[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Bei ESXi sind halt wichtig das es Treiber für Netzwerkkarte und Raidcontroller/HBA gibt. Also zb bei Netzwerkkarten zb Intel wobei da auch nicht alle Desktop Netzwerkkarten unterstützt werden.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nur: Habe noch nie ESXi genutzt. Macht das Zicken bei bestimmter Hardware oder frisst das einfach alles? :d

ESXi ist eher sehr zickig

Das war mein Hauptgrund den Würfel zu behalten !
Ein weiterer Grund ist tatsächlich die "Profi HW" !
Der P420 läuft wie er soll, die Optionen wie z.B. SmartCache habe ich sonst noch nirgends gesehen, macht einfach Spaß wenns ohne allzu großes Gebastel geht (mal von meinem Plan abgesehen 4 SSDs ohne Gehäuse einzbauen :-)

Ich hatte mit auch schon ein "Shuttle SZ170R8" mit i7-6700k und 64GB und und und ... zusammen gestellt, dann habe ich angefangen das ESXi Forum hier zu lesen ! Dann war für mich schnell klar: Neee ;-)

ESXi ist genial, das will ich nicht mehr missen !
Aber ist halt auch sehr beschränkt in der HW, da es ja nicht auf was anderem aufsetzt sondern wirklich Treiber für die HW selbst mitbringen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Stromverbrauch, #Geräuschpegel

Ich habe mal den Strombedarf meiner Toshiba SSD gemessen: lesen/schreiben 4,6 bis 5,1 Watt, ruhend 1,1 Watt! :-[ Zum Vergleich Samsung SSD 840 Pro: lesen/schreiben 0,08 Watt, ruhend 0,05 Watt. Und aus reiner Neugier Samsung SSD 840 Evo: lesen/schreiben 2,6 Watt, ruhend 0,05 Watt.

Mein Fazit: Ich werde keine andere SSD einsetzen als eine Samsung 840/850 Pro! :hail:
 
Hui, wie hast du denn das gemessen ? 0,08W ?!?
Aber ich habe jetzt auch umgerüstet auf Samsung, vor allem auch das Laptop :-)
 
Intel Xeon QuadCore E3-1220 v2 SR0PH im HP Microserver Gen8

Hallo zusammen,

vor einem möglichen Kauf möchte ich mich hier im Forum informieren ob die CPU:
Intel Xeon QuadCore E3-1220 v2 (ohne "L" !)
im HP Microserver Gen8 funktioniert. Es ist ECC-RAM verbaut (12 GB).

Vielen Dank für eure Tipps.

P.S. Sollte die CPU nicht verwendet können, welche „günstige“ aber für EXSi5.5 ausreichende Alternative wird als CPU empfohlen?

Grüße,
chda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht, aber ich würde mir über einen Lüfter Gedanken machen.
Die 69 Watt TDP sind nicht zu verachten und passiv gekühlt wird das grenzwertig.

Hinweise dazu gibts im Microserver Thread...

Sollte die CPU nicht verwendet können, welche „günstige“ aber für EXSi5.5 ausreichende Alternative wird als CPU empfohlen?
Ich brauche in Auto, welches soll ich kaufen? :d

Mal im Ernst, dafür müssten wir schon wissen, was Du virutalisieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Digital-Multimeter von Fluke und HT-Instruments in der Firma, haben dort die Innereien eines Dell PowerEdge T20 auf nem Benchtable. Habe gestern den Auftrag bekommen HDD`s zu prüfen; Seagate, Toshiba, Western Digital.

Mein Fazit: WD HDD`s sind maginal sparsamer, aber einen Tick lauter als Seagate. Toshiba SSD`s sind zwar sehr solide, aber dafür verbraten sie genauso viel Strom wie eine HDD. Das ist für mich ein NO-GO, sowas will ich weder im Laptop, noch in nem 24/7-Server!

Werde nun den Würfel mit je einer Samsung SSD 840/850 Pro, 256 GB bestücken, bei den zwei 4TB HDD`s schwanke ich zwischen Seagate NAS VN-Serie und Toshiba X300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch niemals vier 5TB Enterprise Capacity oder Enterprise NAS kaufen. :wink: Für den Preis bekommt man schon vier 8TB Seagate Archiv HDD! Die Seagate NAS VN-Serie ist angenehm leise, die Toshiba X300 hat mal eben 128 MB Cache und ist zudem die preiswerteste.
 
Ich würde mir auch niemals vier 5TB Enterprise Capacity oder Enterprise NAS kaufen.
Doch, auf jeden Fall ! Schau dir mal die Daten an :-)
MTBF: 2Mio, Nonrecoverable Read Errors: 10E15, Workloads of 550TB/yr
Und dann noch schön schnell !
Die 8TB platten hatte ich mir auch überlegt, aber SMR (heisst das so ?) und Raid-5, uiui, keine Ahnung ob das gut ist !
 
- Prima zuerst das es geht. Dann wäre ich nur noch über eine Lüfter-Empfehlung sehr dankbar, da ja die Einbauhöhe begrenzt, die speziellen Maße der Lüfter-Klammer und der Stecker passen müssen. Die Lautstärke spielt keine Rolle. Vielleicht gibt es ja eine Fertig-Lösung hierfür?

- Es ist hauptsächlich für den Heimgebrauch gedacht. Virtualisieren möchte ich vorerst: 1x Win7, 2x Debian-Systeme, (1x WinXP)

- - - Updated - - -

Bzw. man könnte doch evtl. die vorhandenen Kühlrippen mit seitlich angebrachten Lüftern kühlen? Oder reicht diese Lösung nicht wirklich aus und einen effektiven Kühleffekt zu erreichen (Bastellösung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifel einen 40x40 Noiseblocker mit einem Molex auf Molex+3Pin nehmen. Montiert mit Kabelbinder-Multifunktionsbefestigungssystem(tm) ... ;)

Wenn Du dafür eine Lüftersteuerung willst, musst Du tiefer einsteigen.
 
Was läuft auf den Betriebssystemen?
Der 1220 V2 ist ein Vierkerner mit HT, der dürfte für fast Alles reichen.

Eventuell kommst du mit dem Pentium auch hin, kommt ganz auf den Einsatzzweck an. So eine Debian minimal mit privatem Mailserver braucht halt einfach keine Leistung...

i3 geht nicht, wegen ECC, blieben ansonsten nur größere Xeons und die pusten noch mehr Abwärme raus. (Oder eben der 1220L)
 
Zuletzt bearbeitet:
SMR und RAID-5 (oder irgend einanders RAID ausser 1) ist eher aua, Schreibzugriffe extrem langsam, erhöhte Plattenlast und lesen ist wohl auch nicht so toll. Ausserdem lässt sich ein solches RAID theoretisch nicht wiederherstellen, da bei einer Bitfehlerrate von 1*10^-14 (ca alle 11TB) fast definitiv NonRecoverable Read Errors auftreten. Seagate rät auch ausdrücklich von einer Nutzung im RAID ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ne große iTunes-Bibliothek, zudem ne ordentliche ISO-Sammlung, aber mir reicht z.Z. netto eine 2 TB HDD (plus selbstredend eine weitere 2 TB HDD als Sicherung). Daher plane ich auch nur zwei 4 TB HDD`s zu verbauen, da 3 TB HDD`s nicht wesentlich günstiger sind.

Was die Geschwindigkeit betrifft, ich habe zwar eine 4-Port NIC nun verbaut, könnte also nun Kanalbündelung nutzen, um so die Datenrate vom/zum Microserver zu erhöhen ... öhm, habe den "Roten Faden" verloren. Naja, muß jeder für sich entscheiden, wie und was er den Microserver einsetzt und vorallem wieviel er investieren möchte.

By the way: Die WD Red 4 TB gefällt mir auch, aber 20€ mehr aus geben als für ne Seagate NAS 4 TB würde ich nicht.
 
- Alles klar, also einige „40x40 Noiseblocker“ mit Moltex-Adaptern oder alternativ hatte ich noch den Lüfter Akasa K25 CPU-Kühler AK-CC7118HP01 (dieser müsste halt noch mechanisch angepasst werden) im Auge.

- Ein paar kleinere Server- und Überwachungsdienste sollen auf dem Win-System laufen, also nicht so Rechenintensives.

- Echt? Die CPU hat HT? Ich hatte bis jetzt nur gelesen, das HT nicht vorhanden wäre, erst ab der Version 3, die aber wiederum im Gen8 nicht läuft.

Im meinem zweiten Gen8, der nur als NAS fungiert, habe ich den i3-4130 mit ECC-Ram verbaut (10GB) - läuft bis heute top . Scheinen doch einige i3´s zu laufen.

Ich danke euch für die schnelle und Gute Hilfe auf meine Frage. Die CPU habe ich eben noch geordert.
 
- Ein paar kleinere Server- und Überwachungsdienste sollen auf dem Win-System laufen, also nicht so Rechenintensives.
Da könntest du unter Umständen wirklich mit einem Pentium auskommen

- Echt? Die CPU hat HT? Ich hatte bis jetzt nur gelesen, das HT nicht vorhanden wäre, erst ab der Version 3, die aber wiederum im Gen8 nicht läuft.
Stimmt hast recht, der 1220 hat kein HT, der 1220L aber wohl um die fehlenden Kerne auszugleichen (und einige größere Xeons)


Im meinem zweiten Gen8, der nur als NAS fungiert, habe ich den i3-4130 mit ECC-Ram verbaut (10GB) - läuft bis heute top . Scheinen doch einige i3´s zu laufen.
Würde mich sehr wundern, das ist eine Sockel 1150 CPU, der Gen8 hat Sockel 1155.
Und genau da war auch der Wendepunkt, ab dem i3's ECC unterstützten.

Für Sockel 1155 gibt es meines Wissens keine i3 CPU, die ECC Ram unterstützt.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Aufklärung es gibt sogar von HP direkt einen Gen8 mit i3 zu kaufen :)

Die Logik zwischen der Kaufbarkeit eines Produktes und dem Featureset musst du mir mal erklären.

Der S1155 i3 kann kein ECC, fertig aus. Ob ich ihn nun kaufen kann, im HP oder in der Mikrowelle, sorgt nicht dafür, dass er plötzlich wundersamer Weise ECC kann.

PS: Intel wird wohl wissen, was ihre CPUs können und was nicht.
Intel® Coreâ„¢ i3-3240 Processor (3M Cache, 3.40 GHz) Spezifikationen

EDIT:
Im meinem zweiten Gen8, der nur als NAS fungiert, habe ich den i3-4130 mit ECC-Ram verbaut (10GB) - läuft bis heute top . Scheinen doch einige i3´s zu laufen.
Nur weil eine CPU mit ECC RAM läuft, bedeutet das nicht, dass die Funktion auch aktiviert ist.
ECC ist eine Funktion die man nutzen kann, aber nicht muss. Das bedeutet, dass eine nonECC CPU mit ECC RAM einfach keine ECC-Funktion hat. Der Rechner selber wird aber laufen.
(wobei der i3-4130 ECC unterstützt, es gilt das von Tracert gesagte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wurde schon öfters im Sammelthread geführt zu dem Thema.

Wenn er kein ECC kann dann dürfte der GEN8 mit I3-3240 nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird es wissen.

Ob sie es aber auch sagen, steht auf einem anderen Blatt.

Beim i3-3240 ist praktisch erwiesen, dass er ECC unterstützt. Läuft auch bei mir wunderbar.
 
SMR und RAID-5 (oder irgend einanders RAID ausser 1) ist eher aua, Schreibzugriffe extrem langsam, erhöhte Plattenlast und lesen ist wohl auch nicht so toll. Ausserdem lässt sich ein solches RAID theoretisch nicht wiederherstellen, da bei einer Bitfehlerrate von 1*10^-14 (ca alle 11TB) fast definitiv NonRecoverable Read Errors auftreten. Seagate rät auch ausdrücklich von einer Nutzung im RAID ab
genau das habe ich mir auch gedacht bzw schonmal irgend wo gelesen...

Ich habe zwar ne große iTunes-Bibliothek, zudem ne ordentliche ISO-Sammlung, aber mir reicht z.Z. netto eine 2 TB HDD (plus selbstredend eine weitere 2 TB HDD als Sicherung). Daher plane ich auch nur zwei 4 TB HDD`s zu verbauen, da 3 TB HDD`s nicht wesentlich günstiger sind.
ich bin halt seit >10 Jahren VDR user und hatte >5 Jahre ein Sky Abo (bis die Verschlüsselung umgestellt wurde :mad:)
Edit: Das Abo war natürlich legal (und teuer) ! Nur kann mein Receiver (Reelbox) das neue Verfahren nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er kein ECC kann dann dürfte der GEN8 mit I3-3240 nicht funktionieren.
Wieso sollte er nicht funktionieren? Ich kann ECC RAM in eine nonECC CPU Stopfen und es geht.

@Batey
Und wie sieht der praktische Beweis aus? Und jetzt sagt nicht, dass die CPU mit ECC RAM läuft. Das ist kein Nachweis für die Nutzung der ECC-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Punkt ist das keine CPU ohne ECC Support in Microserver läuft. Deswegen und weil es auch überprüft wurde das ECC mit diesen CPU's läuft ist das im Intel ARK in diesen Fällen leider falsch.

Siehe Startpost:

Für einige der Modelle gibt Intel ARK an das sie keinen ECC Support hätten.
Diese Information im Intel ARK ist jedoch falsch wie man mit folgender Methode testen kann und hier auch schon von Usern getestet wurde.
Dies betrifft im wesentlichen i3 und i5 Zweikerner mit HT die also auch entgegen Intel ARK ECC Support bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn HP den Mircocode nur für den 3240 freigeben hat um eine "ZwischenCPU" zu haben?
HP kann auch nen G1620 und einen E3-1280 freigeben. Alle anderen CPUs sind dann gesperrt. Wofür soll das dann ein Beweis sein?

Screenshot vom Memtest+ gibt Aufschluss. Alles andere ist hoffen und sonst nix weiter und garkein Beweis.
 
i3 geht nicht, wegen ECC, blieben ansonsten nur größere Xeons und die pusten noch mehr Abwärme raus. (Oder eben der 1220L)

Der S1155 i3 kann kein ECC, fertig aus. PS: Intel wird wohl wissen, was ihre CPUs können und was nicht.)

Es ist richtig, dass ein i3 offiziell kein ECC beherrscht. Ab Skyfall, Sockel 1151 unterstützt auch offiziell schon ein Celeron ECC.

Es ist aber auch richtig, dass man inoffiziell per Microcode die offizielle Sperre deaktivieren kann, dies ist bei dem HP Proliant Microserver Gen8 der Fall.
Quelle: Ein befreundeter Uni-Dozent der Informatik

Ein User hat den Memtest+ ausgeführt: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-226.html#post24276845
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Smart Array (P420/2GB) Performance

Hi,
ich bin gerade am grübeln wie ich meinem P420 etwas Performance mit einer SSD beibringe (bevor ich weiter bastele)...
Jetzt habe ich gedacht ich kaufe eine nicht allzu billige SSD, dann passt es schon, aber so einfach ist es nicht.

Wenn ich in einer ESXi-VM (Win7) eine virtuelle Platte benche (Crystal Disk Mark 5.1.2) die auf dem Raid5 auf den Seagates liegt komme ich beim Lesen wie auch beim Schreiben auf knapp 600 MB/sec.
Das selbe mit einer virtuellen Platte auf der SSD: ~540 MB/sec Lesen aber nur ~210 MB/sec Schreiben ?!?
(Einstellungen: "Anzahl der Tests" = 9, "Test Größe" = 32GB -> so spielt der 2GB Cache nicht so sehr rein)
Was ich schon festgestellt habe: es ist sehr wichtig die Platten thick und nicht thin zu erzeugen, sonst bricht die Performance immer sehr start ein (habe ich natürlich gemacht) !

Anscheinend habe ich ein Problem wie hier beschrieben...
oder auch hier...
Zumindest kann ich mir es nur so erklären: HP ist sehr picky welche SSD gut läuft und welche nicht !!

Wer hier hat denn eine SSD am P420 oder P222 hängen und kann das mal testen ?
Es würde mich doch sehr interessieren welche rennen und welche schleichen (bevor ich den 2. Port vom P420 mit 4 SSDs bestücke) !
Mein Plan ist hier ja evtl. schon bekannt: 4 850er Evo mit je 120GB als Raid-10 als SmartCache einzubauen :-)
Eine SSD alleine lohnt sich ja nicht, da sind die HDs an sich schon schneller...
Ein Raid-0 ist viel zu gefährlich, also bleibt nur ein Raid-10 übrig :-)
Aber wenn das dann genau so langsam sind brauche ich das natürlich gar nicht erst versuchen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein User hat das getestet und ECC funktioniert. (gesetz dem Fall, dass Tool testet auch wirklich ECC und erzeugt Fehler, wie auch immer man das anstellen will)
Gehen wir mal davon aus, dass haben noch "ein paar" weitere User getest und für OK befunden. So ist das noch lange kein Beweis, dass der 3240 perse ECC unterstützt. Das ist lediglich der Beweis, dass ECC bei diesen konkreten CPUs geht. (euch wenn es mehr als eine Hand voll sein mag)

Der Knackpunkt ist, es ist keine zugesicherte Eigenschaft. Will sagen, dass Intel diese Funktion, warum auch immer(evtl. weils grad so einfach ist), in den gebauten CPUs aktiv lässt.
Die brauchen nur was in ihrem Produktionsprozess ändern, so dass die CPUs mit ECC-Funktion wo anders gebraucht werden oder man es bewusst deaktiviert.
Und dann fällt das Kartenhaus "3240 kann ECC" in sich zusammen wie nen nasser Sack.

Will sagen, es ist mehr oder minder zufällig (keiner weiß, was Intel veranstaltet), ob die CPU das kann oder nicht.
(ähnlich zum OC, 1000User sagen, CPU XYZ kann man auf 5GHz takten, der 1001 schaut dann in die Röhre)
Es ist eigentlich jedes Mal zu prüfen, ob ECC wirklich funktioniert, sich blind darauf verlassen... (beim OC bekommt man es zwangsläufig mit, bei ECC nicht, wenn man nicht danach sucht)
Das Risiko kann/darf jeder für sich selber abschätzen.
Will sagen, es
 
... dass der 3240 perse ECC unterstützt.

Du denkst zu kompliziert, ich war übrigens auch deiner Meinung, bin aber eines besseren belehrt worden.

Fakt ist, der Intel i3-3240 unterstützt per Microcode definitiv ECC bei dem Proliant Microserver Gen8. Auch ist es richtig, wenn man diese CPU auf eine andere Platine eines anderen Herstellers setzt, dass er keine ECC-Unterstützung hat, da diese ab Werk deaktiviert ist.

Mir wurde des weiteren gesagt, dass alle CPU`s, die HP für den Proliant Microserver gelistet hat ECC unterstützen. Getestet habe ich dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh