[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

In Schacht 1-4 geht es ja nicht so gut oder? Hat man da dann nicht Probleme mit dem RAID?


Was genau installiert werden soll, steht noch etwas in den Sternen. Im Rennen sind noch

-FreeNas
-Xgology (wird irgendwie anders geschrieben)
-Windows Server R2 Essentials

Für die ersten Beiden würde ne SSD ja nicht wirklich Sinn machen, aber ich glaube dem Windows Server würde das ja schon was bringen! Oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sporc
siehe die erste Seite was da steht....

Man beachte:

Im AHCI Modus lässt sich die Festplatte die gebootet werden soll nicht auswählen. Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden. Als Abhilfe kann man eine SD Karte oder einen USB Stick mit einem modifizerten Linux Bootloader (z.B. isolinux) nutzen. Im Bios kann man diesen nun auswählen und der Bootloader startet dann z.B. die SSD an Port 5. (Anleitung eines Users dazu)(Anleitung 2)(Anleitung 3)(Anleitung 4)

Im RAID Modus ist es ohne weiteres möglich ein Boot Device auszuwählen. (Q)
Bei zu lauten Lüftern (Drehzahl @ ~40% z.B.) bitte erst einmal ein BIOS und ILo Firmwareupdate durchführen, denn nur so kann gewährleistet werden das alles optimal läuft. siehe Downloads. Hilfreich könnten auch die Einstellungen dazu dann im BIOS sein hier mal beispielhaft von hppmsfan.
 
moin,
ich habe einen gen 8 gekauft und nun plane ich das system.

wie sollte ich es installieren ?

ich möchte folgendes haben / machen:

Windows Server 2012 R2 ( habe ich da )

Plex-Server um filme an Apple TV zu Streamen
Xampp um meine Webseiten testen zu können
Itunes für meine Apple Geräte ( hab sonst nur linux Pc )
Ownlcoud ( hab zwar dropbox die ist aber voll )
FHEM Heimautomatisierung http://www.hardwareluxx.de/community/f101/heimautomation-diy-vs-fertig-von-der-stange-und-nutzt-ihr-1105269.html

macht es sinn alles im server zu installieren oder soll ich dazu esxi benutzen und VM´s erstellen ?
Es sollen 4 HDD als Raid 5 eingebaut werden und alle programme sollen darauf zugreifen können.

Reicht eine 120 GB SSD als systemplatte oder sollte sie größer werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Server läuft WS2012 R2 Datacenter, nun wollte ich die Hyper-V Rolle installieren -> schlägt leider fehl. Ich habe ein USB Bootstick für das booten von der SSD in BAY5 nach dieser Anleitung: (http://homeservershow.com/forums/in...d-in-the-odd-bay-discussion/page-3#entry67539) erstellt. Hat das eventuell damit was zu tun? Hyper-V wird nach meinem Wissen ja auch über den Bootmgr gestartet.

Danke
R4z0r112
 
Hyper-V (Core) kann man sogar selbst auf nen USB Stick installieren. Kann aber gut sein, dass das nachträgliche aktivieren der Rolle zu Probelemen führt, da dann das gesamte urspr. OS quasi in einen virtualisierten Bereich verlagert wird (also die Hyper-V Rolle führt dazu, dass sich die Hyper-V Schicht zwischen Hardware und Software legt).
 
Sowas habe ich schon vermutet. Wie sieht es aus wenn ich z. B. ein Linux Bootlaoder auf den Stick installiere, sollte dann ja eigentlich klappen oder? Kenne mich mit Linux leider null aus.
 
macht es sinn alles im server zu installieren oder soll ich dazu esxi benutzen und VM´s erstellen? Reicht eine 120 GB SSD als systemplatte oder sollte sie größer werden ?

Ja, ESXi mit mehreren VM`s wäre bei deinem Vorhaben angebracht. Vereinfacht die Handhabung!

120 GB SSD als Systemlaufwerk ist ausreichend, sicherlich darf sie auch größer sein. Andere nehmen auch nur ne microSD oder gar nen USB-Stick.
 
Spricht irgendwas gegen win 10pro + hyper-v Rolle? Gibt es irgendwelche performance unterschiede? Gegenüber dem hyper-v core Server?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Server läuft WS2012 R2 Datacenter, nun wollte ich die Hyper-V Rolle installieren -> schlägt leider fehl. Ich habe ein USB Bootstick für das booten von der SSD in BAY5 nach dieser Anleitung: (http://homeservershow.com/forums/in...d-in-the-odd-bay-discussion/page-3#entry67539) erstellt. Hat das eventuell damit was zu tun? Hyper-V wird nach meinem Wissen ja auch über den Bootmgr gestartet.

Danke
R4z0r112

So lag tatsächlich daran, das ich den Bootmgr auf den USB-Stick gelegt hatte. Hab nun auf Grub Bootloader gewechselt und die Rolle lies sich problemlos installieren.
 
Hallo,

ich habe seit gestern meinen 2. MicroServer am Stromnetz. Den wollte ich Firmware/BIOS-mäßig auf den aktuellen/gleichen Stand bringen wie den ersten Server. Nun habe ich einmal ILO 2.30 und einmal ILO 2.31 drauf. Gelesen habe ich in Signaturen, dases wohl auch 2.40 gibt. Allerdings finde ich die nicht bei HP. Was ist denn der Unterschied (ausser das Datum) bei den 2.3x Versionen und wo gibt es 2.40? Lohnt sich 2.40?

Vielen Dank schon mal
pif
 
Mir ist eigentlich nur die angepasste CI/CD aufgefallen. SIeht halt jetzt so grün aus wie die HP Enterprise Seite aus.
 
Anhang anzeigen 327994
...

Die Montage mit den Sechskant-Schrauben ist zugegebenermaßen etwas fummelig. (Achtung, die Gewindesteigung ist abweichend zu Standard-Schrauben, PC-Gehäuseschrauben passen aber). Ein 6er-Feinmechaniker (Maul)Schlüssel leistet gute Dienste.
...

Hi,

könntest du ein Foto von deinem Werkzeug machen??


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@gert1
I. d. R. sind das von der Form her ganz normale (Doppel-)Maulschlüssel, allerdings flacher. Man könnte fast meinen, die würden einfach nur aus einem Stück Blech gestanzt ;)
So sehen die dann aus.
 
Hallo,
ich haben den Microserver Gen8 mit p222. Mir werden die Platten allmählich zu klein (4x4TB) und da die 8TB WD Red noch auf sich warten lassen, würde ich gerne extern erweitern.

Allerdings finde ich online nicht wirklich brauchbare Aussagen, welches Storage-Gehäuse mit welchem Kabel würde funktionieren?

Viele Grüße
kyxh2o

EDIT: Sorry, stand auf dem Schlauch. Externer Mini-SAS-Anschluss. Wahrscheinlich wird es dieses Gehäuse:
http://www.startech.com/HDD/Enclosures/4-Bay-Rackmount-Enclosure-for-SATA-SAS-HDDs~SAT35401U
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Probe kommt jetzt erstmal FreeNas auf meinen Gen8. Ist es denn wirklich ratsam das Ganze auf nen USB Stick zu installieren? Habe da noch irgendwie meine Zweifel!
 
Ist bei FreeNAS kein Problem. Das OS selbst läuft aus dem RAM, und die Konfigdateien, die auf dem Stick liegen, schreiben den nicht kaputt.
 
&kyxh2o: ich würd da eher zu nem Lindy greifen, wenn SATA2 reicht (was bei HDDs ja durchaus der Fall ist). Einfach mal nach Lindy Quad Bay Googlen (gibt zwei Varianten, du willst wohl das mit SFF8470). Hat hotswap, Kabel SFF8470 auf SFF8088 gibts auch von der Stange, und kostet nen Bruchteil von dem Startech.

SAS/SATA Desktop-Festplattengehäuse - LINDY DE
 
Ein 12V Schaltnetzteil von Reichelt mit 2 Molexsteckern bestückt. Sieht nicht sehr schön aus, ist aber im Keller im Rack ok ;) Ich such schön länger nach etwas bezahlbarem, wo ich das einfach mit reinpacke und neben oder auf den MS stellen kann.
 
Kurze Frage:

Ich habe FreeNas jetzt erstmal am laufen über einen USB-Stick. Ich habe meine beiden Platten jetzt als Volumen (Mirror) angelegt. Was würde jetzt theoretisch passieren, wenn das System mal crasht (USB-Stick geht kaputt o.ä.). Wie komme ich dann an die Daten auf meinen Platten? Mirror bedeutet doch jetzt, dass die Platten gespiegelt werden, also eine ausfallen kann?!

Danke schon mal!
 
Hallo,
ich haben den Microserver Gen8 mit p222. Mir werden die Platten allmählich zu klein (4x4TB) und da die 8TB WD Red noch auf sich warten lassen, würde ich gerne extern erweitern.

Allerdings finde ich online nicht wirklich brauchbare Aussagen, welches Storage-Gehäuse mit welchem Kabel würde funktionieren?

Viele Grüße
kyxh2o

EDIT: Sorry, stand auf dem Schlauch. Externer Mini-SAS-Anschluss. Wahrscheinlich wird es dieses Gehäuse:
4-Bay Rackmount Enclosure for 3.5" SATA/SAS Hard Drives | HDD Enclosures | StarTech.com

Ha, finde ich super. Beschäftige mich auch seit 2 Tagen mit diesem Thema und favorisiere auch die 1HE Höhe mit Montagemöglichkeit im Rack. Ich habe dazu nur leider gar nichts gefunden. Gebrauchte Storageworks sind mir zu lang und die gängigen Hersteller bieten für 19" nur Gehäuse mit Mainbordfläche.

Also immer her mit weiteren Ideen bitte!
 
Kurze Frage:

Ich habe FreeNas jetzt erstmal am laufen über einen USB-Stick. Ich habe meine beiden Platten jetzt als Volumen (Mirror) angelegt. Was würde jetzt theoretisch passieren, wenn das System mal crasht (USB-Stick geht kaputt o.ä.). Wie komme ich dann an die Daten auf meinen Platten? Mirror bedeutet doch jetzt, dass die Platten gespiegelt werden, also eine ausfallen kann?!

Danke schon mal!

Deine Freenas Konfig kannst du sichern und dann zb neu installieren + Konfig zurück spielen und dann dein ZFS pool importieren. Solltest dich mal mit Grundbegriffen von ZFS beschäftigen wenn du Freenas einsetzen willst :)
 
Ja, arbeite mich gerade etwas ein ;) danke dir erstmal für den Tipp! Ist auch erstmal nur ein erster Test. Wollte mal verschiedene Systeme durchprobieren und dann gucken, was mir am besten gefällt.
 
Ein 12V Schaltnetzteil von Reichelt mit 2 Molexsteckern bestückt. Sieht nicht sehr schön aus, ist aber im Keller im Rack ok ;) Ich such schön länger nach etwas bezahlbarem, wo ich das einfach mit reinpacke und neben oder auf den MS stellen kann.
Magst Du uns mal ein Foto machen und das Netzteil verlinken? ;) Das musst Du dann aber separat an/aus schalten, oder?
 
Kann ich mal rauskramen aus dem Rack. Ja, hat einen Schalter in der Zuleitung. Am liebsten wäre mir ja ein MS ohne Mainboard, nur Gehäuse für Platten mit Lüfter und Netzteil...das würde wie A*** auf Eimer passen.
 
oder einfach einen 2. MS daneben stellen :-)
das überlege ich mir gerade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh