Guten Abend,
ich möchte kurz die Informationen bzgl. des Einbaus des Noctua NH L9i hier hinterlassen.
Ich habe den Lüfter bestellt da er meinen neuen Xeon ausreichend kühlen soll, mal sehen ob das klappt.
Zur Erstellung der Aufnahme:
Hippo hat die Montage ja bereits sehr gut beschrieben, siehe Startpost. Ich bin jedoch dummerweise zunächst etwas anders vorgegangen.
Ich habe versucht, die Bohrungen in den Bügel exakt so zu setzen, dass ich nicht mit Langlöchern wie in Hippos Methode arbeiten muss, sondern exakte Löcher habe.
Das geht schief, definitiv.
Ideal ist es, wie Hippo es gemacht hat. Teilt die Bügel jeweils in zwei Hälften, sodass ihr am Ende vier einzelne "Arme" habt. Diese Arme müssen, ausgehend von der ursprünglichen Mitte, gekürzt werden da sie sich sonst gegenseitig ins "Gehäge" kommen.
Also: Ab zum Dremen, die Bügel einmal trennen und kürzen. Im Anschluss dann möglichst präzise die Langlöcher in die Arme dremeln.
Ich habe meine Langlöcher ungefähr bis zum Knick der Arme gedremelt.
Achtung: Macht die Langlöcher nicht zu breit, die Schrauben des Lüfters haben nur relativ wenig Spreizung (am Kopf). Wenn das Langloch zu groß ist, dann besteht die Gefahr dass die Schraube "durchfällt". Also hier lieber 2-3 mal mehr prüfen, ob es passt oder nicht und ggf. nacharbeiten.
Achtet bitte auch darauf, dass die Schrauben, die die Arme am Ende halten sollen, nicht die wertigsten sind und der Schraubenkopf schnell vernaddelt ist. Eigentlich enttäuschend, dass bei so einem tollen Lüfter solche Schrauben geliefert werden.
Wenn ihr die Langlöcher soweit gedremelt habt, dann ist der schwierigste Teil schon geschafft. Nehmt euch dafür aber bitte einfach genug Zeit und testet immer wieder ob die Arme gut passen.
Zur Ausrichtung / Erstellung des Lochabstandes:
Bei mir kam irgendwann die Frage auf, wie ich nun den exakten Lochabstand der Gewindebuchsen auf die Arme des Kühlers übertragen kann. Demontiert dazu einfach den ursprünglichen Passivkühlkörper und richtet die gedremelten Arme exakt danach aus. Ich habe einfach den Passivkühlkörper inkl. der Schrauben auf meinen neuen Kühler gelegt, sodass die Schrauben des passiven Kühlkörpers in die Löcher der Arme greifen. Auch hier wieder das Motto: Nehmt euch dafür Zeit. Die Arme wandern beim Anziehen der Schrauben teilweise mit. Auch hier habe ich mehrfach geprüft und ggf. nachgearbeitet. Ihr könnt anhand der Langlöcher ja perfekt justieren.
Zur Befestigung des Kühlkörpers:
Bei dem Thema habe ich bei Hippo nur etwas von anderen Schrauben und Fummelei gelesen. Ich habe auf einem Samstagabend weder die anderen Schrauben im Hause noch Lust auf Fummelei an irgendwelchen Schrauben...
Ich habe mich an dieser Stelle, dieses Mal erfolgreich, für einen anderen Weg entschieden.
Der Lieferung des Lüfters liegen vier normale Schrauben bei, die man relativ problemlos von unten durch den Mainboardträger schrauben kann. Die Schrauben drehen sich zwar minimal ein neues Gewinde, jedoch ist der Kraftaufwand relativ gering und es knarzt oder knackt auch nichts. Ich habe eine Schraube nach und nach durch die vier Gewindebuchsen gedreht. Dann müssen alle vier Schrauben um ca. 0,5-0,7cm gekürzt werden, ansonsten würden Sie von unten in den Kühlkörper drehen. Also, wieder zum Dremel die Schrauben kürzen. Desto genauer ihr in den vorherigen Schritten gearbeitet habt, desto einfacher könnt ihr nun den Kühlkörper montieren. Ich habe mir den Mainboardträger dazu verkehrt herum (Mainboard unten) in den Schoß gelegt, irgendwann merkt man spürbar dass die einzelnen Schrauben passen. Nach und nach nun also die einzelnen Schrauben eindrehen.
Ich montiere die Kühler immer (wie beim Reifenwechsel) über kreuz. Zudem habe ich die Arme immer ein Stück in Richtung des Mainboards gedrückt um den Kühler fest auf die CPU zu pressen. Wenn alle vier Schrauben montiert sind dann hält es bombenfest.
Zur Stromversorgung:
Da im Moment nur mein G1610T gekühlt werden muss, habe ich mir 5V vom USB Port abgegriffen. Um nicht direkt am Lüfter zu arbeiten, habe ich den Widerstand aus dem Low Noise Adapter (liegt auch bei) entfernt und an diesen Low Noise Adapter ein USB Kabel (scharz rot von USB auf scharz gelb am Low Noise Adapter) gelötet, das ganze kurz an der Powerbank getestet - Voila. Das USB Kabel habe ich über den PCIe Schacht herausgeführt und an einen freien USB Port gehängt. Achtet bitte darauf, dass ihr die USB Kabel sauber voneinander isoliert. Wer den internen USB Port nicht benötigt kann natürlich auch diesen nehmen.
Wenn der Xeon kommt, dann werde ich das System auf 12V umbauen. Das Schwierigste ist in der Tat das präzise Arbeiten, es kommt teilweise auf den Millimeter an. Wer viel mit Holz arbeitet (wie ich), dem sind Millimeter meist realtiv egal.
Anbei noch ein paar Fotos:
PS: Der rote Punkt ist nur dazu da, um die Montagepostion festzuhalten. Ich musste immer wieder hin und her überlegen, wie es nun richtig ist. Schön ist, dass die Kühlrippen exakt so laufen wie die des ursprünglichen passiven Kühlköpers. Hier kann also auch noch etwas Luft vom Gehäuselüfter durchströmen.
Bei Fragen gerne Fragen.
Gruß,
Moritz