[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Yep, für Lüfter. Im Moment steht der kleine Würfel im Schrank, bei den momentanen Temperaturen noch ok aber im Sommer wirds eng und da reagier ich lieber vorher. Dachte einen 40x40er auf dem Chipsatz und ev. 2 an der einen Seite vom CPU Block

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ev. 2 an der einen Seite vom CPU Block
ich habe eine davor und einen dahinter -> push-pull ! supi !
ausserdem einen vor dem P420 ! supi !

aber ich habe auch noch ne frage:
in meinen 2. kommt ein P410, wird der auch so heiß ? sollte ich da auch nen lüfter vorsehen ?

guck heute abend mal in meiner Kabelkiste was da noch drin ist, ev. habe ich noch was

Falls intern, woher kriegt Ihr den Strom? Mir ist beim Umbau schon aufgefallen das ich keine freien Anschlüsse für Power gesehen habe (oder ich habe Sie übersehen) Dachte schon daran den Stromanschluss vom ODD Laufwerk durchzuschleifen aber es muss doch noch ne andere Möglichkeit geben, oder? grad unter dem ODD Laufwerk oberhalb der Laufwerke n Molex Stecker gesehen, könnte man es von daher durchschlaufen?

Ja, das geht. Wurde hier im Forum schon öfters gefragt und beantwortet: Wie z.B. hier!

es war noch früh, ich ohne Kaffee und die Suchfunktion so versteckt :p
aber hast ja Recht, wer suchet der findet

Hi,
kurze Frage zum Thema SPP:
ich habe gestern Abend versucht meinen 2. upzudaten.
Allerdings (von (virtueller) DVD wie auch vom USB Stick probiert) bootet der nur, gathert information, und bevor er etwas flasht resettet er sich wieder !
Was könnte das sein ?
ilo 2.42 konnte ich direkt über die ilo Webui draufbügeln, da ging problemlos !

Allerdings (von (virtueller) DVD wie auch vom USB Stick probiert) bootet der nur, gathert information, und bevor er etwas flasht resettet er sich wieder ! Was könnte das sein ?!

Muss er upgedatet werden, vergleich mal die Revisions-/Versionsnummern?! Selbst wenn er "up to date" wäre, dürfte er nicht von selbst resetten.

Jupp, at least BIOS ist zu alt (aber nicht so sehr, wäre ok, aber ich habs halt gerne aktuell ;-).
Ist schon sehr seltsam !
Heute Abend probier ichs nochmal, mit dem neuen iLO hab ich es noch nicht getestet...
Ins iLO log habe ich auch noch nicht geschaut...

Werden die Storage INformationen in iLo nur angezeigt, wenn der B120i im Raid Modus läuft?

Mist :d
Gleich noch eine hinterher: wenn ich bay 1 auf raid 0 setze und die Platte per rdm an eine vm (omv) durchreiche, kann omv die Platte in standby/spindown schicken?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hab es mir fast gedacht.
Im AHCI Modus wäre es möglich? Oder muss der B120i im Raid Modus laufen, damit ich esxi vernünftig nutzen kann? Ich finde hier im Thread leider nicht mehr die Stelle wo das Thema mal diskutiert wurde. Wenn es überhaupt hier war ....
B120i auf AHCI
Bay 1-4 HDDs die per RDM durchgereicht werden
Bay 5 SDD mit den VMs
ESXi von SD

So möglich?

Da haue ich mal in die gleiche Kerbe ...

ESXi von SD
Bay 1+2 mit SSD (VM + Host-Cache) @RAID 0
Bay 3+4 mit HDD (Data) @RAID 0

Was ist sinnvoller bzw. leistungsfähiger ... die SSD, die HDD oder die SSD & HDD als VMFS oder als RDM???

Finde ich gut, hier im Thread ist sehr sehr viel vorhanden, nur wo ist die Frage :)

steht zumindest im ersten Post auf der Startseite :)

--> Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne "up and wokring" Stromverbrauchsangabe:

ich hab nen HP PL Micro Gen8 mit folgender Ausstattung:

CPU: Xeon 1280V2
RAM: 16GB 1333 Kingston
Raid1: B120i mit 1Tb 2,5 Hdd an SATA5
Raid2: P420 1Gb Ram, Batterie und SAAPs2 & 2x SSD 512GB Samsung 850Pro Smartcache sowie 2x Seaate Enterprise 10TB und 2x Maxtor 250GB
div. zusätzliche Lüfter für SSD, CPU (hippoo mod), P420
VMs: 1.CentOS AsteriskNow mit Openvpn, 2.Debian 7 MySQL4 Server, 3.Win7x64 Printserver, 4.Win7x64, 5.Debian8 ZoneMinder

Stromverbrauch in Grundlast (alles läuft, wird aber nicht extern mit Last beaufschlagt, keine Disk im spin down): 73W

Der Loadaverage lag während der Messung bei 0,5 und die CPU last bei knapp unter 20%. Gemessen über eine Nacht. Ausnahme rsnapshot pull vom backup Server um Mitternacht, da lag die CPU Last etwas höher fürs SSH.

Gemessen mit einem Messgerät von ReVolt

Gruß
Manne

- - - Updated - - -

seit 2 Tagen läuft er jetzt ohne abstürze, die VMs haben aber auch icht viel zu tun gehabt.

waaaah...
der neue thread ist "geschlossen" worden ?!?
wie das denn ???
Grrrrr !

Naja. Bei Lichte betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das dort nicht auf das von Dir vorgesehene Topic beschränkt bleibt, sondern (auch) quer Beet wird und Deine (und andere) zusätzlichen hilfreichen Infos könnte man auch in Postings in diesem Sammler mit Links auf der Startseite hier für die Nachwelt erhalten.

Am Ende wahrscheinlich übersichtlicher.

Kannste nicht trotzdem deinen Startpost editieren?

So, gerade eben einen Xeon 1240 für 133€ bei eBay geschossen. Gebraucht, mit Rechnung und Rückgabeservice.

Ich bin gespannt :-)
Dann muss nur nochmal den Lüfter anpassen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Am Ende wahrscheinlich übersichtlicher.
Das war die Idee... nicht >7500 Posts durchsuchen müssen ! wenn ich hier nach "P420" suche finde ich alles, also eigentlich nix weil viel zu viel
Ich frage mich nur wer den geschlossen hat und warum ?!?
So viel Whiksy hab ich noch nicht intus dass ich das war ;-)

Kannste nicht trotzdem deinen Startpost editieren?
Nö :-( Würde mir ja reichen !

So, gerade eben einen Xeon 1240 für 133€ bei eBay geschossen. Gebraucht, mit Rechnung und Rückgabeservice.
E3-1240, 7990, 80W
oder
E3-1240 v2, 9268, 69W, 3.4-3.8, 4+4
?

Zuletzt bearbeitet:
80 Watt. Das passt, da fällt mir was feines ein. Last bekommt er eh nur selten :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend,

ich habe noch mal eine Frage, ich hoffe dass ich damit nicht zu sehr OT gehe.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meinen Laptop zu ersetzen, da dieser mittlerweile einige Jahre alt ist (C2D P8700, 8 GB RAM, SSD).
Meine Idee war nun, dass man ja eventuell "produktiv" auf dem HP Microserver Gen 8 arbeiten könnte und den Laptop eigentlich nur noch für die RDP-Verbindung nutzt.

Bei mir ist das Setup im Moment folgendes:

- HP Microserver Gen 8
- 16 GB RAM
- B120i, daran 2x 2TB und 2x 3TB WD Green
- G1610T im Moment, bald aber der oben genannte E3-1240

Idee war nun, auf Basis von ESXi zwei VM's zu schaffen. 1x XPenology (wie im Moment nativ installiert) und 1x eine Windows 7 VM die quasi den Laptop ersetzt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich müsste als nächsten Schritt in meinen Augen dann eine SSD und einen Controller nachrüsten, damit zumindest die Windows 7 VM auf einer SSD laufen kann, die 4 drehenden Platten sollen an XPenology durchgereicht werden.

Oder sollte ich das Geld lieber in einen kleinen aber feinen Desktop-PC stecken?
Mir geht es dabei ums "Arbeiten", also nicht um Youtube oder Photoshop, sondern um das Schreiben und Bearbeiten von Dokumenten etc.

Danke,
Moritz

Idee war nun, auf Basis von ESXi zwei VM's zu schaffen. 1x XPenology (wie im Moment nativ installiert) und 1x eine Windows 7 VM die quasi den Laptop ersetzt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich müsste als nächsten Schritt in meinen Augen dann eine SSD und einen Controller nachrüsten, damit zumindest die Windows 7 VM auf einer SSD laufen kann, die 4 drehenden Platten sollen an XPenology durchgereicht werden.

Also, die Win7-VM reicht bei deiner Bestückung völlig aus! Ich nutze Windows 7 nur noch, weil ich auf zwei Programme gelegentlich angewiesen bin, die auf aktuelleren Versionen nicht laufen. Andere zocken i.V.m. einer Grafikkarte auch div. Shooter auf ihrem Würfel.

Einen extra Controller musst du nicht nachrüsten, da Port5/ODD über den B120i läuft, allerdings nur SATA2 ... man könnte dort auch eine 2,5" HDD oder SSHD einsetzen.

Gibt es hierzu irgendwelche Meinungen?
--> https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...art-array-p212-mit-512-mb-bbwc/v/an831345808/

Preis ist eine Sache, geht mir mehr um die Daten :)

Die Schweiz ist echt ein Entwicklungsland bzgl. Controller ... und die Einfuhr (inkl. Zoll, etc) ist sowas von witzlos teuer

Der Kollege hier verwendet den genau so: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-35.html#post21696142

Hab es mir fast gedacht.
Im AHCI Modus wäre es möglich? Oder muss der B120i im Raid Modus laufen, damit ich esxi vernünftig nutzen kann? Ich finde hier im Thread leider nicht mehr die Stelle wo das Thema mal diskutiert wurde. Wenn es überhaupt hier war ....
B120i auf AHCI
Bay 1-4 HDDs die per RDM durchgereicht werden
Bay 5 SDD mit den VMs
ESXi von SD

So möglich?

Hat hierzu jemand eine Erfahrung / Meinung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh