[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hi mazo22,

kurze Frage: du hast in deiner Signatur stehen: "B120i 5.00" !
Meiner ist auf "4.50" ?!? Habe ich da ein Update/SPP verpasst ???

edit:
"1x 2 GB WD RE WD2000FYYZ" ??? eher TB, oder ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mazo22,

kurze Frage: du hast in deiner Signatur stehen: "B120i 5.00" !
Meiner ist auf "4.50" ?!? Habe ich da ein Update/SPP verpasst ???

edit:
"1x 2 GB WD RE WD2000FYYZ" ??? eher TB, oder ? :-)

Danke - GB - auf TB gleich korrigiert - bezüglich der 4.50 -> 5.00 B120i -bin
mir nicht so ganz sicher - vermutlich die letzte oder vorletzte SPP.... mit der letzten kannst du nichts falsch machen.
Direktlink zur SPP2016040.2016_0317.20.iso (aktuell) @mega.nz (von der ersten Seite kopiert)
attachment.php


Es wurde hier bereits die "Write Caching" besprochen... - da ich eine UPS/USV habe versuchte ich diese zu aktivieren - W2012R2 meldet aber - geht nicht.
attachment.php
 

Anhänge

  • ILO readout.png
    ILO readout.png
    8,4 KB · Aufrufe: 508
  • Write cache.png
    Write cache.png
    20,6 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir erscheint nun Versionsnummer 5.50

hpmsilo4.jpg

Und zum 1. Mal erreicht mein Würfel die 6%-Leistung des Gehäuselüfters! :hail:

hpmsfan.jpg

Sooo, jetzt nach einem Neustart dasselbe Phänomen wie gestern ... die Versionsnummer ist wieder bei 4.50! Hat jemand dafür eine Erklärung???

hpmsilo4_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, welcher Treiber für den B120i geladen wird, da dort die entsprechende Firmware enthalten ist.
Aktuell ist die 5.50, welche der Version 62.14.0.64 entspricht, die im aktuellen SPP 2016/04 enthalten ist.

@mazo22: Der Server hat nicht den aktuellen Treiber. Ist dieser Server Domain Controller für ein Active Directory ?
 
Hängt davon ab, welcher Treiber für den B120i geladen wird, da dort die entsprechende Firmware enthalten ist.
Aktuell ist die 5.50, welche der Version 62.14.0.64 entspricht, die im aktuellen SPP 2016/04 enthalten ist.

@mazo22: Der Server hat nicht den aktuellen Treiber. Ist dieser Server Domain Controller für ein Active Directory ?

Ja ist ein DC wie auch AD - habe die WS2012R2 Essentials - also beides läuft - bin gerade dabei die richtige Datei von der SPP 2016/04 zu finden...
habe all die Dateien aus der SPP 2016/04 extrahiert - dabei gibt es die cp024079.exe - dies meldet mir aber die Version 62.12.0.64 - du hast die 62.14.0.64 (oder ist nur ein Tippfehler)?
Bei Update heißt die Meldung folgend siehe Bild...
attachment.php


Auch nach Update Dynamic Smart Array B120i Controller 5.00 :grrr: - hppmsfan - ist es Wegen DC und AD aktiv?
 

Anhänge

  • Meldung.png
    Meldung.png
    5,2 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
@mazo22:
Das ist die falsche Datei, die korrekte Datei heisst cp027782.exe
Der Schreibcache lässt sich im Gerätemanager nur für physikalische Festplatten oder SSDs ändern, für HP Logical Volumes wird das in HP SSA konfiguriert.
HPSSA -> Dynamic Smart Array B120i RAID -> Konfigurieren -> Controller-Einstellungen ändern -> Schreib-Cache-Status für physische Laufwerke: Aktiviert
USV hast Du ja.
 
Hängt davon ab, welcher Treiber für den B120i geladen wird, da dort die entsprechende Firmware enthalten ist. Aktuell ist die 5.50, welche der Version 62.14.0.64 entspricht, die im aktuellen SPP 2016/04 enthalten ist.

Diese ISO habe ich direkt von HP: 864794_001_spp-2016.04.0-SPP2016040.2016_0317.20.iso

Ich habe gestern das automatische Update nochmals gestartet, weil der NIC-Treiber nicht aktuell war. Das war quasi das 2. Mal. Heute wollte ich den RAID-Controller aktualisieren und habe dazu zum 3. Mal das automatische Update gestartet, es funktionierte augenscheinlich.

Nachdem Neustart ... ich teste gerade zwei Festplatten (Seagate Surveillance 2TB + Hitachi xxx 2TB) ... erscheint ABER wieder der alte Treiber des RAID-Controller. Ich meine gestern nämlich auch gesehen zu haben, dass erst 5.50 da stand wie heute und dann wird daraus wieder 4.50.

HP SSA zeigt Version 5.00 an, HP iLO4 spuckt Version 4.50 aus ... daraus soll mal einer schlau werden. :confused:

hpmsssa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, das wenn Du das SPP-Medium bootest und dann in iLO schaust, steht dort die 5.00 = Treiber/Firmware des SPP-Treibermoduls.
Sobald Du aber wieder ESXi startest, wird der scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM wieder aktiviert, und der enthält eben die alte firmware 4.50
 
Das liegt daran, das wenn Du das SPP-Medium bootest und dann in iLO schaust, steht dort die 5.00 = Treiber/Firmware des SPP-Treibermoduls.
Sobald Du aber wieder ESXi startest, wird der scsi-hpvsa 5.5.0-88OEM wieder aktiviert, und der enthält eben die alte firmware 4.50

Okay, das leuchtet mir ein, DANKE!
 
@mazo22:
Das ist die falsche Datei, die korrekte Datei heisst cp027782.exe
Der Schreibcache lässt sich im Gerätemanager nur für physikalische Festplatten oder SSDs ändern, für HP Logical Volumes wird das in HP SSA konfiguriert.
HPSSA -> Dynamic Smart Array B120i RAID -> Konfigurieren -> Controller-Einstellungen ändern -> Schreib-Cache-Status für physische Laufwerke: Aktiviert
USV hast Du ja.

Vielen Dank - ich habe die ISO von der MEGA link aus der 1. Seite bezogen und da war die Datei auch bei "alles via 7-Zip ausgepackt" nicht vorhanden - also habe ich es von dieser Quelle heruntergeladen... Drivers & Software - HP Support Center. - ohne den richtigen Dateinamen wäre ich ratlos - nochmals DANKE. HP kompliziert es total - automatik funktionierte hier nicht, HPSUM und Support - FW und Treiberdownload gibt es nur für die "support zahlende" - jetzt aktuell was ist die billigste Lösung für HP Support auf EBAY - sind die Links noch OK von der 1. Seite?

Schreibcache war aktiviert - erst jetzt kam die Idee nachzuprüfen - obwohl die USV schon ein Halbes Jahr im Hause ist. Bei Controller Cache Details sind - 0 MiB angeführt, und bei Caching Settings - Read Cache Size 64 Mib und Write Cache Size 0 MiB - versuchte dies auf 32 / 32 ändern geht aber nicht - oder habe es halt nicht herausgefunden... oder ich müßte was and den Arrays ändern? (dann gehen aber die Daten verloren - nicht war?) - und auch bei Disabled Cache - bleibt Read 64 MiB und Write auf 0 MiB - kann mann überhaupt physischen Cache modul für B120i nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte für den G1610T mit ESXi und dem Stromverbrauch?
Mein Microserver braucht ca. 35W ohne dass eine VM läuft. Kann man das noch etwas runterschrauben?
 
Hat jemand Erfahrungswerte für den G1610T mit ESXi und dem Stromverbrauch?
Mein Microserver braucht ca. 35W ohne dass eine VM läuft. Kann man das noch etwas runterschrauben?

Es gibt auf Seite 1 Info`s für eine optimierte BIOS-Einstellung: http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=http%3A%2F%2Fhppmsgen8.de%2Frbsu%2F&r=http%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff101%2Fhp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Dann kommt`s auch darauf an welche Hardware verbaut ist und ob die aktuelle Firmware eingespielt sind. Auch weise ich freundlich darauf hin, dass du dir bitte eine Signatur erstellst, damit man sehen kann welche Hard- & Software du aktuell nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.
Werde die Bios einstellung mal versuchen. Signatur habe ich erstellt.
würd gerne noch eine WD Red Festplatte einbauen. Kann ESXi Spindown für Platten, wenn diese in einer VM eingebunden sind?
wo finde ich eigentlich die aktuelle Firmware und wie bringe ich die auf den Server? geht das mit iLo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es aktuell noch Sinn den G8 zu bestellen mit G1610T oder kommt demnächst was neues raus?
 
selbst wenn was neues kommen sollte ist es dann erstmal deutlich teurer !
für <200€ ist der würfel allemal genial !!!
 
Kann ESXi Spindown für Platten, wenn diese in einer VM eingebunden sind?
wo finde ich eigentlich die aktuelle Firmware und wie bringe ich die auf den Server? geht das mit iLo?

JA!

Auf einem HP-Konto verknüpft mit deiner Garantie ... oh ja, die HP-Website ist wirklich einfach nur brutalst grausamst Kundenfeindlich ... oder auf Seite 1!

Per USB-Stick booten oder mit HP Remote Control Tool, was bequemer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -
Hallo Feitchi - ist der 65 W HP Kühler bereits bestellbar, wenn ja wo? vielen Dank

P/N: 832667-001


http://partsurfer.hpe.com/ShowPhoto....ber=832667-001

Wir haben eben nochmal bei ein paar Distis & Ersatzteil Lieferanten geschaut. Hat sich nichts geändert.

So gerade noch eine Info bekommen
Vielen Dank für die Anfrage, leider haben wir nur 8 Stück in USA lagernd, geblockt für Wartungskunden. Da komme ich nicht ran. Wäre in dem Fall vermutlich eher nicht so toll vom Preis her wegen den Frachtkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für die aktuellen ProLiants (offline) immer das neueste SPP verwendet: HP® Servers - Service Pack for ProLiant
Einfach von USB-Stick / DVD booten.

Ansonsten kannst du mit iLO (bin nicht sicher ob du hierfür schon die Advanced brauchst, glaube nein) - im Wartungsmenü, bei Serverstart - mit den G8-Kisten ein Online-Firmwareupdate machen.
Remote & für mehrere Kisten empfiehlt sich dann ein HP SUM Server, der über OA / iLO an die Serverkomponenten rangeht, sie ausließt und die Treiberversionen online abgleicht.

€: Sorry, bin im Microserver-Bereich gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - ich habe die ISO von der MEGA link aus der 1. Seite bezogen und da war die Datei auch bei "alles via 7-Zip ausgepackt" nicht vorhanden - also habe ich es von dieser Quelle heruntergeladen... Drivers & Software - HP Support Center. - ohne den richtigen Dateinamen wäre ich ratlos - nochmals DANKE. HP kompliziert es total - automatik funktionierte hier nicht, HPSUM und Support - FW und Treiberdownload gibt es nur für die "support zahlende" - jetzt aktuell was ist die billigste Lösung für HP Support auf EBAY - sind die Links noch OK von der 1. Seite?

Schreibcache war aktiviert - erst jetzt kam die Idee nachzuprüfen - obwohl die USV schon ein Halbes Jahr im Hause ist. Bei Controller Cache Details sind - 0 MiB angeführt, und bei Caching Settings - Read Cache Size 64 Mib und Write Cache Size 0 MiB - versuchte dies auf 32 / 32 ändern geht aber nicht - oder habe es halt nicht herausgefunden... oder ich müßte was and den Arrays ändern? (dann gehen aber die Daten verloren - nicht war?) - und auch bei Disabled Cache - bleibt Read 64 MiB und Write auf 0 MiB - kann mann überhaupt physischen Cache modul für B120i nachrüsten?

(Seite 1 -> Downloads -> Treiber) Nur ein Grund, warum ich meine persönlichen Treiberzusammenstellungen erstelle ;-)
Ich arbeite mit Garantieerweiterungen, früher die UR502E, mittlerweile die U2EH2E.
(Garantieerweiterung auf insgesamt 5 Jahre vor Ort am nächsten Arbeitstag, zwischen 150 bis 200€)

Der B120i nimmt sich den Lesecache vom RAM des Servers, ich verzichte gerne darauf.
Ich setze diesen Lesecache via Offline-ISO HPACU 9.40.12.0 auf 0MB.
Der B120i kann im MicroServer Gen8 nicht mit einem Cachemodul erweitert werden.

Der 65 Watt Kühlkörper ist eine Frechheit, nahezu unbeschaffbar und wenn dann zu Preisen jenseits von Gut und Böse (ich habe was von 170€ gehört)
Meiner Meinung nach ergeben nur 3 MicroServer Sinn:
- Ich will alles HP original und werde die CPU nicht tauschen: G2020T mit 1x4 GB RAM und 2x 1TB HP Platten, 784919-425, um 500€
- Ich will Support von HP, weil ich ESXi einsetzen werde: E3-1220L v2 mit 1x 8GB RAM, F9A40A, um 580€
- Ich werde auf jeden Fall die CPU tauschen und brauche den 65 Watt Kühlkörper: i3-3240 mit 1x 4GB RAM, 1x 1TB HP Platte, DVD-LW, um 580€
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte grad das update vom september 15 per ilo einspielen.schlägt aber immer fehl?!?
 
bin im iLo auf Firmware upload gegangen. dann kommt nach dem upload eine Fehlermeldung dass die Firmware nicht geflasht wurde.
hab jedoch grad ein größeres Problem.
Hab die Bios einstellung aus dem Link oben verwendet und nun bootet der Server nicht mehr von der Micro-SD-Karte?!?
 
Hi,
Kurze Frage:
Kann ich den 1225 Xeon erstmal ohne große Last mit dem Standardkühler betreiben?

Last wird nur minimal auf das System kommen, die BIOS Einstellung stelle ich auf increased cooling. Maximal sind 1-2 User via XPenology angemeldet, kein Plex etc. der Noctua ist bestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sollte erst mal kein Problem sein bist ja auch nicht der Erste.
 
@lukluk: Wie ein Update von iLO geht steht auf der ersten Seite -> hier
Wenn Du ESXi von einer MicroSD-Karte booten möchtest, passt die Bootreihenfolge aus meinen BIOS-Einstellungen nicht mehr, da dort als erstes von Festplatte gebootet werden soll.
Ändere bitte die Bootreihenfolge im BIOS wie unten angegeben, dann startet ESXi auch wieder von der MicroSD-Karte

Code:
- Standard Boot Order (IPL)
IPL:1 USB Drive Key (C:)
IPL:2 Hard Drive C: (See Boot Controller Order)
IPL:3 CD-ROM
IPL:4 Floppy Drive (A:)
 
boot geht wieder.hatte noch einen usb-stick drinstecken, den er anstatt der sd-karte zum booten nehmen wollte
 
Moin,

ich habe anscheinend ein Problem.
Den Prozessor habe ich gegen den 1225 getauscht, der erste Boot war auch soweit erfolgreich, XPenology hat er aber nicht gestartet.

Nun hängt der Server in einer mehr oder minder lange dauernden Bootschleife, er geht an, bleibt 3-10 Sekunden an und geht wieder aus.
Das ganze wiederholt sich.

Zwischen den einzelnen Boots blinkt die rote LED im 1Hz Takt, ebenso wird beim POST die BIOS / Hardware health als "Critical" eingestuft.

Im BIOS (da komme ich nun nicht mehr rein) habe ich vor dem ersten Boot die Thermal Configuration auf Increase Cooling gestellt.

Der erste Boot war aber bis XPenology erfolgreich (Prozessortest, RAM-Test etc. alles im Lot).
Jemand eine Idee?

System ROM J06 07/16/2015
System ROM Date 07/16/2015
Backup System ROM J06 06/06/2014
iLO Firmware Version 2.40 Dec 02 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal zurück tauschen...
Hmmm...
Hab noch keine weiteren guten Ideen, ich überlege noch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Seite 1 -> Downloads -> Treiber) Nur ein Grund, warum ich meine persönlichen Treiberzusammenstellungen erstelle ;-)
Ich arbeite mit Garantieerweiterungen, früher die UR502E, mittlerweile die U2EH2E.
(Garantieerweiterung auf insgesamt 5 Jahre vor Ort am nächsten Arbeitstag, zwischen 150 bis 200€)

Der B120i nimmt sich den Lesecache vom RAM des Servers, ich verzichte gerne darauf.
Ich setze diesen Lesecache via Offline-ISO HPSSA 1.60.17.0 auf 0MB.
Der B120i kann im MicroServer Gen8 nicht mit einem Cachemodul erweitert werden.

Der 65 Watt Kühlkörper ist eine Frechheit, nahezu unbeschaffbar und wenn dann zu Preisen jenseits von Gut und Böse (ich habe was von 170€ gehört)
Meiner Meinung nach ergeben nur 3 MicroServer Sinn:
- Ich will alles HP original und werde die CPU nicht tauschen: G2020T mit 1x4 GB RAM und 2x 1TB HP Platten, 784919-425, um 500€
- Ich will Support von HP, weil ich ESXi einsetzen werde: E3-1220L v2 mit 1x 8GB RAM, F9A40A, um 580€
- Ich werde auf jeden Fall die CPU tauschen und brauche den 65 Watt Kühlkörper: i3-3240 mit 1x 4GB RAM, 1x 1TB HP Platte, DVD-LW, um 580€

Danke fur die Infos, der Kühler fur 170€ .... Soviel kostete meine Wurfel :-) Ein Witz aber zumindest wissen wir es. Den code fur die Garantierweiterung - vielen dank nochmals. Werde in Ebay nachschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh