[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kann mir jemand für den Würfel eine NAS-Software empfehlen, die ich auf Win10 Pro installieren kann?
Am Besten wäre es, wenn eine grafische GUI-Oberfläche dabei wäre und dies Software nicht auf Linux läuft.

Hmm, das "Win10 Pro" ist doch eine NAS SW ;-)
Sogar mit GUI (sonst wäre es ja "DOS" und nicht "Win")...

Im ernst: ich verstehe nicht so ganz was du genau suchst...
Verzeichnisfreigaben kann Win10 von haus aus wunderbar, mit Remote-Desktop kommst du auch an die "GUI"...

- - - Updated - - -

ansonsten doch Linux :-)
ich hab Ubuntu-Server und Webmin am laufen, reicht mir dicke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freenas, omv etc basieren alle auf Linux, FreeBSD etc.
Wieso man Windows 10 auf einem SERVER (der Gen8 ist in erster Linie ein Server und kein nas) installiert und es dann wieder komplett anders benutzen möchte erschließt sich mir auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

naja, warum nicht, mit win10 kennt man sich halt aus, geht einfach von der hand und reicht auch oft aus...
verstehen tu ich das schon :-)

was allerdings eine NAS-SW für Windows sein soll verstehe ich nicht...
Evtl. sowas wie der Server-Manager von Srv2012R2 ?!?

Ich würde vorschlagen, da es Windows 10 Pro ist OMV,FREENAS in Hyper-V zu virtualisieren :d

Wahlweise den Plex-Media-Server installieren...kenne den genauen Anwendungsfall leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...man kann übrigens unter win10 pro auch das neue ReFS (ohne Storage Spaces manuell) einschalten und sogar damit dann Storage Spaces bauen.

http://www.makeuseof.com/tag/try-resilient-file-system-windows/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, da es Windows 10 Pro ist OMV, FREENAS in Hyper-V zu virtualisieren

Hyper-V i.V.m. Windows 10 Pro habe ich testweise auf meinem Desktop-PC laufen lassen, u.a. auch ein OMV-Container ... lief. Aber falls 24/7-Dauerbetrieb erwünscht ist, dann doch lieber den Würfel die Arbeit machen lasse.

In VMware vSphere 6.0 (ESXi) (gilt auch für Windows Server 2012 R2) muss man sich definitiv intensiv einarbeiten! Aber wenn man sich die Mühe gibt hat man ohne großen Aufwand Spaß dabei ein x-beliebiges System zu virtualisieren! Auch genieße ich als Windows-Mausschubser immer mehr die Vorzüge der Kommandozeile unter Linux ... was man da an Zeit spart. :popcorn:

...Auch genieße ich als Windows-Mausschubser immer mehr die Vorzüge der Kommandozeile unter Linux ... was man da an Zeit spart. :popcorn:

Das geht auch als "Mausschubser" unter Windows ;)
Ich benutze seit Urzeiten und auch heute noch immer wieder gerne in der Windows Eingabeaufforderung (Shell) die nützlichen Werkzeuge wie robocopy https://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy, um mir z.B. für meine Backups Skripte zusammenzuschreiben.
Und die Erweiterungen der Powershell sind überaus mächtig, erfordern aber etwas höheren Einarbeitungsaufwand.

Habe soeben einen i5-3330 getestet: Keine Funktion - also für alle die es versuchen wollen, seid gewarnt - diese Kombi geht nicht.
Ich konnte keine Info zu der Kombination finden, daher poste ich das mal hier.

Ist sehr wahrscheinlich nicht ECC fähig !

- - - Updated - - -

oh, ach so:
1) danke !
2) willkommen ;-)

Danke Dir, freue mich einer regen Community beizutreten ! :)
Wollte mein Senf abgeben damit die Liste noch kompletter wird.;)

Also, ich gehe davon aus daß der verfügbare i3-3220 demnach ECC kann? Geordert ist er.
Der i5-3330 wollte beim Bootscreen nicht weiter: QPI Link test und so bis 90%, das wars dann. Ohne ECC wollte ich es gar nicht erst versuchen, wäre wohl gescheitert.

Habe auch beim RAID Tool gesehen daß ein nachträgliches SPARE Laufwerk nicht hinzufügbar ist -grrr-. Habe mein RAID1 daraufhin gekillt und neu erstellt und da konnte ich das Sparelaufwerk hinzufügen. Komisch...

oh ja, rege isses hier, immerhin schon 8737 posts :-)
das stehen bleiben bei 90% ist ein indikator für "kann kein ecc" !

Bitte raus damit und damit hier und bitte auch dort. Dafür gibt's den und für die interessierten Besucher hier im Unterforum ganz konkret das, unter anderem auch um das Spammen von sowas in allen möglichen Threads, wo es mit ach und krach vielleicht reinpasst, zu verhindern.

Im Übrigen: Hier sind die Regeln, und ganz konkret:
1.2 Im Forum darf ausschließlich im Marktplatz gehandelt werden. Angebote außerhalb des Marktplatzes und in der Signatur sind nicht zulässig.

So, damit legt sich der (selbsternannte) Blockwart wieder hin und lässt es auch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
sp0tt hat ja aber zusätzlich noch den Dell H310, der ebenfalls keine Temps an iLO übermittelt (unbekanntes PCIe-Gerät), das dreht (theoretisch?) die Lüfter auch noch mal höher. Abgesehen davon sind "Kein HDMAX" und "50° HDMAX" auch nochmal unterschiedliche Dinge für iLO
19percent2.png

So, habe jetzt eine Intel DC S3500 mit 160 GB am B120i im Raid 0 installiert.
Der HD MAX Wert zeigt jetzt eine realistische Temperatur: 35°C.

Leider läuft der Lüfter weiterhin bei 19% und damit ist die nächste Quelle für Lautstärke wohl wirklich der vom iLO nicht ordentlich Unterstützte H310 HBA von Dell. Dieser ist auf LSI 9211-8i IT Mode geflasht.

Irgendwie habe ich keine Lust jetzt auch nochmal den HBA zu wechseln :/

• Hat jemand eine Empfehlung für einen iLO kompatiblen HBA der von ESXi im passtrough mit FreeNAS gut zusammenarbeit?

Ich denke nicht dass bei dir ein anderer HBA helfen wird. Deinem Microserver ist es einfach nur zu warm.

Ich habe z.b. weder einen Wert bei HD-MAX noch habe ich mit meinem Fujitsu PSAS CP200i einen "ilo kompatiblen" HBA, und trotzdem zeigt mein ilo beim Lüfter 9% an wenn es im Raum kühl ist.

Ich denke nicht dass bei dir ein anderer HBA helfen wird. Deinem Microserver ist es einfach nur zu warm.

Ich habe z.b. weder einen Wert bei HD-MAX noch habe ich mit meinem Fujitsu PSAS CP200i einen "ilo kompatiblen" HBA, und trotzdem zeigt mein ilo beim Lüfter 9% an wenn es im Raum kühl ist.

Hm ich stelle den Würfel mal in den freien Raum, mal sehen was passiert.
Bist du so nett und könntest vielleicht auch einen Screenshot der Temps posten, wenn der Lüfter <10% steht?

Servus zusammen,

hab da mal ne Frage zum iLo Port
Angeblich kann man den dedizierten iLo-Port auch fürs Netz nutzen...... finde da irgendwie nix konkretes, evtl. kann da jemand helfen wie?
Im OS S2012R2 werden die beiden Standard-NIC's gefunden, läuft
iLO auf die 1 NIC gelegt, funzt auch (braucht man ja nicht immer)
Trotzdem nur 2 NIC's im OS
Brauch für geplante Konfig 3 NIC's.......

Wie komme ich jetzt dazu die 3. NIC im OS zum laufen zu bekommen, muss da in einem gesonderten Bios-Punkt noch eine IP eingestellt werden, wenn ja, welcher Punkt ist das bitte?
Erweiterungsslot ist mit Adaptec belegt, also nix zum zustecken möglich

Danke im Voraus

Gruß Keks

Wie komme ich jetzt dazu die 3. NIC im OS zum laufen zu bekommen, muss da in einem gesonderten Bios-Punkt noch eine IP eingestellt werden, wenn ja, welcher Punkt ist das bitte?
Erweiterungsslot ist mit Adaptec belegt, also nix zum zustecken möglich

Der iLO-Port wird mit dem Grafikchip gemeinsam genutzt, kann mich nicht entsinnen, dass dieser Port frei als NIC zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe mich von Anfang an für eine HP 4-Port-NIC entschieden, da "echte" Ports sich leichter administrieren lassen und gegenüber virtuellen Ports besser Leistungswert aufweisen.

Der iLO-Port wird mit dem Grafikchip gemeinsam genutzt, kann mich nicht entsinnen, dass dieser Port frei als NIC zur Verfügung gestellt werden kann.

Ich habe mich von Anfang an für eine HP 4-Port-NIC entschieden, da "echte" Ports sich leichter administrieren lassen und gegenüber virtuellen Ports besser Leistungswert aufweisen.
Klar, ist auf die Schnelle einfacher und hat mehr Bums, aber habe keinen Platz für eine vernünftige NIC (s.o.)
Ist eben kein Supermicro-Board.....

Dann eben über VLan's :-(

Gruß Keks

Hiho Jungs. Hab gerade bissel im Home Server Show – The Podcast for the Home Server Enthusiast. rumgeschaut und hab dort das neue BIOS als Download gefunden.

Habs direkt mal auf meinen Server installiert und geht ohne Probleme. Den Server vom Kollegen den ich da habe zur Zeit auch direkt updated.

Ich habs euch mal uploaded.

www.feichti.com/hp/Firmware_J06-02-11-15.zip

Uch noch eine Gute Info dazu gefunden.

Should anyone not know, you can also update the system bios by extracting the CPQJ0612.F62 file with 7-zip from the exe and uploading via the ilo firmware update page.
Saves time if you're not using an OS with an update package.

Ich habs auch so genau so gemacht :)

Hiho Jungs. Hab gerade bissel im Home Server Show – The Podcast for the Home Server Enthusiast. rumgeschaut und hab dort das neue BIOS als Download gefunden.

Habs direkt mal auf meinen Server installiert und geht ohne Probleme. Den Server vom Kollegen den ich da habe zur Zeit auch direkt updated.

Ich habs euch mal uploaded.

www.feichti.com/hp/Firmware_J06-02-11-15.zip

Uch noch eine Gute Info dazu gefunden.

Ich habs auch so genau so gemacht :)

öhm ich glaub das BIOS ist vom Februar 2015 das letzte ist meines Wissens Aktueller.
Englische Schreibweise Monat/Tag/Jahr

öhm ich glaub das BIOS ist vom Februar 2015 das letzte ist meines Wissens Aktueller.
Englische Schreibweise Monat/Tag/Jahr

Ja das weiß ich :) ich habe es geflashed nur der ZIP Datei Namen ist falsch.
Online ROM Flash Component for Windows x64 - HP ProLiant MicroServer Gen8 (J06) ServersVersion: 2015.11.02
System ROM Date 11/02/2015

Ja das weiß ich :) ich habe es geflashed nur der ZIP Datei Namen ist falsch.
Online ROM Flash Component for Windows x64 - HP ProLiant MicroServer Gen8 (J06) ServersVersion: 2015.11.02
System ROM Date 11/02/2015
Ich bestätige ebenfalls, erfolgreich geflasht.

Danke fürs Bereitstellen :)

ist nicht das 07/16/2015 er aktueller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh