[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja, aber wo finde ich eine Anleitung ( auf Deutsch ), wie ich z.B. Hyper-V installieren kann?
Ich möchte ja als Hauptsystem Win10 laufen haben. Geht das gleichzeitig mit Hyper-V oder ist das ein eigenständiges System wie Win10?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte ja als Hauptsystem Win10 laufen haben. Geht das gleichzeitig mit Hyper-V oder ist das ein eigenständiges System wie Win10?

hehe: sowohl als auch. =)

Scherz beiseite: Du kannst in Windows 10 (glaub nur in der Pro, also nicht in der Home Edition) die Hyper-V Rolle installieren. Dazu gehst Du in der Systemsteuerung (rechtsklick auf "Start"...) --> "Programme und Features" --> "Windows Feature aktivieren oder deaktivieren" (ganz links in der Leiste) --> "Hyper-V" auswählen, so dass Haken gesetzt sind sowohl bei "Hyper-V Plattform" als auch "Hyper-V Management Tools" (oder so ähnlich).

Reboot und du merkst... erstmal nix. Deine alte Installation läuft aber jetzt (auch) als (sehr spezielle) VM. Vorteil: Du kannst jetzt fröhlich weitere virtuelle Maschinen aufsetzen. Das Ganze geschieht dann über den Hyper-V Manager (Start-->"Hyper-V" eintippen und dann solltest Du den schon auswählen können, am besten direkt ans Startmenü pinnen).

Und dann kann's losgehen... :d

...oooooder Du quälst Dich durch den Hyper-V Sammler hier im Forum... oooooder den ESXi Sammler ... oooooder den Proxmox Sammler..... oooooder, ach Du weisst schon - was dich halt interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. dem NAS habe ich das jetzt so gelöst, dass ich auf der NAS-HDD einen Video-Ordner angelegt und freigegeben habe.
Dann habe ich mir die Freeware 'Universal Media Server' installiert und das klappt. ;)

Muss jetzt nur noch die iLO-Lizenz kaufen, damit ich dann Tobit.david installieren kann ( Tobit ist übrigens das hier: https://david.tobit.software/Überblick ). ;)

/edit
Bzgl. den Treibern für den Würfel, wo finde ich diese denn für Win10?
An sich ist im Gerätemanager alles klar, jedoch ganz oben ist beim 'Basisgerät' oder so ähnlich ein Ausrufezeichen und im ersten Post sind nur Treiber für Linux und Win Server-Systeme.

/edit2
Und bzgl. iLO:
Wenn ich ein zweites LAN-Kabel anschließe und beim Booten dann die Konfiguration vornehme, kann ich dann die selbe interne, feste IP für iLO vergeben wie ich nachher in Win10 habe, oder muss iLO eine seperate, eigene feste IP bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du ilo um eine Software zu installieren? Wenn du bereits Windows installiert hast, kannst du doch alles über remote desktop machen.

Für das ilo brauchst du eine eigene ip. Jedoch musst du nicht zwingend 2 kabel anschliessen. Du kannst im ilo auch einstellen, dass der lan1 port geteilt wird, dann brauchst du nur ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@CHrisRE84

Viele Newbie fragen.

Wir haben alle mal bei null angefangen. Mach dir doch einfach mal die Mühe und lies dir alle Beiträge durch. Wenn du Sachen nicht weist hilft man dir gern, aber die Fragen die du stellst stehen hier schon tausendfach im Thread.

Lesen...Lesen....lesen.

daraus bildet sich dann auch dein Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Thread ist mittlerweile ultra Lang, es gibt keine "Inhaltsangabe", die Suche ist auch nicht die beste...
Stell ruhig Fragen, aber bitte lese dem Startpost genau.

Also bzgl. dem NAS habe ich das jetzt so gelöst, dass ich auf der NAS-HDD einen Video-Ordner angelegt und freigegeben habe. Dann habe ich mir die Freeware 'Universal Media Server' installiert und das klappt. ;)

Muss jetzt nur noch die iLO-Lizenz kaufen, damit ich dann Tobit.david installieren kann ( Tobit ist übrigens das hier: https://david.tobit.software/Überblick ). ;)

/edit
Bzgl. den Treibern für den Würfel, wo finde ich diese denn für Win10?
An sich ist im Gerätemanager alles klar, jedoch ganz oben ist beim 'Basisgerät' oder so ähnlich ein Ausrufezeichen und im ersten Post sind nur Treiber für Linux und Win Server-Systeme.
?

Les dir bitte die Antworten deiner Fragen! Die Windows 10 Treiber findest du auf Seite 1 ... einwenig nach unten scrollen. Du musst nicht zwingend eine iLO-Lizenz kaufen um Tobit zu installieren.

Hyper-V für Windows 10 Pro ist kostenfrei. Virtualbox ist auch möglich, aber ... ich bin davon weg auf Windows 7/10 mit Virtualbox VMs zu betreiben, weil es zu träge ist. Mit dem Microserver + ESXi (ja, meinetwegen auch Windows Server) hat man schlichtweg ganz andere Möglichkeiten und dazwischen liegen Welten. Man kann dir hier im Forum bei vielen Fragen helfen, allerdings musst du schon genau wissen was du möchtest.

Hallo,

Ich habe seit eine Wochen einen Microserver Gen8 mit standard Celeron g1610t und 4 GB RAM. Den Server benutze ich hauptsächlich als NAS mit Xpenology und als Plex server. Jetzt ist der CPU zu schwach um mehr als einen Film zu transcoden und will ich aufrüsten. Meine Idee ist est einen gebrauchten i5-3470T zu verbauen. Hat jemand hier erfahrung mit? Ich möchte keinen Xeon einbauen weil ich den nicht brauche für meine Zwecke und mir das Geld deswegen Sparen kann.

Kann mir jemand sagen wie lange der Zeitraum ist in dem HP Support gibt? Habe eben mal den Garantiestatus meines frisch gelieferten G8 überprüft und dort steht Garantiestatus: Aktiv Vertragsende: 14.07.2017. Ist das richtig?

Hallo,

der Systemlüfter meines G1610T läuft nicht mehr, beim Starten kommt, statt blaues, rotes Licht... mit welchem Lüfter kann ich es ersetzen?

Danke

Kann mir jemand sagen wie lange der Zeitraum ist in dem HP Support gibt? Habe eben mal den Garantiestatus meines frisch gelieferten G8 überprüft und dort steht Garantiestatus: Aktiv Vertragsende: 14.07.2017. Ist das richtig?

Standard 1 Jahr. Hast Du ihn nach dem 14.7.2016 gekauft, mache ein Ticket auf und schick denen die Rechnung. habe ich mit meinem ML10 auch gerade gemacht, 12/2016 statt 06/2016

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Upgraden der CPU auf den Xeon E3-1220L V3?

Beste Grüße

Wohl kaum: Sockel 1150 vs. Sockel 1155. Was glaubst Du warum alle so scharf auf die alten V2 CPU´s sind? :)

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Den Sockelunterschied hab ich total vergessen^^

Danke!

Hallo,

der Systemlüfter meines G1610T läuft nicht mehr, beim Starten kommt, statt blaues, rotes Licht... mit welchem Lüfter kann ich es ersetzen?

Danke

Original HP, andere Lüfter funktionieren nur mit einem Mod des Anschlusses.
Ist noch Garantie auf dem HP?

- - - Updated - - -

Hallo,

Ich habe seit eine Wochen einen Microserver Gen8 mit standard Celeron g1610t und 4 GB RAM. Den Server benutze ich hauptsächlich als NAS mit Xpenology und als Plex server. Jetzt ist der CPU zu schwach um mehr als einen Film zu transcoden und will ich aufrüsten. Meine Idee ist est einen gebrauchten i5-3470T zu verbauen. Hat jemand hier erfahrung mit? Ich möchte keinen Xeon einbauen weil ich den nicht brauche für meine Zwecke und mir das Geld deswegen Sparen kann.

Aus reinem Interesse, warum und wo für braucht man diese Funktion?
Ich kenne Plex nicht, lese nur immer davon das der Server transkodieren kann.

Original HP, andere Lüfter funktionieren nur mit einem Mod des Anschlusses.
Ist noch Garantie auf dem HP?

Nein, ich habe es in 2013 gekauft. Wo kann ich in der Schweiz oder in Deutschland einen originalen Lüfter finden? Und wie macht man den Mod des Anschlusses, welchen Lüfter soll ich denn nehmen, der nicht original ist?
Danke für die Hilfe.

- - - Updated - - -

Ich kenne Plex nicht, lese nur immer davon das der Server transkodieren kann.

Plex ist ein Programm, das wie eine Bibliothek für Filmen, Serien usw. funktioniert, sobald der Film in dem Ordner ist, wo Plex "sehen" kann, sucht Plex Bilder, Musik, Untertiteln, usw. für diesen.
Wenn man den Plex App in einen iPad ( als Beispiel ) installiert hat, kann man überall wo es internet hat oder zu Hause mit dem eigenen Netzwerk alle Filmen, Serien, Fotos, Musik schauen bzw. hören. Aber das iPad hat nicht genug "juice" für einen 1080p, und wenn der Film in MVK und nicht in MP4 ist oder vielleicht einen 4K in einem Smart-Fernseher...... Der Server muss den Film transkodieren, das iPad bzw. der Fernseher bekommt die Stream fertig und bereit und funktioniert nur als Display.
Hoffe ich habe es gut erklären können : )

- - - Updated - - -

Hallo
würde dieser CPU ein besonders relevant Upgrade auf dem G1610T mit Celeron sein?

Intel® Core™ i5-3470 Prozessor

Highlights & Details

4x 3200 MHz Taktfrequenz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3600 MHz
6 MB L3-Cache
Sockel LGA 1155

Hat jemand einen Link mit dem aktuellen BIOS für mich? Der Link auf Seite 1 ist down und auf der HP Seite bekomm ich keinen zugriff :(

Moin,

sagt mal, ist es möglich unter ESXi, OMV, bzw. den HP als solches, in eine Art Ruhemodus zu versetzen?
Ich möchte ihn glaube ich Nachts aus haben, da er in der Nacht einfach nicht benötigt wird..

Nein, es ist ein Server und kein verkapptes Stromsparspielzeug. Wenn der Server nichts zu tun, scannt der RAID-Controller die Platten nach Defekten ab, deshalb wird auch kein Stromsparmodus etc. unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Server nichts zu tun, scannt der RAID-Controller die Platten nach Defekten ab, deshalb wird auch kein Stromsparmodus etc. unterstützt.
Auch wenn es ein Software-Raid über Linux ist?
Der Controller B120i stellt nur alle einzelne Platten als Raid0 bereit.

Wenn kann man ihn nachts per cron runterfahren und morgens bei Bedarf per WOL wecken. Gibt im Netz einige Anleitungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn kann man ihn nachts per cron runterfahren und morgens bei Bedarf per WOL wecken. Gibt im Netz einige Anleitungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das weiß ich. OMV als solches wäre auch kein Problem, nur wie bringe ich ESXi und damit den Server selber zum schlafen, sobald OMV heruntergefahren ist!?

1. autom. starten und beenden von VM in ESXI einstellen.
2. entweder einen cron auf dem ESXI für den shutdown einrichten oder
3. aus omv heraus per ssh den esxi in den shutdown schicken

Auch wenn es hier eigentlich nicht wirklich reingehört:

Braucht jemand für den HP P410 nen 256mb Cachemodul? Zu verschenken ( lediglich die 2 Euro Postversand).
Da mir hier immer viel geholfen wurde frag ich erstmal hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh