[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@samy1994: Die NIC-Firmware ist nicht aktuell, iLO auch nicht. Das SPP 2016.04 2x hintereinander drüber lassen, dann passt die NIC, iLO dürfte auf der ersten Seite stehen.

@alexj1982: Die i3-Variante hat den neuen 65 Watt Kühlkörper verbaut. Ja, Du kannst die CPU tauschen, nein, ich würde es nicht tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Habe vor meinen G1610T gegen i3-3240 zu tauschen. Wir der Standard Kühler ausreichen? Oder hat die Version Gen8 mit i3 CPU größeres Kühler verbaut?

Kommt ganz drauf an, wie viel Last die CPU sehen wird. Bei geringer bis nicht vorhandener Last, verbrauchen aktuelle CPUs einer Generation fast gleich viel. Fast vollkommen egal, wie viel Kerne sie besitzen.
Du siehst ja schon, dass bei zwei antwortenden Personen die Meinungen komplett differieren. Ich würde mich mit meiner Meinung in der Mitte ansiedeln.

Bekommt die CPU viel zu tun, solltest du u.U. über eine geänderte Kühlung nachdenken: Schneller drehender Hecklüfter, kleine Zusatzkühler/Lüfter im System und eventuell einen getauschten CPU-Kühler.
Langweilt sich die CPU hauptsächlich: Denk mal kurz über Zusatzkühler auf den Hotspots (iLo, Netzwerkchips) und evtl. kleine Zusatzlüfter nach. Schaden kann das nicht. Aber am CPU-Kühler brauchst du nicht wirklich was zu ändern.
Siehe hierzu mein angefügtes Bild. :)

Ollmann: Ich hab mir Zusatzkühler und auch Lüfter im System installiert, siehe mein Bild. Schadet sicherlich nicht und beschert allen beteiligten Komponenten eine niedrigere Temperatur. Die Lüfter sind jeweils mit einer Feingewinde Schraube an die Kühler geschraubt. Nicht der eleganteste Weg, aber es hält und erfüllt seinen Zweck.

photo_2016-05-01_17-16-26.jpg
 
Danke für ausführliche Antworten.

Habe mir gedacht, ich tausche die CPUs und habe mehr Reserven. Der i3 liegt sowieso nur rum.
Denn Server verwendet ich nur als Daten speicher.
 
jawohll, die vierte Intenso-Platte ist auch nach 2 Wochen Betrieb defekt. Es kann auch nicht sein dass sich die Platte stundenlang bei 2 MB/sec Transferrate einpendelt und dabei wild rattert.

Was produziert Intenso eigentlich für Drecks-Festplatten bzw. kauft sie ein? Ich hatte noch nie soviele defekte Festplatten... und ich habe die sorgfältig behandelt, ist halt direkt in den Server gewandert

toshiba4.png
 
Was produziert Intenso eigentlich für Drecks-Festplatten bzw. kauft sie ein? Ich hatte noch nie soviele defekte Festplatten... und ich habe die sorgfältig behandelt, ist halt direkt in den Server gewandert

Intenso kauft sich gerne "recertificated" Festplatten ein, nicht nur von Toshiba. Ich bin mit originalen Toshiba HDD`s & SSD`s zufrieden, aber für den Mircoserver achte ich explizit auf sehr stromsparende Laufwerke: Samsung Pro SSD und Seagate HDD, Serie NAS oder Enterprise Capacity.

Auch sollte man darauf achten das eine Festplatte für den "Dauerbetrieb" (24/7) freigegeben ist, weswegen man daher keine Desktop-Festplatten verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
ich benötige ILO 2.42... Die auf der ersten Seite verlinkte Datei zur 2.42 sollte eine Version scexe_tmp14046 beinhalten.
Nach dem Auspacken, sieht man aber die Version scexe_tmp16311, das ist aber eine 2.40 Version.
Da stimmt die verlinkte Datei nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@samy1994: Die NIC-Firmware ist nicht aktuell, iLO auch nicht. Das SPP 2016.04 2x hintereinander drüber lassen, dann passt die NIC, iLO dürfte auf der ersten Seite stehen.

Danke erstmal :)

Hab ich gemacht, SPP fand beim 2. mal dann nichts mehr zum updaten. Hat aber ILO und NIC aktualisiert. Keine Änderung am Verhalten.

Wenn der Server aus ist geht sie an, braucht dafür aber ~5 Sekunden (die andere geht instant an). Wenn man dann startet gehen erst beide aus, dann aber nur die 2. wieder an.
Selten bekommt man sie im laufenden Betrieb an, dann aber nur mit 10Mbit und es kommt nichts durch.
 
Hallo Kollegen,
ich benötige ILO 2.42... Die auf der ersten Seite verlinkte Datei zur 2.42 sollte eine Version scexe_tmp14046 beinhalten.
Nach dem Auspacken, sieht man aber die Version scexe_tmp16311, das ist aber eine 2.40 Version.
Da stimmt die verlinkte Datei nicht....

Ähm, hab den Link kontrolliert ... beinhaltet scexe_tmp16311 ... die wiederum ilo4_242.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
wie meinst Du das????
Ich bekomme auch eine scexe_tmp16311 entpackt. Die gehört aber zur V. 2.40... oder bin ich komplett daneben?

iLO4

iLO Firmware
iLO4: 2.42 Direktlink (aktuell)(kann mit 7zip 15.14 und höher geöffnet werden, in "\scexe_tmp14046\" liegt dann das Firmware Binary)
iLO4: 2.40 Direktlink (alt)(kann mit 7zip 15.14 und höher geöffnet werden, in "\scexe_tmp16311\" liegt dann das Firmware Binary)

EDIT:
die Datei muß man zwei mal entpacken, dort fand ich doch die V2.42....
Alles ist gut :) Es ist etwas verwirrend das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung ist nur der Temp Ordnername vertauscht. Habe es korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intenso kauft sich gerne "recertificated" Festplatten ein, nicht nur von Toshiba. Ich bin mit originalen Toshiba HDD`s & SSD`s zufrieden, aber für den Mircoserver achte ich explizit auf sehr stromsparende Laufwerke: Samsung Pro SSD und Seagate HDD, Serie NAS oder Enterprise Capacity.

ich hatte aber auch vor dem Einbau in den Server die SMART-Werte überprüft, und demnach hatten die noch keine Betriebsstunden auf dem Buckel und keine Fehler. Erst nach Inbetriebnahme tauchten die Fehler auf.

Also wenn das Recertified-Festplatten waren, dann hatten die auch die SMART-Werte zurückgesetzt
 
SMART-Werte zurücksetzen? Sowas ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Intenso ist aber eine Produkt-Marke, kein Hersteller, die kaufen sich Hardware ein, gerne auch B-Ware bzw. recertificated ein.
 
du siehst doch an dem Bild dass meine letzte Intenso-Platte erst 119 Betriebsstunden hat - wenn man den SMART-Werten Glauben schenken kann.

So oder so, die Intenso-Platten sind Schrott
 
Ich hatte auch schon Glück (bisher zumindest):
Aus einem 5TB USB-3 Intenso-Gehäuse habe ich eine ST5000DM000 raus geholt und in den Desktop eingebaut, die läuft seit dem super gut...
 
Habe ebenfalls 2 Intenso-HDD gekauft, welche sich dann als Toshiba rausgestellt haben. Die laufen seit über 6 Monaten, mal mehr/mal weniger im Dauerbetrieb. Keine Probleme. Man kann also wohl auch Glück haben dabei.
 
@Legion of the Damned: Wenn ich denn Akasa K25 Kühler für i3-3240 einbaue und mit 5V laufen lasse, sollte das doch ausreichen? Oder soll ich denn Noctua NH-L9i nehmen?
 
@Legion of the Damned: Wenn ich denn Akasa K25 Kühler für i3-3240 einbaue und mit 5V laufen lasse, sollte das doch ausreichen? Oder soll ich denn Noctua NH-L9i nehmen?

Ob der Akasa bei 5 Volt anläuft und ob er dann auch noch genug Kühlleistung liefert, kann ich dir nicht sagen. Da der Hecklüfter aber auch bei weniger als 10 % immer noch leicht röhrt und brummt, würde ich den Lüfter vom CPU-Kühler an dieses Geräusch anpassen.
Lieber schneller als langsamer drehen lassen, erst recht in anbetracht der schlechten Überwachungsmöglichkeiten der CPU-Temperatur.

Und denk auch an den kommenden Sommer!
 
der Sinn vom zersägen er Gehäuse leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein
 
Platz !
5 SSDs ist einfach zu eng (ohne größeren Aufwand), vor allem auch mit den vielen Kabeln.
Das sägen war schnell gemacht... Mit Mitteln die ich hier habe :-)
 
Hatte aber Angst unisolierte Platinchen in den Würfel "zu hängen"...
So haben sie noch den originalen Schutz.
 
ein bissel Klebeband und etwas Papier und schon besteht das Problem nicht mehr. In jedem Fall besser als Metallspäne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hört sich fast zu trivial an :-)
Wo bleibt denn da der Spaß !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh