kopfpilot
Neuling
Auch wenn das jetzt hier noch 100x wiederholt wird: es stimmt so pauschal einfach nicht ... Die "AHCI-reset-Problematik" tritt im "Vanilla-Image" genauso auf wie beim "HP-Image". Diesen Umstand erst kürzlich mit den aktuellsten 6.0U1 VMware/HP-Images und aktuellsten Patches nachstellen können. Dies scheint aber auch von den eingesetzten HDD/SSDs abzuhängen.
Es mag sein, dass es pauschal nicht gesagt werden kann. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es meine persönlichen Erfahrungen sind.
Welchem Umstand hast Du den genau nachstellen können?
Wäre interessant die Umstände genauer zu verstehen die dazu führen welches Image mit welcher Konfiguration funktioniert und mit welcher nicht.
Dazu wäre interessant zu wissen:
- Vanilla oder HP Custom Image Version
- B120i aktiviert oder AHCI Mode
- An welchem Port hängt die SSD
- Model der SSD
- ESXi installiert auf microSD, USB (intern/extern) oder einem der Laufwerk (an welchem Port)
- Bios und B120i Firmware Version (man weiß ja nie...)
Die Hoffnung wäre, dass sich schnell ein Bild abzeichnet und so alle ohne unnötigen Zeitverlust zu einem stabilen ESXi kommen - egal ob vanilla oder custom.
Mein vanilla ESXi Setup funktioniert problemlos auf zwei Systemen, in beiden Fällen wird von microSD gebooten. Bei dem einen war die SSD schon immer an Port 5, bei dem anderen war sie zuerst anPort 5;als SSDs kommen jeweils Samsung SSDs zum Einsatz. Mit beiden Systemen habe ich sowohl das HP Image, als auch vanilla probiert und hatte mitdem HP Image solche Probleme, dass nicht mal eine VM angelegt werden konnte... Bei dem Einen hängt die SSD nun an Port 1 und die Platten an einem LSI-9211 HBA;hier habe ich es nicht mehr mit dem HP Image probiert.