[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Vielen Dank für den Denkanstoß!
... "psshutdown -d" behauptet: The local system does not support suspend. Dann habe ich den Server über das Windows10 Ausschaltmenue in den Ruhezustand versetzt. wolcmd klappt nicht...
Habe gerade noch mit powercfg -a herausgefunden, das Standby S1,S2,S3 und auch der hybride Standby S3 nicht verfügbar sind...
Siehe Starpost oder Handbuch, das Gerät unterstützt keine "gewöhnlichen" Stromspartechniken von Desktop- oder Mobilsystemen. Starten und Ruhezustand kann der Server natürlich per WOL, aber dann entsteht die übliche ausgedehnt Bootdauer.
Dafür ist dieser Server schlichtweg auch nicht gemacht. Häufiges Ein- und Ausschalten belastet sehr viel intensiver die Komponeten (Mainboard, Netzteil und, ja auch, NAS- und Enterprise-HDDs) als dauerhafter Betrieb in einer gemäß Spezifikationen angegebenen Umgebung.
Für Deinen Zweck hätte auch ein einfachstes NAS, z.B. Zyxel NAS325, ausgereicht, daß ein Netzlaufwerk für die Sicherung bereitstellt. Diese Dinger sind eh sparsam und bieten auch Standbyfunktionen mit entsprechend geringem Verbrauch.
Kostenlose Software für Auto-Shutdown gibt es genug...
SleepTimer Ultimate 1.3Â*|Â*sleeptimer.net
Rechnerstart ist vielleicht im BIOS irgendwo als Option vorhanden, da Du ja feste Zeiten angegeben hast. Danach habe ich noch nicht gesucht.
Aber, um es kurz zu machen, laß den MS laufen - alles andere macht nur unnötigen Stress für die Hardware.

Ich brauche mal einen Denkanstoß!
...Noch ein Thema. Nachbarsjunge redet vom einem Minecraftserver. Reicht dafür so ein Standard MS Gen8? Oder packt das auch eine VM wenn ich da eine andere CPU einbaue und die bei mir aufsetze? 16GB RAM hat der schon. Hat das hier schon einer laufen? Habe leider noch keine Ahnung von Virtualisierung auf einem Server. :(
Die CPU wird da sicherlich Probleme bekommen und ein i3 ist dann mindestens angebracht; je nach Anzahl der Slots, Plugins, etc. beim Minecraftserver muß ein entsprechend großer RAM für die VM zugewiesen werden - am besten dann nach Angaben und Empfehlungen für Mietserver ausrichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade noch mit powercfg -a herausgefunden, das Standby S1,S2,S3 und auch der hybride Standby S3 nicht verfügbar sind. "Die Systemfirmware unterstütztdiesen Standbystatus nicht. Der Standbystatus wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert." Es sind nur Ruhezustand und Schnellstart verfügbar.
Im BIOS habe ich unter - Power Management Options -> HP Power Regulator: OS Control Mode eingeschaltet. Liege ich damit nicht richtig?

Wie Du ja selbst rausgefunden hast sind die Stromsparmodi nicht vorhanden oder eingeschränkt. Ich war davon ausgegangen daß der Server ganz normal runtergefahren wird, die lange Bootzeit beim Kaltstart ist ja für den Zweck nicht wirklich ein Problem wenn das Ganze automatisiert läuft und kein Mensch ungeduldig auf den Desktop wartet. Schnellstart bei Windows 8 / 10 ist auch eher eine Problemquelle, würde ich deaktivieren.

Natürlich MFelgate am Ende recht, das Ding ist eigentlich für Dauerbetrieb gedacht, aber wenn Du unbedingt Strom sparen willst dann würde ich das in jedem Fall mit komplettem Shutdown realisieren.
 
Wie verhält sich der Lüfter im AHCI Modus mit dem neuesten BIOS? Habe noch das vom 06/06/2014 drauf und aktuell läuft mein Lüfter mit 21%
 
Mein Microserver macht irgendwie Geräusche. Kann mir jemand sagen was das ist?

https://www.youtube.com/watch?v=c3RVCCR2QSs

Habe es hier mal aufgenommen. Hört sich irgendwie an wie eine alte Festplatte im Schreibzugriff. Im Server ist aber auf dem Video keine HDD im Betrieb, nur eine SSD und diese habe ich genau wie die RAM Module schon gecheckt. Daran kanns nicht liegen. Es muss irgendwo vom Mainboard oder vom Netzteil kommen.

EDIT: Habe eben mal das Mainboard ausgebaut um das Geräusch zu lokaliseren. Es kommt definitiv vom Mainboard... Ist das normal beim Microserver Gen8 oder sollte ich mich mal an HP wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt eine DELL PERC H310 als LSI 9211-8i IT-Mode geflasht eingebaut. Das Original Mini SAS Kabel habe ich mit dem Controller verbunden und betreibe aktuell 2x4TB Seagate NAS HDDs im passtrough-modus mit ESXi und FreeNAS damit. Läuft super!
Die VMs sind auf 2x Crucial BX200 mit 240 GB am B120i gespeichert. Die SSDs liegen übereinander am Platz für das SlotIn Laufwerk, was perfekt passt.

TIPP: Bei der DELL PERC H310 ist oft dieses Kabel dabei: http://www.scsi4me.com/images/Dell_018XYD.jpg
Das eigenet sich perfekt um 2 SSDs zu verbinden und am SlotIn-Platz zu platzieren! Man braucht dann nur noch 1 Floppy 2 SATA Strom-Adapter und schon läufts.

TIPP2: Ich habe es selbst nicht getestet, aber Crucial gibt die BX und MX-Serie der SSDs laut eigener Webseite als kompatibel zum Gen8 an: RAM & SSD Upgrades | HP - Compaq Proliant MicroServer Gen8 | Crucial.com
Ich denke also, dass die Temps ordentlich ausgelesen werden würden.

Frage:
Ich habe jetzt leider eine höhere Lüfterdrehzahl (vorher 6%, jetzt 19% laut iLO). Kann mir jemand sagen, welcher Wert der Temperaturen diese 19% wohl ausmacht?
Den HBA-Controller kühle ich bereits direkt mit einem 4x4 Lüfter!

19percent.png
 
der H310 ist nicht kompatibel mit iLO, gibt also keine Temperaturen weiter und löst damit auch das "Sicherheits-Verhalten" mit der erhöhten Drehzahl aus. Dürfte sich nur mit einem HP H222-HBA oder einem P420 (im HBA-Modus) umgehen lassen.

Edit: Genau genommen sind es wahrscheinlich die 50°C bei HDMAX, das dürfte aber zusammenhängen. Was hast du für Festplatten (genaues Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
der H310 ist nicht kompatibel mit iLO, gibt also keine Temperaturen weiter und löst damit auch das "Sicherheits-Verhalten" mit der erhöhten Drehzahl aus. Dürfte sich nur mit einem HP H222-HBA oder einem P420 (im HBA-Modus) umgehen lassen.

Edit: Genau genommen sind es wahrscheinlich die 50°C bei HDMAX, das dürfte aber zusammenhängen. Was hast du für Festplatten (genaues Modell)

Festplatten:
Am H310 angeschlossen:
Slot 0: Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB
Slot 1: Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB

Am B120i angeschlossen im RAID1 Array, liegen beide übereinander am Platz für das ODD:
2x Crucial BX200 240GB CT240BX200SSD1

Im iLO wird der H310 tatsächlich als "unknown" Device geführt am PCIe Slot.

Kommt der HDMAX-Wert direkt von den Festplatten oder über einen externen Temperatur-Sensor? Wenn es die Festplatten sind, kann das ja nur über den B120i ausgelesen werden, was dann von den SSDs kommt.

Da die SSDs gerade direkt übereinander liegen, werde ich mal versuchen diese zu verteilen. Vielleicht verändert das den Wert.
 
So, hab jetzt mein Server auch in Betrieb genommen.

Ganz schön frickelig, wenn man davon keine Ahnung hat, aber jetzt läuft es. Hab nur noch ein Problem... Geschwindigkeit beim Schieben der Daten beträgt nur 40MB/s im Gigabit LAN. Habe jetzt irgendwas von Prefetch aktivieren bei FreeNAS gelesen, aber weiß nicht wo das geht.


Gruß JM
 
Und das macht man "natürlich" nicht, da das mal überhaupt nicht der Sinn des Backup ROMs ist. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Wenn das erste doch tadellos läuft, bringe ich natürlich auch das zweite Rom auf den neusten Stand... Warum sollte ich denn ein altes Backup Rom mit all seinen Fehlern behalten ? Dafür ist doch das Backup Rom gedacht... falls beim Flashen etwas schief laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann änderst du zwei Monate später die Konfiguration und findest einen neuen bug den es vorher nicht gab. Dann gibt es kein zurück.... Wenn du allerdings das "alte" Backup Rom behälst und das erste ausfällt, kannst du das zweite immer noch flashen. Ein Backup sollte ein Backup für den Notfall bleiben und nichts anderes

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Natürlich kann ich einen Backflash machen, warum denn auch nicht ? Ich glaub, dir ist der Sinn eines Backup Roms nicht so richtig klar... es geht hier nur um Redundanz, um nix anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem "Kopierproblem"... wenn ich von USB2.0 am Rechner die Daten schiebe sind 40MB/s wohl ganz normal xD Habe sicherheitshalber trotzdem die Vorgänge in FTP übertragen, damit die anderen schneller gehen :)


Gruß JM
 
Ersatzteile

Hallo zusammen,

wo bekommt man Ersatzteile für den Microserver her? Ich hätte gerne für Testzwecke 2 weitere Festplattenrahmen:
Hard drive blank (carrier); Spare Part Number 691585-001

Auf die Schnelle finde ich bei Google nur 2 Händler. Einer will 77€ der andere 117€ :hmm:

Viele Grüße
Spider
 
ja da ist es fast günstiger sich einen zweiten MS zu holen :) Leider sind die Ersatzteil Preise bei Serverhersteller immer so hoch :)
 
Auf e-Bay gibt's die Carrier für ca 20-30€, einfach mal suchen
 
So, heute kam mein Ersatzserver an. Direkt angeschlossen und getestet. Ja was soll ich sagen, dieser macht keine Geräusche vom Mainboard. Hätte mich auch gewundert, wenn das stand der Technik ist, wie man bei VW immer so schön sagt.
 
Hat hier wer die genauen Maße des Mainbaords/Schlittens, nach Augenmaß müsste da doch locker ein ITX Baord reinpassen.
 
Also dieses FreeNAS ist an sich ganz gut, aber auch verdammt umständlich. Das von FreeNAS bereitgestellte Plex Plugin könnt ihr direkt vergessen. Das hat kurz funktioniert, aber nur 16 Filme (von 400+) erkannt, egal wie oft ich aktualisiert habe. Das Jail war alles richtig gemountet und wurde auch angezeigt, aber es hat nicht gefunzt. Ich hatte derweil von 3.7TB nur noch 150GB übrig gehabt zum kopieren und beim ganzen Fehlersuchen und "Beheben" habe ich dann irgendwie den Plugin Jail richtig kaputt gemacht und auch meinen anfänglichen Fehler bemerkt die Daten und Jails im gleichen Dataset zu erstellen. Naja...

Habe dann vorhin das RAID-Z nochmal aufgelöst, neu erstellt, ein Dataset für Jails erstellt, eines für Daten, das Plex Plugin links liegen lassen und direkt über Shell installiert und dort auch die Freigaben eingebunden und siehe da... jetzt läuft es. Und dann war ich jetzt sogar noch so schlau, statt einem FTP Client laufen zu lassen und von einer USB Platte zu schieben einen zweiten zu öffnen und beide USB Platten synchron auf's NAS schieben zu lassen. Das bringt mir statt 38MB/s respektive 40MB/s dann knapp 80MB/s zumindest solange bis eine der beiden fertig ist. Das spart mir aber auch einige Stunden Kopierzeit.

Fazit: NAS ist schon ne geile Sache, wenn es funktioniert. Zwischendurch hab ich überlegt von FreeNAS auf Windows Server zu gehen, aber um dort Raid 5 zu machen hätte ich noch einen Raidcontroller benötigt (?!) - wenn ich das richtig geblickt habe - deswegen auch die Entscheidung Z auflösen und dann nochmal neu erstellen.


Gruß JM
 
Raid 5 geht auch übers Software Raid mit Windows Boardmitteln. Der eingebaute Controller kann nur 0,1 und 10. Habe unter Windows Server 2012R2 auch einen Storage Pool mit Raid 5. Liest übers Netzwerk mit konstant 112mb/s.
 
Das ist mir jetzt völlig egal - hauptsache der Mist läuft endlich ;) Falls ich es wieder kaputt mache kann ich ja immer noch wechseln.


Gruß JM
 
Never touch a running System? Das kenne ich irgendwoher :d Hab am anfang mit dem N54L auch verschiedenens probiert, bis ich dann doch beim Windows Server hängen geblieben bin...
 
ok, also verwenden könnte ich ihn, aber eleganter wäre dann wohl einen 2ten dieser riegel zu bestellen. wenn ich das nicht tue, dann läuft er eben mit 1333...verstanden.
dann gehe ich nochmal in mich und entscheide das spontan.
wahrscheinlich wäre es ja auch kein Problem meinen original 1333/8gb riegel loszuwerden...
bzw. gibt's hier vllt jemanden der genau so einen loswerden will ;)
dann wäre diese Richtung auch ne Überlegung wert :)
danke schonmal, werde sicher noch einige fragen haben wenn das ding erstmal da ist....
freue mich schon sehr auf mein neues Spielzeug ^^

Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich auch den selben Fehler gemacht habe wie ehenning. Mir ist erst nach dem Kauf des E3-1220Lv2 Servers und eines zusätzlichen 1600er Riegels von HP aufgefallen, dass der Server nur mit einem 1333er 8GB Modul (647909-B21) ausgeliefert wird.

Das ist für mich vollkommen unverständlich. Vorher hatte ich das Einsteigermodell mit Celeron und selbst da steckte 1600er RAM drin, obwohl der Celeron nur 1333MHz unterstützt. Ist doch bescheuert. HP kombiniert 1600er RAM mit Celerons, aber die Xeons, die 1600er ab können, bekommen nur 1333er. Diese Konfig versteht wohl nur HP.
Da die originalen 1333er HP-Module im Netz kaum bzw. nur totel überteuert zu kaufen sind und ich bei eBay auch nichts gefunden habe, habe ich schließlich in den sauren Apfel gebissen und ein zweites 1600er-Modul ((669324-B21) gekauft und eingebaut.

Ich habe hier jetzt also ein quasi fabrikneues originales 1333er 8GB Modul (647909-B21) herumliegen. Eigentlich wollte ich das bei eBay rein tun, aber da mir die Lektüre dieses Threads so geholfen hat, würde ich das gegen ein faires Angebot auch an einen der anderen HP-Microserver-Geschädigten ;) hier abtreten.

Ich habe dazu allerdings noch eine Frage. Was passiert, wenn mein Würfel in den Service muss? Da würde ich nur ungern die teuren nachgekauften 16GB drin lassen. Macht HP da Ärger, wenn man einen Würfel ganz ohne Speicher einschickt? Ich meine, der bootet ganz ohne RAM ja nichtmal. Hat diesbezüglich schonmal einer der Mitlesenden Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Erfahrungen und für diesen wahnsinnigen Berg an sinnvollen Infos in diesem Thread. ;)

- - - Updated - - -

Hallo nochmal,

eine zweite Frage treibt mich um:
Ich würde gerne den lauten Netzteillüfter (30,5 dB(A) laut Datenblatt) durch einen leiseren ersetzen. Die allgemeine Empfehlung (hier wie beim Gen7) ist ja der Sunon HA40201V4-999.
Der ist mit 12,8dB(A) schön leise und ein solider Industrie-Lüfter - nicht so ein fancy-transparentes Casemodding-Ding. So weit so gut.

Jetzt habe ich aber mal die Daten dieses Wunderlüfters mit denen des originalen Delta-Lüfters verglichen und bin etwas erschrocken:

Seht bitte selbst (Großhändler-Datenbank, aber die Datenblätter bestätigen das):
http://www.digikey.de/product-searc...t=0&page=1&quantity=0&ptm=0&fid=0&pageSize=50

Der Sunon hat nur etwa die Hälfte des Luftstroms (da könnte ich vielleicht noch mit leben), aber richtig gefährlich sieht es beim statischen Druck aus. Da kommt er nichtmal auf ein viertel des Originallüfters.
Der Luftdurchsatz des Netztels dürfte vermutlich bei unter einem Drittel des Originallüfters liegen und das ist eindeutig zu wenig!
Ich halte diesen Lüfter an dieser Stelle für brandgefährlich.

Hier (Forum von OpenMediaVault) schreibt sogar ein angeblicher HP-Mitarbeiter, dass der Sunon-Lüfter ok ist:
http://forums.openmediavault.org/index.php/Thread/5577-HP-Proliant-Servers/?postID=50331#post50331

Ich denke jedoch, dass der gute Mann (und einige andere Bastler) bei ihrer Recherche über die verschiedenen Einheiten für Luftstrom und statischen Druck gestolpert sind.

Beispiel Luftstrom:
9,34 m³/h vom Sunon sind nicht gleich 9,4 CFM (Cubic Foot per Minute) vom Originallüfter sondern nur 5,5 CFM

Und beim statischen Druck gibt es im Netz auch ein lustiges Drucheinander aus metrischen und imperialen Einheiten ...
Einheitenbereinigt ergeben sich 88,2 Pa beim Originallüfter und nur 19,9 Pa beim empfohlenen Sunon.

Gibt es bezüglich dieses Sunon-Lüfters Langzeiterfahrungen? (abgebrannte Gen7 Gen8 Server oder so?)
Meiner Meinung nach ist es höchst fahrlässig, so einen Lüfter zu empfehlen.
HP bzw. Delta (Netzteilhersteller) wird da zwar ein Sicherheitspolster eingeplant haben, aber so Lüfter werden im Laufe der Jahre durch Verunreinigunen im Luftweg immer schwächer.
Das Problem ist, dass alle Lüfter, die auf ähnliche Werte wie der Originallüfter kommen, auch ähnlich laut sind.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. ;)

- - - Updated - - -

Ok, das Board scheint meine Beiträge alle zu einem großen zusammenzufassen. Nicht sehr übersichtlich, aber ich habe noch ein drittes Thema:

Ich weiß nicht, ob das hier schon angesprochen wurde. Habe den Tipp aus einem englischsprachigen Forum:
Ich betreibe in meinem Microserver 4 Festplatten und eine SSD, die leider keine Temperatur liefert. Der B120i läuft im AHCI-Modus.
Bei 23°C Raumtemperatur komme ich auf 13% Lüfterdrehzahl, bei 26°C auf 16% usw.
Das ist eigentlich schon ganz ordentlich, aber ich wollte wissen, ob es ohne große Bastelei noch leiser geht.
Und tatsächlich: Wenn man den Umgebungssensor (Sensor 1) am Mainboard ausstöpselt (vorne direkt neben dem Stromstecker), steht im iLO eine -1 und die Lüfterdrezahl liegt konstant bei 6%.
Jetzt hört man wirklich nur noch die Platten und den Netzteillüfter. Ich hatte etwas Bedenken, was bei sommerlichen Temperaturen passiert, aber
alle Komponenten sind bei 6% Drehzahl höchstens 4°C wärmer als bei 14% und selbst heute waren sie noch weit vom jeweiligen Grenzwert entfernt. (min. 17° Abstand)
Auch den Festplatten (aktiv, aber momentan kaum Zugriffe) gehts bei 6% hervorragend (alle haben aktuell laut SMART 33° bei ca. 27° Raumtemperatur (gemessen am Wandthermometer).

Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden. Jetzt fehlt nur noch eine Alternative für den Netzteillüfter (siehe oben :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu allerdings noch eine Frage. Was passiert, wenn mein Würfel in den Service muss? Da würde ich nur ungern die teuren nachgekauften 16GB drin lassen. Macht HP da Ärger, wenn man einen Würfel ganz ohne Speicher einschickt? Ich meine, der bootet ganz ohne RAM ja nichtmal. Hat diesbezüglich schonmal einer der Mitlesenden Erfahrungen gesammelt?

Ja, die liebe Informationspolitik von HPE erschließt sich wohl keinem. Ich empfehle dir von jeder Komponente stets aktuell ein Foto zu machen, falls der Würfel in den HP-Service soll/muss!

Auf Seite 1 ist ein Sunon Netzteillüfter gelistet, habe ihn auch eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem erzielten Resultat!

- - - Updated - - -

Bezüglich dem Arbeitsspeicher: Ja, ich würde ihn drinnen lassen, da er ein HPE-Produkt ist. Ich nutze u.a. deswegen, bis auf die Datenträger, nur HPE-Komponenten ... und JA, die sind sehr teuer! Und NEIN, ich zahle dies nicht mal ebenso aus der Portokasse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh