Was soll es denn nun für ein OS werden?
 
Anforderung wäre quasi die Daten zentral im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Will also auf den Rechnern nur noch die Programme installieren etc. Schön wäre es, wenn man dann auch von unterwegs drauf zugreifen könnten und dabei den Server An- und Abschalten.

Da wäre doch FreeNas die beste Alternative?!

Mein Warenkorb:

https://www.amazon.de/gp/product/B008JJLXO6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3154UZMAM8KTS x2

https://www.amazon.de/gp/product/B001PIEAUC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1E0X7TM0RH1EV

https://www.amazon.de/gp/product/B013UBCHVU/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

jemand noch ne Ram Empfehlung?
 
Hallo Sporck,

orientiere durch ruhig einmal an dem, was die Vorredner und ich bereits geschrieben haben (auch im anderen Thread).

Ich weiß nicht ob "FreeNas" die beste Alternative ist.
Deine Anforderungen sind ja nun nicht exorbitant, am Ende kann das jedes System mehr oder weniger.

Ich empfehle XPenology (die Gründe habe ich im anderen Thread genannt):
- einfach und stabil
- Diverse Synology Apps (Video Station, Music Station, VPN Server, JDownloader usw.)
- Große Community

FreeNas kenne ich nicht, ich kenne Synology seit mehreren Jahren und bisher konnten alle (ja, alle) meine Anforderungen umgesetzt werden, was jedoch leider nicht erfolgreich umgesetzt werden konnte war "SAT>IP", dass soll nun eine VU+-Box übernehmen.

Zu den Empfehlungen:
Ich würde erstmal den HP Mircoserver Gen 8 und Festplatten kaufen. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man bei Amazon kaufen will, schaue jedoch bitte noch einmal bei Geizhals ob es dort einen günstigeren Anbieter gibt.

Bei den Festplatten würde ich (ohne deine Datenvolumen zu kennen) nicht auf 1 TB Festplatten setzen!
Effektiv hast du bei einem RAID davon ca. 930 GB, das ist schon nicht mehr so viel. Insbesondere das Aufrüsten finde ich mit 1 TB Platten schwierig, zudem ist das P/L-Verhältins "schlecht" (68 EUR für 1 TB zu 98 EUR für 2 TB). Wenn man erstmal ein NAS hat, dann wird man auch "sammeln".

Zum RAM: Schaue bitte einmal in den Startpost und in die Empfehlungen. Ich habe meinen Microserver nach ca. 2 Jahren von 2 GB auf 10 GB RAM aufgerüstet (Kingston). Mit XPenology lanweilt sich der Server aber zu 90% - erst wenn ich mit Virtualisierung beginne, brauche ich wirklich mehr Leistung bzw. mehr RAM. Nächster Schritt wäre der Sprung auf 16GB und ein feiner Quad-Xeon-Prozessor oder ein zweiter Server zum experimentieren. Bei mir greifen momentan maximal 3-4 User zeitgleich auf den Server zu. Anwendungen sind Music Station, JDownloader, Virtualisierung, Entpacken und maximal noch ein Stream. Bisher war ich mit der Leistung immer sehr zufrieden! Die Virtualisierung ist natürlich ein massiver Treiber im RAM-Bedarf. Bevor ich auf das Thema Virtualisierung gekommen bin, lief mein Microserver (mit sonst gleichen Anwendungen) auf 2 GB ohne Probleme - zumindest XPenology skaliert nach meinem Empfinden sehr sehr gut.

Zur ilo-Lizenz: Schaue bitte mal bei ebay.com oder ebay.de. Ich habe meine ilo-Lizenz dort für einen Bruchteil erhalten. Achte auf einen guten Verkäufer und dann "passt das schon".

Vielleicht noch ein ganz allgemeiner Hinweis:
Ich würde erstmal den Microserver Gen 8 und zwei Festplatten kaufen. Dann mache dich erstmal mit deinem "neuen Betriebssystem" (was soll es denn nun werden?) vertraut. Schaue dir mal ilo an und prüfe, ob dir die "Free-Version" nicht ggf. doch ausreicht. Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist oder mehr ilo willst, dann würde ich kaufen, aber eben nicht bei Amazon.

Ansonsten ist das wirklich ein feines, extrem solides Stück Hardware an dem man sich gerne erfreut.

Edit:
Habe gerade noch mal deinen Post gelesen (ich will hier nicht für XPenology werben sondern stelle nur da):

- Zugriff von Unterwegs: Ich verbinde mich mit meinem iPhone oder Laptop per VPN auf die Synology (per DynDNS bei Strato) und kann dann per "FileStation" direkt auf das Dateisystem zugreifen und z.B. Dateien per Email versenden usw.

- Server an- und ausschalten: Das Ein- und Ausschalten sehe ich skeptisch. Der Microserver benötigt bis zum vollständigen Boot ca. 4-5 Minuten da alles immer geprüft wird. Mein Microserver geht morgens um 09:00 an und geht Nachts um 01:45 (nach einem Backup) aus. Wenn 30 Minuten kein Zugriff auf die Festplatten erfolgt, dann gehen diese in den Standby und drehen bei Zugriff wieder auf. Verbrauch: im Standby ca. 26 Watt, im Betrieb ca. 46 Watt (4x WD Green), bei hoher Last ca. 60 Watt (Virtualisierung, Entpacken etc.). Der angeschlossene Verbrauchsmesser steht aber nur selten auf 60 Watt. Beachte bitte auch, dass ein Server und auch Server-Hardware für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Es gibt in anderen Threads schon deutliche Diskussionen darüber, ob man Festplatten in den Standby schickt, oder nicht. Damals in der Ausbildung war sich mein Ausbilder bei manchen Reboots nicht sicher, ob der Server noch einmal "hoch kommt", da dieser schon seit mehreren Jahren ununterbrochen lief.

Das wars...


Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich feststellen musste, das meine SSD Samsung 840 Evo nicht korrekt in iLO & ESXi ausgelesen wird, habe ich eine andere SSD in Betrieb genommen.

Die wird einwandfrei erkannt in POST, iLO & ESXi:
Toshiba SSD Q-Series Pro, 256 GB
Modelbezeichnung: THNSNJ256GCST
Firmware: JTRA0102

Ich meine, die Markteinführung war Q4/2013, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
jemand noch ne Ram Empfehlung?

ich hätte noch den (unbenutzten) 2gb original-riegel zuhause...
den würde ich gegen porto+ganz wenig geld abgeben...

- - - Updated - - -

Mein Warenkorb:
...

iLO ist nicht so richtig nötig erstmal, warte lieber etwas ab...
ich habe meinen (original verpackten) key (incl. porto aus dem ausland !) für knapp 12€ bekommen !
solange du monitor/tastatur/maus lokal anschliessen kannst ist es eh erstmal unnötig.

- - - Updated - - -

Ich würde momentan evtl. bei "notebooksbilliger.de" kaufen:

1 * HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 4GB RAM : 198,99 Euro
2 * Seagate NAS HDD 2TB : 86,26 Euro
1 * Porto : 4,99 Euro

Das hat gegenüber deiner Konfig den "Nachteil": 2*2TB statt 2*1TB :-)
 
B120i und S.M.A.R.T.

Ich bekomme mit keinem Tool die S.M.A.R.T.-Werte meiner Disks ausgelesen und finde auch keine spezifischen Informationen dazu in den Docs. Weiss jemand, ob der B120i die S.M.A.R.T.-Werte überhaupt weitergibt oder mit welchem Toll sie auslesbar sind?

 
Hi Zusammen,

hat jemand schon ein mal versucht das Mainboard des HP Microserver Gen8 gegen ein anderes Micro-ITX Mainboard auszutauschen.
Ich habe mir den Server erst vor ein paar Tagen zugelegt. Leider sind die Preise der passenden Xeon CPUs extrem in die Höhe gestiegen, vorallem in Vergleich zu den neuen CPUs. Mal abgesehen von den Features den ein Servermainboard bietet, wäre alleine die höhere Leistung schon interessant.
 
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das mainboard "genormt" ist (denke gerade an das Netzteil, dass ja anscheinend keinem Standard entspricht).

Mir ist sowas nicht bekannt.
 
B120i und S.M.A.R.T.

Ich bekomme mit keinem Tool die S.M.A.R.T.-Werte meiner Disks ausgelesen und finde auch keine spezifischen Informationen dazu in den Docs. Weiss jemand, ob der B120i die S.M.A.R.T.-Werte überhaupt weitergibt oder mit welchem Toll sie auslesbar sind?

AHCI oder Raid Modus? Solltest du das onboard Raid nutzen dann ist das auslesen soweit ich mich noch richtig erinnere nicht möglich.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das mainboard "genormt" ist (denke gerade an das Netzteil, dass ja anscheinend keinem Standard entspricht).

Mir ist sowas nicht bekannt.

das Netzteil entspricht einem Flex ATX, das Mainboard ist aber keiner Norm entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI oder Raid Modus? Solltest du das onboard Raid nutzen dann ist das auslesen soweit ich mich noch richtig erinnere nicht möglich.

Lt. Signatur B120i + 1x R1 + 3x R0. Dann habe ich also Pech gehabt. Schade, das macht mir den HPMS etwas unsympathischer.
Außerdem kämpfe ich mit der Wiederherstellung eines "defekten" R1 Laufwerkes. Bisher ist es mir nur gelungen, das zweite, noch intakte Laufwerk unbeabsichtigt auch zu löschen. Irgendwie ist das Ganze nicht sehr plausibel oder DAU-sicher. Werde halt weiter probieren, irdendwie muss es ja gehen und zwar im eigenen Server, sonst macht R1 ja wenig Sinn.
 
Hallo Sporck,

orientiere ...[wollte nicht das Full-Zitat]
Moritz

Ok werde ich mir auch nochmal genauer angucken.

Was hälst du denn von Windows Server 2012 R2 Essentials? Da habe ich auch sowieso noch ne Lizenz hier.

Also stehen momentan zur Auswahl:

- FreeNAS
- XPenology
- Windows Server ;)

- - - Updated - - -

ich hätte noch den (unbenutzten) 2gb original-riegel zuhause...
den würde ich gegen porto+ganz wenig geld abgeben...

- - - Updated - - -



iLO ist nicht so richtig nötig erstmal, warte lieber etwas ab...
ich habe meinen (original verpackten) key (incl. porto aus dem ausland !) für knapp 12€ bekommen !
solange du monitor/tastatur/maus lokal anschliessen kannst ist es eh erstmal unnötig.

- - - Updated - - -

Ich würde momentan evtl. bei "notebooksbilliger.de" kaufen:

1 * HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 4GB RAM : 198,99 Euro
2 * Seagate NAS HDD 2TB : 86,26 Euro
1 * Porto : 4,99 Euro

Das hat gegenüber deiner Konfig den "Nachteil": 2*2TB statt 2*1TB :-)

Sieht gut aus :) Nehme dann wohl die Seagate. Habe bei Amazon noch Gutscheine ;) daher nur bei Amazon geguckt^^

Was willst du denn für den 2GB Riegel haben? Kann ich den dann einfach zu dem 4GB Riegel stecken?
 
Brauche ich eigentlich noch nen Usb Stick um den als OS Platte dran zu lassen? Oder installiere ich einfach auf eine der beiden Platten?
 
@Sporck hängt von OS ab Windows Server = SD Karte + am besten SSD ab 64GB
FreeNAS dürfte auch auf einem USB Stick laufen
bei Xpenology bin ich mir nicht mehr sicher wo es sich hin installiert. Dazu einfach mal die Anleitungen ansehen.

@wildgunman Ich lese dort aber auch nichts von habe zu verschenken... in sofern gehe ich von einem verkauf aus was wie du in den Forenregeln akzeptiert hast ausschließlich in den Marktplatz gehört.
 
@Sporck hängt von OS ab Windows Server = SD Karte + am besten SSD ab 64GB
FreeNAS dürfte auch auf einem USB Stick laufen
bei Xpenology bin ich mir nicht mehr sicher wo es sich hin installiert. Dazu einfach mal die Anleitungen ansehen.

Ahh ok, also müsste ich zumindest nen extra USB Stick noch dazu kaufen?
 
XPenology braucht einen USB-Stick für den Bootloader, das System selbst wird unsichtbar auf allen verwendeten HDD mit installiert. Es ist also immer der USB Stick + 1 initialisiertes Laufwerk auf der Diskstation nötig.
 
Ahh ok, also müsste ich zumindest nen extra USB Stick noch dazu kaufen?

Hallo, irgendwo muss ja noch das Betriebssystem + NAS Software drauf. Aber wenn Du keine spezielle Version für SD / USB-Stick bekommst (also etwas, dass nicht dauernd auf die Platte schreibt) sollte es so ein Stick sein , sonst hast Du nicht lange Freude an dem Stick.

Als System kann ich noch openmediavault oder NAS4Free ins Spiel bringen.

Ich selbst habe hier OpenMediaVault laufen.
 
Hallo,

seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines gen8 Servers...
Ich habe bereits die HDD´s verbaut, das Teil auf die neuste Firmware gebracht, ILO sowie Konsole verbindung geht auch ohne Probleme...
Ich möchte jetzt einmal die XPnology Software installieren....

Bootloader und DSM-Software ist vorhanden.
Meine Frage bezieht sich auf die Einstellung der Platten (HDD) im Bios.
Verbaut sind 3 HDD´s, davon sollen zwei davon im Raid1 laufen.

Sollte ich hierbei den AHCI Support wählen, oder besser den B120i Support nehmen ? evtl. geht es nur mit AHCI ???
Kann mich da jemand aufklären?

Enable SATA AHCI Support
Enable Dynamic HP Smart Array B120i Raid Support
 
iLO 4 Sensor Data

Im Screen iLo4 | System Information | Temperatures wird in der 4. Zeile "04-HD Max" angezeigt. Weiss jemand, ob damit die Temperatur der HDDs gemeint ist und wenn ja, ob das die Maximumtemperatur bei allen HDDs ist?
 
moin,

habe mir jetzt unter anderem einen 2012r2 Fileserver aufgesetzt. Foglendes Problem: Wenn davon gelesen wird ist alles super, sobald ich allerdings drauf schreiben will, kackt die Schreibrate nach kurzer Zeit ab.

Kann mir jemand von euch sagen warum?

Lesen:



Schreiben:



Datastore ist ein ganz normales RAID I mit zwei Platten über den B120i...

Installiert ist die VMware-ESXi-6.0.0-Update1-3380124-HPE-600.9.4.5.11-Jan2016.iso
Am HPSA-Treiber hab ich noch nichts gemacht, liegt es daran?

Danke euch.

Habe leider immer noch das Problem, hat vllt jemand einen Tipp für mich? Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll...
 
@knopers1: AHCI, kein B120i. Den Rest macht XPEnology selbst.

Danke für deine Antwort,
Ich habe jetzt auch AHCI eingestellt, alles lief glatt... Alle updates habe ich installieren können. FAN läuft mit 9%.
Gleich noch die HDD´s einbinden und einiges nachinstallieren.

Eine Frage noch.... ich habe die 60 Tage Lizenz aktiviert, trotzdem geht die ILO Remote Console nach ein paar sek. ins Nirvana mit dem Hinweis, dass es keine Lizenz dafür gibt... Ist es normal?
 
normal ist das nicht, als ich meine Testlizenz aktiviert hatte kam der Hinweis nicht mehr., eben bis sie abgelaufen war... gehts du über einen Browser auf die Remote Console?

Zu meinem Problem nochmal, sobald die Schreibrate einbricht, gehen die Festplatten-Latenzen für Schreibvorgänge hostseitig nach unten, VM-seitig sieht es allerdings andersherum aus (siehe Screenshot).

Einbruch der Schreibrate war um 18:22...



So sieht die Auslastung auf dem Host aus, wie man sieht geht sowohl Schreibrate als auch Latenz runter:

 
Zuletzt bearbeitet:
ja, über Browser sowie über ein separatas Tool vom HP für die Console.....
wenn ich bei Administration/Licensing schaue, steht dort dies hier:

License Status Activation Key
iLO 4 Scale Out Evaluation OK xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-VV25J


EDIT: Mit firefox unter Windows 10 geht die Console überhaupt nicht... Ich nutze dazu den intergrierten Browser IE des Windows 10...
da geht es wenigstens ohne Probleme auch wenn ich lieber mit Firefox arbeite.

Muß ich beim Firefox etwas nachistallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ne 64GB alte SSD von Samsung liegen. Kann ich die iwie als OS Partition nehmen?
 
wieso solltest Du das nicht können? Gehen tut es ....Was hast Du vor zu installieren?
Ich habe heute einen I3-3240 verbaut, geschoosen in der Bucht für 44 Okken :)
Das Teil läuft gefühlt doppelt so schnell..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh