[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mich evtl. zu heftig ausgedrückt :-)
mir wurde nicht abgeraten weil die wd platten schlecht sind, sondern weil es auch noch besser geht !
ich kenne bisher keinen fall wo die reds probleme gemacht haben, ich wollte hier keine angst verbreiten, habe die normalen reds auch bei bekannten verbaut, und es gab bisher kein gemecker !

aber hier die fakten (vom geduldigen papier abgeschrieben) :

wd-red-pro:
mtbf: 1000000
non-recoverable-errors: 1*10^14
nearline workload: 180tb/yr (je nach quelle ?!?)

seagate-enterprise-capacity:
mtbf: 2000000
non-recoverable-errors: 1*10^15
nearline workload: 550tb/yr
 
Genau, die Seagate ist für 3x mehr Daten pro Jahr zertifiziert und macht dabei zehn Mal weniger Fehler.
 
naja,

ja, die Seagate scheint mehr Daten pro Jahr "zu können" (was auch immer das bedeutet!), eine normale Desktop-Platte wird wohl so mit 50tb/yr angegeben, die Reds sind da also schon sehr gut dabei, die Seagate halt wohl noch besser.
Was dann aber nach 550tb/yr passiert ist mir nicht klar ?!? Evtl. gibts dann bei ausfällen keine Garantie mehr ?

Aber die Seagate macht (bei gleicher Datenmenge) 10 mal weniger Fehler.

edit:
ich denke die reds sind bestimmt nicht schlecht, aber da ich ja eh neu gekauft habe, habe ich dann doch lieber die kategorie höher genommen !
allerdings sind die halt auch lauter, und brauchen evtl. ein paar W mewhr ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen workload sind die Platten mit der Fehlerrate zertifiziert. Arbeiten sie mehr, können auch mehr Fehler passieren.
 
Und das ist dann Seagate NAS oder welche? Was kauft der Durchschnittsbürger, der ein kleines Medien NAS aufbauen möchte, Zuverlässigkeit will, aber nicht die Welt bezahlen? 4x WD Red 3tb oder was anderes?


Gruß JM
 
Eine "Seagate Enterprise Capacity" wäre das... (die "NAS" ist wieder die Stufe darunter)
Die ST5000NM0084 (5TB) kostet momentan ca. 270€, die gibts auch z.b. mit 3TB, dann für 160€.

4x WD Red 3tb ist aber auch nicht falsch, ich denke es kommt darauf an wie man die verbaut (Raid 1 oder 10 wäre vernünftig) und benutzt (also dann z.b. besser weniger als 550TB/yr :) )

Ich hatte schon mal einen raid-ausfall, da wollte ich sowenig wie möglich risiko eingehen und habe mir halt das beste gekauft was ich finden konnte :-) Dafür haben mich dann auch die Platten alleine >1k€ gekostet !

- - - Updated - - -

Also ich hab mir jetzt die 2 x Seagate NAS 4TB gekauft. Die gibts im Bundle für 262,- € bei Redcoon. Finde, dass es das beste Preis-Leistungsverhältnis im Moment ist. Seagate 2x ST4000VN000 NAS HDD · 2x Festplatte

Jupp, guter Preis !
Ich kenne zwar die Specs nicht, sollte aber ca. WD Red sein...
 
Und das ist dann Seagate NAS oder welche? Was kauft der Durchschnittsbürger, der ein kleines Medien NAS aufbauen möchte, Zuverlässigkeit will, aber nicht die Welt bezahlen? 4x WD Red 3tb oder was anderes?


Gruß JM


Letztendlich entscheidet doch das Budget. Du kannst 24/7-spezifizierte Platten mit der technisch höchsten Sicherheit kaufen - dann achtest Du nicht aufs Budget - oder du setzt ne Obergrenze, bis wohin es Dir das wert ist. Ich hab 4x3TB WD Green gebraucht aus nem RAID gekauft. Mein NAS läuft aber auch <1h/Woche, und die SMART-Werte sind völlig ok.
Für einen Neukauf sind WD Red idR völlig ok.
 
Was kauft der Durchschnittsbürger, der ein kleines Medien NAS aufbauen möchte, Zuverlässigkeit will, aber nicht die Welt bezahlen?

Da kann ich Seagate NAS ruhigen Gewissens empfehlen! Oder auch Seagate Surveillance. Beide sind 24/7-zertifiziert, für die NAS-Serie gibt`s extra Software um in der Firmware bestimmte Einstellung vornehmen zu können. Im Allgemeinen haben Datenspeicher bei Seagate mit dem Zusatz "Enterprise" einen höheren Zwischenspeicher, 128 MB anstatt 64 MB und eine wesentlich höheren Workload-Rate pro Jahr.

Ich wollte keinen "Regligions"-Krieg entfachen, aber was mir in den letzten 25 Jahren so alles durch die Hände gegangen ist, da kann ich nur Seagate und Toshiba bei HDD`s bzw. Samsung und Toshiba bei SSD`s empfehlen. Und JA, bei denen gibt`s auch Ausfälle. Ich habe mit Western Digital nur sehr schlechte Erfahrung gemacht, nicht nur wegen den höheren Ausfallquoten, sondern vorallem wegen der miesen Garantieabwicklung und Kundenbetreuung. Und da spielt`s keine Rolle ob man Endkunde ist oder ein IT-Systemhaus, welches "einpaar" Festplatten mehr und regelmäßig bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich evtl. zu heftig ausgedrückt :-)
mir wurde nicht abgeraten weil die wd platten schlecht sind, sondern weil es auch noch besser geht !
ich kenne bisher keinen fall wo die reds probleme gemacht haben, ich wollte hier keine angst verbreiten, habe die normalen reds auch bei bekannten verbaut, und es gab bisher kein gemecker !

Nee, Angst bekomme ich keine :-D
Ist nur Interessant, weil wir eine ganz andere Erfahrung über die Jahre gemacht haben. Gerade im Serverbereich fliegen uns haufenweise Seagate Constellation Platten um die Ohren, deshalb haben wir nur noch WD´s im Einsatz weil die viel zuverlässiger sind. In den Jahren wo ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin, gab es gerade mal 3 oder 4 Ausfälle von WD Red Platten... Seagate geht jeden Monat iwo eine im Kundenkreis flöten ...
Auch habe ich bei WD nie irgendwelche Garantieprobleme gehabt... kaputte Platte hinsenden, neue Platte wieder zurückbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab mal vor 2 jahren einen mix aus Desktop Samsung, Hitachi 2TB platten in meinen N36L verbaut. Bis jetzt sind sie 24*7 gelaufen. Langsam werde ich dann auf NAS Platten umsteigen aber für mich ist das eine Frage der Ausfallwahrscheinigkeit. Es heisst ja nicht dass die Platte innerhalb von paar Monate ausfallen wird und das Lebenszyklus der High Tech Produkten ist einfach zu kurz um von sich alleine kaputt zu gehen, meisten passiert eh ein Upgrade davor.
 
Gerade im Serverbereich fliegen uns haufenweise Seagate Constellation Platten um die Ohren, deshalb haben wir nur noch WD´s im Einsatz weil die viel zuverlässiger sind.

Interessant, dieses Phänomen haben wir bei WD Red Pro und Purple! Seit ich überwiegend Seagate, davon meist Enterprise NAS und Surveillance verbaue, haben wird nahezu keine Kundenreklamationen mehr.

Ich bei WD nie irgendwelche Garantieprobleme gehabt... kaputte Platte hinsenden, neue Platte wieder zurückbekommen.

Ersatz bekommen wir auch, aber die Abwicklung ist meist sehr mühsam. Und als Großkunde haben wir bei anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht. Letztlich kommt`s wohl auf den Vertriebsweg an, dass ist aber nicht meine Baustelle.
 
Hallo,

ich bin dabei, mir mit dem ProLiant G8 einen neuen Server aufzubauen. Dazu suche ich einen Hardware-Raid-Controller, den ich anstelle des integrierten Controllers verwenden kann. Er sollte Raid-5 unterstützen. Habe so was schon mal in einem ML310e Gen8 gemacht und dazu den LSI 9650SE-4LPML verwendet. Dort genügte einfaches Umstecken des SAS-Kabels. Vielleicht gibt es aber inzwischen etwas aktuellere Controller, die auch im MicroServer verwendet werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab!
 
Frage mich gerade ob es in diesem Thread um den Microserver(siehe Titel) oder um Festplatten geht. Nichts für ungut, sicherlich nützliche und wichtige Informationen, aber bitte nicht das Thema des Threads aus den Augen verlieren :)
 
Hallo,

ich bin dabei, mir mit dem ProLiant G8 einen neuen Server aufzubauen. Dazu suche ich einen Hardware-Raid-Controller, den ich anstelle des integrierten Controllers verwenden kann. Er sollte Raid-5 unterstützen. Habe so was schon mal in einem ML310e Gen8 gemacht und dazu den LSI 9650SE-4LPML verwendet. Dort genügte einfaches Umstecken des SAS-Kabels. Vielleicht gibt es aber inzwischen etwas aktuellere Controller, die auch im MicroServer verwendet werden können.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab!
Die genannten Controller auf Seite eins sind sicher ein guter Anfang :)
 
Frage mich gerade ob es in diesem Thread um den Microserver(siehe Titel) oder um Festplatten geht. Nichts für ungut, sicherlich nützliche und wichtige Informationen, aber bitte nicht das Thema des Threads aus den Augen verlieren :)

Natürlich gehts um den Microserver !
Aber der ist ohne Platten recht sinnlos, daher ist die Frage nach passenden HDs auch recht interessant...
Das (so eine Mini-Kaufberatung) hätte mir vor dem Plattenkauf auf jeden Fall geholfen :-)
 
aber hier die fakten (vom geduldigen papier abgeschrieben) :

wd-red-pro:
mtbf: 1000000
non-recoverable-errors: 1*10^14
nearline workload: 180tb/yr (je nach quelle ?!?)

seagate-enterprise-capacity:
mtbf: 2000000
non-recoverable-errors: 1*10^15
nearline workload: 550tb/yr
[/QUOTE]

Hmm, die Platten addressieren Unterschiedliche Marktsegmente, WD Red: SOHO (Small or Home Office)? Seagate: Enterprise
Das sind Wahrscheinlichkeitswerte die bei der Angegebenen konstanten Last von 180tb/550Tb dazu führeb, dass im Schnitt ein Fehler nach der Zeit x auftritt. Wäre ist dabei ebenfalls ein relevanter Faktor, mit steigender wärme sinkt die mtbf.

Klar sind die Enterprise-Produkt meist besser, frage ist immer ob man im Heimeinsatz den Mehrwert des Mehrpreises jemals zu spüren bekommt.
 
ich denke dass die soho komponenten auch sehr gut sind, aber die enterprise platten waren halt kaum teurer (in €/tb gemessen).
da war es für mich klar was ich kaufe. wie schon geschrieben, sie sind dafür halt auch etwas lauter :-(
würde ich jederzeit wieder so machen...
 
Ich denke auch, dass das ne Glaubensfrage und die des Geldbeutels ist...
Ich hab ja meine Raid Arrays aus meinem vorherigen Server übernommen, d.h. ein Raid 1 und einen Raid 0 Array.
Der Raid 0, der einfach nur als schneller Speicher zum Streamen gedacht ist, besteht seit 4 Jahren aus 2 WD Green Platten - diese tun auch schon seit genau 4 Jahren ununterbrochen ihren Dienst, ohne nur die geringsten Schwächen zu zeigen ;-)

Ach ja... hier noch ein paar Bildchen meines Servers :-)
 

Anhänge

  • DSC01957.jpg
    DSC01957.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 277
  • DSC01959.jpg
    DSC01959.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das a.) von der Arbeitslast und b.) von Wärmebelastung einer Festplatte abhängt.

Wenn eine Festplatte nur von einer Person mit einpaar Anwendungen betrieben wird, und der Microserver eine gute Luftzirkulation bewerkstelligen kann, dann kann man beruhigt zur günstigeren Lösung greifen.

Sollten aber mehrere Personen Zugriff haben und der Microserver bis obenhin vollgestopft sein, dann sollte darauf achten, dass die Festplatte einen niedrigen Stromverbrauch und einen hohen Zwischenspeicher sowie für große Arbeitslast ausgelegt ist.
 
Nun ja... der RAID 0 Verbund wird schon sehr stark frequentiert - ist ja quasi die "Müllhalde" für sämtliche Daten, Filme , Fotos u.a.
Auch sind die Platten IMMER aktiv, Spin Down ist deaktiviert...
 
Hallo,
kann mir jemnd nen Link geben, wo ich eine 60 Tage Licenz für den ILO beim HP bekommen kann ? Die Seite vom HP ist echt zum brechen....


EDIT: puhhh, hat sich erledigt....Die Seite ist ein Hammer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So für mich scheint der HP Server dann doch die beste Wahl zu sein!

Was genau brauche ich jetzt alles, um darauf erstmal nen NAS ans laufen zu bringen?

- Server?
- Ram?

Wie genau läuft die Installation auf dem Server ab? Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach 4 Platten in den Server stecke und dann installiere? Aber dann habe ich ja kein Laufwerk für das OS! Gibt es dort irgendwo ne vernünftige Anleitung? Habe leider noch nichts gefunden.

Als Platten doch am besten die WD Reds oder?

Grüße
 
Hallo Sporck,

was soll es denn nun als Betriebssystem werden?
Ein CD / DVD-Laufwerk hat der Microserver nicht, jedoch kannst du ja von einem iso-Image eines Betriebssystems z.B. mit dem "Windows USB Tool" einen bootfähigen Stick erzeugen.

Ansonsten hast du recht:
Platten in den Server und starten.
Welche Platten am besten sind? Das ist eine Glaubensfrage und sprengt mit Sicherheit den Thread.

Ich habe bisher ingesamt 5 WD Green verbaut (4x im Mircoserver, 2x 2 TB und 2x 3 TB; 1x im Synology DS211+ mit 2TB) und würde diese wieder nehmen und auch empfehlen.
Die Platten sind sparsam, leise und zuverlässig.

Mein gestriger S.M.A.R.T-Test (Intensivtest) hat auch keine Besonderheiten gezeigt.

Was ist mit deiner Frage "Server? Ram?" gemeint?
Den HP Microserver Gen 8 kannst du so in Betrieb nehmen, du benötigst nur die oben genannten Platten.

Gruß,
Moritz
 
Ram sollte heißen, ob ein Ram update empfehlenswert ist;)
 
Das kannst du nach Bedarf machen wenn es ein Problem ist ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh