[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich hab nen Hyper-V nested in ESXi auf nem 1220Lv1 (2 Kerne + HT). Geht, aber eher als Failover Reserve und da auf dem ESXi ZUSÄTZLICH noch eine Solaris-VM (Storage) und ein AD-Controller laufen, wird die eine Windows10-VM dann doch bisweilen etwas träge... Und das obwohl für sich genommen alle anderen VMs sich größtenteils langweilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Ollmann, vielen Dank.

Die Wärmeabgabe der CPU hat nix mit den HDD`s zu tun, sondern schlicht und einfach nur die Arbeitslast. In einem Blog hab ich gelesen, das jemand einen Xeon E3-1230 v2 nur mit dem originalen Kühlkörper passiv kühlt und das System läuft! Hier der Link: Pimp My HP Proliant G8 Microserver: 4×3,3GHz E3 Und 16GB RAM | Meintechblog.de

Es ist mir klar das die Wärmeabgabe der CPU nichts mit den HDDs zu tun hat, habe mich wohl falsch ausgedrückt, was ich meinte ist, das der MicroServer keine HDDs Kühlen muss und somit ja auch mehr Kühlleistung für die CPU vorhanden ist (zumindest so meine Theorie). Vielen Dank für den Link.

Gekühlter Serverraum klingt gut, denn da stört`s keinen, wenn der Gehäudelüfter mal aufheult bzw. lauter läuft als üblich. Zur Netzwerkkarte kann ich dir nur sagen, was mir von hppmsfan empfohlen wurde: http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-248.html#post24414405

Geplant ist diese Netzwerkkarte, ist glaube ich auch im ersten Post hier mit Vermerkt:
HP NC360T low profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21) Preisvergleich

Grüße,

Frosch
 
Hallo,

Ich hab seit ca. 5 Monaten einen Microserver im Einsatz als NAS (OMV), da ich die Möglichkeit hatte einen billigen E3-1230 v2 zu bekommen hab ich diesen gekauft und eingebaut.
So weit läuft mein Server jetzt auch sehr gut. Allerdings möchte ich meinen Server jetzt Virtualisieren und bin jetzt am Überlegen ob ich Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V oder VMware ESXI nutzen soll.

Wie sieht es bei Hyper-V bzw. ESXI mit Stromverbrauch, Fernwartung, und der Möglichkeit zum zusammenfassen der beiden NICs aus und die Unterstützung von VLANs?

Esxi würde ich auf einer SD-Karte installieren, Server 2012 auf einer SSD an Port 5, da würden auch die VMs drauf kommen.

Zu den VMs die darauf laufen sollen:
- NAS mit OVM, da würde ich die Datenplatten durchreichen
- VPN Server (Linux)
- Owncloud
- Windows Server 2012
- Debian

EDIT: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Blau/Orange LED per Software anzusteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben einen Windows Remote Client, Kanalbündelung und VLAN funktioniert. Zum Stromverbrauch kann ich gar nichts sagen, ebenso zur Ansteuerung der Status-LED.

Apropos: Stromverbrauch

Gibt`s da eine Empfehlung für ein Meßgerät für den Hausgebrauch? Ich liebäugle mit der Brennenstuhl EM 235, 5fach Steckdosenleiste.
 
das Brennenstuhl PM 231 E ist ok. Das alte Profitec KD302 gibt es ja leider nimmer.
 
Hi, ich hab gerade eine Weile dieses Forum durchsucht, aber leider nicht gefunden was ich suche (sorry vorweg, falls das schon gefragt wurde).

Ich habe mir für mein HP Gen8 einen Core i7 2600s gekauft, leider funktioniert er nicht (Bootschleife). Ist dieser trotz richtigem Sockel nicht kompatibel? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht über kompatible CPUs? Die Xeons gibt es ja leider so gut wie nicht mehr und ich würde den Server gerne mit deutlich mehr Leistung ausstatten, als der mitgelieferte Celeron.

Vielen Dank!
 
Kann man denn unter ESXi auch zwei HDDs (raw device mapping) an eine VM mit z.B. FreeNAS weiterreichen, welches dann damit ein RAID-1 softwaremäßig erstellt (mit ZFS)?
 
Hi, ich hab gerade eine Weile dieses Forum durchsucht, aber leider nicht gefunden was ich suche (sorry vorweg, falls das schon gefragt wurde).

Ich habe mir für mein HP Gen8 einen Core i7 2600s gekauft, leider funktioniert er nicht (Bootschleife). Ist dieser trotz richtigem Sockel nicht kompatibel? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht über kompatible CPUs? Die Xeons gibt es ja leider so gut wie nicht mehr und ich würde den Server gerne mit deutlich mehr Leistung ausstatten, als der mitgelieferte Celeron.

Vielen Dank!

Einfach mal lesen, Gefühlt 25% aller Posts in diesem Thread handeln von CPUs und auf der ersten Seite sind die funktionierenden aufgelistet. Der i7 geht nicht.

- - - Updated - - -

Kann man denn unter ESXi auch zwei HDDs (raw device mapping) an eine VM mit z.B. FreeNAS weiterreichen, welches dann damit ein RAID-1 softwaremäßig erstellt (mit ZFS)?

Ja, das hier einfach für jede Platte machen, die Du durchreichen möchtest.
 
Kurze Frage:

Wie greift Ihr extern auf euren HP zu? Also spricht beispielsweise von unterwegs mitm Handy etc.?
 
Kurze Frage:

Wie greift Ihr extern auf euren HP zu? Also spricht beispielsweise von unterwegs mitm Handy etc.?

So allgemein wirst Du wahrscheinlich keine für Dich befriedigende / brauchbare Antwort bekommen. Das hängt ja extrem damit zusammen, 1.) was auf dem HP läuft und 2.) was in der Umgebung auch sonst noch vorhanden ist.

Ich benutz' da zum Beispiel gar nichts spezielles für, weil ich über einen VPN-Tunnel in das entsprechende Netzwerk@home komme. Der VPN-Tunnel hat in meinem Fall nun mit dem HP unmittelbar gar nichts zu tun. So ein VPN macht halt umso mehr Sinn, je mehr Dienste von außen insgesamt erreichbar sein sollen: VPN=1 Loch in der Firewall vs. X-Dienste=X-Löcher in der Firewall. Dementsprechend komm' ich dann über's VPN entweder "wie im lokalen Netz" auf die Kiste, also z.B. über Browser (ILO), RDP (Hyper-V) oder vSphere Client (ESXi) in einer Management VM (auf die ich wieder über RDP komme).

Das nette daran: für vieles gibt es ja native Apps für das Handy-OS Deiner Wahl. Dann musst Du nur einmal den VPN-Tunnel konfigurieren (und bei Bedarf anwerfen) und schon kannst die Apps so benutzen, als säßest Du zu Hause in Deinem lokalen WLAN. Also eben gerade sowas wie RDP, SSH, HomeMatic, QNAP, FileBrowser und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab gerade eine Weile dieses Forum durchsucht, aber leider nicht gefunden was ich suche (sorry vorweg, falls das schon gefragt wurde).

Ich habe mir für mein HP Gen8 einen Core i7 2600s gekauft, leider funktioniert er nicht (Bootschleife). Ist dieser trotz richtigem Sockel nicht kompatibel? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Übersicht über kompatible CPUs? Die Xeons gibt es ja leider so gut wie nicht mehr und ich würde den Server gerne mit deutlich mehr Leistung ausstatten, als der mitgelieferte Celeron.

Vielen Dank!

auf der ersten Seite z.B. ...
 
So allgemein wirst Du wahrscheinlich keine für Dich befriedigende / brauchbare Antwort bekommen. Das hängt ja extrem damit zusammen, 1.) was auf dem HP läuft und 2.) was in der Umgebung auch sonst noch vorhanden ist.

Ich benutz' da zum Beispiel gar nichts spezielles für, weil ich über einen VPN-Tunnel in das entsprechende Netzwerk@home komme. Der VPN-Tunnel hat in meinem Fall nun mit dem HP unmittelbar gar nichts zu tun. So ein VPN macht halt umso mehr Sinn, je mehr Dienste von außen insgesamt erreichbar sein sollen: VPN=1 Loch in der Firewall vs. X-Dienste=X-Löcher in der Firewall. Dementsprechend komm' ich dann über's VPN entweder "wie im lokalen Netz" auf die Kiste, also z.B. über Browser (ILO), RDP (Hyper-V) oder vSphere Client (ESXi) in einer Management VM (auf die ich wieder über RDP komme).

Das nette daran: für vieles gibt es ja native Apps für das Handy-OS Deiner Wahl. Dann musst Du nur einmal den VPN-Tunnel konfigurieren (und bei Bedarf anwerfen) und schon kannst die Apps so benutzen, als säßest Du zu Hause in Deinem lokalen WLAN. Also eben gerade sowas wie RDP, SSH, HomeMatic, QNAP, FileBrowser und und und...

Genau das war auch mein Plan. Vielen Dank für deine Antwort! Die Frage ist nur, wie ich das bestmöglich organisiere! Taugt der Dienst von AVM (Fritzbox) was? Damit scheint mir das ja relativ einfach möglich zu sein!

Wie sicher ist denn so eine Lösung? Sprich der Zugriff über die Fritzbox auf mein Netzwerk?

Grüße
Sporck
 
Ich hab das anfangs auch mal mit der Fritz-Lösung versucht und das dann irgendwann fluchend in die virtuelle Ecke gefeuert. Warum weiß ich gar nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her...

Bin dann auf OpenVPN umgestiegen. Etwas Einarbeitung ist klar erforderlich, aber dann läuft es super mit anderen PCs, Android oder iOS als einwählende Clients. Nur für Windows mobile (8 wie leider immer noch 10, mein Stand Dezember 2015) ist's Essig. Läuft bei mir auf Ubuntu (als VM) und keine Anstalten zu wechseln.

- - - Updated - - -

Ach noch etwas: du musst zusätzlich noch sicherstellen, dass Du dein Zuhause auch aus der weiten Welt findest, also irgend einen dynDNS Dienst benutzen (vielleicht taugt ja Frirz wenigstens dafür? Keine Ahnung.), wenn Du keine feste IP hast.
 
FritzVPN reicht aus um ein Zugriff von extern zu ermöglichen oder von Fritzbox auf Fritzbox ein Netzwerk einzurichten. Aber die Fritzbox als VPN- oder Media-Router einzusetzen wird zur Frustbrutstätte, da die CPU, die AVM verwendet, schlicht damit überfordert ist.

Ich habe bei der Planung hohen Wert auf Leistung gelegt, da ich einen VDSL2+ Vectoring Anschluss (100 MBit/s down + 40 MBit/s up) habe. Daher weder eine Fritzbox analog einen Speedport bzw. ein Software VPN Router als VM in Frage kommt, werde ich den HP-eigenen VPN Router PS110 mir anschaffen.

dynDNS funktioniert hervorragend, ich habe bei Strato mir eine Domain bestellt und im Preis inbegriffen war dynDNS. Bei meinem Speedport gibt`s ein dynDNS-Menü, dort die Daten eingetragen und schon lief`s.
 
Naja - Fritzbox ist ja nicht = Fritzbox - da gibt es ja schon Unterschiede.

Ich habe z.B. eine 7490 und deren Prozessor reicht locker für 1-2 VPN-Tunnel.
Ich habe schon mehrfach im Urlaub auf meinem iPad über einen VPN-Tunnel der Fritz! deutsches Fernsehen über einen Streamingdienst mit Z* geschaut und das lief stundenlang ohne Ruckler.
Mein VDSL50 mit 10Mbit/s upstream hat da völlig ausgereicht.
Ich kann auch meinen Server per ILO mit der passenden APP genauso steuern wie über den von Windows Server bereitgestellten Remotezugriff.

Den Mediaserver der Fritz! benutze ich gar nicht. Dafür gibt es Plex und Twonky auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - Fritzbox ist ja nicht = Fritzbox - da gibt es ja schon Unterschiede.

Ja, das stimmt. Ich hatte privat das Vorgängermodell 7390, welches max. mit 2-3 MB/s Daten streamte. Das aktuelle Modell ist aber auch nicht schneller, weswegen man ein DSL-Router auch nicht als Switch verwenden sollte. Bei den meisten mag dies ausreichend sein, mir nicht. Daher möchte ich das der Speedport den Internetanschluß direkt durchreicht, was er bei meinem jetzigen Provisorium auch tut und dies schneller als eine Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fritz!boxen keine richtigen VPN-Router sind, liegt an deren Hardwaredimensionierung.
Ein Site to Site VPN mit zwei 7390 ergibt nur wenige MBit/s Durchsatz, dafür geht fast nichts anderes mehr.
VoIP wird unbrauchbar, WLAN ebenso.

In den 6.50er Release-Notes der 7490 steht:
Anzahl der VPN-Kanäle von 8 auf 12 erhöht. Aber nicht, welche Durchsatzraten da zu erwarten sind.
Für richtiges VPN verwende ich Lancom Router, die dafür halt eben auch deutlich mehr kosten.
 
gibts eigentlich immernoch keine news oder gerüchte zum nachfolger des g8 oder?
das veraltete ivy bridge teil will ich jetzt eigentlich nicht mehr kaufen, schon allein weil man bei haswell und skylake viel besseren idle/lowload verbrauch im 24/7 betrieb hätte.

ansonsten, womit könnte man rechnen bei 35w cpu, 2x ramModule, 3x 3TB WD RED, 4x sata HBA controller wie z.b. ibm M1015) ?
vielleicht hat das oder ähnliches ja jemand bei euch am laufen.
 
Im Idle geben sich der ganzen Server alle nicht viel ob nun mit Sandy ivy oder Haswell. Das Siehst du z.B. beim 160€ ML10 der ist auch nicht sparsamer würde ich sagen. ILo und Co. fordern eben ihren Tribut.

ein update gibt es wahrscheinlich erst 2017 mit einem Gen10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fritz!boxen keine richtigen VPN-Router sind, liegt an deren Hardwaredimensionierung.
Ein Site to Site VPN mit zwei 7390 ergibt nur wenige MBit/s Durchsatz, dafür geht fast nichts anderes mehr.
VoIP wird unbrauchbar, WLAN ebenso.

...

Mir ist schon klar, dass ein 200€ SOHO-Gerät nicht die Leistung eines klassischen VPN-Routers für fast 700€ haben kann, aber für meine Ansprüche reicht es völlig.

Übrigens unterscheidet sich die 7490 leistungsmäßig durchaus von der 7390 :

Zitat aus â–· AVM FRITZ!Box 7490 Router Test 2016:
"Die FRITZ!Box verfügt über einen Hauptprozessor mit zwei Prozessorkernen (600 MHz, Dualcore und 256 MB RAM), zudem wurden ein zusätzlicher Prozessor (600 MHz, 128 MB RAM) für das WLAN und Spezialprozessoren für DECT und/oder USB 3.0 verbaut. "

Aber nun sollten wir diesen Nebenthread wg. Off-Topic ruhen lassen.
 
Wie bekommt man denn einen ressourcenschonenden und gut funktionierenden VPN-Server auf den G8? Was empfiehlt sich da? Eine zusätzliche eigene VM und was dann? Linux Server aufsetzen, also nur mit den unbedingt notwendigen Paketen?
 
Wie bekommt man denn einen ressourcenschonenden und gut funktionierenden VPN-Server auf den G8? Was empfiehlt sich da? Eine zusätzliche eigene VM und was dann? Linux Server aufsetzen, also nur mit den unbedingt notwendigen Paketen?

Eigene VM mit pfsense. Dann hat man gleich ein sicheres Gateway zum Internet.
Wenns Linux sein soll, ist wohl IPfire hoch im Kurs.
 
Wie bekommt man denn einen ressourcenschonenden und gut funktionierenden VPN-Server auf den G8? Was empfiehlt sich da? Eine zusätzliche eigene VM und was dann? Linux Server aufsetzen, also nur mit den unbedingt notwendigen Paketen?

Das Sollte sich doch mit ner Sophos UTM realisieren lassen.
 
Ich hab aktuell eine Fritzbox 7490 als Internetgateway, Firewall, VPN-Server, Tel-Anlage usw. VPN mit 2 Gegenstellen reicht für Administrationsaufgaben locker aus, größere Datenmenge hab ich noch nie darüber verschoben. (VDSL 25.000)

Wenn ich mir eine extra VM mit einer der oben genannten Systeme einrichte, bin ich dann "sicherer" unterwegs als mit der Fritzbox? Theoretisch könnte ja jemand die VM infiltrieren und so aufs ganze System zugreifen, wie oben schon mal jemand geschrieben hat. Aber besser als die Fritzbox aktuell wirds trotzdem sein, oder?

So ein IPFire in der VM sollte doch problemlos 4-5 VPNs packen, oder?
 
Hi,

ich überlege mir ein buntes front-panel zu kaufen...
hat jemand interesse daran ?
ich brauche ja nicht alle farben :-)
nur weiss ich noch nicht welche ich will :-(

gen8color-small.jpg
 
Sieht schon chic aus, aber selbst im Personaleinkauf isses mir zu teuer! Dafür habe ich ein Schnäppchen gemacht: HP NC365T, 4-Port Ethernet Server Adapter für 79$, anstatt 260€ bzw. 390€, ein Freund von mir fliegt in die Staaten und bringt mir`s mit. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh