[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo Zusammen,

evtl. kann mir ja hierbei Jemand helfen:

Wenn ich mich aktuell auf dem iLo einloggen möchte, so lädt die Hauptseite, um danach direkt mit einem Session Expired wieder zurück auf den Startbildschirm zu springen.
Somit kann ich aktuell keinerlei Upgrade aus der Ferne machen bzw. iLo nicht verwenden.

Hatte von Euch schon einmal einer das Problem?

Gruss,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe es mit FIrefox, IE, Edge und von diversen PC's und auch direkt von den VM-Servern aus probiert. Alle zeigen den gleichen Effekt.

Achso: iLo Version 2.40 und es läuft ESXI 6.0 HP Image auf dem Server.

Gruss,
Michael
 
Kann mir jemand sagen, warum mein Raid degradet ist?
Was sagt das Log?

Version : 1.2
Creation Time : Sun Jul 31 22:07:30 2016
Raid Level : raid1
Array Size : 2930102592 (2794.36 GiB 3000.43 GB)
Used Dev Size : 2930102592 (2794.36 GiB 3000.43 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 1
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Mon Sep 5 18:00:51 2016
State : clean, degraded
Active Devices : 1
Working Devices : 1
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

Name : openmediavault:datenGrab1L1L2 (local to host openmediavault)
UUID : d16745e8:7bda7bda:8283bda3:22fd9db9
Events : 152009

Number Major Minor RaidDevice State
0 0 0 0 removed
1 8 32 1 active sync /dev/sdc

Einfach wieder auf "Wiederherstellen"?
 
Das "neue" Bios findet man auch schon seit geraumer Zeit direkt bei HPE
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 123
Stimmen denn Uhrzeit und Datum? ILO verhält sich da gerne zickig.
 
Was genau bringt uns eigentlich das neuere Bios ?
 
Wow, danke Feichti! :bigok: Habe gleich aufgespielt, da ich soeben den I3-3220 (ohne T) installiert habe. Funktioniert alles bestens.
Gewundert hat mich:
Xeon.JPG

Aufpassen solltet Ihr beim PowerOn Password. Habe es gesetzt mit Standardzeichen und sichergestellt daß kein vertippser dabei war: Ergebnis beim booten: password invalid. Keine Ahnung was da schon wieder für ein Bug ist...grrrr

Edit:
Gefunden: Von den 8 Zeichen die ich verwendet hatte darf man nur die ersten 7 eingeben, hätte ich doch vorher die Anweisungen von HP gelesen :stupid:
Zum Entfernen eines einmal eingetragenen Passwords muss man das Passwort und / eingeben: z.B. "keks/"

- - - Updated - - -

Weil ich auch dazu nichts finden konnte:

Es gibt ein Firmwareupdate für den Netzwerk Broadcom NX1 Chip vom HP 332i Adapter: Auf v5720-v1.39 (NCSI 1.3.16) mit PXE 17.2.1 - 17.4.41
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows/p915269618/v115749/cp028977.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

entschuldigt, wenn ich in eure BIOS-Diskussion reinplatzen sollte. Ich habe ein Anliegen. Ich bin absoluter Fan des Gen8 und habe selbst einen im Einsatz und schon mehrere vermittelt.

Nun gibt es die Überlegung, aus Gründen einen HP Microserver Gen8 in ein 1 HE Case zu verfrachten. Leider finde ich kaum Infos über das Mainboard. Ist das Flex ATX? Kann dazu jemand was sagen? Das Netzteil würde schon mal passen und wenn man bedenkt, dass die Dinger momentan für um die 180 Eur erhältlich sind, ist die Kombo mit Mobo, RAM und PSU sehr günstig... nun die Frage obs ins Case passen würde (sind die Bohrungen identisch zu Mini ITX?)?
 
Schade, ich dachte es wäre zumindest *irgendein* ATX-Standard.. weil zumindest das Netzteil Flex ATX ist.
 
Gibt es einen Work-around um direkt von SATA5 (ODD) zu booten, wenn dort eine Festplatte und in den 4 vorderen Slots HDDs verbaut sind?
Der Controller ist im SATA-Legacy Modus konfiguriert.

Wenn ich Slot 1-4 entferne kann ich direkt von SATA5 booten (GRUB2), aber sobald eine der Platten wieder ins Spiel kommt geht das nicht mehr.
Im BIOS kann ich auch nur Controller1 anwählen und nicht Controller2 wie in der Anleitung von Jogenau (http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333) beschrieben. :(
Ich quäle mich seit Stunden damit rum und es will nciht so recht funktionieren.

Hatte zunächst versucht eine MicroSD-Karte als Boot-Partition zu konfigurieren, aber von der will der Server irgenwie gar nicht booten.

Jetzt habe ich intern einen USB-Stick angeschlossen, bekomme GRUB2 aber nicht in den Griff um vom USB-Stick (GRUB2) den GRUB2 auf der Festplatte an SATA5 zu starten.

Wie muss ich die /boot/grub/grub.cfg auf dem Stick ändern, damit nahtlos der GRUB2 auf der Festplatte aktiviert wird (Chainload? Multiboot?)

Aktuelle Datenträger:
SDA - Slot1 (SATA1)
SDB - Slot2 (SATA2)
SDC - ODD-Slot (SATA5) - (Xen-Platform mit GRUB2)
SDD - intern-USB - (ext4, bootfähig, GRUB2)

Hoffe die Informationen reichen aus um zu helfen.

Gruß KBastian
 
Es gibt die Möglichkeit alle Platten als single-Raid0 zu konfigurieren.

Mein Geheimtipp wäre allerdings:
Kabel von Slot 1 abbauen und an SSD anschließen
Kabel von SSD an HDD in Slot1 anschließen.

Ist ein bisschen Gefummel und danach kann Slot 1 nicht mehr so einfach getauscht werden,dafür hast du aber SATA3 an der SSD
 
Ist ein bisschen Gefummel und danach kann Slot 1 nicht mehr so einfach getauscht werden,dafür hast du aber SATA3 an der SSD

Dazu sag ich nur, warum einfach, wenn es auch kompliziert funktioniert. :lol:

Einfach wäre z.B. (ich gehe davon aus, dass der B120i-Controller genutzt werden soll):
Im BIOS auf RAID-Modus und von intern microSD booten einstellen.
Betriebssystem auf microSD-Karte installieren.
Die restlichen Datenträger als RAID-Verbund nach belieben einrichten.
 
Kabel von Slots aufsplittern geht glaub nicht, an beiden Enden (also auch an der Backplane) leider SFF-8087.
 
Braucht man nicht zu testen, es gehen nur Maximal 8 GB Riegel.
 
Verrückt, dann kauf und probier selber aus - ist doch ganz einfach.
Wenn 352 Seiten Lügen, bitte.
 
Joah, Probier halt anstatt rumzumeckern. Wenn Du es nicht selber machst, wird das hier kaum einer "für Dich" ausprobieren. Der c204 Chipsatz unterstützt maximal 32GB bei Vollbestückung der 2 Speicherkanäle mit 2x2x8GB Riegeln. Ich habe noch nie gehört, dass man da in der Konfiguration jenseits der 8GB variieren könnte. Der MS hat halt nur 1 Speicherkanal, macht eben 16GB.

Aber wie gesagt, probier's aus. Deine Chance die Menschheit schlauer zu machen und uns alle Lügen zu strafen und als Ignoranten/Nixchecker bloßzustellen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle? Ich bin nun auch schon etwas länger dabei...
Und nun meinste ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn ?
Hast Du was beizutragen?
Ich schon schon du eher nicht. Naja Heinzelmännchen halt :haha:

BTT. Beim ML10 V2 sind die Sata Anschlüsse als Sata ausgeführt (Kabel). Da kann man bequem das Kabel vom ersten Slot nach innen drehen und die SSD auf den Lufttunnel legen. Das ist bei mir auch so. Der Würfel hat fixe Anschlüsse, da geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh