Liegt denn das ESXi auch auf der einen Platte? Oder nur der Datastore?
Ich habe alles auf diese eine hdd installiert. Inzwischen bin ich eher dafür, den esxi auf einen USB-Stick am internen Port zu installieren. Sowas kannte ich bei der Installation vor ein paar Wochen nicht.
Wegen der beiden Fehlentscheidungen (esxi nicht getrennt + kein RAID1) hole ich (so wie hier) diverse Infos ein, um zu entscheiden, ob ich esxi + Daten auf der hdd1 lasse und eine zweite reinschiebe für RAID 1 (geht ja nicht, wie ich jetzt weiß), oder alles neu aufsetzen muss, wenn ich das ändern möchte. Hab Bedenken, dass das spätere Integrieren der zuvor gesicherten vm' nicht klappen könnte und ich wieder tage-/wochenlang basteln muss.
Ich vermute mal, du hast den internen Controller auf AHCI laufen. Wenn der auf Raid umgestellt wird, schreibt der Controller eine spezielle Signatur auf die Platte ...
Selbst wenn er den B120i schon nutzt (also kein AHCI) wird die einzelne Platte wohl eher als Raid-0 laufen. Wenn man da eine zweite Platte reinschiebt wird der Controller die auch als separates Raid-0 formatieren wollen, oder beim Versuch der Umstellung auf Raid-1 sinngemäß melden "alle Daten auf den Platten im neuen Raid-1 Array gehen futsch".
Vielen Dank an euch für die Infos, jetzt leuchtet das ein.
Das bedeutet, wenn ich eine Spiegelung möchte, muss ich auf jeden Fall das System neu aufsetzen, oder halt eine Sicherung zurückspielen inklusive Bastelarbeiten wegen dem Treiber.
Ich denke, es ist für mich einfacher, alles neu aufzusetzen, und dabei dann auch den esxi sofort auf einen Stick.
Ich werde dann wohl die vm's per ssh auf mein NAS kopieren und nach Neuinstalation ebenfalls per ssh zurück auf den HP-Server/esxi holen.
Hoffentlich klappt das mit dem Zurückspielen der vm's so einfach, nicht dass da noch irgendwelche versteckten Dateien sind, und hinterher ist alles im Eimer ...
Eine Frage noch:
ich habe nebenbei diverse Anmerkungen aufgeschnappt, dass der RAID-Controller Probleme macht. Man muss einen Lüfter einbauen, ist das korrekt?
Gruß + Danke,
Olaf