[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Heute ist eigentlich jede Platte über dem Netzwerk-Limit (ca. 115MB/sec), wenn du nicht viele Clients gleichzeitig bedienen musst recht das. Und selbst wenn, das sollten ja Daten sein die man am Stück lesen kann, da muss hoffentlich nicht viel gesteppt werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre es dann nur, wenn man Teaming nutzt und mehrere Clients gleichzeitig Daten vom Server abrufen, oder?
 
Uiui, das hört sich ja nach heftigen Anforderungen an :-)
Ein (für mich zumindest) guter HD Stream hat so 20 Mbit/Sec, also 2.5MB/Sec.
Bei 115MB/Sec Netzwerk-Speed kannst du also (ohne Teaming) 46 Clients bedienen !
Rein theoretisch natürlich !!! :-)
Wenn nun die Praxis zuschlägt würde ich erwarten dass man gaaaanz locker (!) 5 Clients bedienen kann !
(Nicht transcoded ! Nur gestreamt !)
Mehr Leistung (z.b. Raid0) brauchst du (auch nur ganz evtl.) wenn viele kleine Dateien kopiert werden sollen, dann bietet sich aber z.b. eine SSD an.
 
@tsv2:
i believe the problems you experience arise from the use of the b120i driver raid plus Windows Storage Spaces on top of that.
you should use only one of that storage layer options, but not both together.
If you wish to use Windows Storage Spaces, i would recommand to put an additional sata controller card into the microserver gen8,
which allows you to use the hard discs in the front drive cage free as you wish to do, and connect the ssd with a special cable to
the onboard controller on port 1 which allows 6 gbit/s connection speed for the ssd.
The required cable you could use for that is a delock 83057 or 83058.
The additional sata controller card must offer a sff-8087 connector, to which you connect the multilane connector from the front backplane.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das Backup von der Toshiba-Platte läuft gerade seit 24 Stunden durch und ist noch nicht fertig (das Ziel sind halt USB2.0-Festplatten, da dauert das bei über 3 TB länger), aber bislang läuft die Toshiba-Platte seitdem fehlerlos, bin selber etwas erstaunt.

Was ich gemacht hatte: 1. Die BIOS-Einstellungen von hppmsfan, die auf der 1. Seite des Threads verlinkt sind, übernommen:
http://hppmsgen8.de/rbsu/AHCI_E3-1220L_v2.txt

(bis auf die AHCI-Einstellungen, der Server läuft immer noch im RAID-Modus)

und 2. hppmsfans Treiberpakete für Server 2012 installiert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-261.html#post24466009

seitdem keine Probleme mehr mit dem Fake-RAID... aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, einen Tag fehlerfrei gelaufen heißt noch nicht viel... kann es denn sein dass die vom Intelligent Provisioning installierten Windows-Treiber fehlerhaft waren?

Ein Urteil erlaube ich mir erst wenn die Platten jetzt 2 Wochen fehlerfrei laufen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup halte uns mal auf dem Laufenden :)
 
Es gibt auch extra Einstellungen für den Einsatz des B120i, z.B hier für E3-Xeons oder hier für G1610T / G2020T / i3-3240

...
Was ich gemacht hatte: 1. Die BIOS-Einstellungen von hppmsfan, die auf der 1. Seite des Threads verlinkt sind, übernommen:
http://hppmsgen8.de/rbsu/AHCI_E3-1220L_v2.txt

Intelligent Provisioning meide ich, da die Treiber dort selten bis nie den aktuellen Stand repräsentieren.

...
und 2. hppmsfans Treiberpakete für Server 2012 installiert:
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

seitdem keine Probleme mehr mit dem Fake-RAID... aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, einen Tag fehlerfrei gelaufen heißt noch nicht viel... kann es denn sein dass die vom Intelligent Provisioning installierten Windows-Treiber fehlerhaft waren?

Ein Urteil erlaube ich mir erst wenn die Platten jetzt 2 Wochen fehlerfrei laufen sollten...
 
habe gerade 100 GB Daten auf die Toshiba kopiert, dabei habe ich dreimal beobachtet dass sie kurzzeitig für ein paar Sekunden auf 0 kb/sec runterging (Statusanzeige des Windows-Explorer beim Kopieren), der Kopiervorgang lief danach aber normal weiter, es wurden keine Fehlermeldungen im Windows-Eventlog geloggt. Während des Kopiervorganges (intern, zwischen den Laufwerken) war an Geschwindigkeiten ansonsten zwischen 60 - 150 mb/sec alles dabei. Die kopierten Dateien scheinen in Ordnung zu sein, habe aber nur stichprobenartig getestet.

Ich bleibe noch etwas skeptisch was die Toshiba angeht, aber momentan läuft sie stabil.
 
war wohl nix, vorhin hat sich die Toshiba wieder verabschiedet - krebste ein paar Minuten bei 355kb/sec Übertragungsrate rum (beim Schreiben) und dann flog sie raus. Damit werde ich sie wieder zurückschicken.

Toll, damit sind beide Toshiba MD04ACA400-Platten - gelabelt als Intenso - ab Werk defekt geliefert worden. 120 Euro für 4 TB waren zwar billig, aber funktionieren sollten sie schon. Wer billig kauft, kauft zweimal... was bin ich froh dass ich das Betriebssystem auf einer eigenen SSD installiert habe.

Probleme schien insgesamt eher das Schreiben als das Lesen von Daten zu bereiten. In die andere Richtung - schreiben auf die WD - konnte ich keine derartigen Geschwindigkeitseinbrüche beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@watson007: In Ermangelung eines Toshiba Lowlevel HDD-Tools habe ich meine "zweifelhafte" Toshiba HDD mal in meinen Solaris Filer eingebaut und bis 90% mit Daten gefüllt. Bisher kein Problem (keine iostat oder read/write/chksum errors). Jetzt lass ich ein paar Scrubs drüberlaufen - wenn die keine Probleme zeigen, war's bei mir anscheinend wohl irgendwie ein Anwenderfehler. Mal schauen...

EDIT: erster Scrub ohne Auffälligkeiten. Ich mach mal noch 1 oder 2 - aber sieht nicht so aus, als hätte die Platte einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie machst du denn einen manuellen Scrub ?? Kann man das unter Solaris anstoßen ? Kann man das evtl. auch unter ESXi für den P420 manuell starten ?
(Ich dachte sowas macht normalerweise der Controller autark...)
Weiterhin: toitoitoi !
 
Unter Solaris easy: "zpool scrub POOL" :d

Geht aber nur mit ZFS Pools, ein Hardwareraid dürftest du so wohl nicht ansprechen können.
 
Dann verlasse ich mich mal darauf dass HP(E) weiss wie man sowas vernünftig macht :-)
Seltsamerweise höre ich nix aus dem Cube wenn der nicht arbeitet sondern Idlet.
Die Platten sind sonst bei Aktion schon deutlich zu hören, seltsam ?!?
 
Ahjo. Du kannst natürlich auch ein HardwareRaid unter einen ZFS Pool legen, ein ZFS scrub wird dir dann wohl schon zeigen, ob da irgendwas schief läuft. Aber beim Anlegen eines ZFS Pools verlierst du alle vorhandenen Daten auf den HDDs und außer für vielleicht solche konkreten Testzwecke (scrub liest einmal alle Test-Daten auf der Disk und prüft diese gegen die Checksummen) ist ZFS auf HardwareRaid definitiv NICHT zu empfehlen.

Gibt aber wahrscheinlich auch bessere bzw. weniger aufwendigere Möglichkeiten, ein HardwareRaif auf Konsistenz/Fehler zu prüfen. Kenn mich damit nicht wirklich aus und hängt ja wahrscheinlich auch vom Controller ab.
 
Hmmm, ZFS kenn ich ja gar nicht !

Ich bin ja schon extrem glücklich wie es momentan bei mir läuft:
HW Raid-5 aus 4*5TB und das dann als großer Datastore für ESXi. Perfekt eigentlich !

Und morgen kommen die 4*500GB SSDs als SmartCache dazu (oder halt als weiterer Datastore mit Raid5 oder 10, mal testen).
Ja, ich bin so bekloppt ich habe die mal zum Testen bestellt, ich werde berichten (wenn es überhaupt jemanden interessiert) !
Ich hab die schonmal als Raid5 in die Signatur aufgenommen, obs so bleibt weiss ich noch nicht...
 
Viel Spaß beim Testen!

Ich persönlich habe lieber selbst Kontrolle über die Performance: anstatt das einem undurchsichtigen Cache-Modus zu überlassen, pack' ich lieber die relevanten Daten direkt auf einen möglichst schnellen Pool, bei mir 4x256GB-SSDs im Raid0. =) De facto geht es doch da um Programme und vielleicht noch Rendering (muss ja lokal ausgeführt werden, denn sonst bringt Dir das eh alles unter 10Gbit-Netz nichts), sowas kann man dann in (un)regelmäßigen Abständen z.B. auch auf das langsamere Datengrab mit entsprechender Datensicherheit/Redundanz wegsichern. Bisserl mehr Hirnschmalz sollte man sicherlich beim Backup-Konzept für VMs hinein stecken - aber das gilt für beide Konzepte gleichermaßen (SSDs als Cache oder eigener/s Pool/Raid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;-)

Aber wie ich schon geschrieben habe: ich habe noch keine Idee wie ich das dann installiere !
Ich denke fast es wird auch ein 4*SSD-Raid0, je nach Tests auch ein 5er oder 10er. Mal schauen...
Wahrscheinlich ist der SmartCache gar nicht so schlecht, sonst wäre der ja nicht so teuer (außer man hat bei ebay glück, so wie ich).
Wobei der P420 das auch nicht richtig unterstützt, kein write-back, kein Raid5 (als cache), um es richtig zu machen braucht man den P440 (den ich ja schonmal hatte, der aber nicht gepasst hat) :-(((

Mist, jetzt habe ich gerad eine Mail bekommen dass die SSDs morgen da sind, Juhu, und 5 Minuten später eine andere dass ich morgen auf Dienstreise muss... Grrr... das passt mir ja gerade gar nicht, gerade jetzt wo es interessant wird :-((((
Naja, hoffentlich nur eine Woche. Rückflug ist nächsten Donnerstag, d.h. Freitag zuhause, dann Jetlag wegdrücken, d.h. Samstag in einer Woche darf ich dann endlich basteln !
 
Ich bin nur froh das ich nicht alle meine Ideen umsetze :) Spart mir viel Geld ..... und Zeit die ich eh nicht habe.
 
Ja, eigentlich hast du recht, aber jetzt wo die Kinder flügge sind bzw. werden wüsste ich nicht wohin mit meiner zeit :-))) Auf einmal ist so viel davon da :-)))
Und das mit dem Geld, naja, wenn ichs nicht ausgebe machts meine Frau ! Da muss ich nicht lange überlegen :-))) Es ist natürlich immer ein kleines problem das an ihr vorbei zu schmuggeln... aber dafür gebe ich ja sonst nicht viel aus...
 
Ja, eigentlich hast du recht, aber jetzt wo die Kinder flügge sind bzw. werden wüsste ich nicht wohin mit meiner zeit :-))) Auf einmal ist so viel davon da :-)))
Und das mit dem Geld, naja, wenn ichs nicht ausgebe machts meine Frau ! Da muss ich nicht lange überlegen :-))) Es ist natürlich immer ein kleines problem das an ihr vorbei zu schmuggeln... aber dafür gebe ich ja sonst nicht viel aus...

Also, bei vier SSD`s würde ich RAID 10 empfehlen und als Backup eine 2,5" Seagate Mobile HDD 2 TB mit 128 MB Cache, die man bequem oben unterbringen kann. Doppelte Geschwindigkeit + zweifache Sicherheit!!!
 
Also, bei vier SSD`s würde ich RAID 10 empfehlen
Kommt auf meine Tests an, ich denke mit nem P420 geht R5 auch ganz gut ab...
Evtl sogar R0, ich habe da ja nichts wichtiges drauf ...

und als Backup eine 2,5" Seagate Mobile HDD 2 TB mit 128 MB Cache, die man bequem oben unterbringen kann. Doppelte Geschwindigkeit + zweifache Sicherheit!!!
Backup habe ich schon: 20TB HD, naja, Netto eher 13.5TB :-)
Da kommen dann auch die VMs des SSD Raids drauf (wenns nicht doch ein SmartCache wird :-)
 
habe die Toshiba gerade ausgebaut und in meinen Desktop-PC eingebaut, dort kann ich die SMART-Werte auslesen.
Damit kann ich nun übrigens bestätigen, dass Single-Disk-RAID0-Laufwerke vom HP Microserver sich einzeln in jedem PC auslesen lassen.

Hier sind die Werte von CrystalDiskInfo:

toshiba.png

Wie gesagt, diese Festplatte ist neu, und sie ist die zweite diesen Typs die ab Werk defekt hier ankommt (gelabelt als Intenso), soviel Glück habe auch nur ich.

Die geht jetzt zurück an Alternate. Ich hoffe, die beeilen sich etwas mit ihrer Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann ich nun übrigens bestätigen, dass Single-Disk-RAID0-Laufwerke vom HP Microserver sich einzeln in jedem PC auslesen lassen.

Meinst du damit nun Smart-Werte auslesen ? (was ja klar ist dass das gehen muss, da ist ja egal wie die Daten abgelegt sind)
Oder kommst du an die Daten ran ? (was mir nicht so ganz klar ist)
Wenn du an die Daten kommst / die lesen kannst, wo ist dann der unterschied zu AHCI ???
Was für einen Controller hast du im PC ? (std. Intel OnBoard ? oder evtl. einen von HP ;-) ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigte am Desktop-PC alle Dateien der Festplatte ganz normal an, obwohl sie im Microserver als Single Disk-RAID0 konfiguriert war. Bei einem echten RAID-Array wird das sicher nicht gehen, aber bei einem Array-Verbund der aus nur einer Festplatte besteht (Fake-RAID) muss er ja auch keine Daten verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
ach scheiße, habe die Austauschfestplatte über den Amazon Marketplace, statt Amazon selber bestellt merke ich gerade... ansonsten wäre sie auch schon hier :-/ und dann noch als Bulk-Version... diesmal schaue ich aber vor dem Einbau auf die SMART-Werte. Habe mir eigens zuletzt ne USB-Dockingstation gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg Problem mit der Schreibrate gelöst. Auf dem Controller war der Schreibcache deaktiviert. Jetzt rennt es wie es soll.
 
Das kenn ich doch ;-)
Das hatte ich doch auch vor ein paar Tagen erst !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh