[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hier gibt es wieder zwei E3-1220L V2 ~190 $ / 175 €.

Passt eigentlich auch ein i3-3225 auf den Würfel ?
Hat da jemand Erfahrungen damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, theoretisch ja, probiers mal aus und reporte hier ;-)))
praktisch kanns natürlich sein dass der dann (warum auch immer) doch kein ecc kann...
der 3240 geht auf jeden fall, z.b. hier für 50€
 
Werde ich dann im Dezember machen.
Direkt mit den update auf Windows Server 2016.

Bekomme die CPU für lau ;-)

Finde den Beitrag nicht, wo beschrieben wurde wie ich Software technisch sehen kann ob ECC in Betrieb ist.
 
Gibt nen Shell Befehl.. Den hab ich mit i3 3250 schon probiert. Er meldet ECC würde laufen. Aber ob das auch stimmt kann man eh nicht nachprüfen.
 
Wie ?

Gibt es keine zuverlässige Methode um sicher zu überprüfen ob ECC vorhanden und genutzt wird ?
 
am einfachsten: einbauen
geht ecc, startet der würfel
gehts net, bleibt er im bios-hw-check bei 90% stehen...
 
Servus Zusammen

hab da ein kleines Problem mit Windows Server 2016 Essentials.
Bei meinem Dashboard funktioniert die Systemüberwachung nicht mehr. Ich erhalte beim klick auf das Warnung /Systemstatus Symbol oben rechts die Meldung:

"Das Add In für die Systemüberwachung wurde nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, dass das Add In ordnungsgemäß installiert ist."

Nu hab ich mich schon blöd gegoogled und hab keine Lösung gefunden, nur einen Ansatz:

Im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\addins\msi bzw packages." befindet sich die Add In installationsdatei ( *.wssx) für:

HealthReport

Wenn irgendwer mit Windows 2016 Server mir die Datei hochladen könnte, damit ich es testen kann das Add In neu zu installieren. Oder
vielleicht hat jemand für euch noch eine andere Idee, wie ich die Warnmeldungen wieder anzeigen kann.

Vielen dank schonmal

Der Maddin
 
Probier mal "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" in einer Admin cmd.
 
Hat leider nicht funktioniert...

Vielleicht doch jemand mit Windows 2016 Server, der mir die wssx Datei zukommen lassen kann?
 
Den Unterordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\" gibts bei mir schon gar nicht mehr. Hab 2016 standard

Edit: Gibts wohl nur für Essentials. Installier dir das doch einfach kurz in einer VM (Hyper-V, VirtualBox etc) und kopier dir da die Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm .. hab auch von Windows Server 2012 R2 Essentials zu Windows Server 2016 upgedated.

Nur wo kann dann die PlugIn wssx sein .
 
Installier dir das doch einfach kurz in einer VM (Hyper-V, VirtualBox etc) und kopier dir da die Dateien.
Schneller geht es doch nicht ?
 
sprich wenn ich eine pi als ausgabegerät hab die die decodierung der vids übernimmt müsste der celeron reichen?
VM's werde ich wohl keine brauchen

Reines Streaming ist gar kein Problem. Ich habe hier FreeNAS auf dem Microserver, darauf eine NFS-Freigabe welche von einem Plex-Server (vServer auf Dell T20) gemountet wird und den Transkodierten Stream dann an den Raspberry Pi 2 (mit Rasplex) streamt. Wenn du aber die Zusatz-Lizenzen für die Codecs beim Pi gekauft und aktiviert hast, dann muss der Server in der Regel nicht einmal transkodieren, dann geht alles direkt über die Netzwerkleitung.
 
Hm komm mit dem Problem nicht weiter :heul::heul::heul::heul:

Als letzte Möglichkeit kommt dann wohl nur ein Clean-Install in Frage ... weil in der VM Funktionierte das dashboard komplett.
Irgendwie hab ich mir mein Dashboard beim Upgrade zu Windows Server 2016 zerschossen..


Oder könnte eine Wiederherstellung helfen, bleiben dann auch die Laufwerksinformationen erhalten?
Das Server Os ist auf ner eigenen Platte, die Daten auf einem Speicherpool.

Sprich wenn ich den Server auf der OS Platte neu wiederherstelle, kann ich hinterher den Speicherpool ohne Probleme wieder einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ein Image des Server ziehen, und dann versuchen den Essentials drüber zu bügeln ? Ein Versuch ist es wert.
 
Upgrade zu Windows Server 2016
....

Sprich wenn ich den Server auf der OS Platte neu wiederherstelle, kann ich hinterher den Speicherpool ohne Probleme wieder einbinden?

Upgrade wird ja auch nicht empfohlen. Als ich Upgraden wollte wurde mir sogar vom System gemeldet, dass man dies nicht tuen sollte.

Speicherpool solltest du ohne Probleme einbinden können. Aber es gilt wie immer: Backup!
 
Hm. Okeh, werd mir mal nen Image von der Systemplatte machen. Und dann mal neuinstallieren. Aber was mach ich mit dem Datengrab ~16tb ?
Einfach OS neu installieren und danach die datenplatten neu einbinden und User neu erstellen und ordner auf den Datenplatten einbinden?
Oder muss ich noch irgenwelche Configdateien für die Speicherpools sichern?
 
hey,

bin auch gerade am überlegen meine "serverfarm" ( 1 x N40L) zu erweitern.
Hauptsächlich geht es mir darum eine stärere cpu zu haben, die auch transcoding (plexmediaserver) möglich macht.
seh ich das richtig dass ich mir zb einen g1610t um € 180,- kaufe, dazu einen gebrauchten i3-3220 um ca. € 30,- aus der bucht, noch einmal 4gb ram und thats it?
daten bleiben auf dem N40L

danke für eure einschätzung
 
Ja.
Die 4GB Ram kannst du dir sparen. Plex nutzt (bei mir) quasi gar kein RAM.
Hab Server 2016 mit ca. 4GB Plex Datenbank (die liegt in User/Local/plex Media Server) und optimiere gerade FIlme.. 1,9GB RAM Auslastung.

CPU kannst du 3220, 3240, 3250 nehmen.

Edit: Optimiere mal einen Film auf MP4 Format. Das benötigt beim Transcoding deutlich weniger Leistung. Vielleicht reicht dann sogar der G1610T.
 
im prinzip schon, bis auf "daten bleiben auf dem N40L", da wüsste ich nicht warum (ausser du hast 5 statt 4 platten)
 
Jup, es laufen 5 Platten, dann sollt ich vielleicht auch in eine weitere 8tb investieren und das Problem hat sich erledigt
 
Ich habe mal eine Frage zur Raid Ueberwachung beim P420.
Nach vielen Jahren habe ich letzte Woche meinen 3ware 9650 abgeloest, da ich schrittweise auf groessere platten als 3TB gehen moechte. Umzug klappte problemlos. leistungsdaten blieben erwartungsgemaess gleich.
Ich hatte bei dem 3ware adapter seit langer Zeit das woechentliche Verify aktiviert, welches jeweils die datenintegritaet ueberprueft.
dadurch kamen ein paarmal einzelne block fehler etliche wochen zum vorschein, bevor sich die platte (segate... - nie mehr!) dann endgueltig verabschiedete.

ich habe diese funktion beim p420 nicht gefunden.
gibt es etwas vergleichbares - eine regelmaesige pruefung alles belegten bloecke des RAID?
 
Unbenannt2.PNG
Findest du in der Smart Storage Administration.
Regelmäßig heißt in diesem Fall es wird permanent gemacht sobald sich das Raid im Idle befindet.
 
Hi, ich habe ein kleines Problemchen und finde leider keine Lösung. Ich wollte heute von Windows Server 2012 auf 2016 umsteingen. Also habe ich das OS vom Micro gelöscht und mir einen neuen USB-Stick zum Booten gemacht. Also steck ich ihn rein, boote und bekomme bei der Installation keine Festplatten zur Auswahl. Normalerweise war das OS auf einem _anderen_ Stick, das ging auch alles. BIOS habe ich schon gecheckt, auch nochmal alles neu formatiert. Kann es an den Treibern liegen?

Grüße
Mxrk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh