[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

hmmm, dass du das mit "bescheuert" mit zitiert hast gibt mir zu denken :-)

Danke, da hab ich auch schon dran gedacht !
Mal schauen wie mein Abenteuer ausgeht :-)

erstmal brauche ich ja jemanden der mit mir tauscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Argumentation mit deinem Nichtraucher-dasein find ich lustig, würde aber analog zu meiner Schokoladen-Abstinenz bei meiner Frau definitiv nicht funktionieren! :( Meine Budgetplanung steht schon fest und wird daher mit Adleraugen streng überwacht. ;)

Aber zur Fixierung: Du kannst die ausgebaute Platine einer SSD mit Heißkleber punktiert irgendwo dranklatschen, so hat ein Azubi von uns eine Apple Time Capsule in seinem Auto untergebracht.
 
Deine Argumentation mit deinem Nichtraucher-dasein find ich lustig, würde aber analog zu meiner Schokoladen-Abstinenz bei meiner Frau definitiv nicht funktionieren! :( Meine Budgetplanung steht schon fest und wird daher mit Adleraugen streng überwacht. ;)
Ja, kenne ich :-) Aber irgendwie muss ich es mir ja schönreden ! (und nicht nur mir !)
Zum Glück habe ich keine Planung (will sagen: bin manchmal etwas planlos :-)

Aber zur Fixierung: Du kannst die ausgebaute Platine einer SSD mit Heißkleber punktiert irgendwo dranklatschen, so hat ein Azubi von uns eine Apple Time Capsule in seinem Auto untergebracht.
Gefällt mir ! Super Idee ! Danke !
Kannst du mir deinen Azubi mal ausleihen ?
 
Soo.. ich wollte mal Rückmeldung geben.
Mit meinem nun eingebauten P420/1GB ist performancetechnisch alles im grünen Bereich.
Daten in die VM, Daten aus der VM immer konstant mit 112MB/s
So muss das laufen ;)

Weil hier jemand nach der Performance gefragt hat, ich habe aktuell ESXi6 mit drei laufenden VM's. Absolut keine Probleme!
Ich freue mich schon auf das nächste Model des Microservers, wenn die Qualität so bleibt ist er gekauft!
 
z.b.: UserBenchmark: Crucial MX200 vs Samsung 850 Pro
Ich finde Frau Google einfach toll, wenn man die nach "MX200 vs 850 pro" fragt kommt was :-)
Ganz kurz:
Die eine ist 17% "besser" als die andere !
Die andere aber 32% billiger !
Entscheide selbst :-)

edit:
ich habe die MX200 (als mSata Variante) in meinem Laptop und bin recht angetan !

nochmal edit:
oh, steht ja auch in meiner sig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an tcg für die Antworten! Ich möchte aber nochmal eben meinen Kenntnisstand überprüfen und hab noch ein paar Fragen ...

Auf dem Gerät läuft nach wie vor nur ECC-RAM und es gibt auch kein BIOS, was non-ECC erlaubt, korrekt?

Würde günstig an folgende CPUs rankommen: i5-3470, i7-3770 und i7-2700k - Aber die laufen alle nicht mit ECC und damit auch nicht in dem Server, wenn ich richtig informiert bin. (Oder würde evtl doch eine der CPUs laufen?)

Ich würde ja ESXi einsetzen wollen, bekomme ich damit ein SW-RAID5 zum Laufen oder eher nicht? Und kann ich ESXi auf einer microSD-Karte installieren? Wenn ja, hat jemand eine Kaufempfehlung?

Ich habe gelesen, dass der iLo-Port shared mit dem LAN2 ist. Was bedeutet das konkret? Heißt das, dass ich nur 1x LAN + iLo nutzen kann ODER 2x LAN? Würde gern 2x LAN + iLo laufen lassen.

Und wie sieht es mit der iLo-Lizenz aus? Was ist ohne Lizenz mit der iLo überhaupt möglich (bzw. was genau wird durch die Lizenz aktiviert)?

Danke schonmal! :)
 
Richtig, es läuft kein non-ECC. Und das ist auch gut so.
Ein SW-RAID5 unter ESXI: Nein.
iLO hat einen eigenen Port, kann aber zusätzlich auch noch zu LAN1 oder LAN2 dazugeschaltet werden.
 
Erstmal danke an tcg für die Antworten! Ich möchte aber nochmal eben meinen Kenntnisstand überprüfen und hab noch ein paar Fragen ...
gerne ! Ich gebe nur das zurück, was ich hier bekommen habe !

Auf dem Gerät läuft nach wie vor nur ECC-RAM und es gibt auch kein BIOS, was non-ECC erlaubt, korrekt?
wie schon hppmsfan gesagt hat: jupp !

Würde günstig an folgende CPUs rankommen: i5-3470, i7-3770 und i7-2700k - Aber die laufen alle nicht mit ECC und damit auch nicht in dem Server, wenn ich richtig informiert bin. (Oder würde evtl doch eine der CPUs laufen?)
nur die "bekannten": E3-12xxV2, i3-3240, i5-3470T (keine Ahnung ob non-T geht !!), und halt die original Celerons.
ach ja, die Xeon V1 gehen auch ! Aber bei allem >35TDP auf Kühlung achten: Lüfter !

Ich würde ja ESXi einsetzen wollen, bekomme ich damit ein SW-RAID5 zum Laufen oder eher nicht? Und kann ich ESXi auf einer microSD-Karte installieren? Wenn ja, hat jemand eine Kaufempfehlung?
Hm, im prinzip, ja... aber nicht als "Basis" (dass ESXi eine einzelne Platte sieht) sondern nur einzeln in den Gast durchgereicht... Und dort dann geraided...
Was unter ESXi nicht geht ist z.b. das übliche BIOS-SW-Intel-Raid5 (das es im Würfel eh nicht gibt !)
Ich habe ne 8€ Transcent 16GB, ist komplett oversized :-)

Ich habe gelesen, dass der iLo-Port shared mit dem LAN2 ist. Was bedeutet das konkret? Heißt das, dass ich nur 1x LAN + iLo nutzen kann ODER 2x LAN? Würde gern 2x LAN + iLo laufen lassen.
Geht, ein Port hat dann wohl 2 Adressen (wie auch immer das geht, ich habe 1 Port und den iLO Port am Switch)
Du hast insgesamt 3 Ports ! 2*1GBit, 1*iLO !

Und wie sieht es mit der iLo-Lizenz aus? Was ist ohne Lizenz mit der iLo überhaupt möglich (bzw. was genau wird durch die Lizenz aktiviert)?
Ohne ists möglich, aber z.b. die Konsole nur während des POSTs... (nix genaues weiss ich nicht, ich habe sofort für $12 eine Adv gekauft :-)

kein thema !

Boah, was ich hier schon alles gelernt habe ! Danke Jungs (vor allem auch Hppmsfan) !
Gibts nicht nen MCP (Microserver Certified Professional, nicht der böse Typ bei Tron) ?
(Nach meinem SmartCache-Abenteuer könnte ich ja mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt sind mal alle meine Fragen bis auf eine letzte geklärt. Nochmal Danke für die tolle und schnelle Hilfe im Forum.

Wenn ich ein Nas betreibe, das zum Videostreaming verwendet wird, also täglich immer nur ein paar Stunden läuft und auch einen Spindown verwendet, sollte ich dann spezielle Nas Festplatten verwenden, oder gehen auch normale? Gibt es da welche zu empfehlen?
 
Wenn ich ein Nas betreibe, das zum Videostreaming verwendet wird, also täglich immer nur ein paar Stunden läuft und auch einen Spindown verwendet, sollte ich dann spezielle Nas Festplatten verwenden, oder gehen auch normale? Gibt es da welche zu empfehlen?

Ob "NAS"-HDD oder sonstige ist a.) ein Preisfrage bzw. b) eine Frage welches Feature eine HDD unterstützt und dann gibt`s noch c.) persönliche Präferenz.

Du kannst selbstverständlich ein x-beliebige HDD verwenden. Ich nutze Seagate Surveillance, eigentlich zur Videoüberwachung/Aufzeichnung mehrere Signale ausgelegt. Aber was mehrere Signale gleichzeitig aufnehmen kann, kann auch gleichzeitig mehrere Streams bedienen. Und das tut diese bislang hervorragend!

Achte beim Vergleich von HDD`s auf Stromverbrauch, Lautstärke ... für 24/7 sollten aber alle freigegeben sein.
 
Kann mal bitte jemand für mich auslesen, welchen Namen der USB3.0-Controller trägt? Konnte dazu nichts finden. Relevant ist nämlich für mich, ob sich die USB-Anschlüsse durchreichen lassen und UAS-/UASP-fähig sind.

Habe nämlich vor, mir so ein Multi-HDD-Case (JBOD) für USB3 zu kaufen und das dann als SW-RAID5 in einer VM in ESXi zu nutzen. (Alternativ vielleicht direkt ein RAID5-Case) Das würde mein Problem bezüglich der geringen Anzahl an Festplattenanschlüssen lösen. :d

// Edit: Oder hat jemand eine andere Idee, noch ein paar Festplatten zusätzlich anzuschließen? Darf nur nicht zu teuer sein und sollte auch nicht zu langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab iLo 2.4.0 und dieses ROM J06 11/02/2015 . Eigentlich ganz aktuell.

bevor ich hier den Teufel an die Wand male erst mal ein anderes Messgerät probieren. z.B. das Brennstühl (siehe Messungen) gibt es für einen Zehner.
Wenn die Werte sich nicht ändern kann man immer noch wegen Defekt tauschen.
 
Habe nämlich vor, mir so ein Multi-HDD-Case (JBOD) für USB3 zu kaufen und das dann als SW-RAID5 in einer VM in ESXi zu nutzen. (Alternativ vielleicht direkt ein RAID5-Case) Das würde mein Problem bezüglich der geringen Anzahl an Festplattenanschlüssen lösen. :d

// Edit: Oder hat jemand eine andere Idee, noch ein paar Festplatten zusätzlich anzuschließen? Darf nur nicht zu teuer sein und sollte auch nicht zu langsam sein.

Hmmm, ich kenne da ein super externes Case ! Das kann im Prinzip alles was du so brauchst, JBOD bis zu Raid-5 oder 6 oder 10 oder ...
Und kann sogar die Platte als iSCSI oder NFS oder SMB bereitgestellen... Und ist sogar recht günstig, und dazu auch noch genial aufrüstbar wenns mal eng wird !
Google doch mal nach "HP MicroServer Gen8" oder so ähnlich :-)
Ich denke das passt vom Design auch ganz gut zu deinem Server, sieht so ähnlich aus !

edit:
Im ernst, ich habe schon für ein nicht so gutes Gehäuse mehr bezahlt !
Hmmm, vielleich hast du ja interesse daran ? Ich hätte ein LianLi Ex-50 abzugeben !
 
Zuletzt bearbeitet:
@botlike: was meinst Du denn mit "darf nicht zu teuer sein"? Reden wir über <100 Euro oder was schwebt Dir da vor?
 
Im ernst, ich habe schon für ein nicht so gutes Gehäuse mehr bezahlt !
Hmmm, vielleich hast du ja interesse daran ? Ich hätte ein LianLi Ex-50 abzugeben !

Hmm ... SATA2-Speed ... Da würde mir ein theoretisches UAS(P) eh nichts bringen ... Wenn das mit 4TB-Platten läuft, für die Platten auch nen Auto-Spindown unterstüzt (was wohl bei vielen Cases nicht der Fall ist) und mir trotz RAID5 über im LAN noch saubere Geschwindigkeiten liefert, wäre ich wohl nicht uninteressiert. Was willstn dafür?

@botlike: was meinst Du denn mit "darf nicht zu teuer sein"? Reden wir über <100 Euro oder was schwebt Dir da vor?
Bei solchen Dingern ist ja preislich nach oben hin kein Ende gesetzt. Wenns Neuware ist und USB 3.0 hat und die oben genannten Punkte erfüllt, darfs auch gern 200€ kosten. Kommt ja auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis an.
 
Kann mal bitte jemand für mich auslesen, welchen Namen der USB3.0-Controller trägt? Konnte dazu nichts finden. Relevant ist nämlich für mich, ob sich die USB-Anschlüsse durchreichen lassen.

Passthrough eines Controllers ist nur mit einer CPU möglich die VT-d unterstützt!

-> Remesas Technology Corp. uPD720201 USB 3.0 Host Controller
 
-> Remesas Technology Corp. uPD720201 USB 3.0 Host Controller
Scheint UASP zu können. Habe eine USB3.0-PCIe-Karte gefunden, die UASP unterstützt und auf dem selben Chip basiert.

Passthrough eines Controllers ist nur mit einer CPU möglich die VT-d unterstützt!
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich hatte gelesen, dass sich trotz VT-d bei ESXi wohl nur die 2.0 Ports durchreichen lassen. Wäre nett, wenn das noch jemand testen könnte.
 
Ob "NAS"-HDD oder sonstige ist a.) ein Preisfrage bzw. b) eine Frage welches Feature eine HDD unterstützt und dann gibt`s noch c.) persönliche Präferenz.

Du kannst selbstverständlich ein x-beliebige HDD verwenden. Ich nutze Seagate Surveillance, eigentlich zur Videoüberwachung/Aufzeichnung mehrere Signale ausgelegt. Aber was mehrere Signale gleichzeitig aufnehmen kann, kann auch gleichzeitig mehrere Streams bedienen. Und das tut diese bislang hervorragend!

Achte beim Vergleich von HDD`s auf Stromverbrauch, Lautstärke ... für 24/7 sollten aber alle freigegeben sein.


Ich habe jetzt auch eine Seagate gewählt die für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Habe bisher auch Seagates im Desktop und hatte noch nie Probleme damit.

Muss mich nochmal für die schnellen und guten Antworten hier bedanken. Ich kenne wenigen Foren bei denen das so gut funktioniert.
 
Für ~250 Euro bekommst Du:

1. einen gebrauchten LSI HBA mit min. 4e (SFF-8088) (~100 Euro),

2. so ein Quad-Bay Gehäuse (~110 Euro) und

3. das entsprechende Verbindungskabel (~35 Euro).

Meine Meinung: So'n HBA kann man m.E. immer brauchen (hast damit sogar intern noch 4 SAS/SATA-Anschlüsse gewonnen)... ;) Auch hast Du damit keine Sorgen beim Durchreichen (zumindest nicht an dieser Front).

Alternativ: Für insgesamt deutlich weniger (~150 Euro) bekommst Du das Lindy-Gehäuse auch als USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich mein OMV von selbst zerlegt hat, suche ich eine Backup-Lösung, die alle 2 Wochen mal ein Backup zieht und als Test-Konfig für OMV zur Verfügung steht.

Nun, AM1 System, N3150 und so weiter sind am Ende preislich genau da, wo der Microserver ist. Nimmt dieser es einem Übel, wenn der nur zweimal im Monat strom bekommt? Kann man ILO deaktivieren? Zunächst würde ich den mit meinen alten, ausgedienten Platten bestücken (400GB+360GB+2TB) und später hier meine ausgedienten Platten aus dem "großen" Server verbauen, die irgendwann mal aufgerüstet werden. Am liebsten würde ich ja einen zweiten 19" Server nehmen, aber die Dinger sind ja schweineteuer..
 
Hmm ... SATA2-Speed ... Da würde mir ein theoretisches UAS(P) eh nichts bringen ... Wenn das mit 4TB-Platten läuft, für die Platten auch nen Auto-Spindown unterstüzt (was wohl bei vielen Cases nicht der Fall ist) und mir trotz RAID5 über im LAN noch saubere Geschwindigkeiten liefert, wäre ich wohl nicht uninteressiert. Was willstn dafür?

Kann ich dir alles nicht sagen...
Ich hatte 2 von diesen Teilen per eSata an einem bz. zwei SS4200EHW (siehe Verkaufs-Thread) und hatte mehrere SW-Raid5 unter Ubuntu am laufen... Never power down :-)
Naja, der Gen8-Cube hat ja kein eSata mehr :-( wäre wohl eher was für einen alten Gen7-Cube ?!?
Ich stell das Teil mal in meinen VK Thread...
 
Ich habe meinen Microserver an einer Steckdosenleiste mit Ein-/Aus-Schalter ... da ich momentan mich noch in der "Testphase" (nennen wir es mal Lernphase) befinde und ihn deswegen noch nicht 24/7 "live" schalte. Du kannst ihn nutzen wann du willst, ob starten/reset oder runterfahren dauert jeweils ca. 2,5 min.

iLO kann man, glaub ich, deaktivieren. Ich rate davon ab, weil die Reaktivierung nur manuell an der Platine möglich ist, Jumper umstecken.

Klar, du kannst jede SATA-Festplatte anstecken ... kann der Microserver aber nicht den Temperatur-Sensor auslesen, läuft der Gehäuselüfter einwenig schneller.
 
Hi Janero,

Das hatte ich gestern auch beschlossen und mir das Brennstuhl bestellt. Morgen weiß ich mehr .
Danke
 
Uff ... das wird teuer ...

Gerade mal rumkalkuliert ... Der Microserver selbst: 200€, 16GB RAM: 100€, starke CPU: 200€ und je nach Lösung weitere Festplattenanschlüsse per externem Gehäuse: 100€ - 250€

Das macht einfach mal 600€ - 850€ ...

Ich glaub, ich kauf mir erstmal nur den nackten Microserver und den RAM dazu (mein alter tuts ja auch noch ...) und dann kommt nach und nach der Rest.

@arnoldo: Aber daran würde ich schon noch Interesse anmelden, wenn du nen guten Preis machst.
 
Keine PN Deals und kein Handeln außerhalb des Marktplatzes haltet euch bitte daran das hier ist kein Basar.
 
Das macht einfach mal 600€ - 850€ ...

Ich glaub, ich kauf mir erstmal nur den nackten Microserver und den RAM dazu (mein alter tuts ja auch noch ...) und dann kommt nach und nach der Rest.

@Botlike: wenn Du bereit bist, insgesamt "am Ende" 600-850 Euro auszugeben, dann ist der Start mit dem Microserver vielleicht nicht der ideale Weg und du fährst vielleicht (!) mit anderen Alternativen (Selbstbau) besser. Nur mal als Beispiel:

Xeon E3-1225v5: ~230
m-ITX Mainboard: ~220,-
16GB Ram (1 Modul): ~90,-
Gehäuse für 8 Platten: ~160
SFX Netzteil: 63,-

Hab das jetzt mal schnell als "kleine schnuckelige Alternativ-Lösung" zusammengeklöppelt, nur um zu zeigen was ginge. Dann hättest Du aber keine "Auslauf-Hardware", dafür mit dem Nachteil "kein HP support".

Billiger geht auch, teurer auch. =) ...und ganz was anderes (ML10 Gen9, T130 oder was auch immer) natürlich ebenfalls... Verdammte Qual der Wahl. Weitere Details zu Möglichkeiten findest Du z.B. auch hier. :d
 
Hmm, die Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Ich mag vor allem das Gehäuse.

Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht weiß, "wohin" ich damit will, also wieviel Leistung ich brauche. Derzeit habe ich noch meinen N54L. Allein der kleinste Celeron wäre schon ein großer Sprung.

Eigenbau hat aber den Vorteil, dass ich nicht auf ECC angewiesen bin. Ich kann dann ne CPU (i5 und i7 auf Sockel 1155 bzw. 2011) günstig aus der Firma bekommen und meinen "alten" 16GB RAM DDR3 ausm N54L weiterbenutzen. Dann fehlt eigentlich nur noch Board, Gehäuse, Netzteil. Selbst wenn ich dann noch SATA-Anschlüsse per Controller nachrüste, dürfte ich immernoch günstiger dabei sein.

Die Frage ist nur: Habe noch nie ESXi genutzt. Macht das Zicken bei bestimmter Hardware oder frisst das einfach alles? :d
 
ESXi ist eher sehr zickig. Weshalb die Serversehteller zumeist Images anbieten damit auch für alle Komponenten in dem System auch Treiber vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh