[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hi, ich hätte da ne kleine Frage:

Kann ich die Vm´s auf einem Usb Stick installieren der hinten dran steckt? (esxi läuft auf dem internen)
oder muss ich die auf den Festplatten direkt ablagern? Wenn ja, soll ich da eine eigene Partition dafür erstellen?

Gruß
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hätte da ne kleine Frage:

Kann ich die Vm´s auf einem Usb Stick installieren der hinten dran steckt? (esxi läuft auf dem internen)
oder muss ich die auf den Festplatten direkt ablagern? Wenn ja, soll ich da eine eigene Partition dafür erstellen?

Gruß
Sebastian

Kann man machen,sollte man aber nicht...USB-Sticks sind nicht dafür ausgelegt
 
Also so ganz komme ich da noch nicht mit:
...
Ich möchte auf dem Server Tobit laufen haben für meine eMails und gleichzeitig soll Win10 auch NAS-Speicherplatz sein ( alles, bis auf das eigene Betriebssystem, soll auf der 4TB-HDD liegen ).
Die NAS-Dateien möchte ich an anderen PCs im Netzwerk verfügbar haben und ebenfalls im LG SmartShare nutzen, um Videos darüber abzurufen - Ist das möglich?!

Eventuell ist plex für Dich auch eine gute Alternative; auch in der kostenlosen Version sehr funktional. Damit hast Du dann sowohl auf dem Server als auch auf den Endgeräten eine einheitliche Oberfläche und DLNA (für Endgeräte, auf denen der plex-Aufsatz nicht installiert werden kann) wird auch unterstützt.
Da Du eh beide Funktionalitäten als Programme unter dem BS Win10 laufen lassen willst, ist das sicherlich recht komfortabel, da Du für die Datenfreigabe nix konfigurieren mußt; übernimmt der plex-Server vollständig.
 
Eventuell ist plex für Dich auch eine gute Alternative; auch in der kostenlosen Version sehr funktional. Damit hast Du dann sowohl auf dem Server als auch auf den Endgeräten eine einheitliche Oberfläche und DLNA (für Endgeräte, auf denen der plex-Aufsatz nicht installiert werden kann) wird auch unterstützt.
Da Du eh beide Funktionalitäten als Programme unter dem BS Win10 laufen lassen willst, ist das sicherlich recht komfortabel, da Du für die Datenfreigabe nix konfigurieren mußt; übernimmt der plex-Server vollständig.

Werde ich mir mal anschauen.
Danke! [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab auch mal ne Frage: Der Server hat ja nur nen VGA Anschluss. Ich besitze nur nen Monitor mit DP und nen TV mit HDMI... Kriege ich dann Probleme bei der Einrichtung?


Gruß JM
 
Man nutzt keinen Monitor, sonder macht das ganze übers Netzwerk mit der Ilo Remote Console(Testlizenz besorgen oder Key kaufen).
 
Hi,

weiß jemand ob der Mach Extreme ES Ultra SLC USB-Stick am internen USB-Port des Gen8 erkannt wird ?
Ansonsten hol ich mir einen der supported wird oder ne Sandisk Ultra MicroSD.
 
Nimm doch einfach irgendeinen?
Ich habe auch den nächst besten aus meiner Schublade gegriffen ;)
 
Nimm doch einfach irgendeinen?
Ich habe auch den nächst besten aus meiner Schublade gegriffen ;)
Nö. Ich will was Langlebiges mit konstanten Lese-/Schreibraten, deshalb SLC.
Ansonsten hab ich doch oben geschrieben, dass ich mir einen kaufe, der supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt keinen Monitor, sonder macht das ganze übers Netzwerk mit der Ilo Remote Console(Testlizenz besorgen oder Key kaufen).

Mit der Software komme ich nicht klar.
Und dazu noch alles auf Englisch. Habe die Instalation und Einrichtung mit einem alten Monitor gemacht und das klappte hervorragend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist doch ganz einfach.

Software starten:
Er fragt nach IP, Name und Passwort.
Die IP siehst du beim booten, "ilo blabla" unten links.
Am Microserver hängt ab Kauf ein Zettel dran mit Nutzername und Passwort.

Mehr brauchst du nicht
 
Es gibt ne Software? Ich starte die Remote Console immer über das iLo Webinterface.
Nen Client wäre super. Wo finde ich den? Die HP Homepage gibt irgendwie nicht viel her.
 
Hey ,

werd duch google etc nicht schlauer.
ist diese Konfiguration möglich , oder spricht da was dagegen. Hab schon mal getestet, aber ausser das ich mich ausgesperrt habe, hatts nichts gebracht :wall:

Unbenannt.jpg
 
Dafür müsstest du eine sog. Bridge zwischen ETH0 und ETH1 einrichten.

Ansonsten funzt das nicht.

Alternativ, zwei Subnetze verwenden, also z.B. 10.10.10.0 und 10.10.11.0 und ggf. Routing bauen wenn sich NAS und Fritzbox sehen sollen.

Warum nicht das NAS auch an die Fritzbox?
 
Das NAS an die Fritzbox wäre natürlich das einfachste. Aber ich müsste dann noch ein Kabel ziehen, oder einen switch setzten. Beides jetzt nicht soo der Aufwand, aber ich dachte mir wenn schon eine 2. Netzwerkbuchse vorhanden ist..

Ich werde mich mal mit dem Bridge beschäftigen.
 
So mein Gen8 rennt entlich. Bootloader auf einen internen USB Stick verfrachtet (SD Card ging leider nicht), zweites 4gb RAM Modul rein, an Port 5 eine SSD mit 250gb als OS Platte mit Server 2012 R2 und als Storange Pool im Raid 5 4x3tb WD Red. Die NICs verrichten gebündelt ihren Job.

Schiebe gerade die Daten rüber und bin mal gespannt was der Storange Pool so taugt. Aktuell viele kleine Dateien (Bilder und die alte Musik Sammlung). Er schwankt so zwischen 35 und 100 mb/s
 
Hatte einige schlechte Erfahrung mit Storage Pool im Raid 5.
Wenn du mal genau drauf achtest:
Beim verschieben der Daten füllt sich der Ram langsam.. Ist dieser an einem bestimmten Punkt sinkt die Datenrate auf 35mb/s.. Das Raid selbst schreibt nämlich nur mit 50 oder noch weniger mb/s
 
Hatte einige schlechte Erfahrung mit Storage Pool im Raid 5.
Wenn du mal genau drauf achtest:
Beim verschieben der Daten füllt sich der Ram langsam.. Ist dieser an einem bestimmten Punkt sinkt die Datenrate auf 35mb/s.. Das Raid selbst schreibt nämlich nur mit 50 oder noch weniger mb/s

kann ich aktuell nicht bestätigen. Aktuell sind 45% belegt (8gb) und er kopiert eine gesammt Menge von ca. 4TB mit verschiedenen Dateitypen und größen bei momentan sogar konstanten 100 mb/s. Werde es aber mal beobachten. Beim N54L unter Software Raid5 bin ich aus den von dir genannten gründen auch zum "Hardwareraid" zurück
 
Hallo zusammen,


Kann ich USB 3 in VMs benutzen?
Wenn ich am Host versuche einen xHCI Controller zu verwenden, bekomme ich die Meldung das dass Gastbetriebssystem dieses nicht unterstützt.

Ich verwende Win7, was ist das Problem?
 
So, ich hab mir jetzt den Server aus den Kleinanzeigen gekauft. Mal schauen, wann ich die Platten, RAM und ilo besorge. Dann werde ich mich sicher nochmal melden.


Gruß JM
 
Frage an die Profis: Reichen 12 GByte RAM für FreeNAS 4x4 TByte mit Plex?

Ja, aber 2x 8 GB wären besser!

Ich hatte testweise mal FreeNAS installiert ... mit 4 GB war`s ne Qual und mit 2x 4 GB lief`s schon etwas besser. Wenn du es aber flüssig und schnell haben möchtest, dann mindestens 2x 8 GB. FreeNAS selbst schreibt min. 8 GB + je TB HDD ein weiteres GB Arbeitsspeicher.
 
Ja, aber 2x 8 GB wären besser!

Ich hatte testweise mal FreeNAS installiert ... mit 4 GB war`s ne Qual und mit 2x 4 GB lief`s schon etwas besser. Wenn du es aber flüssig und schnell haben möchtest, dann mindestens 2x 8 GB. FreeNAS selbst schreibt min. 8 GB + je TB HDD ein weiteres GB Arbeitsspeicher.

Jo ist aber quatsch, haben schon ettliche User im Internet mit weniger RAM betrieben, ich habs auch am Anfang mit 4 GB auf 3x3 TB laufen lassen, hab problemlos über LACP 250 MB/s hin und hergeschoben.
Nur mit Jails in Kombi mit Plex wird es eng mit 4 GB, probier es einfach mal mit 12 GB aus, wenns nicht reicht kann man immernoch aufrüsten.

*Nachtrag* Ok Bezog sich auf FreeNAS, da aber auch ZFS verwendet wird, gibts denk ich wenig Unterschiede zwischen Solaris und FreeNAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB RAM pro 1TB Storage Regel gilt bei eingeschalteter DeDup-Funktion.
 
Ich habe mal eine Frage an die Leute die sich gut auskennen.
Ich nutze jetzt meinen HP Proliant MIcroserver Gen8 seit 2 Jahren. Verbaut ist noch der StandartCPU.

Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich merke das der CPU ziemlich oft auf 100% läuft. Deswegen wollte ich mal nach oben aufrüsten.

Nun habe ich 2 Optionen:
1. Ich kaufe einen neuen CPU für den Proliant. (Dann wäre die Frage welcher sich Preis-/Leistungstechnisch lohnt.
2. Ich rüste meinen aktuellen Desktop-PC auf und ich benutze den I7 4770k. Da wäre nur die Frage, ob der im Idle nicht zu viel Strom zieht und ob das Netzteil vom Proliant stark genug für den ist.
Außerdem würde mich interessieren, ob es überhaupt einfach so möglich ist den Itanium CPU mit einem X86 CPU auszutauschen !?
 
Wenn Du meinst, du könntest den 4770k im Microserver nutzen: das geht leider nicht, da anderer Sockel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh