[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) das dauert eeeeewig, warte mal 1-2 tage ;-) (evtl. manchmal nachschauen wie weit er ist)
2) mach erstmal nen fw-update, 6.64 ist aktuell
 
äh ... ne, wasn das?
 
Service Pack for ProLiant

Tolles HP Feature. Alle Firmware Updates auf einem ISO.
Download gibts im ersten Post.

http://uploaded.net/f/e2r9up

Wenn du nen Account brauchst schreib per PM, dann leih ich dir meinen dafür.

edit @ tcg
Im ESXI auf "anhand des IP-Hashs routen" ist wohl best practice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Wer billig kauft, kauft 2x.
ok, angekommen und evtl. verstanden ;-)

Ich würde dir übrigens empfehlen einfach 2 Dosen zu kaufen.
Im Prinzip ja, aber...
1) hab ich keine Leer-Rohre
2) bin ich nicht so der Bastler (nur IT ;-)

Zu 2:
Cube 2 mit 2 Kabeln an den Switch. Im Switch sowie im Windows das Nic-Team bilden.
Im ESXI schließt du beide Adapter an den "internen Switch". Anhang anzeigen 363980
Im Switch ??? Da habe ich noch gar nix gefunden dazu ?!?

Ob du dadurch die ESXI Performance erhöhst weiß ich leider nicht. Es sorgt allerdings für Ausfallsicherheit.
edit:
Habs gefunden
Anhang anzeigen 363982

edit2: wichtig ist natürlich, dass du im ESXI die Maschinen mit VMXNET 3 Netzwerkkarten verbindest (10gbit). Sollte dies nicht unterstützt werden (einige Linuxs) musst du eben 2-3 E1000 Netzwerkkarten(1gbit) verbinden und diese in der VM trunken.

Schonmal 1000 Dank !
Probiere ich sobald ich wieder @home bin (ich bin noch gut 2 Wochen in Shanghai -> Ich habe schon lange Feierabend, ätsch ;-)
Das Problem ist bei mir eher der Windows Server, da kann ich, nachdem ich eine Karte als "virtuellen Switch" für Hyper-V deklatiert habe kein Team mehr bilden...
Da jetzt groß rum zu spielen ist mir aber gerade zu heikel, auf dem Cube2 läuft gerade Teamviewer als verbindung nach Hause, da will ich mir jetzt mal nix zerschiessen ;-)
 
Danke für den Link, hab einen Account. Dann mach ich jetzt erstmal SPP und danach das Firmware Update
 
Service Pack for ProLiant

Tolles HP Feature. Alle Firmware Updates auf einem ISO.
Download gibts im ersten Post.

HP_ML10v2

Wenn du nen Account brauchst schreib per PM, dann leih ich dir meinen dafür.

Nur schade dass der bei meinem Cube2 immer noch nicht geht, ich musste den P410 unter Windoof Server auf 6.64 heben.
Ging aber problemlos !
 
Feierabend hab ich auch schon lange. Aber man bastelt ja auch so gerne.

Bezüglich der Dosen.. Das kriegt selbst nen 12 Jähriger hin. Das Werkzeug kostet 5-10 Euro und gibts überall.
Google mal danach.. Du musst lediglich die Kabel an die richtige Position legen und das Werkzeug reindrücken.

Bezüglich Hyper-V kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
 
1) hab ich keine Leer-Rohre
2) bin ich nicht so der Bastler (nur IT ;-)

Da kann ich MicroCane nur zustimmen - wenn du mit dem Bohrer nicht durch die Decke willst, dann doch wenigstens durch die Wand ;-) Ansonsten hol dir doch Aufputz-Kabelkanäle (gibts in jedem Baumarkt, kann man einfach an die Wand schrauben und die Kabel drinne verstauen). Netzwerkdosen sind auch eine gute Idee, kostet nur 7-8 EUR pro Stück. Holst dir ein "Auflegewerkzeug" für 4 EUR dazu und klickst die Kabel entsprechend fest. Wenn man das einmal gemacht hat, wundert man sich wie einfach es geht ;-)
 
Aber man bastelt ja auch so gerne.
Tja, "leider" ? Naja, eher das Gegenteil ;-)

Bezüglich der Dosen.. Das kriegt selbst nen 12 Jähriger hin.
Mist, meine Kinder sind alle >12 :-(
Ich denke der fehlende Kabelkanal ist eher das Problem !
Das Haus ist >40 Jahre alt, da gabs zwar schon Kabel, aber ....
Ich kann ja mal zu nem Arbeitsessen einladen, ich grille, fähige Schrauber schrauben :-)

Bezüglich Hyper-V kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Da werde ich so in 2 Wochen mal basteln ;-)
Aber dass die ESXi Seite so einfach geht ist echt nett ! Danke nochmal !

- - - Updated - - -

Schon fast Off-Topic, aber es geht ja darum 2 Microserver anzubinden ;-)

wenn du mit dem Bohrer nicht durch die Decke willst
werde ich mir mal anschauen...
ich muß halt sicher stellen dass da keine anderen Kabel verlaufen... Son komisch piepsendes Messgerät hab ich aber ;-)
Werde ich mal angehen ! Danke für die Ermutigung !
 
Ich kann ja mal zu nem Arbeitsessen einladen, ich grille, fähige Schrauber schrauben :-)

Die Einladung würde ich direkt annehmen, allerdings ist Shanghai "etwas" weit.
Zu den Kabelkanälen. Hab ich auch erst damit gemacht. Kann man auch einfach an die Wand kleben.
Im Baumarkt ca 1,5 Euro pro 2m.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Wenn Interesse besteht mach ich gleich kurz nen Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Du grillst, Ich "schraube". Shanghai is leider etwas weit.
Natürlich erst wenn ich wieder @home bin ;-)))))

Zu den Kabelkanälen. Hab ich auch erst damit gemacht. Kann man auch einfach an die Wand kleben. Im Baumarkt ca 1,5 Euro pro 2M
Naja, ich muss durch die Decke ! 2 mal !
Perfekt wäre:

Keller: die Server (incl P1810)
EG: die Fritzbox
1.OG: ich

also: vom Keller 1 Kabel an die Fritzbox, und von da dann 1 Kabel hoch.
alternativ: vom Keller 1 Kabel an die Fritzbox und ein Kabel ganz hoch, und von da dann 1 Kabel von oben an die Fritzbox (hat aber keine großen Vorteile).

Ich muss halt durch 2 Decken durch und dann auch noch einige Räume durchqueren...
Ich plane schonmal...

edit:
das Gute: der WAF (woman acceptance factor) bei uns ist seeeehr hoch !
ich habe schon länger ein kabel vom EG zu mir durch das Treppenhaus liegen, kein Gemecker !!

- - - Updated - - -

Danke für den Link, hab einen Account. Dann mach ich jetzt erstmal SPP und danach das Firmware Update

Das SPP mach normalerweise das FW update mit (beim P420 zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPP is durch (Automatic) und die Firmware vom P410/512 hat nun

Ram Firmware Version 6.64
Rom Firmware Version 6.63

Muss ich die CP029630.scexe unter ESXi auch ausführen?
 
Ja, eben kam kein Bootfehler mehr. Dann werde ich mein Würfelchen einfach mal laufen lassen und morgen prüfen wie weit er ist. In dieses ACU (oder wie das auch immer heisst .... F5 - Tool ^^) komme ich nur beim Reboot, richtig?
 
Du meinst dieses HP Smart Array Configurator Programm?
Also unter Windows Server 2012 R2 konnte man das auch aufrufen. Ob das mit dem ESXI geht ist ne gute Frage..^^

SSH:


https://kallesplayground.wordpress.com/useful-stuff/hp-smart-array-cli-commands-under-esxi/

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, unter ESXi hab ich diese Funktion leider noch nicht gefunden :(
Ist ja auch nicht tragisch, Reboot und F5 dauert ja nun auch nicht die Welt :)
 
Die Initialisierung dürfte lange dauern.

für die Allgemeinheit: nicht nervös werden !
4*2TB als Raid5 am P410 -> > 1 Tag !
4*5TB als Raid5 am P420 -> > einige Tage (waren glaube ich 3-4) !

- - - Updated - - -

Ja, doch, da war was !
Man kann sich mit SSH/putty in ESXi einloggen und mit "hpssacli" diversen Krempel anstellen, bestimmt auch irgendwie den Rebuild-Fortschritt abfragen..
da gibts ganz viel Möglichtkeiten:
Siehe SAAP Thread ;-)
 
Nur eins noch zum Kabel: würde persönlich CAT6A nehmen. Hab bei Amazon davon sogar ein flaches gesehen, das kann aber dann eigentlich kaum der Spezifikation entsprechen, habe das aber selbst nie in den Fingern gehabt. Schon CAT6 und 6A unterscheiden sich bei normalen Rundkabeln deutlich in der Dicke / Festigkeit. Aber alles noch pillepalle zu den CAT7-Verlegedingern hier - die bekommste im Bündel so überhaupt nicht mehr bewegt...
 
Aber alles noch pillepalle zu den CAT7-Verlegedingern hier - die bekommste im Bündel so überhaupt nicht mehr bewegt...

Ich habe 6 Cat7 Patchkabel am P1810, die sind heftig ;-)
Ich kann die Würfel nicht mehr mit dem Rücken zur Wand stellen (wie mal geplant) !!! Die sind einfach zu fest !

- - - Updated - - -

Ist jetzt bei 2%, sprich der gebrauchte P410/512 funktioniert bis jetzt!

Na dann, Geduld ;-)
Alles wird gut !!!!
 
klasse, danke!


Edit:
Es gibt einen Command dafür!
/opt/hp/hpssacli/bin/hpssacli ctrl slot=1 ld 1 show
Smart Array P410 in Slot 1

array A

Logical Drive: 1
Size: 8.2 TB
Fault Tolerance: 5
Heads: 255
Sectors Per Track: 32
Cylinders: 65535
Strip Size: 256 KB
Full Stripe Size: 768 KB
Status: OK
Caching: Enabled
Parity Initialization Status: In Progress
Parity Initialization Progress: 2% complete
Unique Identifier: 600508B1001C6C2C17F9C2F3E88DAD2A
Logical Drive Label: 028404C7PACCRID11430QD8BE6E
Drive Type: Data
LD Acceleration Method: Controller Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ich, schau mal auf Seite 304.

Bedankt!
Kannst du mir sagen, woher du die hast?

@ tcg:

Ich habe exakt ein solches Kabel bei mir im Einsatz, sogar zwei, jedoch beide nur in der 5 Meter Version.
Ein Kabel hat sich neulich die Karten gelegt, ich nutze es um nach draußen zu kommen und am anderen Ende wieder rein zu kommen, dazwischen sind noch 30m normales Cat 5e Kabel.

Wenn ich nur die beiden Flachbandkabel betrachte, dann schaffen die 105 - 115 MB/s.
Durch meine beiden Kupplungen dazwischen und das 30m Cat-Kabel sinkt meine Datenrate aber auf 10 MB/s (reicht für den Anwendungszweck bei mir aber dicke aus).

Lange Rede kurzer Sinn: Es wird gehen.
Ich würde aber lieber normale Kabel verwenden, wenn es irgendwie anders lösbar ist.

Gruß,
MOritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Versuch den Server etwas zu kühlen. Meine Idee war die Serien-Lüftergeschwindigkeit zu drosseln, welches aber nur bedingt Erfolg hatte. (-1%)

Die Chipsatz Temp ist um ca. 14 C° gesunken

Der Rest bewegt sich um 1-3 C° weniger.

Die CPU TEMP geht definitiv nicht unter 40C°! Ich habe hierzu aktiv mal einem mit dicken Lüfter im Betrieb die Temp zu drücken. Ohne Erfolg! Das Ding war kalt!

Ich vermute daher noch, dass ilo sich die Temp aus der Umgebung irgendwie ziehen muss. Denn sobald es etwas wärmer ist im Hause, steigt auch die Drehzahl.

Drehzahl momentan 11-18% je nach Raumtemp. (Kaltstart)


Anhang anzeigen 363669

Anhang anzeigen 363668

Der schwarze Kühlkörper ist einer aus ebay noname. 40x40
40x40x11mm Aluminium Kühlkörper für LED Stromspeicherchip IC Transistor SFR | eBay

Der Chipsatz Kühler ist ein Zalman-ZM-NB47J (hatte ihn noch in der Bastelkiste rumliegen)
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-NB47J-passiver-Chipsatzkühler/dp/B0002IU7XA

Die anderen kleinen sind auch von Zalman, nur weiß ich die Bezeichnung nicht mehr.
 
So, nächste (dumme ?) Frage:
wenn ich meine CPUs nun doch besser Kühlen wollen würde...
Was ist denn genau das hier ?
Das Teil wird als "Peltierelement TEC 72W isoliert inkl. Tempsteuerung" beschreiben.
Kann ich das einfach zwischen CPU und Kühlkörper klemmen, dann den Temperaturfühler in die Kühlrippen klemmen und das kühlt dann bis zu 72W weg (was ja für ne 69W TDP CPU perfekt wäre) ?!? Oder hat das Teil 72W Verbrauch (dann wirds langsam eng mit dem Netzteil) ?
peltier.JPG
Auf dem Bild sind Anschlüsse für einen Lüfter zu erkennen, wäre das dann zusätzlich die perfekte Lüftersteuerung für meine 4x4 CPU Lüfter ?
Ich kenn mich mit sowas ja mal gar nicht aus, merkt man wahrscheinlich.

edit:
das scheint tatsächlich bis zu 72W (peak 93W) zu verbrauchen ! Uiuiui... Ist wohl eher nix für einen Würfel mit 200W Netzteil :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit bezüglich der Kühlleistung eines Peltier Elements von einer anderen Seite:

In conclusion, TECs are solid state heat pumping devices that can reduce component (CPU) temperatures, but they require some forethought to apply. If the TEC is misapplied, then the unit may actually heat your CPU rather than cool it. The most important thing is that the heatsink and the TEC must be properly sized to suit the heat load. The heatsink must be at least good enough that it will keep the CPU only 15-18C above ambient without the TEC. The TEC must have a maximum heat transfer capability about 2 - 3 times more than the amount of heat that the CPU puts out.
--> Quelle: Link

denke eher das man mit einem Kühlblock mit Heat Pipes und einem grossen 120er Noctua da drauf besser fahren würde nur der Platz fehlt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh